Wie berührt man die Seele?

Ich habe eine Zwillingsschwester, wir sind zweieiig.:)
Manchmal rufen wir uns zeitgleich an,weil ich gerade an sie denke , oder umgekehrt.Wir sind sehr Seelenverwandt.:lol:

Mein bester Freund ist ein eineiiger Zwilling, er wurde nach der Geburt von seinem Zwilling getrennt und beide zur Adoption freigegeben.

Nach 25 Jahren haben sie sich gefunden, erschreckend ihr gleicher Lebensweg, beide zur gleichen Zeit die gleichen Krankheiten. Mein Freund hatte im Alter von 18 Jahren eine Phase in der er an akuten Kopfschmerzen litt, es war medizinisch nicht nachweisbar was los ist.

Sein Zwilling lag zu dieser Zeit mit nem Schädelbruch im Koma.

Richtig und es müssen nicht immer Personen sein, die die Seele berühren.

Ich erlebe das oft am Berg: Ein Sonnenaufgang oder untergang am Gipfel, eine tiefwinterliche Stimmung alleine im Wald, die Einsamkeit beim Soloklettern.........................

Ich könnte mir vorstellen, das in solchen Momenten dein Ego, ähnlich wie in einer Meditation ausgeschalten ist. Und die Seele sich nun, ohne einer Begrenzung durch den Verstand zu unterliegen einfach als das erkennt was sie ist - als Teil von "allem was ist".

Dementsprechen würde ich unter "Seele berühren" nach wie vor verstehen, das sich die Seele als Teil von "allem was ist" erkennt. Und da "alles was ist" (oder Gott oder wie immer man es nennen mag) eben alles ist "was ist" berührt auch alles und jedes die Seele. Sofern es in der Lage ist die Barriere des Egos zu überwinden und tatsächlich bis zur Seele vorzudringen. Das würde für mich zumindest erklären, warum die Seele nicht nur durch glückliche Momente berührt werden kann, sondern auch durch Leid, Trauer, Elend, aber auch banales, oberflächliches usw...

Und ebenso wie solche Naturerlebnisse der Seele es ermöglichen die Ego - Barriere zu überwinden, kann es auch durch menschliche Emotionen geschehen. Tiefe Zuneigung, Liebe, gemeinsam erlittener Schmerz und andere tiefe Gefühle heben das Ego von Menschen auf und die dadurch freigewordenen Seelen erkennen sich als das, was sie sind - nämliche ein und das selbe - sie sind für diesen Moment "eins".

Und das möchte ich nicht nur auf "menschliche" Seelen reduzieren. Jeder der ein Tier geliebt hat kennt ebensolche Momente. Wobei Tiere keiner Beschränkung des Ego's unterliegen. Das wiederum würde für mich erklären warum Hunde z.B. bedingungslos lieben. Im zwischenmenschlichen Bereich sind Gelegenheiten in denen Seelen sich gegenseitig berühren leider sehr seltene Momente da unser Ego den grössten Teil des Lebens die Oberhand behält.

Viele "vermeintliche" Seelenverwandtschaften hingegen sind möglicherweise nur Wunschdenken und Einbildungen des menschlichen Geistes.

(Seltsam, aber so steht es geschrieben. Und wie immer ... ohne Anspruch auf die alleinige Wahrheit :) )

Zitiere MICH. Ich bin INTELLIGENT und WICHTIG :mrgreen: :lalala:

:haha::haha:

Na, fand dein post schon vollkommen in Ordnung, aber nachträglich

-> :daumen::daumen::daumen:

Richtig und es müssen nicht immer Personen sein, die die Seele berühren.

Ich erlebe das oft am Berg: Ein Sonnenaufgang oder untergang am Gipfel, eine tiefwinterliche Stimmung alleine im Wald, die Einsamkeit beim Soloklettern.........................

:hmm: Ja, ich empfinde beim Bergsteigen/Wandern genau das gleiche. Überhaupt, fühl ich mich auf den Bergen freier, als sonst wo - manchmal sogar zu Tränen gerührt. Nur wie tom040 später schreibt, bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich ein Seele berühren ist...:hmm:- irgendwie schwer zu sagen.

HAS vertritt die These der Seelenverwandtschaft sehr stark und verwendet in diesem Beitrag den Begriff der "Seelenverwandtschaft" auch für "Freundschaft" und umgekehrt...

Soweit...;)

:lehrer::nono: Aufpassen, Salome! Zu meinen Freunden (nicht Bekannte, oder gute Bekannte) verbindet mich meist eine gewisse Seelenverwandtschaft! Wenn du mit dem Begriff selbst nichts anzufangen weißt, dass ist nicht mein Problem, aber ich will mir hier nicht unterstellen lassen, Seelenverwandtschaft mit Freundschaft gleichzusetzten!

Ich würde die doch sehr abstrakte Seelenverwandtschaft so beschreiben, dass man mit jemandem in sehr vielen Dingen überein stimmt, gleiche Ansichten hat und sich dadurch einfach verbunden fühlt.

Das kann Freunde wie Partner gleichermaßen betreffen. Allerdings ist es keine Voraussetzung für eine Freundschaft oder Partnerschaft. Denn gerade die Unterschiede machen es oft aus, dass jemand für mich interessant ist.

Ich hatte mal einen sehr, sehr guten Freund. Lange Zeit waren wir in einer ähnlich miesen Lage, waren beide eher depressiv und hatten eine entsprechende Seelenverwandtschaft, die uns durch diese Phase geholfen hat. Wir haben auch sehr viel gelacht, weil wir oft die gleichen blöden Ideen hatten. Das Problem war, ich hab mich irgendwann weiter entwickelt, meinen (mittlerweile Ex-) Freund kennen gelernt, mit einigen vergangenen Dingen abgeschlossen, während er so geblieben ist wie er war. Was für mich kein Problem war, weil ich ihn ja trotzdem lieb hatte. Er aber meinte, wir hätten keine Seelenverwandtschaft mehr und kündigte mir quasi die Freundschaft. Naja :roll:

:haha::haha::haha:

Salome ich halte dich für sehr intelligent. Schade, dass ich nicht dabei sein werden, wenn du vom Licht der Erkenntnis umhüllt wird. Passiert garantiert.

:bussal:

Richtig. Kannst ja auch nicht, weil Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, bei denen kannst nicht mehr dabei sein. ;)

Richtig. Kannst ja auch nicht, weil Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, bei denen kannst nicht mehr dabei sein. ;)

:daumen:

Wollte ihr damit nicht unterstellen, dass ihr die Erkenntnis im allgemeinen fehlt, mein lieber Freund. Aber du konntest mal wieder nicht wiederstehen, ein wenig zu schleimen. Es sei dir vergönnt!

Und Salome - mir ist durchaus bewusst, dass du gewisse Dinge im Leben wahrscheinlich schon mehr gecheckt hast als ich!

Als nix für Ungut ... :bussal:

:daumen:

Wollte ihr damit nicht unterstellen, dass ihr die Erkenntnis im allgemeinen fehlt, mein lieber Freund. Aber du konntest mal wieder nicht wiederstehen, ein wenig zu schleimen. Es sei dir vergönnt!

Und Salome - mir ist durchaus bewusst, dass du gewisse Dinge im Leben wahrscheinlich schon mehr gecheckt hast als ich!

Als nix für Ungut ... :bussal:

Mein Haschen...

wennst meinst...

soll ich es wieder wierderholen ? : schön, dass ich wieder in deine Schublade passe :mrgreen:...:ironie:

Nix für ungut...:mrgreen:

Salome

PS: ich würd übrigens nie die These aufstellen, dass ich "mehr" oder "weniger" als du gecheckt hab....Wir haben beide Standpunkte...und die könnten (recht häufig) unterschiedlicher nicht sein...
Was in Ordnung ist...so finde ich

H_A_S ich dachte du kennst mich? :hmm:

Dann wüsstest du auch, dass schleimen sich bei mir ganz anders liest. :)

Und sorry, ich halte Salomes Gedankengänge für wohl durchdacht, profund und von Erkenntnis getragen. ;)

H_A_S ich dachte du kennst mich? :hmm:

Dann wüsstest du auch, dass schleimen sich bei mir ganz anders liest. :)

Stimmt, habe zwar mich noch nicht direkt an Dich gewandt, aber es ist eine ganz andere Wortwahl. :bussal:

Und sorry, ich halte Salomes Gedankengänge für wohl durchdacht, profund und von Erkenntnis getragen. ;)

Da bin ich eher geteilter Meinung, in vielen Punkten ja, aber auch in einigen Punkten nochmals zu durchdenken, würde ich meinen. Unter dem Strich gesehen, jedoch eine runde abgeschlossene Sache. Dies ist trotzdem kein Wiederspruch in sich. :nono:

Aber was anderes, wie kann ein so kleiner, süßer Hund, nur so grimmig schauen ? Es spiegelt doch wohl nicht den Besitzer wieder, oder ? :lol:

Da bin ich eher geteilter Meinung, in vielen Punkten ja, aber auch in einigen Punkten nochmals zu durchdenken, würde ich meinen. Unter dem Strich gesehen, jedoch eine runde abgeschlossene Sache. Dies ist trotzdem kein Wiederspruch in sich. :nono:

Ist kein Widerspruch, denn sobald du das durchdenken aufgibst weicht die Erleuchtung der Dunkelheit.

Aber was anderes, wie kann ein so kleiner, süßer Hund, nur so grimmig schauen ? Es spiegelt doch wohl nicht den Besitzer wieder, oder ? :lol:

Klar spiegelt es den Besitzer wieder, vielleicht nicht grimmig sondern kritisch, vor allem aber ein Kuschelfell und eine Zunge ......... :)

Ist kein Widerspruch, denn sobald du das durchdenken aufgibst weicht die Erleuchtung der Dunkelheit.
:hmm: wohl umgekehrt: weicht die dunkelheit vor der erleuchtung!
...Aber ich will hier nicht Nähe mit Seelenverwandschaft gleichsetzen. Nähe kann ich zu sehr vielen Menschen verspüren. Nur ein Spiegelbild der Seele....muss man auch erst mal erkennen!
da wirst dich aber schwer tun - du kannst maximal aspekte einer seele erkennen und dich diesen verwandt fühlen; sonst müßte es möglich sein, einen menschen voll und ganz zu erkennen - und das geht mit sicherheit nicht:
1. jeder kehrt im umgang mit verschiedenen menschen andere seiten von sich hervor - zb werde ich mich meinen arbeitgebern oder arbeitskollegen gegenüber anders verhalten als meiner mutter, meiner freundin, dem kassier beim billa, dem nachbarn, dem uni-prof, dem beisl-wirt usw - und dich läßt er nur den aspekt sehen, den er bei dir für angebracht hält; das ganze hat nichts mit "verstellen" zu tun, sondern passiert unbewußt
2. hat jeder einen ganz versteckten bereich, je nach charakter größer od kleiner, den er niemandem zeigt

wie willst du also ein ganzes spiegelbild erkennen?

Muss denn Seelenverwandtschaft immer zwangsläufig mit der Liebe zwischen Mann und Frau enden?
Empfindet man nicht eine ebensolche Liebe für Freunde und manche Bekannte? ...
hat seelenverwandtschaft irgend etwas mit liebe zu tun? vielleicht mit gefühlen der verbundenheit, oder eben des wiedererkennens eigener eigenschaften - aber das ist doch ganz was anderes als liebe!

ganz schlicht: wenn jemand anderer starke gefühle zum ausdruck bringt.
sei es:
wenn sich jemand beim musizieren "ganz hineinlegt"; ein kunstwerk, worin für mich die gefühle des künstlers deutlich spürbar sind
mutterliebe
freude, trauer, ärger, liebe, haß eines anderen

und alles, was mein mitleid erweckt

wie willst du also ein ganzes spiegelbild erkennen?

Na, auch wenn du Recht hast, dass wir gewisse Personen jeweils etwas anders behandeln, halte ich es schon für Möglich die Persönlichkeit eines Menschen bei besseren Kennenlernen so halbwegs erfassen zu können, besonders bei einer Seelenverwandtschaft. Da reicht manchmal auch nur ein Augenblick zum Erkennen, da man ja vertraut ist!

hat seelenverwandtschaft irgend etwas mit liebe zu tun? vielleicht mit gefühlen der verbundenheit, oder eben des wiedererkennens eigener eigenschaften - aber das ist doch ganz was anderes als liebe!

Ja, hat es. Nicht nur mit "der richtigen Liebe", sondern auch mit der Liebe allgemein, find ich---!

Zurück
Oben