Weihnachten alleine oder zu Zweit

...
auch was schönes ... weihnachten im süden :up:....habs anno dazumals...also als fräulein :verwirrt: :D zweimal gemacht....einmal teneriffa, einmal barbados. :)

Dem möchte und kann ich nur zustimmen!! :up:
Und die offene Festtagsstimmung und Lebensfreude der feiernden Spanierinnen und Spanier ... Weihnachten auf offener Strasse! Super war's.
Ja, und die geschmückten Weihnachtspalmen und Araukarien.... das kann auch was... :liebe:
 
...
weil man nicht jeden althergebrachten Scheiß mitmachen muss? ..
Nicht "mitmachen" ist ok. Es als "Scheiß" zu bezeichnen gar nicht.
Nicht zuletzt gilt Weihnachten auch als Fest für Frieden in der Welt.
Wenn Dir aber damit besser geholfen ist - kannst Du ja die Wintersonnenwende zelebrieren.

...
Warum feierst Du nicht Jom Kippur? So ein schönes Fest der Versöhnung!
...
Stünde Dir und anderen auch offen. Ist keineswegs verboten.
Allerdings bei uns kein staatlicher Feiertag. Oder?

...
.... warum soll ich als Atheist das Bäumeschlachtfest feiern, ...
Unglaublich originell.
Du isst auch Brot? Du isst Fleisch, Wurst und Fisch? Gemüse und Obst? All dies wird geschlachtet.
Es gibt Menschen, die leben davon, dass sie in jahrelanger, teils mühseliger Arbeit, schöne Bäume erziehen. Bäume, die in Christbaumkulturen nur für den Zweck "Weihnachtsbaum" und damit für Feierlichkeit, Schönheit und Freude herangezogen werden.
Das alles negierst du und ziehst es ins absolut Negative.

... Bäumeschlachtfest feiern, dass nur dazu dient, kleine Kinder zu kaufen, und sie mir Geschenken an einen Glauben zu binden? Nach dem Motto: Wenn Du nicht an den lieben Gott glaubst, gibt es auch keine Geschenke. ...
Ich habe schon Einiges in meinem Leben gelesen und gehört .... aber so etwas noch nie.
Ich habe unter meinen Freundinnen und Freunden von tiefgläubigen (verschiedener Religionen) bis völlig atheistischen alle Schattierungen vertreten - aber keine und keiner von ihnen hätte jemals auch nur ansatzweise Weihnachten und Geschenke als Korruption und religiöse Zwänge ausgedrückt oder erlebt.

Spiritualität ist ein untrennbarer Bestandteil des "Mensch-Seins" - bei Deiner Haltung frage ich mich, ob bzw wie sich das bei Dir ausdrückt. Oder bist Du tatsächlich spirituell verarmt?
 
naja,es vermittelt dennoch eine gewisse "Nötigung"



Was ist an Silvester anders als an Weihnachten?
Nein, ich lasse mich nicht nötigen. Die Gesellschaft ist eine gute, wäre sie es nicht, wäre ich allein.
Silvester ist Party. Auch ein bisschen mystisch. Das alte Jahr geht, das neue kommt. Kann dann auch allein sein, macht aber Spaß vielleicht auch mal vor die Tür zu gehen, was mir allein nicht einfallen würde. Und dann gibt es auch viele gute Snacks und Leckereien, macht auch mehr Spaß, die für zwei oder mehrere zuzubereiten und zu genießen. Aber ich bin eingeladen in diesem Jahr, freue mich.
 
Ich hab' vor ein paar Jahren Weihnachten in Kiambogo verbracht.
Der Konsumwahn war zwar auch wahrnehmbar, aber in einem für meine Begriffe bodenständigen Rahmen:
Nur an diesem Tag im Jahr gabs Coca-Cola für die Kinder und Jugendlichen bei meinem Gastgeber.
Keine materiellen persönlichen Geschenke.
Aber Zeit füreinander, Gespräche, gemeinsames Zubereiten und Essen eines Festmahls,
öffentliche Party in der Dorfkirche.

Wenn mich die Eindrücke von Einkaufssamstagen, materieller Erwartungshaltung und Reizüberflutung beim Aufmachen des zigsten Packerls erschlagen,
wünsch' ich mich gern dahin zurück. Aber jetzt hab' ich eine Famile, mit der ich zu Hause feiern mag -
die Werte aus obiger Erfahrung bring ich dabei mit. Und/auch Geschenke. Und vielleicht sogar Cola:)!

OT: Zu viert.
 
Und die offene Festtagsstimmung und Lebensfreude der feiernden Spanierinnen und Spanier ... Weihnachten auf offener Strasse! Super war's.
Ja, und die geschmückten Weihnachtspalmen und Araukarien.... das kann auch was... :liebe:
stimmt... ich war ganz begeistert, dass an jeder zweiten ecke ein paar jugendliche mit weihnachtsmützen zusammengestanden sind und einfach weihnachtslieder gesungen haben...und nein, sie wollten kein geld dafür, sie wollten nur feiern und animierten die vorbeigehenden mitzu-singen/tanzen... wirklich schön. :)
 
was denen offenbar nicht so gelungen ist:vorsichtig:
Zum Glück! :mrgreen:

Ansonsten am 24. gemütlich mit den Kids und Mann kochen und fein essen. Damit ist für mich das Thema Weihnachten erledigt. Auf Deko und Baum verzichte ich...vor allem der Baum wäre recht gefährdet von meiner Jungdrahtbürste. :haha:
 
Hi,

Nicht "mitmachen" ist ok. Es als "Scheiß" zu bezeichnen gar nicht.

Du siehst Doch, dass es OK ist! Sinnleerer kommerzialisierter Scheiß!


Nicht zuletzt gilt Weihnachten auch als Fest für Frieden in der Welt.

Ah ja, und da macht wer mit? Richtig, Du nicht und auch sonst niemand! Oder sagen wir korrekt: fast niemand. Die Chose ist - da kannst Du Dich drehen und wenden - zum größten Teil eine seelenlose Kommerzkotze!


Wenn Dir aber damit besser geholfen ist - kannst Du ja die Wintersonnenwende zelebrieren.

Wenn Du mir nun erklärst, warum ich da überhaupt was feiern soll, wäre ich Dir dankbar. Warum ist es manchen so sinnleer wichtig, zu feiern, dass 12 Monate vergangen sind? Der weitgehend einzige Jahrestag, den ich festlich begehe, ist der des Haymarket Riot.

Wenn die Leute anfangen würden zu feiern, wenn sie was geleistet haben, anstatt dass 12 Monate seit der letzten Feier vergangen sind, wäre die Welt ein besserer Platz! Weniger Feste oder Mehr Leistung.


Stünde Dir und anderen auch offen. Ist keineswegs verboten.
Allerdings bei uns kein staatlicher Feiertag. Oder?

Nicht mitgedacht oder suchst Du nur irgendwelche an den Haaren hebeigezogene Argumente? ;)

Also langsam zum Mitlesen: Mir wurde aufgetragen, doch gefälligst Weihnachten zu feiern, weil das doch ein ach so schönes Fest sei. Darauf habe ich erwidert, dass es genug andere Feste gibt, die der andere nicht feiert, obwohl sie ebenso ach so schön sind. Daher fehlt dem anderen die Grundlage, mich dazu zu verdonnern, Weihnachten feiern zu müssen!

Verstanden? Oder soll ich es aufzeichnen?



Es gibt Menschen, die leben davon, dass sie in jahrelanger, teils mühseliger Arbeit, schöne Bäume erziehen. Bäume, die in Christbaumkulturen nur für den Zweck "Weihnachtsbaum" und damit für Feierlichkeit, Schönheit und Freude herangezogen werden.
Das alles negierst du und ziehst es ins absolut Negative.

Mei bist Du ahnungslos! Christbäume werden meist auf Flächen z.B. unter Hochspannungsleitungen etc. gezogen, um wenigstens ein bisschen Geld aus den ansonsten brachliegenden Flächen zu erwirtschaften.

Und das "Bäumeschlachtfest" stammt von Alf, und alle Leute finden das lustig. Geh in den Keller lachen oder Kekse bügeln oder was immer Dir Spaß macht ...


Ich habe schon Einiges in meinem Leben gelesen und gehört .... aber so etwas noch nie.

Och wie niedlich, Dein erstes mal und dann mit mir ... das macht mich glücklich!


aber keine und keiner von ihnen hätte jemals auch nur ansatzweise Weihnachten und Geschenke als Korruption und religiöse Zwänge ausgedrückt oder erlebt.

Vielleicht kannst Du die umtauschen, gegen Freunde, die das so sehen wie ich! Probiers mal bei den Freidenkern!


Spiritualität ist ein untrennbarer Bestandteil des "Mensch-Seins" - bei Deiner Haltung frage ich mich, ob bzw wie sich das bei Dir ausdrückt. Oder bist Du tatsächlich spirituell verarmt?

Denk! Denk einfach! Also: Ich bin ein Mensch. Ich habe mit Spiritualität absolut nichts am Hut (nebenbei: wie viele andere intelligente Menschen).

Daher musst Du anerkennen: Deine Hypothese "Spiritualität ist ein untrennbarer Bestandteil des "Mensch-Seins"" muss zwingend falsch sein.

Es sei denn, Du meinst, ich wäre ein Roboter! Dann bitte nenn mich künftig R2Tom2 .... ;)

Ich wünsch Dir noch fröhliche Saturnalien ....

LG Tom
 
Hi,

Manchmal hast du gute Kommentare aber in diesem Thread Disqualifizierst du dich selbst.
Du tust mir Leid

macht nix. Andere sind glücklich drüber. Ich hab immer gerne die Weihnachtsschichten übernommen, damit die Kolleginnen und Kollegen, die Kinder daheim haben zu Hause feiern konnten, weil es mir ja wurscht ist.

Das Glas, mein Lieber ist immer ganz voll! ;)

LG Tom
 
Hi,

Macht diese - m.E. falsche - These die Jahre kürzer, die Arbeit weniger mühselig oder die Bäume schiarcher?:undweg:


machen sie es sinnvoller Weihnachten zu feiern? Da kommt einer daher und erklärt mir, ich muss Weihnachten feiern, weil die Leute so viel Arbeit haben, die Christbäume (in meinem Fall: die Atheistenbäume) herzustellen. ;)

LG Tom
 
...
... Da kommt einer daher und erklärt mir, ich muss Weihnachten feiern, weil die Leute so viel Arbeit haben, die Christbäume (in meinem Fall: die Atheistenbäume) herzustellen. ...

Ich gehe zwar davon aus, dass Du Dich auf eines meiner postings beziehst.
Dennoch die Frage: wer und wo? ich fordere Dich auf, Deine Behauptung mit einer korrekten Zitation zu belegen.
Falls Dir das nicht gelingt, erwarte ich eine Entschuldigung wegen falscher Behauptungen.

Ich meine wirklich, dass der Stil Deiner postings in diesem Thread unangebracht ist und inhaltlich kaum als etwas anderes als "Giftspritzereien" qualifiziert werden kann. ich empfehle Dir auch, nochmals den Titel des threads zu lesen ....
 
seit die Kinder aus dem haus sind, interessiert uns weihnachten nur wenig, aber doch, ein gewisses zeremoniell haben wir schon auch

Weihnachtsgans oder etwas anderes, das man nicht täglich isst
ein glas sekt und etwas echter Kaviar, mit gutem vodka gespült

nächster tag in der früh eine gute fischplatte, kalt

ansonsten verschlafen wir den rest des abends, genauso wie silvester
 
Zurück
Oben