Wer wurde dazu angehalten die Vorhaut hinten zu lassen?

Es scheinen viele Kinderärzte nicht den heutigen Wissensstand bezüglich Vorhaut bei Babys und Klienkindern zu haben.
Bitte lasst die Vorhaut einfach mal in Ruhe. Bei wenigen Buben ist wirklich ein Eingriff nötig. Es macht keine hygienischen Probleme. Auch Ballonieren ist nichts Schlimmes. Bitte erst genau erkundigen.
 
es ist tatsächlich so, dass bis vor rund 20 jahren die medizinische lehrmeinung galt, dass die vorhaut auch bei kindern (beim waschen, urinieren etc) zurückgeschoben werden soll, um der bildung von smegma entgegenzuwirken. damals hatten wir allerdings das phänomen, dass in den usa rund 90 prozent der neugeborenen beschnitten wurden. hierzulande stand sogar im compendium der schulärzte, buben auf mögliche phimosen zu untersuchen und die retraktibilität der vorhaut zu befunden.
in japan wiederum gibt es den brauch, dass buben vor eintritt der pubertät lernen, die vorhaut permanent hinten zu tragen, da eine bedeckte eichel in der traditionellen überlieferung als knabenhaft galt/gilt.
inzwischen hat sich die lehrmeinung durchgesetzt, dass die präputien von buben bis etwa 6 jahre gar nicht zurückgeschoben werden sollen und erst dann damit begonnen werden sollte.
das phänomen der freiliegenden eichel hat natürlich auch religiöse gründe. in etlichen fällen wird die beschneidung durch denudation gewissermaßen "gefaked".
und in der heutigen jugendkultur geht der mythos um. alle frauen würden beschnittene penisse schöner oder geiler finden.
aus medizinischer sicht spricht nichts gegen eine freiliegende eichel mit vorhautkranz. wenn allerdings die vorhaut von natur aus sehr schwer zurückgeschoben werden kann, besteht durchaus die gefahr einer paraphimose.
auch bei entzündungen bitte sofort zum urologen.
vorteil einer freiliegenden eichel: es kommt viel seltener zu den sehr lästigen entzündungen (balanitis).
anyway: have fun... mit oder ohne vorhaut
 
Da hat fun-paar vollkommen recht mit dem Beitrag, den ich in jeder Weise unterstütze. Die Denudation ist, wenn dieses möglich ist, immer einer Beschneidung vorzuziehen. Das gute Beispiel Japans sollte auch bei uns übernommen werden. Vor allem würden dann die immer noch recht häufigen Phimosen der Jungen während bzw. durch die Pubertät entstanden, vermieden werden. Ständige Denudation hat viele Vorteile, aber keine nennenswerte Nachteile. Leider ist das aber immer noch ein Tabu-Thema über das kaum gesprochen wird. Kürzlich habe ich mich mit einem Urologen über dieses Thema unterhalten, der eine Denudation positiv bewertet und auch den Jungs wo es möglich ist, noch vor Beginn der Pubertät empfielt. In wieweit das noch eine Ausnahme ist, kann ich nicht einschätzen.
 
Es ist schon lange her, spätestens in meiner Pubertät (oder gar vorher?) bin ich von alleine darauf gekommen, dass es vor allem hygienische Vorteile hat, die Vorhaut ständig hinten zu lassen. Ich kann das nur empfehlen.
Nebenbei angemerkt: Frauen finden einen Penis schöner, wenn die Vorhaut hinten ist.
 
Kürzlich habe ich mich mit einem Urologen über dieses Thema unterhalten, der eine Denudation positiv bewertet und auch den Jungs wo es möglich ist, noch vor Beginn der Pubertät empfielt. In wieweit das noch eine Ausnahme ist, kann ich nicht einschätzen.

in fachkreisen wird dieses thema selten, aber sehr kontroversiell diskutiert. es gibt unter den ärzt*innen befürworter und gegner der beschneidung. argumente gegen zurückgeschobene vorhaut habe ich im kolleg*innenkreis noch nie gehört. interessant ist aber, dass es doch etliche erwachsene männer gibt, die sich aus kosmetischen gründen beschneiden lassen. ich (fun-frau) sehe das ebenso skeptisch, wie labia-plastiken und andere chirurgische "schönheitsoperationen".
was für denudation spricht: sie ist reversibel. wenn ein mann eine partnerin hat, der "mütze" besser gefällt, genügt ein handgriff. vice versa auch.
 
Als Junge hat mich das tatsächlich sehr interessiert, nachdem ich bei einem aus der Klasse gesehen habe, dass seine Eichel frei liegt.
Später hab ich dann erst gelernt, dass der beschnitten ist. Aber neugierig hat mich das damals schon gemacht. Wenn ich zuhause die Vorhaut zurück schieben sollte, da hat mir das nicht gefallen, aber nachdem ich das gesehen hatte, hab ich das auch versucht... allerdings ohne großen Erfolg
 
In diesem Zusammenhang stelle ich mir lange schon die Frage: Wie wichst ein beschnittener Mann?
Vielleicht haben Fachfrau und Fachmann von fun-paar da eine Antwort?
 
In diesem Zusammenhang stelle ich mir lange schon die Frage: Wie wichst ein beschnittener Mann?
Vielleicht haben Fachfrau und Fachmann von fun-paar da eine Antwort?
nachdem die frage an uns gerichtet wurde: unser er ist beschnitten und masturbation funktioniert tadellos. notfalls mit etwas spucke oder gleitmittel nachhelfen. es gibt aber sicher sehr viele männer hier, die dir die unterschiedlichsten techniken erklären. nachdem rund die hälfte der männlichen spezies auf dieser welt beschnitten ist, wird es auch an vielfalt nicht mangeln.
 
[QUOTE="Lustmann51, post: 15493007,
Nebenbei angemerkt: Frauen finden einen Penis schöner, wenn die Vorhaut hinten ist.
[/QUOTE]
Den meisten war es egal, aber eine Freundin hatte ich, die mir (nach der Beziehung) mal gesagt hat, dass sie das besser bei mur gefunden hätte, wenn meine Eichel frei gewesen wäre... aber das war auch die einzige, die gesagt hat: Vorhaut hinter
 
Als ich meine Frau kennen lernte war ich noch nicht beschnitten. Sie fand es aber schon immer schöner, wenn ich die Vorhaut hinten hatte und das nicht nur bei mir.
 
Die Problematik dürfte so alt wie die Menschheit sein. Neben den Weisheitszähnen, Blinddarm, Steißbein, Nickhaut und diversen Ohrmuskeln ist eben auch die Vorhaut da.

All die Teile die wir noch aus Urzeiten mit uns tragen als völlig überflüssig zu betrachten wäre wohl etwas vermessen, aber die Frage ob die Vor oder Nachteile überwiegen ist doch recht einfach zu lösen.

Würde die Evolution bei konstant positiver Umgebung natürlich bestimmt werden, hätte der Mensch der Zukunft sicher keine Weisheitszähne, Blinddarm oder Vorhaut mehr. Der Umstand der Anfälligkeit würde diese Relikte mit der Zeit aus dem Genpool werfen. Wer in der Natur unter Phimose leidet kann keinen oder nur schwer Sex haben, also auch keine gute Aussichten auf Fortpflanzung.

Aber hier hat der Mensch schon recht früh eingegriffen und zwar egal ob auf einer einsamen Insel wie Tikopia oder einem isolierten Kontinent wie Australien. Das Teil musste in manchen Fällen einfach ab. Aber anders als das Schienen von Knochen wurde diese Maßnahme auch oft kulturell assimiliert und das kann man auch nachvollziehen.

So manch ein "Prophet" konnte einfach nur gut rechnen. Ein Schwein frisst mehr als es Fleisch bringt, der Kot ist gefährlich, Überfluss an Nahrung oder Antibiotika gab es nicht, also weg damit.
So wohl auch bei der Vorhaut, so manch ein starker Mann kann sich nicht fortpflanzen, noch nicht einmal Urinieren und im besten Fall stirbt er noch an der Entzündung oder ist dadurch geschwächt.
Fazit; weg damit.

Nun kann man anführen das wir 2021 mehr Hygiene haben und alternative Behandlungen kennen, es bleibt aber auch die Tatsache das die Beschneidung besser verheilt je jünger man ist und später peinliche Untersuchungen und Operationen nicht nötig sind.

Derzeit tobt der Kampf aber auf anderen Ebenen. Denn es wurde ein Politikum. Juden und Moslems beschneiden Kinder ohne medizinische Indikation und genau gegen diese Tatsache baute sich die negative Strömung gegen die Beschneidung auf die vor allem im Internet durch Fakes mit angeblich, negativen Erfahrungen vertreten wird. In Wahrheit steckt dahinter einfach die Ablehnung diverser Religionen und Bräuche.

Persönlich lehne ich eine unbegründete Beschneidungen bei Kindern die nicht selbst entscheiden können ab. Trotzdem sollte man in meinen Augen die Beschneidung in der Jugend kostenlos anbieten und die Vorteile einer korrekt durchgeführten Beschneidung auch erwähnen und mit einigen Internetmären aufräumen.

Die Märchen vom Gefühlsverlust geht meistens auf falsche Beschneidungsstile zurück, gerade bei einer prophylaktischen Beschneidung gibt es keinen Grund sensibles Gewebe zu entfernen. Der Gefühlsverlust der Eichel ist auch großteils Mumpitz, beim Sex wird diese wieder feucht und dadurch sensibel. Dazu kommt die absolute Sauberkeit auch im Bezug auf Smegma und Krebs und die Sicherheit auch im Alter keine Probleme zu haben. Denn wie gut eine Beschneidung bei einem 80 jährigen Mann verheilt kann man sich ausrechnen.

Als Kind hatte ich sicher auch eine "Verengung", blieb aber leider unerkannt und unbehandelt, väterlicherseits wurde ich mal darauf aufmerksam gemacht mich unten auch "dahinter" immer zu waschen, sonst kann das " böse" enden. :)
Nach der Jugend habe ich mich aus eigenem Antrieb beschneiden lassen, sogar radikal und mit Frenulum Entfernung, kenne also beide Seiten. Der Sex ist besser, Orgasmus intensiver und es sieht besser aus. ;)
 
Danke für deinen richtigen und niveauvollen Beitrag. Um aber nicht falsch verstanden zu werden, ging es mir nicht um die Beschneidung von kleinen Jungs, vor allem wenn sie medizinisch nicht nötig ist, sondern um die Denudation oder auch Autocircumcion, wie es auch (allerdings nicht ganz korrekt) bezeichnet wird, denn dabei wird nichts abgeschnitten, sondern die Vorhaut wird nur nach hinten geschoben, wenn das gut möglich ist, und wenn das konsequent vor Eintritt in die Pubertät geschieht, wächst quasi die Eichel aus der Vorhaut raus und bleibt für ständig unbedeckt. Das ist in jedem Fall einer Beschneidung vorzuziehen, denn es hat alle Vorzüge einer Beschneidung (kein Smegma, keine Entzündungen, Phimosebildung usw.) und das ohne OP oder Entfernung von sensiblen Nerven. Es hat nur Vorteile und manche vorschnell durchgeführte Beschneidung, vor allem wenn sie prophylaktisch oder aus traditionellen Gründen erfolgte, wäre nicht nötig. Wir sollten uns auch in Europa mehr mit dieser guten Möglichkeit vertraut machen, wie das schon vielfach, zum Beispiel in Japan, praktiziert wird. Ich habe mich längere Zeit näher mit diesem Thema beschäftigt und viel dazu gelernt.
 
Sondern um die Denudation oder auch Autocircumcion, wie es auch (allerdings nicht ganz korrekt) bezeichnet wird, denn dabei wird nichts abgeschnitten, sondern die Vorhaut wird nur nach hinten geschoben, wenn das gut möglich ist, und wenn das konsequent vor Eintritt in die Pubertät geschieht, wächst quasi die Eichel aus der Vorhaut raus und bleibt für ständig unbedeckt. Das ist in jedem Fall einer Beschneidung vorzuziehen, denn es hat alle Vorzüge einer Beschneidung (kein Smegma, keine Entzündungen, Phimosebildung usw.) und das ohne OP oder Entfernung von sensiblen Nerven. Es hat nur Vorteile und manche vorschnell durchgeführte Beschneidung, vor allem wenn sie prophylaktisch oder aus traditionellen Gründen erfolgte, wäre nicht nötig. Wir sollten uns auch in Europa mehr mit dieser guten Möglichkeit vertraut machen, wie das schon vielfach, zum Beispiel in Japan, praktiziert wird. Ich habe mich längere Zeit näher mit diesem Thema beschäftigt und viel dazu gelernt.

Aber warum hast du dich dann Beschneiden lassen? Du hättest das doch auch mit der Autocircumcision machen können?
 
Aber warum hast du dich dann Beschneiden lassen? Du hättest das doch auch mit der Autocircumcision machen können?
Ja, da hast du recht, aber das hat mein behandelnder Arzt damals anders gesehen und mein Wissensstand war auch noch nicht der von heute. Meine Beschneidung war vor 40 Jahren. Heute würde ich manches anders machen.
 
Zurück
Oben