Richtig und es müssen nicht immer Personen sein, die die Seele berühren.
Ich erlebe das oft am Berg: Ein Sonnenaufgang oder untergang am Gipfel, eine tiefwinterliche Stimmung alleine im Wald, die Einsamkeit beim Soloklettern.........................
Ich könnte mir vorstellen, das in solchen Momenten dein Ego, ähnlich wie in einer Meditation ausgeschalten ist. Und die Seele sich nun, ohne einer Begrenzung durch den Verstand zu unterliegen einfach als das erkennt was sie ist - als Teil von "allem was ist".
Dementsprechen würde ich unter "Seele berühren" nach wie vor verstehen, das sich die Seele als Teil von "allem was ist" erkennt. Und da "alles was ist"
(oder Gott oder wie immer man es nennen mag) eben alles ist "was ist" berührt auch alles und jedes die Seele. Sofern es in der Lage ist die Barriere des Egos zu überwinden und tatsächlich bis zur Seele vorzudringen. Das würde für mich zumindest erklären, warum die Seele nicht nur durch glückliche Momente berührt werden kann, sondern auch durch Leid, Trauer, Elend, aber auch banales, oberflächliches usw...
Und ebenso wie solche Naturerlebnisse der Seele es ermöglichen die Ego - Barriere zu überwinden, kann es auch durch menschliche Emotionen geschehen. Tiefe Zuneigung, Liebe, gemeinsam erlittener Schmerz und andere tiefe Gefühle heben das Ego von Menschen auf und die dadurch freigewordenen Seelen erkennen sich als das, was sie sind - nämliche ein und das selbe - sie sind für diesen Moment "eins".
Und das möchte ich nicht nur auf "menschliche" Seelen reduzieren. Jeder der ein Tier geliebt hat kennt ebensolche Momente. Wobei Tiere keiner Beschränkung des Ego's unterliegen. Das wiederum würde für mich erklären warum Hunde z.B. bedingungslos lieben. Im zwischenmenschlichen Bereich sind Gelegenheiten in denen Seelen sich gegenseitig berühren leider sehr seltene Momente da unser Ego den grössten Teil des Lebens die Oberhand behält.
Viele "vermeintliche" Seelenverwandtschaften hingegen sind möglicherweise nur Wunschdenken und Einbildungen des menschlichen Geistes.
(Seltsam, aber so steht es geschrieben. Und wie immer ... ohne Anspruch auf die alleinige Wahrheit
)