Wie viele wirklich wohlhabende Immobilienmakler kennst du? Ich kenne ja einige "Remaxler", aber die meisten sind nur Schaumschläger. Auto auf Leasing, Anzug von der Stange, Haus auf Kredit.
Und bei Versicherungsvertretern muss ich so richtig lachen, die pfeifen ja meistens aus dem letzten Loch, ansonsten würde sich das auch keiner beruflich antun.
Ein Anzug ist in dem Beruf aber Anforderung, nicht um anzugeben, sondern um Seriösität zu vermitteln. Keiner vertraut Immobilien und Geld einem Gammler in T-Shirt an.
Ein wenig witzig finde ich auch deine kleine Proletarierbeschreibung. Ich bin z.B. Facharbeiter, habe aber auch eine Matura.
Und nicht die Variante die sie dir heutzutage nachwerfen wenn du zwei Wochen lernst.
Einen Mittelklasse Wagen fahre ich trotzdem, aber nicht weil ich mir keinen besseren leisten könnte, sondern weil ich dem Hobby VW Golf schon in jungen Jahren verfallen bin und die Dinger einfach liebe.
Anzug und Krawatte trage ich trotzdem, weil es gut aussieht und auch meistens beruflich erwartet wird wenn ich nicht gerade eine Wand für ein Kabel durchstemme was manchmal auch noch dazu gehört.
Also wo genau ist dein Problem? Glaubst du alle Menschen mit Anzug sind reich?
Die meisten Machoidioten findest du übrigens in der normalen Arbeiterklasse, oft Resultat von Bildungsdefiziten oder schlechter Erziehung.
Wer wirklich durch seine Arbeit wohlhabend ist hat meistens auch einen höheren Bildungsgrad und wird sich kaum mit so einer infantilen Angeberei abgeben.
Was du beschreibst sind genau die "Möchtegernreichen" aus der Arbeiterklasse die mit viel Kreativität einen Wohlstand vorgaukeln der nicht existiert und damit die Eifersucht ihrer eigentlich gleich situierten Mitmenschen auf sich ziehen.