Die Problematik dürfte so alt wie die Menschheit sein. Neben den Weisheitszähnen, Blinddarm, Steißbein, Nickhaut und diversen Ohrmuskeln ist eben auch die Vorhaut da.
All die Teile die wir noch aus Urzeiten mit uns tragen als völlig überflüssig zu betrachten wäre wohl etwas vermessen, aber die Frage ob die Vor oder Nachteile überwiegen ist doch recht einfach zu lösen.
Würde die Evolution bei konstant positiver Umgebung natürlich bestimmt werden, hätte der Mensch der Zukunft sicher keine Weisheitszähne, Blinddarm oder Vorhaut mehr. Der Umstand der Anfälligkeit würde diese Relikte mit der Zeit aus dem Genpool werfen. Wer in der Natur unter Phimose leidet kann keinen oder nur schwer Sex haben, also auch keine gute Aussichten auf Fortpflanzung.
Aber hier hat der Mensch schon recht früh eingegriffen und zwar egal ob auf einer einsamen Insel wie Tikopia oder einem isolierten Kontinent wie Australien. Das Teil musste in manchen Fällen einfach ab. Aber anders als das Schienen von Knochen wurde diese Maßnahme auch oft kulturell assimiliert und das kann man auch nachvollziehen.
So manch ein "Prophet" konnte einfach nur gut rechnen. Ein Schwein frisst mehr als es Fleisch bringt, der Kot ist gefährlich, Überfluss an Nahrung oder Antibiotika gab es nicht, also weg damit.
So wohl auch bei der Vorhaut, so manch ein starker Mann kann sich nicht fortpflanzen, noch nicht einmal Urinieren und im besten Fall stirbt er noch an der Entzündung oder ist dadurch geschwächt.
Fazit; weg damit.
Nun kann man anführen das wir 2021 mehr Hygiene haben und alternative Behandlungen kennen, es bleibt aber auch die Tatsache das die Beschneidung besser verheilt je jünger man ist und später peinliche Untersuchungen und Operationen nicht nötig sind.
Derzeit tobt der Kampf aber auf anderen Ebenen. Denn es wurde ein Politikum. Juden und Moslems beschneiden Kinder ohne medizinische Indikation und genau gegen diese Tatsache baute sich die negative Strömung gegen die Beschneidung auf die vor allem im Internet durch Fakes mit angeblich, negativen Erfahrungen vertreten wird. In Wahrheit steckt dahinter einfach die Ablehnung diverser Religionen und Bräuche.
Persönlich lehne ich eine unbegründete Beschneidungen bei Kindern die nicht selbst entscheiden können ab. Trotzdem sollte man in meinen Augen die Beschneidung in der Jugend kostenlos anbieten und die Vorteile einer korrekt durchgeführten Beschneidung auch erwähnen und mit einigen Internetmären aufräumen.
Die Märchen vom Gefühlsverlust geht meistens auf falsche Beschneidungsstile zurück, gerade bei einer prophylaktischen Beschneidung gibt es keinen Grund sensibles Gewebe zu entfernen. Der Gefühlsverlust der Eichel ist auch großteils Mumpitz, beim Sex wird diese wieder feucht und dadurch sensibel. Dazu kommt die absolute Sauberkeit auch im Bezug auf Smegma und Krebs und die Sicherheit auch im Alter keine Probleme zu haben. Denn wie gut eine Beschneidung bei einem 80 jährigen Mann verheilt kann man sich ausrechnen.
Als Kind hatte ich sicher auch eine "Verengung", blieb aber leider unerkannt und unbehandelt, väterlicherseits wurde ich mal darauf aufmerksam gemacht mich unten auch "dahinter" immer zu waschen, sonst kann das " böse" enden.
Nach der Jugend habe ich mich aus eigenem Antrieb beschneiden lassen, sogar radikal und mit Frenulum Entfernung, kenne also beide Seiten. Der Sex ist besser,
Orgasmus intensiver und es sieht besser aus.