was lest ihr gerade? - der literaturthread!

...des ist eigentlich ein Sakrileg.... :mad::mad::mad::mad:

Wenn du dein Englisch aufbessern willst, kauf dir einen Sprachkurs auf CD.

H.G. Wells zum Aufbessern der Englischkenntnisse zu lesen, ist wie Perlen vor die Säue.

Findest...:)

Ich fands nicht so schlecht.

Dafür fang ich heut mit Stefan Zweig " Sternstunden der Menschheit" an.

Bin eh schon gespannt. Zweigs "Schachnovelle" schätze ich sehr! Eines der wenigen Bücher, die ich schon mehrmals gelesen habe!

das hab ich leider nicht gelesen :)

ich kenn nur die sternstunden der menschheit, und marie antoinette, aber das hab ich auch noch nihct gelesen :oops:

schachnovelle, sternstunden der menschheit, marie antoinette.... zu denen fällt mir allen nur eines ein::daumen: wirklich feine bücher!

H_A_S: auf los gehts los!
Ich hab nur letztlich nicht wahnsinnig viel zeit gehabt, aber an der hesse-diskussion bin ich immernoch interessiert. für mich wär´s vorab mal spannend von dir zu erfahren, was dich an ihm so fesselt, sozusagen aus der "jugendlichen" position heraus. ich erhoff mir davon ein wenig den ungeheuren reiz wieder zu verstehen, den er früher auf mich ausübte! ich antworte dann natürlich umgehendst mit meiner sicht der dinge!

lg schickt ninon

Dafür fang ich heut mit Stefan Zweig " Sternstunden der Menschheit" an.
das ist toll, eines meiner lieblingsbücher :daumen: :)

Dem schliesse ich mich an! :daumen:

Ich lese momentan "Vienna" von Eva Menasse, ein sehr guter Roman.

Ihr Bruder kommt aber nicht recht gut weg darin ;)

SOoooo ich hab endlich Der Schrecksenmeister von Walter Moers gelesen... Für mich nach Rumo das zweitbeste Buch des Autors! Es geht um eine Kratze... was das ist? Lesen!;)

SOoooo ich hab endlich Der Schrecksenmeister von Walter Moers gelesen... Für mich nach Rumo das zweitbeste Buch des Autors! Es geht um eine Kratze... was das ist? Lesen!;)

gibts den schrecksenmeister denn schon als taschenbuch? :hmm: ich will das buch auch endlich lesen, verdammt :mrgreen:

Roald Dahl - Tales of the Unexpected

Ist kein literarisches Meisterwerk,aber mir gefallen die Geschichten und es ist amüsant zu lesen für kurze Zugfahrten etc. :)

Lese gerade "Shooting Star" von Peter Temple, einem meiner Lieblings-Krimi-Autoren. Ein 15-jähriges Mädchen, Tochter der reichsten Familie Australiens, wird entführt, im Zuge der Ermittlungen kommt immer mehr zu Tage, welch ausgekochtes Früchtchen die Kleine war. Kurzweilig zu lesen wie alle Bücher von Temple, ob jetzt in der deutschen Übersetzung oder im Original.

Genießer :winke:

H_A_S: auf los gehts los!
Ich hab nur letztlich nicht wahnsinnig viel zeit gehabt, aber an der hesse-diskussion bin ich immernoch interessiert. für mich wär´s vorab mal spannend von dir zu erfahren, was dich an ihm so fesselt, sozusagen aus der "jugendlichen" position heraus. ich erhoff mir davon ein wenig den ungeheuren reiz wieder zu verstehen, den er früher auf mich ausübte! ich antworte dann natürlich umgehendst mit meiner sicht der dinge!

lg schickt ninon

Ja, Hermann Hesse hab ich damals eigentlich nach der Matura für mich entdeckt. (Hesse wurde bei uns nie in der Schule durchgenommen, trotz AHS)

Hab damals mit Siddharta angefangen. Und das Werk ist bei mir noch immer absolut mein Lieblingsbuch -überhaupt! Gefolgt von Steppenwolf und Narziß und Goldmund

Was mich daran so reizt? Zuerst einmal, weil ich mich in die Protagonisten so reinversetzen kann. Alles Typen, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind. Alles Wissen aufsaugen wollen und mit einer kindlichen Neugier durch die Welt wandern.
Siddharta halt der spirituelle, sensible Typ, der versucht die Welt zu erklären, aber die Liebe zu allen Dingen wahrnehmen lernt.

Auch erleiden seine Protagonisten meist Schicksalsschläge oder Kommen einfach mit der Welt nicht klar. Suchen nach Antworten ...etc.

Die Identifikation ist einfach da! Seine Figuren wollen einfach nicht akzeptieren, dass die Welt so fad, so einfärbig ist...

Unterm Rad. Natürlich auch ein Klassiker! Die Beformundung und die bildliche Vor-Augenführung von sinnlosem Regelwerk.

Was mir auch persönlich gut gefällt:
Seine Prosa

Der Sammelband "Die Kunst des Müßiggangs"

Hesse hat mich schätzen gelernt, auch die Wärme der Sonne, das Grün auf den Wiesen, den glücklichen Moment der Stille wahrnehmen zu lernen!

Soweit mal...

Na servas - liest hier keiner mehr? :shock:
Habe gerade 2 Douglas R. Adams "Der elektrische Mönch" und "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" gelesen und mich herrlich amüsiert ... zu schade, dass der Autor so früh verstorben ist! :cry:

Und ausserdem habe ich grade die "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche ausgelesen - die Geschichte einer gestörten 18-jährigen... hat mich eher abgestossen als sonst was... sollte der Roman autobiografische Züge haben, empfehle ich eine Therapie ;) Fazit: Kann man lesen aber muss man nicht ...

Habe gerade Oranje brillant - Das neurotische Genie des holländischen Fußballs fertiggelesen.

Sehr interessante Aufarbeitung der Spezifika des holländischen Fußballs, kombiniert mit vielen Querverweisen auf Architektur, Malerei, politischem Verständnis und Raumbegriff. Zwar sehr 70er - und Cruyfflastig, trotzdem überaus lesenswert.

Wer mal ein etwas anderes Buch über Fußball lesen möchte sollte hier zuschlagen :daumen:

ich bin heut gerade mit ethan hawke's "hin und weg" fertig geworden.
war total was für mich ! :) liebesgeschichte aber trotzdem real, so wie's halt abläuft...

Inhalt

Zurück
Oben