Wer blieb/bleibt in der Beziehung, obwohl er vom Partner betrogen wurde/wird.

zuerst einmal fragen, wie es mit unserer eigenen beziehung zusammenhängt. was fehlt, läuft etwas verkehrt? und so weiter. wenn da alles sowieso okay ist und der sex mit einem anderen mit anderen gegebenheiten zusammenhängt - einfach lust auf fremde haut, eine körperliche andersartigkeit, einfach spontane lust, .... ja, warum denn nicht?



schlussmachen? warum? wie gesagt hängt es nicht vom sex mit anderen, sondern von dem stand der dinge in der eigenen beziehung ab. auch kein großzügiges "noch eine chance geben". ich bin ja kein (scharf)richter. wenn in der eigenen beziehung etwas schief hängt das möglichst ändern - aber wir sind nicht der besitz von einander.



in der jetzigen ehe ist das weder hüben noch drüben ein thema. aber in der vorherigen ehe war es das. es ist also nicht bloß theoretisch so dahin gesagt. ich habe meine ex sogar bei den weiteren sexuellen treffen unterstützt - nicht als cuckie-spiel, sondern einfach so. ein problem in der beziehung wurde es erst, als es nach dem prinzip "was mir erlaubt ist, ist dir noch lange verboten" laufen sollte. da ist es dann gekippt. wenn die spielregeln sehr einseitige sind - und das nicht im rahmen einer art dom/sub-beziehung, dann geht das irgendwann nicht gut aus.
Ich denke Du kennst meine Einstellung diesbezüglich gut genug...eine Chance geben ist für die "Nornalos" geschrieben, wobei ich sehr gut verstehen kann, dass ein Vertrauensmissbrauch durchaus tiefe Wunden hinterlassen kann.
 
Meine Ehe hab ich trotz seines Betrugs noch einige Jahre weiter geführt.

Eine Partnerschaft vor wenigen Jahren wollte ich sofort beenden. Er hat es aber geschafft, mich zurückzuholen. Den Vertrauensbruch konnten wir aber nicht mehr kitten. Ging dann noch 5 Monate
Hat Dich Dein Exmann weiterhin beschissen, oder ist die Beziehung im Grunde auch wegen des Vertrauensmissbrauchs gescheitert?
Beim Betrogenen kann es Nachwirkungen haben. Es kann schwerer werden, Vertrauen zu fassen. Den Vertrauensvorschuss, den man Menschen davor gegeben hat, den gibt es nicht mehr. Im schlimmsten Fall kaut man noch in späteren Beziehungen daran
Ist mir zum Glück nicht passiert, den damaligen "Ausrutscher" hab ich gut verdaut. Vor allem auch, weil sie mich ja nicht belogen oder irgendwas abgestritten hat. Ehrlich gesagt kann ich nichteinmal sagen, wie ich geantwortet hätte, wenn sie vor dem Beschiss eine offene Beziehung angesprochen hätte.
Vermutlich hätte ich sogar abgelehnt, ich denke ich hab die "Watsche" gebraucht, aber diese Frau hat sowieso sehr stark zu meiner Selbstfindung beigetragen, so wie auch ich zu ihrer.
Deshalb ist die Bindung bis heute so eng, auch wenn, oder vielleicht weil wir uns nicht mehr treffen.
 
Die Frage dabei wäre, ob ich mich betrogen fühlen würde. Geht ein Seitensprung mit einem ganzen Geflecht und Konstrukt an Lügen einher: No way. Das Fundament einer Beziehung ist für mich Offenheit und Ehrlichkeit.

Sonst würde mich ein Seitensprung aufgrund eines Mangels bedenklich stimmen und es gäbe wohl Klärungsbedarf, aber keine Vorwürfe.

Wäre der Seitensprung Ergebnis eines 'schwachen Momentes' und nicht im Vorfeld abgesegnet, oder Teil eines gemeinsamen Erlebnisses, wär es für mich prinzipiell eine verzeihbare Sache - wenngleich mir wichtig ist, das solche Dinge auf gemeinsamem Boden entstehen und gemeinsamer Fantasie entspringen.
Danke, da sind wir offenbar auf einer Linie...
 
Als junger hätte ich wahrscheinlich den Deckel draufgehauen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Wenn sie fremdgehen sollte, wäre mir am liebsten ich weiß von nichts, sie holt sich was sie braucht/von mir nicht bekommt wo anders und Ruhe ist.
Will aber nicht darüber reden/aussprechen/klarstellen oder sonstwas.
Vor Jahren, war mal was , wo ich mir ziemlich sicher bin das was war.
Sie war wie ausgewechselt, hatte zwar sehr viel Sex mit ihr, ausser lecken daß wollte sie gar nicht, normalerweise steht sie drauf.
Das ging einige Monate, ich war knapp vorm Schluss machen.
Sie hatte gesundheitliche Probleme, da kamen wir erst Monate später drauf, eine kleine Operation und sie war wieder wie früher.
Weiß bis jetzt nicht, was wirklich war, habe oft mit ihr darüber zu reden versucht, aber da kam nichts konkretes.
War lange Zeit ein Stachel im Fleisch, aber irgendwann sagte ich es reicht, entweder gut sein lassen oder gehen.
Ich bin geblieben und trotz aller Probleme und obwohl ich manchmal sehr müde bin, es ist ok .
Danke, Dein Beitrag löst in mir ein Wechselspiel der Gefühle aus...ich vertraue mal darauf, dass wirklich alles ok ist;).
 
Ich habe das schon hinter mir, 2x, man kann es verzeihen, aber nicht vergessen. Wie weit man es zurück läßt in einer fortgeführten Beziehung ist wohl extrem unterschiedlich.
 
Nur weil man darauf steht dass die Frau mit anderen Sex hat, heißt es nicht dass es nicht auch einen Betrug geben kann.
Gut, mir ist es egal ob meine Frau Sex mit anderen hat, ich muß es auch gar nicht vorher wissen, aber der absolut offene Dialog darüber muß gegeben sein - und die Motivation dahinter muß klar sein:
Hat sie Sex mit anderen Männern weil ihr in der Beziehung etwas fehlt, oder sie mehr als nur Körperlichkeiten sucht, dann muß man an der Beziehung arbeiten oder dies als Erkenntnis nehmen dass die Beziehung keine Zukunft mehr hat.
Hat sie Sex mit anderen Männern weil der Abend lustig, der Typ attraktiv und witzig ist und ich nicht da bin, why not?

Betrug hat ja nichts mit Sex zu tun.
Betrug ist all das was hinter dem Rücken des Partners passiert, in dem Wissen dass der Partner es nicht will.
Oder in kurz: Wenn du deinem Partner gegenüber nicht lügen musst was du gestern Abend gemacht hast, ist alles okay :)
Bei manchen fängt der Betrug beim spaßeshalben Flirten an, andere sehen schon Sex mit einer Gummipuppe als Betrug, und bei manchen ist die Schmerzgrenze eben viel höher.

Ob man dann die Bezeihung weiterführt, kommt nur darauf an was die Motivation für den Betrug war und dann müssen sich beide Seiten überlegen ob es möglich ist eben diesen Grund aus der Welt zu schaffen, denn sonst ändert sich nichts und die Beziehung ist de facto kaputt.
 
Hi,

Hat sie Sex mit anderen Männern weil ihr in der Beziehung etwas fehlt, oder sie mehr als nur Körperlichkeiten sucht, dann muß man an der Beziehung arbeiten oder dies als Erkenntnis nehmen dass die Beziehung keine Zukunft mehr hat.

jetzt redest Du unlogisch wie eine Frau .... :haha:

Warum muss sie Dich mit einem Mann betrügen? Vielleicht mit einer Frau?

Was, wenn die Frau Deines Herzens gerne mal mit anderen Frauen Sex hat? Dann fehlt ihr in der Beziehung was, ein zweites Paar Brüste und eine zweite Vulva!


Wäre das wirklich ein Grund die Beziehung zu beenden? Ich denke nicht!

Ebenso wäre es kein Grund, die Beziehung zu beenden, wenn sie mal wen anderen vögeln will. Einen Jüngeren, einen Schlankeren, einen Dickeren, einen mit Riesenpenis, einen ....

Das eine ist Sex, das andere Liebe/Beziehung.



Betrug ist all das was hinter dem Rücken des Partners passiert, in dem Wissen dass der Partner es nicht will.

Ich bin nicht die StaSi, also das MfS, ich meine, wenn sie FPÖ wählt das wäre schon sehr sehr schräg, garantiert etwas, was ich nicht will, aber wenn sie es hiner meinem Rücken macht, ..... wie gesagt, ich bin nicht die GeStaPo.


Ob man dann die Bezeihung weiterführt, kommt nur darauf an was die Motivation für den Betrug war und dann müssen sich beide Seiten überlegen ob es möglich ist eben diesen Grund aus der Welt zu schaffen, denn sonst ändert sich nichts und die Beziehung ist de facto kaputt.


Nochmal, warum ist die Beziehung kaputt? Ich stehe aufs Vögeln, aber das ist dann doch ein sehr sehr kleiner Prozentsatz meiner Zeit, die ich damit verbringe.


Ich glaube. das ist der Punkt, wo manche meinen, eine Beziehung wäre dazu da, die sexuellen Bedürfnisse des anderen zu befriedigen. Oder die eigenen. Gibt es keinen Sex, wäre die Beziehung zu Ende. Ich sehe das nicht so. Sex mag das Sahnehäubchen der Beziehung sein, nicht ihre Essenz.

Es mag mir nicht gefallen, wenn sie mit anderen vögelt, aber wenn es ihr gut tut, kann ich damit leben, wenn der Rest passt.

Wenn die Beziehung eh schon am Ende ist, und man "nur mehr" gelegentlich mal vögelt, dann wäre das natürlich ein Grund, sie endgültig zu beenden.

Wenn ich eine Partnerin habe, mit der ich glücklich leben kann, bei der ich mich geborgen fühle, dann wird es meine geringste Sorge sein, wenn sie fremdgeht.

LG Tom
 
Also meine erste Frau hat mich 2 x betrogen.

Einmal mit meinem besten Freund, bei einem gemeinsamen Familienurlaub den ich für alle finanziert habe.
Einmal mit einer Frau, eine Kollegin von ihr.

Beides Mal, war es eine Zeit wo ich meine Frau und meine Kinder wegen beruflichen Ehrgeiz sehr im Stich gelassen habe.

Ich habe mich dann bei einer Dame in einer Bar ausgeweint.
Sie hat zu mir gesagt: "Du bist einfach ein Arsch. Im Beruf Superman spielen, und zu Hause Arschloch sein.
Wenn Du Superman sein willst, dann sei das im Job und!!! zu Hause."

Das habe ich dann die weiteren Jahre berücksichtigt.
 
Meine Grundaussage steht: Ungewolltes hinter dem Rücken, im Wissen dass der Partner es nicht will.

Wenn es nicht gewollt ist dass der Partner Sex mit anderen hat (egal mit welchem Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Größe oder Anzahl von Körperteilen), dann ist es Betrug - willentlich werden die Gefühle und das Vertrauen des Partners verletzt und somit ist das nicht in Ordnung.
Ebenso kann die Beziehung nicht so großartig sein wenn ich im vollen Bewusstsein meinen Partner verletze.

Da ist es auch egal ob es darum geht sich etwas zu holen was man daheim nicht bekommt - geschieht es gegen den Wunsch des Partners, ist es nicht okay - oder man spielt mit offenen Karten und sagt "Ich will und werde mit anderen ficken, wenn dir das nicht passt, musst du die Beziehung beenden". Deswegen verstehe ich ja nicht warum so viele offensichtlich zu Beginn einer Beziehung sich selbst und den Partner anlügen was die eigenen Bedürfnisse betrifft.

Ich glaube. das ist der Punkt, wo manche meinen, eine Beziehung wäre dazu da, die sexuellen Bedürfnisse des anderen zu befriedigen. Oder die eigenen. Gibt es keinen Sex, wäre die Beziehung zu Ende. Ich sehe das nicht so. Sex mag das Sahnehäubchen der Beziehung sein, nicht ihre Essenz.
Ja, guter Geschmack ist auch keine Essenz von Essen, aber die meisten würden es wohl als extrem wichtig ansehen.

Wenn du eine platonische Beziehung mit einem Menschen führst und ihr euch glücklich macht, ist das super und ich freue mich für dich.
Wenn sie sagt "Du, Sex ist nicht mein Ding, bitte hol dir das woanders" - perfekt. Wenn du Sex hast obwohl sie das nicht will - weniger perfekt.

Wenn die Beziehung eh schon am Ende ist, und man "nur mehr" gelegentlich mal vögelt, dann wäre das natürlich ein Grund, sie endgültig zu beenden.
Meiner Erfahrung nach trifft das eben bei den meisten zu.
Man beendet nicht die Beziehung weil es keinen Sex mehr gibt, sondern man hat keinen Sex mehr weil die Beziehung am Ende ist, man aber zu viel Angst vor dem Alleinesein oder der finanziellen Herausforderung hat.
 
Vertrauen? Um welches geht es da genau? Solange die Beziehung gut läuft und man sich liebt ist doch alles ok. Liebe verzeiht alles!!
 
Wäre für uns das aus der Beziehung ohne wen und aber. Ich sehe das so, zu einer Beziehung gehören immer min. Zwei. Wen das abgesprochen ist (Wifesharing etc) finde ich dies eine Wunderbare Geschichte. Aber einfach so, ohne Vorwarnung? Das ding ist doch, wen sie darauf Lust hat mit einen anderen Kerl zu Schlafen sie mich aber als Partner behalten will warum nicht gemeinsame Sache machen? So wie sich das in einer Beziehung auch gehört. Finde es aber absolut Stark das du ihr quasi ne "Zweite Chance" Gegeben hast. Hoffe die offene Beziehung hat sich auch für dich gelohnt mein guter ;-)
 
Hi,

Ebenso kann die Beziehung nicht so großartig sein wenn ich im vollen Bewusstsein meinen Partner verletze.

das verstehe ich nicht. Wenn die Beziehung sonst nicht so toll wäre, würde man sie ja beenden.

Da haben wir wohl schlicht unterschiedliche Auffassungen:

Du sagst "Wenn ich betrüge, kann die Beziehung nicht toll sein"
Ich sage "Wenn die Beziehung nicht toll wäre, dann würde man sich trennen und nicht betrügen".

Deswegen verstehe ich ja nicht warum so viele offensichtlich zu Beginn einer Beziehung sich selbst und den Partner anlügen was die eigenen Bedürfnisse betrifft.

Das ist kein Anlügen sondern eine Entwicklung.


a, guter Geschmack ist auch keine Essenz von Essen, aber die meisten würden es wohl als extrem wichtig ansehen.

Man sagt nicht umsonst "Hunger ist der beste Koch". :haha:


Wenn du Sex hast obwohl sie das nicht will - weniger perfekt.

Du, keiner sagt, dass es perfekt wäre. Fremdgehen ist immer nur eine Notlösung.


Man beendet nicht die Beziehung weil es keinen Sex mehr gibt, sondern man hat keinen Sex mehr weil die Beziehung am Ende ist, man aber zu viel Angst vor dem Alleinesein oder der finanziellen Herausforderung hat.

Da haben wir andere Erfahrungen. Ich kenne eigentlich nur Frauen, die fremdgehen, und deren größter Herzenswunsch es wäre, wenn sie mit ihrem Partner Sex hätten. Wenn die keinen Mann für eine Affaire fänden, sie würden eher auf Sex verzichten als den Partner zu verlieren.


Du sagst, sie sind feig, weil sie sich nicht trennen, ich sag sie sind mutig, weil sie die Beziehung aufrecht erhalten wollen.

Ist vielleicht vom Einzelfall abhängig.

LG Tom
 
Wäre für uns das aus der Beziehung ohne wen und aber. Ich sehe das so, zu einer Beziehung gehören immer min. Zwei. Wen das abgesprochen ist (Wifesharing etc) finde ich dies eine Wunderbare Geschichte. Aber einfach so, ohne Vorwarnung? Das ding ist doch, wen sie darauf Lust hat mit einen anderen Kerl zu Schlafen sie mich aber als Partner behalten will warum nicht gemeinsame Sache machen? So wie sich das in einer Beziehung auch gehört. Finde es aber absolut Stark das du ihr quasi ne "Zweite Chance" Gegeben hast. Hoffe die offene Beziehung hat sich auch für dich gelohnt mein guter ;-)
Ich habe ihr keine "zweite Chance" gegeben, sondern einfach akzeptiert, dass sie hin und wieder auch mal Lust auf andere Männer hat. So wie ich immer wieder Lust auf andere Frauen hatte.
Wie bereits beschrieben, wir führten einige Jahre eine großartige Beziehung und sind heute, fast 20 Jahre später, noch immer in Kontakt.
Weil wir aber wissen, dass wir die Finger nicht voneinander lassen könnten, unsere Partner damit aber keine Freude hätten, treffen wir uns nicht mehr persönlich.
Ich habe während dieser Zeit mich selbst gefunden, es gibt nicht eine Sekunde, die ich jemals bereut hätte.
 
Ich bin gerade dabei, mich räumlich von ihm zu trennen. Wir haben 2 Wohnungen und ich ziehe gerade in die andere Wohnung. Ich hab mich in einen anderen Mann verliebt. Er zieht nicht zu mir, die Beziehung mit ihm möchte ich so weiterführen, wie bis jetzt, also Treffen mind. 1x die Woche, um gemeinsam was zu unternehmen oder einfach nur zusammensein. Der, mit dem ich (noch) zusammenlebe, setzt mich unter Druck, er sagt, er will mich nicht verlieren, und wenn ich ausziehe, macht er dasunddas.... Ich fühle mich schon lange nicht mehr zu ihm hingezogen. Er ist arbeutsscheu, seine Körperhygiene lässt zu wünschen übrig und er sitzt den ganzen Tag nur vor PC und TV. Er macht nichtmal mehr die Basics, wie Müll rausbringen, Rasen mähen, er lässt mich im Haus arbeiten und hat absolut kein schlechtes Gewissen dabei. Wenn man arbeitslos ist, könnte man doch wenigstens den Haushalt machen und den Partner damit unterstützen. Ich finde das nicht in Ordnung und mit so jemand kann und will ich nicht mehr weiter meine Zeit verbringen. Ich mache sogar die Jobsuche für ihn. Wenn ich über all das so nachdenke, werd ich echt wütend. So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt.

So das musste jetzt mal raus.
 
Ich bin gerade dabei, mich räumlich von ihm zu trennen. Wir haben 2 Wohnungen und ich ziehe gerade in die andere Wohnung. Ich hab mich in einen anderen Mann verliebt. Er zieht nicht zu mir, die Beziehung mit ihm möchte ich so weiterführen, wie bis jetzt, also Treffen mind. 1x die Woche, um gemeinsam was zu unternehmen oder einfach nur zusammensein. Der, mit dem ich (noch) zusammenlebe, setzt mich unter Druck, er sagt, er will mich nicht verlieren, und wenn ich ausziehe, macht er dasunddas.... Ich fühle mich schon lange nicht mehr zu ihm hingezogen. Er ist arbeutsscheu, seine Körperhygiene lässt zu wünschen übrig und er sitzt den ganzen Tag nur vor PC und TV. Er macht nichtmal mehr die Basics, wie Müll rausbringen, Rasen mähen, er lässt mich im Haus arbeiten und hat absolut kein schlechtes Gewissen dabei. Wenn man arbeitslos ist, könnte man doch wenigstens den Haushalt machen und den Partner damit unterstützen. Ich finde das nicht in Ordnung und mit so jemand kann und will ich nicht mehr weiter meine Zeit verbringen. Ich mache sogar die Jobsuche für ihn. Wenn ich über all das so nachdenke, werd ich echt wütend. So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt.

So das musste jetzt mal raus.
Ok, aber er hat Dich nicht beschissen, oder? Klingt ziemlich depressiv der Gute.
 
Zurück
Oben