Wer wurde dazu angehalten die Vorhaut hinten zu lassen?

Eine sehr kontroverse Diskussion gibt es seit Jahren für pro oder contra einer Beschneidung. Wie hier auch schon an anderer Stelle kompetent erwähnt wurde, gibt es gegen eine Denudation keine Argumente, weil es diese tatsächlich auch nicht gibt. Die frühzeitige Denudation der männlichen Vorhaut hat alle Vorteile einer Beschneidung, aber keine Nachteile und das wird ohne OP erreicht. Deshalb wird man auch kaum sachliche Nachteile finden.

ich kann dem aus sicht einer frau und auch aus medizinischer sicht absolut zustimmen. während eine circumcision den irreversiblen verlust der vorhaut zur folge hat, kann jeder mann bei einer denudation selbst entscheiden, die eichel unbedeckt oder bedeckt zu lassen. ist auch für das sexualleben eine interessante variante, weil sie abwechslung bietet.
grundsätzlich wäre es sinnvoll, dass buben so ab dem 8. bis 10. lebensjahr lernen, die vorhaut täglich zurückzuziehen und den penis zu waschen.
bei jüngeren buben sollte das präputium eher nicht zurückgestreift werden.
wenn mit der denudation vorpubertär begonnen wird, ist es oft der fall, dass die vorhaut sich im erwachsenenalter nur mehr teilweise oder gar nicht über die eichel streifen lässt. ich denke aber, dass kinder/jugendliche von allein entdecken sollten, was ihnen gefällt. die eltern sollten sich dabei heraushalten oder ganz offen über die vorteile sprechen. nachteile sehe ich kaum.
 
ich kann dem aus sicht einer frau und auch aus medizinischer sicht absolut zustimmen. während eine circumcision den irreversiblen verlust der vorhaut zur folge hat, kann jeder mann bei einer denudation selbst entscheiden, die eichel unbedeckt oder bedeckt zu lassen. ist auch für das sexualleben eine interessante variante, weil sie abwechslung bietet.
grundsätzlich wäre es sinnvoll, dass buben so ab dem 8. bis 10. lebensjahr lernen, die vorhaut täglich zurückzuziehen und den penis zu waschen.
bei jüngeren buben sollte das präputium eher nicht zurückgestreift werden.
wenn mit der denudation vorpubertär begonnen wird, ist es oft der fall, dass die vorhaut sich im erwachsenenalter nur mehr teilweise oder gar nicht über die eichel streifen lässt. ich denke aber, dass kinder/jugendliche von allein entdecken sollten, was ihnen gefällt. die eltern sollten sich dabei heraushalten oder ganz offen über die vorteile sprechen. nachteile sehe ich kaum.

Was sprich gegen das zurückziehen vor 8Jahren?

Und ich könnte mir gut Vorstellen, dass die Vorhaut nicht mehr so gut mitwächst, da sie ja nicht mehr so unter "Spannung2 steht und beim Wachstum weniger Grund hat mit zu wachsen.
 
ich kann dem aus sicht einer frau und auch aus medizinischer sicht absolut zustimmen. während eine circumcision den irreversiblen verlust der vorhaut zur folge hat, kann jeder mann bei einer denudation selbst entscheiden, die eichel unbedeckt oder bedeckt zu lassen. ist auch für das sexualleben eine interessante variante, weil sie abwechslung bietet.
grundsätzlich wäre es sinnvoll, dass buben so ab dem 8. bis 10. lebensjahr lernen, die vorhaut täglich zurückzuziehen und den penis zu waschen.
bei jüngeren buben sollte das präputium eher nicht zurückgestreift werden.
wenn mit der denudation vorpubertär begonnen wird, ist es oft der fall, dass die vorhaut sich im erwachsenenalter nur mehr teilweise oder gar nicht über die eichel streifen lässt. ich denke aber, dass kinder/jugendliche von allein entdecken sollten, was ihnen gefällt. die eltern sollten sich dabei heraushalten oder ganz offen über die vorteile sprechen. nachteile sehe ich kaum.
Deinem Beitrag kann ich voll zustimmen, vor allem der Passage deines Textes, dass Eltern offen über diese Dinge reden sollten. Sie sollen letztlich den Jungen die Entscheidung alleine überlassen, das ist richtig, sie sollten aber sachlich darüber aufklären und die Vorteile erläutern. Es stimmt, dass bei einer vorpubertierenden Denudation die Vorhaut im Wachstum zurück bleibt wenn die Denudation konsequent über die Wachstumsphase durchtgeahalten wird. Aber das ist ja genau der Vorteil, der dabei beabsichtigt wird. Erst dadurch kann tatsächlich die Eichel ständig frei bleiben mit allen Vorteilen, dei damit zusammen hängen. Ich habe in den letzten Jahren einige Männer kennen gelernt, bei denen das so seit Kindheit gemacht und beibehalten wurde. Ich habe dabei keinen Fall erlebt, die sich darüber beklagten oder unzufrieden waren. Ganz im Gegenteil. Es wird für die ständige Freilegung der Eichel auch der Begriff "Autocircumcion" benutzt, der vom Wort her falsch ist, aber unter diesem Begriff findet man auch international recht gute Foren und sachliche Argumentationen und Informationen von Personen mit entsprechenden Erfahrungen. Aber wie sollen Eltern die Jungs richtig darüber aufklären und informieren, wenn sie es selbst nicht wissen. Leider fehlen immer noch ausreichende Informationen, da das Thema immer noch als Tabuthema behandelt wird, was unnötig ist, zumal es letztlich um eine positive Sache handelt. Deshalb ist es schön, dass auch dieses Forum hier mithilft, auch bei diesem Thema zu informieren.
 
Rein anatomisch soll die Vorhaut die Eichel schützen.
Also hat weder eine Beschneidung noch das ständige freilegen irgenden einen Sinn.
(Abgesehen von einer Vorhautverengung)

Kleines Geheimnis, wenn man ihn regelmäßig und ordentlich wäscht bleibt er hygienisch.
Wäre sinnvoller wenn man das dem Nachwuchs beibringt....



Die Eichel gehört sowieso zur Schleimhaut.
Sieht man auch. Unterscheidet sich von der Haut am Rest des Körpers.
Bildet keine Hornhaut, keine Haare und bedarf deshalb Schutz.
Und deshalb gibt es die Vorhaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Der Rest ist Ansichtssache, wie vieles im Leben, aber was man nicht kennt, kann man auch nicht beurteilen.
 
Wenn die Eichel frei liegen sollte, würden Männer ohne Vorhaut zur Welt kommen.

bei ungefähr 10 bis 15 prozent der säuglinge ist die vorhaut nur mehr rudimentär vorhanden, sodass die eichel ab dem ersten wachstumsschub frei liegt. gibt nur wenige statistiken dazu: im asiatischen raum kommt das häufiger als in europa vor - deshalb die divergierenden zahlen.
 
bei ungefähr 10 bis 15 prozent der säuglinge ist die vorhaut nur mehr rudimentär vorhanden
Blödsinn. Da wüsstes du jetzt mehr als die Ärzte. 10 bis 15 Prozent? Was das für eine hohe Zahl ist.
2020 kamen 400.000 Buben auf die Welt. Das wären 60.000 Jungs ohne Vorhaut. Und das nur im Jahr 2020. Das alleine in Deutschland.

Weltweit 2020 ca 82.000.000 Millionen!
Rechnet man ca die Hälfte sind Jungs.

41.000.000 davon fast 9.000.000 ohne Vorhaut?
Und das nur im Jahr 2020.

Sie kommt in kurz und lang vor. Wenn sie kurz ist bzw wenig Haut ist sie aber noch lange nicht rudimentär!
 
Die Zahlen von fun-paar waren nicht auf Deutschland bezogen, das wurde auch nicht behauptet, wie es von M33h verstanden wurde, sondern weltweit. Ich kenne diese Zahlen nicht, weiß aber, dass tatsächlich die Zahlen zugenommen haben, dass immer mehr Jungen mit verkürzten Vorhäuten geboren werden. In meiner Schulklasse waren schon vor 65 Jahren zwei Jungs die seit der Geburt ihre Eichel nicht bedecken konnten. Sie waren nicht beschnitten. Der eine Junge war vollkommen ohne Vorhaut geboren, was tatsächlich sehr selten ist, und der andere hatte eine so kurze Vorhaut, dass sie die Eichel nicht bedecken konnte sondern diese von Anfang an frei gab. Wenn man sich ernsthaft und unvoreingenommen damit beschäftigt, so wird man durch das Internet und aufgrund internationaler Foren immer wieder auf Männer stoßen, die aus eigener Erfahrung das bestätigen können. Auch stimmt es, dass dieses in Asien tatsächlich häufiger vorkommt als im europäischen Raum, weil die Asiaten diesbezüglich etwas anders "gebaut" sind. Ihre Vorhäute sind ohnehin etwas dünner und kürzer. Dazu kommt, dass in einigen Gebieten, zum Beispiel in Japan, aus Traditionsgründen die Eichel unbedeckt getragen wird und dazu schon die Jungs noch vor der Pubertät angehalten werden. Eine Vorhaut ist schön, aber nicht zwingend notwendig. Man:down: kann auch ohne gut leben.
 
weil die Asiaten diesbezüglich etwas anders "gebaut" sind.
Na was das für ein rassistisches Vorurteil. Anders gebaut.

Frag mich ja weshalb du immer so viel über andere Leute ihre Penisse weißt. 🙄
Ich kenne diese Zahlen nicht, weiß aber, dass tatsächlich die Zahlen zugenommen haben, dass immer mehr Jungen mit verkürzten Vorhäuten geboren werden.
Ja kennts die Zahlen nicbt, aber weißt das....
Wunschdenken nennt man das.
 
M33h bleiben Sie bitte sachlich und hören Sie auf hier herumzustänkern. Was soll das? Wenn Sie das Thema nicht interessiert, dann weiß ich nicht, was Sie hier überhaupt verloren haben, außer Menschen, die Sie nicht kennen, zu beleidigen und miese Stimmung zu machen, zumal Sie ohnehin keine Ahnung haben, was Ihre Kommentare beweisen. Im Übrigen habe ich Ihnen nicht das Du angeboten. Und was sachliche Bemerkungen mit Rassismus zu tun haben könnten, wissen wahrscheinlich sowieso nur Sie. Also halten Sie sich zurück!
 
bei mir geht die vorhaut automatisch zurück wenn er steht............
 
rassismus ist, wenn ich menschen aufgrund ihrer ethnischen herkunft, hautfarbe, religion etc. benachteilige, beleidige oder diskriminiere.
wenn ich über die unterschiedliche körperliche entwicklung (wertfrei und wissenschaftlich fundiert) schreibe, ist das eine argumentation, die in keinster weise wertend aufgenommen werden sollte.
es gibt genügend studien. weil es allerdings mühsam ist, seitenlange expertisen hochzuladen (interessiert ja nur wenige), sei hier ein artikel genannt, um die diskussion zu versachlichen und emotionen herauszunehmen:
 
Na ja, aus Hygienischen Gründen ist dass auch total logisch, dass man die Vorhaut zurückzieht, um halt so besser zum sauber machen drann zu kommen.
Wurde bei mir auch als Kind schon oft so gemacht.

Ich kannte mal jemand, der im Internet gearbeitet hatte (einen Erzieher), der hatte 16-18er jährige Berufsschüler unter sich.
Da war ein Schüler dabei, der hatte sich nie am Penis gewaschen.
Aber....da waren von dem die Elternauch total strange übertrieben religiös drauf.
Leider gibt es solche: "Wenn du dich da unten anfasst, sterben irgendwo Engel"-Leute immer noch :(
 
rassismus ist, wenn ich menschen aufgrund ihrer ethnischen herkunft, hautfarbe, religion etc. benachteilige, beleidige oder diskriminiere.
wenn ich über die unterschiedliche körperliche entwicklung (wertfrei und wissenschaftlich fundiert) schreibe, ist das eine argumentation, die in keinster weise wertend aufgenommen werden sollte.
es gibt genügend studien. weil es allerdings mühsam ist, seitenlange expertisen hochzuladen (interessiert ja nur wenige), sei hier ein artikel genannt, um die diskussion zu versachlichen und emotionen herauszunehmen:

Danke, ich finde es sehr angenehm, wenn es bei sowas sachlich bleibt.

Ich hab das mal gegoogelt, weil es mich interessiert hat, wie das mit keiner Vorhaut bei der Geburt aussieht.
Die Zahlen konnte ich jetzt nicht bestätigt finden, aber es gibt wohl ganz selten mal welche, die wirklich ohne eine Vorhaut geboren werden und wohl hin und wieder mal Kinder, die mit einer sehr kurzen Vorhaut geboren werden.
 
Danke, ich finde es sehr angenehm, wenn es bei sowas sachlich bleibt.

Ich hab das mal gegoogelt, weil es mich interessiert hat, wie das mit keiner Vorhaut bei der Geburt aussieht.
Die Zahlen konnte ich jetzt nicht bestätigt finden, aber es gibt wohl ganz selten mal welche, die wirklich ohne eine Vorhaut geboren werden und wohl hin und wieder mal Kinder, die mit einer sehr kurzen Vorhaut geboren werden.

bei den zahlen habe ich mich vermutlich nicht präzise genug ausgedrückt: es geht um säuglinge und kleinkinder und nicht um neugeborene. bei neugeborenen ist aposthia in der tat sehr selten. so ab dem 4. lebensmonat konturiert sich die eichel und liegt dann bei manchen teilweise oder ganz frei. hier eine grafik dazu. (hier sind auch die zahlen ablesbar)...
 

Anhänge

  • foreskin_exposure_stages_kayaba_96.jpg
    foreskin_exposure_stages_kayaba_96.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 28
bei den zahlen habe ich mich vermutlich nicht präzise genug ausgedrückt: es geht um säuglinge und kleinkinder und nicht um neugeborene. bei neugeborenen ist aposthia in der tat sehr selten. so ab dem 4. lebensmonat konturiert sich die eichel und liegt dann bei manchen teilweise oder ganz frei. hier eine grafik dazu. (hier sind auch die zahlen ablesbar)...
Ah... da geht es um die Zurückziehbarkeit der Vorhaut in den jeweiligen Altersbereichen
 
Ich habe mehrfach Männer kennen gelernt, die schon als Kind, so wie ich, dazu angehalten wurden Ihre Vorhaut häufig oder für ständig zurück zu schieben und die Eichel beim Baden, Duschen und auch beim Pinkeln freizulegen. Bei mir wurde das so gemacht und meine Mutter hatte mir immer wenn sie mich auszog, um gebadet zu werden, die Vorhaut nach hinten geschoben, weil das hygienisch und auch gesund ist, hat sie mir erklärt und ich sollte immer, auch wenn ich "pullern" muss, die Eichel freilegen.
Bei einem Freund von mir hat die Mutter auch seit seinem 4. Lebensjahr sehr streng darauf geachtet und kontrolliert, dass er die Vorhaut immer hinten lässt. Das hatte die Konsequenz, dass seine Eichel immer frei lag als er eingeschult wurde und wenn er seine Vorhaut nach vorne schob und die Eichel bedeckte, was möglich war, so sprang sie von selbst wieder nach hinten und legte die Eichel wieder frei. Das sollte auch erreicht werden. In der gesamten Familie meines Freundes wurde es so gemacht. Dadurch konnten auch spätere Probleme wie Entzündungen, Verengungen oder ähnliches vermieden werden. Mein Freund war als Erwachsener seiner Mutter für diese Konsequenz sehr dankbar.
Ich hatte auch schon als Kind oft die Eichel frei gelgt, auf jeden Fall immer wenn ich nackt war. Das haben mir meine Eltern auch so geraten.
Mich würde jetzt mal interessieren, wem es ähnlich oder genauso erging. Wer hatte auch schon als Kind oft oder immer die Vorhaut hinten und die Eichel frei, entweder auf Anraten der Eltern oder aufgrund von Erfahrungen anderer oder selbst so gewollt? Wer trägt seine Eichel heute noch frei ohne beschnitten zu sein?
Es wäre schön mal darüber in einen Erfahrungsaustausch zu treten. Ich freue mich darüber noch mehr zu erfahren.
Das hatte meine Mutter auch immer gemacht, die Vorhaut zurückgeschoben beim Baden, hatte ich oft geweint, bekam zur Antwort, das muß sein.
Nur bei mit hat das auch einen Nachteil. Wenn ich ein Kondom darüber aufrolle, bin ich so erregt, das ich schnell spritze. Wie ist da s bei Euch?
 
Zurück
Oben