wertschätzung der freiwilligenarbeit in österreich?

L

Gast

(Gelöschter Account)
aufgrund verschiedener posts an anderen threads (da gibst einen kollegen aus der grünen mark der an keinem ein gutes haar lässt) habe ich den eindruck, dass die leistungen der freiwilligenorganisationen kaum anerkannt werden.

abgesehen von den vielen stunden an freizeit die in die ausbildung investiert werden, die anreisen zum kurs auf eigene kosten, die zeit der bereitschaft die man nicht zu hause mit seiner familie verbringen kann, die unterbrochene nachtruhe aufgrund alarmierung, die wochenenden an denen man aufgrund rufbereitschaft nicht auf den see fahren kann, selbst finanzierte persöliche ausrustung weil die organisation nicht über ausreichende finanzielle mittel verfügt, urlaubstage die für schulung oder einsatz verbraucht werden, feste die organisiert werden um den laufenden dienstbetrieb und die unterhaltskosten bestreiten zu können usw.

natürlich, jeder macht das freiwillig, hat sich selbst dafür entschieden und kann auch aufhören wenn er nicht mehr möchte.

nur jene, die mit einsatz und begeisterung bereit sind 24 stunden am tag, 365 tage im jahr jederzeit mitmenschen in not zu helfen haben es nicht verdient sich pauschal abwerten zu lassen.

kommentare wie "bei der feuerwehr lernt die jugend saufen" oder "die rettung kassiert für jeden handgriff" sind unwahr und verletzend für jeden einzelnen beteiligten.

ob man um mit dem auto im graben liegt, den wanderweg im nebel nicht mehr findet, einem plötzlich schlecht wird oder die hütte brennt, ohne die qualifizierte leistung der freiwilligen könnte niemals so rasch und effizient geholfen werden.

wenn mitten in der nacht die sirene heult oder ein einsatzfahrzeug mit vollgetenhorn fährt gibt es welche die sich aufregen weil sie in ihrer nachtruhe gestört wurden und andere die vor 5 minuten auch noch im bett gelegen sind und jetzt ausrücken um jemand das eigentum oder das leben zu reten.

natürlich, jeder macht das freiwillig, hat sich selbst dafür entschieden und kann auch aufhören wenn er nicht mehr möchte.

Stimmt, habe 1300 Einsätze beim RK,
mein letzter Einsatz war meine Mutter,

hatte Dienst, sie es nicht geschafft mit 51...:traurig:

"bei der feuerwehr lernt die jugend saufen"

Najo, gschluckt wird ja da nicht zu wenig... das gehört auch dazu.
Auch der Kirchenchor fängt früher oder später mit Alkopops an ;)

"die rettung kassiert für jeden handgriff"

Tun sie auch...
Genauso wie die Polizei, Feuerwehr, Wachdienst... und und und

ob man um mit dem auto im graben liegt, den wanderweg im nebel nicht mehr findet, einem plötzlich schlecht wird oder die hütte brennt, ohne die qualifizierte leistung der freiwilligen könnte niemals so rasch und effizient geholfen werden.

Völlig richtig...

wenn mitten in der nacht die sirene heult oder ein einsatzfahrzeug mit vollgetenhorn fährt gibt es welche die sich aufregen weil sie in ihrer nachtruhe gestört wurden und andere die vor 5 minuten auch noch im bett gelegen sind und jetzt ausrücken um jemand das eigentum oder das leben zu reten.

Sei ma ned bös... aber mit Leute die so denken, hab ich von vornherein nichts zu tun...
Das können nur Ungustln sein...

Ich schätze ehrenamtliche Arbeit sehr... ziehe da meinen Hut vor vielen vielen Menschen, die sich echt den Arsch aufreißen...
Ich könnt über das Thema "nicht jammern"...

:winke:
Stella

Ich glaub dem Leckdiener aber, dass ihn das persönlich ärgert, wenn sich da einer so blöd und abfällig über Leute und Organisationen äußert, die der Allgemeinheit dienen.

Ich glaub dem Leckdiener aber, dass ihn das persönlich ärgert, wenn sich da einer so blöd und abfällig über Leute und Organisationen äußert, die der Allgemeinheit dienen.

nau...? und er ist a lamm ....bei seinen postings...?

Ja eh... ich mag ihn auch nicht...

Trotzdem muss ich ihn nicht in jedem Thema das ich neueröffne zu einem Seitenhieb ausholen... wie im Kindergarten... :roll:

sorry stella, im anderen hab ich schon erwähnt, dass meine eröffnung sehr emotional war. vielleicht war es auch nicht richtig ,dass ich mich in dem monent so hinreissen hab lassen. allerdings ist dies ein thema bei dem es meiner meinung nach keine keine politisch motivierten angriffe geben sollte. dem MENSCHEN den ich mit dem rettungssatz raushol ist völlig wurscht welche farbe ich wähle. mir ist völlig wurscht welche farbe er wählt. der kamerad mit dem ich ausrücke kann rot, schwarz, orange, blau, grün oder gelb mit lila tupfen wählen-ist ihm so egal wie mir.
meine ansicht als privatperson hat keinen einfluss auf meine arbeit im einsatz, hätte sie das, würde ich heute noch alle meine funktionen zurücklegen.

und nur weil ein oder zwei mitglieder die zwangsvorstellung haben, dass ich zuhause mit einer schwarzen uniform herumlaufe lass ich es mir nicht nehmen meine sicht der dinge darzustellen.

habe ich den eindruck, dass die leistungen der freiwilligenorganisationen kaum anerkannt werden.
Wenn Du das wirklich denkst, bist Du sehr sehr schlecht informiert.

nur jene, die mit einsatz und begeisterung bereit sind 24 stunden am tag, 365 tage im jahr jederzeit mitmenschen in not zu helfen haben es nicht verdient sich pauschal abwerten zu lassen.
Lecki, wer als Freiwilliger nach verdienen lechzt, ist fehl am Platz.

Wenn Du das wirklich denkst, bist Du sehr sehr schlecht informiert.

ned nur informiert...sondern um anerkennung haschend...

ich denk, es gibt niemanden in österreich, der die leistung der freiwilligen...ob RK oder Feuerwehr in frage stellt..

was ich in frage stelle ist, muss des gekoppelt sein mitn bundesheer, und des wird doch erlaubt sein..
wobei ich sicher bin, dass die volksabstimmung zugunsten des weiterbestehens des bundesheers samt zivildiener ausgeht

wertschätzung der freiwilligenarbeit in österreich

du hast schon recht die wertschätzung könnte mancherorts wirklich besser sein, mir hat vor vielen jahren ein älterer fw kamerad gesagt, wenn du bei der feuerwehr bist (und das kann man ummünzen auf jede andere hilfsorganisation), dann gibt es zwei dinge die freiwillig sind, das ist der freiwillge eintritt und der freiwillge austritt, alles andere ist übernommene pflicht,
ich habe auch schon manche negativ argumente gehört wie du sie angeführt hast, habe mir aber total abgewöhnt mit solchen menschen eine konversation bezgl. diesen themen zu führen,

ich habe den vollen Respekt gegenüber den freiwilligen Helfern ,aber die Organisationen die gehen mir auf den Nerv
rotes Kreuz spenden werden von Firma gesammelt die nichts absolut nichts mit ihnen zu tun hat nur sich fast 50% der spendensumme schnappt .
freiwillige Feuerwehr letzte Begründung warum sie neuen wagen brauchen "weil die in nachbarortschaft so einen bekommen haben" !!!!
usw

Zuletzt bearbeitet:
nau...? und er ist a lamm ....bei seinen postings...?

ich geb dir recht harley, ich spare auch nicht mit provokanten aussagen, ich neige fallweise auch dazu zu überziehen und zu polarisieren. allerdings: ich habe einen eid geleistet in dem unter anderem auch vorkommt:

und wenn notwendig,

mein Leben einzusetzen,

um meinen Mitmenschen zu helfen.

Mir ist schon bewusst, dass du mich bezüglich ausländerthema in einer schublade hast, allerdings hoffe ich, dass du meine trennung von privat und dienst akzeptierst. ob ich in der einsatzleitung bei einem kurhotel oder bei einem asylantenheim bin-ich werde immer alles geben um die MENSCHEN zu retten!!!

und wenn ich bei vorangegangenen posts gemeint habe, dass wir bei 247.000 arbeitslosen keine zuwanderung mehr brauchen-dazu stehe ich.

Stimmt, habe 1300 Einsätze beim RK,
mein letzter Einsatz war meine Mutter,

hatte Dienst, sie es nicht geschafft mit 51...:traurig:

auch wenn schon einige zeit vergangen ist, trotzdem mein ehrliches mitgefühl. ich weiss wovon du sprichst.

ich denk, es gibt niemanden in österreich, der die leistung der freiwilligen...ob RK oder Feuerwehr in frage stellt
harley täusch dich da nicht, mir sagte erst kürzlich einer, dass die feuerwehrler, die rotkreuzler usw. das ja nur tun, aus sensationsgier, und um im vordergrund stehen zu können,

was ich in frage stelle ist, muss des gekoppelt sein mitn bundesheer
ich weiß zwar nicht genau was du damit meinst, nur wenn es um das bundesheer geht, so kann ich sagen, dass eine zusammenarbeit mit den freiwilligen ornaisationen sehr wichtig ist, man hat das bei den hochwasserkatastrophen und speziell bei den lawinenkatastrophen 1999/ 2002 u. 2005 erlebt, wem natürlich ein berufsheer sehr weh tun würde, sind das rote kreuz, oder diverse andere einrichtungen, wegen dem wegfall des zivildienstes,

Zuletzt bearbeitet:
Lecki, wer als Freiwilliger nach verdienen lechzt, ist fehl am Platz.

wenn du den ganzen satz liest wirst du feststellen, dass ich verdienen im sinn von anerkennung gemeint habe. materielle zuwendungen sind beim ehrenamt ja wohl nicht sinn der sache.

ps: was hab ich getan um für dich als deutsche so ein feindbild zu sein?

kommentare wie "bei der feuerwehr lernt die jugend saufen" oder "die rettung kassiert für jeden handgriff" sind unwahr und verletzend für jeden einzelnen beteiligten.

:hmm: aber leider a ned ganz unrichtig:roll:

ich habe den vollen Respekt gegenüber den freiwilligen Helfern ,aber die Organisationen die gehen mir auf den Nerv -des unterschreib i

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben