was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Habe - dank H_A_S - mal wieder den "Steppenwolf" zur Hand genommen und ja, irgendwie schreibt er darin immer noch über mich (so wie vor 18 Jahren (und über fast jeden anderen Mann))...

Wenn Frauen Männer verstehen wollen, brauchen Sie nur das Buch zu lesen. Aber was tun wir Männer wenn wir die Frauen verstehen wollen? Sex and the City schauen? :mrgreen:

Gestern bin ich mit Zwölf Ringe von Juri Andruchowytsch fertig geworden.

Eine grandiose österreichisch-ukrainische Farce unter dem Motto "Lost in Translation", herrlich surreale Kapitel (das Leben von Bohdan-Ihor Antonytsch, der postmortale metaphysische Flug über Europa des Karl-Joseph Zumbrunnen mit Endstation Michaelerplatz, die betrunkenen Träume des Artur Pepa Woronytsch) mit humoristischen Spitzenleistungen (die Geschichte des Karpatenhotels "Wirtshaus zum Mond", der letzte Abend von Zumbrunnen) :daumen:

Sehr empfehlenswert für Freunde der Literatur des Ostens :cool:

Habe - dank H_A_S - mal wieder den "Steppenwolf" zur Hand genommen und ja, irgendwie schreibt er darin immer noch über mich (so wie vor 18 Jahren (und über fast jeden anderen Mann))...

Wenn Frauen Männer verstehen wollen, brauchen Sie nur das Buch zu lesen. Aber was tun wir Männer wenn wir die Frauen verstehen wollen? Sex and the City schauen? :mrgreen:

:haha::haha::haha:
Wahrscheinlich ja!

Ich lese gerade die "Bekenntnisse" von Augustus und komme irgendwie überhaupt nicht weiter:confused:

Ich lese gerade die "Bekenntnisse" von Augustus und komme irgendwie überhaupt nicht weiter:confused:
:nono: Augustinus v. Hippo hieß der Mann :lehrer:

Kleiner Tipp: Sieh es als äußerst plastischen Tatsachenbericht aus der Zeit des Untergangs Westroms - dann bekommt es abseits der philosophischen (das Zeitkapitel :herzen:) und theologischen Thematik ein neues Gesicht :daumen:

Nimm und ließ! ;)

:nono: Augustinus v. Hippo hieß der Mann :lehrer:

Kleiner Tipp: Sieh es als äußerst plastischen Tatsachenbericht aus der Zeit des Untergangs Westroms - dann bekommt es abseits der philosophischen (das Zeitkapitel :herzen:) und theologischen Thematik ein neues Gesicht :daumen:

Nimm und ließ! ;)

Ups, da hast du natürlich recht!;)

Es ist nur so, dass ich aufgrund einer noch zu renovierender Haushälfte z.Zt. bei einem Freund wohne - und ich bin absolut kein WG-Typ:confused:
Ich kann mich nur schwer konzentrieren, wenn da dauernd jemand um mich herumwedelt, was ja bei normalen Romanen nicht so schlimm ist - der letzte war "the cocka-hola Company" von Mathias Faldbakken, ein echt tolles Buch:daumen: - aber bei den Bekenntnissen muss ich echt jeden Satz zweimal lesen...

:winke:

Mal wieder Haruki Murakami gelesen... "Kafka am Strand"... ich kann nur sagen: LESEN! Dieser Autor gefällt mir mit jedem Buch besser!

ich gehe jetzt zu bett. da liegt der 2. band wilhelm busch. werde mich noch etwas vertiefen. interessant, in die zeit um die jahrhundertwende 18/19 zu blicken.

Ich denke dorthin werde ich mich auch demnächst begeben und mal in die neu erworbene Rowohlt-Bildmonographie über Kemal Atatürk reinlesen - eine der interessantesten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts wie ich glaube...

Utopia - von Thomas More (deutsch Thomas Morus) wird auch heute wieder meine Bettlektüre sein!

Ich denke dorthin werde ich mich auch demnächst begeben und mal in die neu erworbene Rowohlt-Bildmonographie über Kemal Atatürk reinlesen - eine der interessantesten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts wie ich glaube...

Buh, gleich die ganze Nacht durchgelesen...

Aber jetzt verstehe ich den extremen türkischen Nationalismus und diverse andere Eigenheiten besser. Ich würde jedem empfehlen sich mal etwas mehr mit der türkischen Geschichte der letzten 100 Jahre zu beschäftigen, danach erscheint einem vieles im neuen Licht ;)

Utopia - von Thomas More (deutsch Thomas Morus) wird auch heute wieder meine Bettlektüre sein!

grossartiges büchlein! - sollte man gelesen haben! :daumen:

... dann versteht man, daß die welt in der wir leben ein kasperletheater ist! :roll: -

:lehrer:....ein konstrukt von von vorstellungen...

:mrgreen: und die kann man ändern...

:)shock:...aber nicht weitersagen...:nono:)

Buh, gleich die ganze Nacht durchgelesen...

Aber jetzt verstehe ich den extremen türkischen Nationalismus und diverse andere Eigenheiten besser. Ich würde jedem empfehlen sich mal etwas mehr mit der türkischen Geschichte der letzten 100 Jahre zu beschäftigen, danach erscheint einem vieles im neuen Licht ;)

Dann aber auch gleich Die vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel über den Völkermord an den Armeniern hinterher um ein bisschen Gegengewicht zu bekommen ;) Übrigens eines der spannendsten und berührendsten Bücher, die ich je gelesen habe...

Ich habe gleich den nächsten Murakami gelesen... Afterdark... wieder ein Buch, dass einen von der ersten bis zur letzten Seite gefangen hält... ;)

… und glauben, es wäre die Liebe - Friedrich Torberg

ein Tagebuchroman über eine eine Clique von Jugendlichen in der Zwischenkriegszeit.

war recht kurzweilig, aber keine offenbarung. ;)

"Glückskekse" von Anne Hertz

Liebesgeschichte von ner Frau die an ihrem Geburtstag von ihrem Freund verlassen wird. Nach ein paar Flaschen Wein schreibt sie einer unbekannten Nummer eine SMS mit dem Ihnhalt "Was kann ich tun, um glücklich zu werden?" Und natürlich bekommt sie darauf von einem Mann ne Antwort ;)

Bin zwar erst auf Seite 20, aber bis jetzt recht lustig ;) wenn ma halt auf so Liebesgeschichtln und Beziehungssachen steht ;)

Zurück
Oben