Wer wurde dazu angehalten die Vorhaut hinten zu lassen?

Danke für deinen richtigen und niveauvollen Beitrag. Um aber nicht falsch verstanden zu werden, ging es mir nicht um die Beschneidung von kleinen Jungs, vor allem wenn sie medizinisch nicht nötig ist, sondern um die Denudation oder auch Autocircumcion, wie es auch (allerdings nicht ganz korrekt) bezeichnet wird, denn dabei wird nichts abgeschnitten, sondern die Vorhaut wird nur nach hinten geschoben, wenn das gut möglich ist, und wenn das konsequent vor Eintritt in die Pubertät geschieht, wächst quasi die Eichel aus der Vorhaut raus und bleibt für ständig unbedeckt. Das ist in jedem Fall einer Beschneidung vorzuziehen, denn es hat alle Vorzüge einer Beschneidung (kein Smegma, keine Entzündungen, Phimosebildung usw.) und das ohne OP oder Entfernung von sensiblen Nerven. Es hat nur Vorteile und manche vorschnell durchgeführte Beschneidung, vor allem wenn sie prophylaktisch oder aus traditionellen Gründen erfolgte, wäre nicht nötig. Wir sollten uns auch in Europa mehr mit dieser guten Möglichkeit vertraut machen, wie das schon vielfach, zum Beispiel in Japan, praktiziert wird. Ich habe mich längere Zeit näher mit diesem Thema beschäftigt und viel dazu gelernt.
Also den Begriff Autocircumcion hab ich noch nie gehört. Denudation bedeutet ja auch nur "frei legen, entblößen" in der Übersetzung

Bei mir war es was ganz normales das mir meine mam beim baden immer die vorhaut zurück gezogen hat. Mein Kinderarzt hat mir damals bei der Untersuchung auch immer die Vorhaut zurück gezogen

Ja genau, wie bei mir. Das war früher wohl normal so

wie schon weiter oben geschrieben. es war tatsächlich "state of art", dass buben ab einem gewissen alter dazu ermutigt wurden, die vorhaut zurückgeschoben zu lassen. ist selbst im compendium urologie 1981 so zu lesen, dass die "temporäre oder dauerhafte denudation der glans einen benefit in bezug auf rezidivierende entzündungen (balanitis) hat."

wie schon weiter oben geschrieben. es war tatsächlich "state of art", dass buben ab einem gewissen alter dazu ermutigt wurden, die vorhaut zurückgeschoben zu lassen. ist selbst im compendium urologie 1981 so zu lesen, dass die "temporäre oder dauerhafte denudation der glans einen benefit in bezug auf rezidivierende entzündungen (balanitis) hat."
Da würde mich ja interessieren was dazu heute in den aktuellen Ausgaben steht. Ob sich das geändert hat, es noch so ist oder ganz andere Vorschläge dazu erschienen sind.

Ja, aber interessant wäre es dennoch, ob sich das geändert hat (im Buch), ergänzt wurde o.ä

Da würde mich ja interessieren was dazu heute in den aktuellen Ausgaben steht. Ob sich das geändert hat, es noch so ist oder ganz andere Vorschläge dazu erschienen sind.
ja, es hat sich geändert. in den aktuellen lehrbüchern der pädiatrie wird jetzt folgendes geraten: Bei kleinen Kindern haftet die Vorhaut noch am Penis (natürliche Vorhautverklebung). Würde man diese Verbindung lösen, wäre dies sehr schmerzhaft und könnte zu Verletzungen und Einrissen führen, die Infektionen und Vernarbungen zur Folge hätten. Durch Reifungsvorgänge kommt es bei allen Jungen bis zur Pubertät zur Lösung der Vorhautverklebung.

Schlussfolgerung: Die Vorhaut nicht zurückstreifen - im Extremfall bis zur Pubertät. Aus meiner persönlichen Erfahrung im medizinischen Bereich würde ich lieber die "veraltete" Variante bevorzugen-

Ich kenne das ehrlich gesagt auch nur vom gebadet werden als Kind - und schräger Weise von der Mutter meines damaligen besten Freundes bei denen ich seiner Zeit oft genächtigt habe 🤔

ja, es hat sich geändert. in den aktuellen lehrbüchern der pädiatrie wird jetzt folgendes geraten: Bei kleinen Kindern haftet die Vorhaut noch am Penis (natürliche Vorhautverklebung). Würde man diese Verbindung lösen, wäre dies sehr schmerzhaft und könnte zu Verletzungen und Einrissen führen, die Infektionen und Vernarbungen zur Folge hätten. Durch Reifungsvorgänge kommt es bei allen Jungen bis zur Pubertät zur Lösung der Vorhautverklebung.

Schlussfolgerung: Die Vorhaut nicht zurückstreifen - im Extremfall bis zur Pubertät. Aus meiner persönlichen Erfahrung im medizinischen Bereich würde ich lieber die "veraltete" Variante bevorzugen-
... und warum?

Auch auf die Gefahr hin das dann wieder mehr operiert wird? Weil eine Phimose Vorhautverengung dann früher behandelt werden müsste? Weil es doch von manchen Ärzten früher hieß, dass die Vorhaut bis spätestens zur Einschulung mit 6 Jahren zurückziehbar sein muss.

Auch auf die Gefahr hin das dann wieder mehr operiert wird? Weil eine Phimose Vorhautverengung dann früher behandelt werden müsste? Weil es doch von manchen Ärzten früher hieß, dass die Vorhaut bis spätestens zur Einschulung mit 6 Jahren zurückziehbar sein muss.
phimosen manifestieren sich meist im alter von 6 bis 12 jahren, also mit dem beginn des peniswachstums. meist werden sie heutzutage oft spät in der pubertät (wenn masturbation etc. beginnt) diagnostiziert. ich halte es daher nach wie vor für sinnvoll, das präputium so ab dem 3. lebensjahr zumindest partiell zurückzustreifen und die glans zu säubern bzw. präpubertär mit der denudation zu beginnen. Phimosis | UCSF Department of Urology

Gut, beim waschen ist es natürlich ganz normal, das man die Vorhaut zurückzieht.
Ich weiß zwar jetzt nicht mehr von wem, kann ein Arzt gewesen sein oder mein Vater, aber das ich die Vorhaut beim Pinkeln zurückschieben soll wurde mir beigebracht. Würde sagen, das es einen Hygiene Hintergrund hat, wahrscheinlich das sich unter der Vorhaut kein oder zumindest weniger Urin ansammeln kann.

Diese Verhaltensweise habe ich eigentlich bis heute beibehalten, beim Pinkeln Vorhaut zurück egal ob stehend oder sitzend... :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
Beim waschen logisch das zurückziehen, aber das durchgehend zurückgezogen zu halten find ich eher unangenehm bzw bleibt eh nicht hinten. Außerdem wenn ich mich nicht irre ist es auch besser gegen Keime als Schutz sozusagen.

Ich weiß zwar jetzt nicht mehr von wem, kann ein Arzt gewesen sein oder mein Vater, aber das ich die Vorhaut beim Pinkeln zurückschieben soll wurde mir beigebracht. Würde sagen, das es einen Hygiene Hintergrund hat, wahrscheinlich das sich unter der Vorhaut kein oder zumindest weniger Urin ansammeln kann.

Diese Verhaltensweise habe ich eigentlich bis heute beibehalten, beim Pinkeln Vorhaut zurück egal ob stehend oder sitzend... :undweg:

Ich denke der Hauptnutzen aus dem zurück ziehen ist in dem Fall eher eine verbesserte Zielgenauigkeit :) Soweit ich mir da zurück erinnern kann, hat meine Mutter das mal versucht bei mir zu machen, damit ich besser Treffe... ging aber nicht zurück und ich kam dann später von "alleine" drauf. Weil auf den öffentlichen Toiletten das gefühlt alle so gemacht haben und da wollte man zu den "Großen " gehören und dann hab ich auch angefangen die Vorhaut hinter zu schieben. Der Nutzen war schnell erkannt und seit dem mach ich das immer so.

Dauerhaft geht glaub ich nicht da sich die vorhaut von alleine wieder nach vorne schiebt. Bei mir wurde auch beim baden die Vorhaut zurück gezogen. Es wurde mir auch beigebracht beim pinkeln die Vorhaut zurück zuziehen. Bei den untersuchungen beim Kinderarzt und schularzt wurde mir auch immer die Vorhaut zurück gezogen

Dauerhaft geht glaub ich nicht da sich die vorhaut von alleine wieder nach vorne schiebt. Bei mir wurde auch beim baden die Vorhaut zurück gezogen. Es wurde mir auch beigebracht beim pinkeln die Vorhaut zurück zuziehen. Bei den untersuchungen beim Kinderarzt und schularzt wurde mir auch immer die Vorhaut zurück gezogen

Also dauerhaft ging bei mir als Bub nicht.
Wurde beim Baden oder Duschen zurück gezogen und beim anziehen so gelassen. Aber nach einiger Zeit war sie wieder vorne...
Da ich nichts einer Zeit komme, wo man als Kind auch mal nackig im Garten herum hüpfen konnte ohne dass ein Spinner mit Handy da war, kann ich zumindest sagen (soweit ich mich erinnere) dass bei dem einen oder anderen mal, da die Haut hinter kam und nach dem Plantschen und spielen auch oft noch hinten war.
Ja, bis zu einem gewissen Alter, wurde das bei den Untersuchungen oft mit angeschaut.
Würde sagen, etwa bis zur 6 Klasse...

meine Mutter war da sehr streng sie hinten zu lassen ich musste ihr immer beim duschen zeigen das sie hinten ist wenn das nicht der Fall war machte sie das
und das machte sie sehr lange... 😔

Zurück
Oben