- Reaktionen
- 5.059
Eine sehr kontroverse Diskussion gibt es seit Jahren für pro oder contra einer Beschneidung. Wie hier auch schon an anderer Stelle kompetent erwähnt wurde, gibt es gegen eine Denudation keine Argumente, weil es diese tatsächlich auch nicht gibt. Die frühzeitige Denudation der männlichen Vorhaut hat alle Vorteile einer Beschneidung, aber keine Nachteile und das wird ohne OP erreicht. Deshalb wird man auch kaum sachliche Nachteile finden.
ich kann dem aus sicht einer frau und auch aus medizinischer sicht absolut zustimmen. während eine circumcision den irreversiblen verlust der vorhaut zur folge hat, kann jeder mann bei einer denudation selbst entscheiden, die eichel unbedeckt oder bedeckt zu lassen. ist auch für das sexualleben eine interessante variante, weil sie abwechslung bietet.
grundsätzlich wäre es sinnvoll, dass buben so ab dem 8. bis 10. lebensjahr lernen, die vorhaut täglich zurückzuziehen und den penis zu waschen.
bei jüngeren buben sollte das präputium eher nicht zurückgestreift werden.
wenn mit der denudation vorpubertär begonnen wird, ist es oft der fall, dass die vorhaut sich im erwachsenenalter nur mehr teilweise oder gar nicht über die eichel streifen lässt. ich denke aber, dass kinder/jugendliche von allein entdecken sollten, was ihnen gefällt. die eltern sollten sich dabei heraushalten oder ganz offen über die vorteile sprechen. nachteile sehe ich kaum.