H_A_S: auf los gehts los!
Ich hab nur letztlich nicht wahnsinnig viel zeit gehabt, aber an der hesse-diskussion bin ich immernoch interessiert. für mich wär´s vorab mal spannend von dir zu erfahren, was dich an ihm so fesselt, sozusagen aus der "jugendlichen" position heraus. ich erhoff mir davon ein wenig den ungeheuren reiz wieder zu verstehen, den er früher auf mich ausübte! ich antworte dann natürlich umgehendst mit meiner sicht der dinge!
lg schickt ninon
Ja, Hermann Hesse hab ich damals eigentlich nach der Matura für mich entdeckt. (Hesse wurde bei uns nie in der Schule durchgenommen, trotz AHS)
Hab damals mit Siddharta angefangen. Und das Werk ist bei mir noch immer absolut mein Lieblingsbuch -überhaupt! Gefolgt von Steppenwolf und Narziß und Goldmund
Was mich daran so reizt? Zuerst einmal, weil ich mich in die Protagonisten so reinversetzen kann. Alles Typen, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind. Alles Wissen aufsaugen wollen und mit einer kindlichen Neugier durch die Welt wandern.
Siddharta halt der spirituelle, sensible Typ, der versucht die Welt zu erklären, aber die Liebe zu allen Dingen wahrnehmen lernt.
Auch erleiden seine Protagonisten meist Schicksalsschläge oder Kommen einfach mit der Welt nicht klar. Suchen nach Antworten ...etc.
Die Identifikation ist einfach da! Seine Figuren wollen einfach nicht akzeptieren, dass die Welt so fad, so einfärbig ist...
Unterm Rad. Natürlich auch ein Klassiker! Die Beformundung und die bildliche Vor-Augenführung von sinnlosem Regelwerk.
Was mir auch persönlich gut gefällt:
Seine Prosa
Der Sammelband "Die Kunst des Müßiggangs"
Hesse hat mich schätzen gelernt, auch die Wärme der Sonne, das Grün auf den Wiesen, den glücklichen Moment der Stille wahrnehmen zu lernen!
Soweit mal...