Wechseljahre der Frau

Mitglied #452426

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.663
Meine Frau ist jetzt 49 und sie ist gerade voll im Wechsel. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert dies an? Wir haben seit 9 Monaten keinen Sex mehr da Sie einfach keine Lust hat, dazu kommt auch noch das Sie sehr Launisch ist.

Meine Frau ist jetzt 49 und sie ist gerade voll im Wechsel. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert dies an? Wir haben seit 9 Monaten keinen Sex mehr da Sie einfach keine Lust hat, dazu kommt auch noch das Sie sehr Launisch ist.

Da wäre der Gynäkologen deiner Frau die bessere Anlaufstelle. Der kann anhand einer Untersuchung und Labortests Auskünfte geben ob hier hormonelle Probleme dafür verantwortlich sind oder vlt etwas anderes.

Die Wechseljahre, der Begriff sagt es eh schon, ist ein längerer Prozess und lässt sich nicht zeitlich festlegen. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich.

Ob eine Frau launisch wie du es nennst ist hängt nicht immer damit zusammen. Da spielt auch das Beziehungsleben das ein Paar pflegt mit dazu. Vlt weiß deine Frau ja, dass du seit 4 Jahren sexuelle Abenteuer hier suchst?

Da wäre der Gynäkologen deiner Frau die bessere Anlaufstelle. Der kann anhand einer Untersuchung und Labortests Auskünfte geben ob hier hormonelle Probleme dafür verantwortlich sind oder vlt etwas anderes.

Die Wechseljahre, der Begriff sagt es eh schon, ist ein längerer Prozess und lässt sich nicht zeitlich festlegen. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich.

Ob eine Frau launisch wie du es nennst ist hängt nicht immer damit zusammen. Da spielt auch das Beziehungsleben das ein Paar pflegt mit dazu. Vlt weiß deine Frau ja, dass du seit 4 Jahren sexuelle Abenteuer hier suchst?
Der liebe Herr Doktor hat gesagt das sie im Wechsel ist! Mich würde interessieren ob die Sexuelle Lust wieder zurück kommt? Leider Gottes war es davor schon nicht viel und jetzt halt gar nichts mehr.

Der liebe Herr Doktor hat gesagt das sie im Wechsel ist! Mich würde interessieren ob die Sexuelle Lust wieder zurück kommt? Leider Gottes war es davor schon nicht viel und jetzt halt gar nichts mehr.
Dann sollte sie sich eine zweite Meinung einholen....
Gibt ja einige Sachen die die Wechseljahre angenehmer machen 🤷‍♀️

Dann hat er ihr hoffentlich auch gesagt was sie tun kann bzw. wie sie den Wechselbeschwerden, da geht's ja nicht nur um Sex, entgegenwirken kann. Ansonsten sollte sie den Arzt wechseln.

Wenn der Sex davor schon nicht viel war wird er kaum mehr werden. Das liegt aber dann an euch bzw. eurer Beziehung und welchen Stellenwert Sex in eurer Beziehung hat.
Viele Frauen sind danach freier und genießen ihre Sexualität ohne Einschränkungen durch Periode oder Verhütungsmaßnahmen. Das ist aber auch wieder von Frau zu Frau verschieden und wie sie dann damit umgeht. Pauschal gibt es da keine Aussage dazu.

Wir hatten vor dem Wechsel ein intensives Sexleben und das hat sich auch danach nicht verändert. Selbst eine Gebärmutterop hat da nix geändert. Es ist eher intensiver geworden. Aber das sind wir und unsere Erfahrungen. Das ist nicht auf andere einfach ummünzbar.
Frau und Frau ist nicht gleich, nicht Mal bei Zwillingen ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt auch kein Experte aber die Tatsache das deine Frau seit 9 Monaten keine Lust mehr hat deutet darauf hin, das ihr Hormonspiegel plötzlich in den Keller gegangen ist, hat sie denn noch regelmäßig ihre Menstruation oder ist die auch plötzlich ausgeblieben? Verändert sie sich auch körperlich, also so das sie zunimmt oder ihre Figur verliert? Wenn das alles noch o.k. sein sollte würde ich eher darauf tippen, das sie vielleicht einen Liebhaber hat der sie voll in Anspruch nimmt, das hört man auch öfters von Frauen in diesem Alter!;)

Also ich bin jetzt auch kein Experte aber die Tatsache das deine Frau seit 9 Monaten keine Lust mehr hat deutet darauf hin, das ihr Hormonspiegel plötzlich in den Keller gegangen ist, hat sie denn noch regelmäßig ihre Menstruation oder ist die auch plötzlich ausgeblieben? Verändert sie sich auch körperlich, also so das sie zunimmt oder ihre Figur verliert? Wenn das alles noch o.k. sein sollte würde ich eher darauf tippen, das sie vielleicht einen Liebhaber hat der sie voll in Anspruch nimmt, das hört man auch öfters von Frauen in diesem Alter!;)
Wie wäre es einfach damit, dass sich in den Wechseljahren hormonell so viel tut, dass man überfordert ist und nicht weiß was los ist???

Meine Frau ist im Wechsel und mag eher noch öfter.
Also es als "is halt so" hinzustellen ist vielleicht nicht so OK.
Professionelle Meinungen einholen wäre wichtig denke ich.

Der Wechsel ist jetzt nicht etwas, das kommt und geht wie ein Schnupfen...
Und wie bei vielem anderen auch, sind manche stärker als andere betroffen.
Die Lustlosigkeit wird vermutlich hormonell bedingt sein, da sich dabei ja bekanntlich der gesamte Hormonhaushalt umstellt. Deine Frau wird wohl zur Zeit gerade mit anderen Sorgen beschäftigt sein, als mit deinem Hormonhaushalt...;)

ln dieser Phase der Umstellung entwickelte sich mein Hang zur Bisexualität, und später fand ich eine Freundin, die auch mit 75 Jahren noch gerne oralen Sex mit mir pflegt.

Ich hab ja von Wechseljahre keine Ahnung mir scheint aber 49 schon zu Jung.

Die Lustlosigkeit wird vermutlich hormonell bedingt sein,
Wie wäre es einfach damit, dass sich in den Wechseljahren hormonell so viel tut, dass man überfordert ist und nicht weiß was los ist???
Meine Frau ist im Wechsel und mag eher noch öfter.
Also es als "is halt so" hinzustellen ist vielleicht nicht so OK.
Professionelle Meinungen einholen wäre wichtig denke ich.

Alles stimmt.
Anderer Zugang, wie immer von beiden Seiten.

Frauen behalten Libido und Sexualität bis ans Ende ihrer Tage.
Bei Männer ist es etwas schwieriger.

Frauen haben einen harten Cut.
Männer haben einen fließenden Verlauf.

Wie wir es empfinden ist sehr unterschiedlich.
Ich bin a Viech. Mich hat es hart getroffen meine Fähigkeit zur Mutterschaft zu verlieren. Ich habe zwischen 20 und 35 ohne großes Tamtam und gewollt Kinder zur Welt gebracht. Das nicht mehr zu können, das zu verlieren war hart. Es war ein Umdenken. Sexualität neu entdecken war hingegen recht wundervoll, hat aber gebraucht. Vagisan habe ich nie gebraucht, Lust, Drüserln alles arbeitet brav, theoretisch könnte ich noch squirten, bin aber froh, dass ich es los bin, obwohl es mir doch schon mal passiert ist ein Lustlacki zu hinterlassen.

In Partnerschaft lebt man miteinander und natürlich ist es auch für den Partner eine neue Zeit. Verhütung z.B. wird obsolet. Es ist für die Frau auch durchaus eine Zeit der neuen Freiheit und ja, das wird manchem nicht so besonders gefallen, die Zeit der weiblichen Seitensprünge. Es kann nichts passieren, der Alte spult sein altes Programm ab, die Kinder sind flügge, die Doppelbelastung ist vorbei.....

Es ist allerdings auch eine Zeit, wenn man Paar ist und ca. gleich alt, in der auch der Mann mit seiner Rammeltaktik ansteht, die vielleicht jahrelang Standard war.

Es ist eine Zeit in der man sich auf eine freie, sehr intime Sexualität ohne Leistungsdruck einstellen kann. Es ist eine Veränderung, das stelle ich nicht in Abrede.

Aber bei allem was mir heilig ist, ich möchte nicht mehr zurück. Es ist so wundervoll und ungehemmt wie es noch nie war.
Es gibt weder was zu gewinnen noch zu verlieren. Man steht fest und sicher, jetzt ist es richtig gut.

Wir Frauen verlieren unsere Fruchtbarkeit und wir nehmen Abschied.
Habt uns doch lieb, haltet uns fest, entdeckt mit uns was der neue Lebensabschnitt bringt und versucht Euch nicht an etwas anzuklammern was zu seiner Zeit gut war. Wir bekommen dafür etwas Neues, das soviel an neuen Erfahrungen birgt.

Ja liebe Männer und wir nehmen Euch mit wenn ihr wollt. Ihr braucht keine blauen Pillen (außer medizinisch notwendig), auch ihr findet neue Lüste, neue Freuden und für alle die süchtig danach sind GV geht.

Wir müssen rasch da durch, bei Männer dauert es länger.
Aber wir behalten unsere Sexualität bis ins höchste Alter und wenn man in Partnerschaft ist, ist man als Frau sehr gerne bereit den Mann dorthin mitzunehmen. :)

Alles gut, nix Abnormales, Bedrohliches - ein neuer Lebensabschnitt - mehr nicht. :)

Ich hab ja von Wechseljahre keine Ahnung mir scheint aber 49 schon zu Jung.
Nein.

Wie lange dauert dies an?
Es gibt kein zurück. ;)
Es wird anders.
Es ist nichts was vorbei geht wie ein Schnupfen.
Die Hormonschwankungen sind weg, was Männer durchaus genießen können nicht quasi drei Frauen im Monat zu haben, die unterschiedlich agieren, unterschiedlich Lust haben (mal hart mal zart). Meine haben sehr genossen nicht mehr drei Tage vorher, durchs Haus zum Putzen getreten zu werden. :D

Es ist keine Krankheit, genauso wenig wie Schwangerschaft oder Periode eine Krankheit ist.
Es so zu behandeln ist eine Beleidigung.
Baldige Besserung zu wünschen oder dass es bald vorbeigeht, macht es Frauen noch schwerer sich umzustellen und an den neuen Lebensabschnitt zu gewöhnen. Wer sie liebt geht mit ihnen und entdeckt was es hier an sexuellen neuen Spielarten zu entdecken gibt.

Zurück
Oben