Wie berührt man die Seele?

Jeder Eindruck berührt unsere Seele zu jeder Zeit egal wie wir ihn wahrnehmen. Es ist die Art und Weise wie wir damit umgehen, es aufnehmen und was unsere Phantasie daraus formt.

Geht mir genauso.

Find ich auch...:)

Ja, nur manchmal läßt man sich doch zu einem Urteil verführen!

Übrigens,fand deinen emotionalen Post sehr gut!

:cool::daumen:

freut mich das er die gefallen hat :) sind mir beim schreiben ein bisschen emotionen hochgekommen :oops:

ist es denn nich manchmal so das man seinen seelenverwandten trifft mit dem man sich gut versteht, sogar schon die gedanken des anderen lesen kann und ihr oder ihm einfach nur sagen kann danke. Danke dafür das dich gibt, danke dafür das du für mich da bist wenn ich dich brauche, danke dafür das du mich vestehst? Ich glaube dann berührt man die seele. Nur wenn man mit so einenm menschen dann eine Beziehung eingeht und sie geht dann kaputt was hat man dann nur herzschmerz. Trotzdem obwohl ich schon oft enttäuscht worden bin kann ich nur eines sagen weitersuchen es gibt auch die große liebe.

es mag zwar nicht viel sein abe denkt mal darüber in ruhe nach

lg euer ares :cool:

Diesen Thread könnte man bald als Buch herausgeben :daumen:

Möchte ebenfalls 2 Zitate beisteuern:
"Nur wenige begreifen, dass ewige Liebe nicht ununterbrochene Liebe ist"
-Jaques Daval-,

"Keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist, Abschied zu nehmen -
Von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst.
Dem Unausweichlichen auszuweichen, das Unabwendbare
abzuwenden, hieße das abgefallene Blatt wieder an den Baum zu
nageln."

Aus eigener Erfahrung mag ich bestätigen, dass das Vorhandensein oder auch die Tiefe einer solchen Seelenverwandtschaft leicht erst dann erkannt wird, wenn ein Abschied bevorsteht.

Grüße aus dem Norden - Tanaed

Jeder Eindruck berührt unsere Seele zu jeder Zeit egal wie wir ihn wahrnehmen. Es ist die Art und Weise wie wir damit umgehen, es aufnehmen und was unsere Phantasie daraus formt.

"Jeder" Eindruck ? Um meine Seele zu berühren, im Sinne von "eine starke Emotion" hervorrufem -> da gehört aber schon mehr dazu.

freut mich das er die gefallen hat :) sind mir beim schreiben ein bisschen emotionen hochgekommen :oops:

:daumen::daumen::daumen::daumen:
Passt schon so.

ist es denn nich manchmal so das man seinen seelenverwandten trifft mit dem man sich gut versteht, sogar schon die gedanken des anderen lesen kann und ihr oder ihm einfach nur sagen kann danke. Danke dafür das dich gibt, danke dafür das du für mich da bist wenn ich dich brauche, danke dafür das du mich vestehst? Ich glaube dann berührt man die seele.

Genau, dann hat man die Seele berührt bzw. ist miteinander verbunden.

Aus eigener Erfahrung mag ich bestätigen, dass das Vorhandensein oder auch die Tiefe einer solchen Seelenverwandtschaft leicht erst dann erkannt wird, wenn ein Abschied bevorsteht.

Grüße aus dem Norden - Tanaed

Sehr schöne Zitate!

:hmm: Auch ein interessanter Aspekt. Ja, geht mir genauso. Hab auch erst einmal sehr, sehr viel später festgestellt, dass ich mit jemanden verbunden war.

Wenn jemand (oder etwas) meine Seele berührt wäre es für mich undenkbar, dies nicht bewusst wahrzunehmen, mich dessen zu erfreuen und es zu geniessen. Denn das sind die intensivsten Momente in meinem Leben, die ich unter keinen Umständen missen möchte. :)

Sich erst im Angesicht eines Verlustes den Wert einer Seelenverwandschaft, einer Beziehung, eines Menschen, zu erkennen beruht in meinem Verständnis auf Verlustängsten oder ist ein Zeichen mein Leben in der Vergangenheit zu oberflächlich geführt zu haben.

Wenn jemand (oder etwas) meine Seele berührt wäre es für mich undenkbar, dies nicht bewusst wahrzunehmen, mich dessen zu erfreuen und es zu geniessen. Denn das sind die intensivsten Momente in meinem Leben, die ich unter keinen Umständen missen möchte. :)

Sich erst im Angesicht eines Verlustes den Wert einer Seelenverwandschaft, einer Beziehung, eines Menschen, zu erkennen beruht in meinem Verständnis auf Verlustängsten oder ist ein Zeichen mein Leben in der Vergangenheit zu oberflächlich geführt zu haben.

:nono: Sehe ich nicht so, Bulsara. Ich gebe dir zwar Recht, dass ein "Nicht-Erkennen" ein Zeichen von schlechter Wahrnehmung ist, aber definitiv ist hier das Wort "oberflächlich" fehl am Platz.

Leider kann es passieren, dass man mit Menschen, mit denen man eher kurz in Kontakt gestanden ist, eine gewisse Seelennähe erst später feststellt.

Leider kann es passieren, dass man mit Menschen, mit denen man eher kurz in Kontakt gestanden ist, eine gewisse Seelennähe erst später feststellt.

Eine Nähe spür ich doch längst bevor sie ausgesprochen wird, Nähe wächst und bewusst leben heisst seine Gefühle, seine Emotionen wahrzunehmen, sie zu geniessen und sich auf diese einzulassen.

All das, dass wir erst dann wahrzunehmen glauben, wenn es zu Ende ist, beruht auf der Trauer über den Verlust.

Eine Nähe spür ich doch längst bevor sie ausgesprochen wird, Nähe wächst und bewusst leben heisst seine Gefühle, seine Emotionen wahrzunehmen, sie zu geniessen und sich auf diese einzulassen. ....
:hmm: ... was ich mich schon die ganze Zeit frage ist - kann es sein, daß diese Nähe zwar von einem wahrgenommen wird, aber vom anderen nicht?
Und wenn es so ist - wer sagt, daß es dann wirklich Seelenverwandschaft ist, und nicht nur ein Wunschdenken eines der Beteiligten?

:hmm: ... was ich mich schon die ganze Zeit frage ist - kann es sein, daß diese Nähe zwar von einem wahrgenommen wird, aber vom anderen nicht?
Und wenn es so ist - wer sagt, daß es dann wirklich Seelenverwandschaft ist, und nicht nur ein Wunschdenken eines der Beteiligten?

bin mir sicher, dass es das gibt. bzw weiß ich, dass es sowas gibt. :roll: deine frage ist allerdings berechtigt. ich behaupte mal, dass es dann keine wirkliche seelenverwandtschaft ist, sondern einbildung der einen person. und wenn dann noch ein hinein steigern dazu kommt... :roll:

deine frage ist allerdings berechtigt. ich behaupte mal, dass es dann keine
wirkliche seelenverwandtschaft ist, sondern einbildung der einen person. und
wenn dann noch ein hinein steigern dazu kommt... :roll:
Als Naturwissenschafter stelle ich fest: wenn das Gefühl einseitig ist, dann ist
es nur Einbildung - ok. Das kommt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor.
Mit derselben Wahrscheinlichkeit hat nun das Gegenüber seinerseits genau die
gleiche Einbildung... und dann, ja dann sagt man Seelenverwandtschaft dazu :)

Servus,
SlowFox

Als Naturwissenschafter stelle ich fest: wenn das Gefühl einseitig ist, dann ist
es nur Einbildung - ok. Das kommt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor.
Mit derselben Wahrscheinlichkeit hat nun das Gegenüber seinerseits genau die
gleiche Einbildung... und dann, ja dann sagt man Seelenverwandtschaft dazu :)

Servus,
SlowFox

lol ... die erklärung mag ich :daumen:

"Nur wenige begreifen, dass ewige Liebe nicht ununterbrochene Liebe ist"
-Jaques Daval-,

:daumen:

Wenn jemand (oder etwas) meine Seele berührt wäre es für mich undenkbar, dies nicht bewusst wahrzunehmen, mich dessen zu erfreuen und es zu geniessen.

:daumen: Dem ist nichts hinzuzufügen...dass ich das genauso sehe, habe ich schon des Öfternen gepostet....;)

Das sehe ich genauso (ach, warum kommt ihr mir immer zuvor???;)).

Mit derselben Wahrscheinlichkeit hat nun das Gegenüber seinerseits genau die gleiche Einbildung... und dann, ja dann sagt man Seelenverwandtschaft dazu :)

Ja, jetzt muss auch ich mich mal outen...Ich halte "Seelenverwandtschaft" für eine Illusion. Für mich gibt es Menschen, die meine Seele berühren...es gibt Menschen, die mir nahe sind und es gibt Menschen, die mir besonders nahe sind. Es gibt solche, in die ich mich verliebe, wenige, die ich liebe und es gibt solche, mit denen ich eine tiefe Freundschaft verbinde. Alle diese sind mir sehr wichtig - aber keinen, nicht einmal eine große Liebe würde ich je als Seelenverwandtschaft bezeichnen...;)

jetzt muss auch ich mich mal outen...Ich halte "Seelenverwandtschaft"
für eine Illusion. Für mich gibt es Menschen, die meine Seele berühren...es gibt
Menschen, die mir nahe sind und es gibt Menschen, die mir besonders nahe sind
Mit der Formulierung kann ich wesentlich besser. Für mich selbst möchte
ich auch noch ergänzen, dass das kein prinzipielles Phänomen ist (bei dem ja,
bei wem anderen nein), sondern auch zeitabhängig sein kann. In dem Moment,
wo ich mir gelegentlich sicher gewesen bin, "wir denken eh immer das gleiche,
auch ganz ohne Worte", hat sich das stets als Illusion erwiesen - sie hält halt
länger, wenn es beide als gegeben annehmen.

Servus,
SlowFox

Liebe Bulsara,
werde daran arbeiten, mich (möglichst) präzise auszudrücken...:cry:
Stimme Dir zu, dass es selbst mir kaum möglich ist, einen Menschen nicht bewusst wahrzunehmen und rückblickend festzustellen, die Beziehung zu ihm sei einzigartig und tief gewesen.
Tatsächlich habe ich aber eine Lebensphase überwunden, in der ich allzusehr auf mich selbst und mein Selbstmitleid fixiert war. Leider habe war es mir zu dieser Zeit tatsächlich nicht möglich, den Grad der Verbundeheit zu einer Person zu realisieren, die sich für meine Belange sehr engagiert hat. Aus diesem Defizit heraus habe ich allerdings nichts weniger entwickelt als Verlustängste - vielmehr war ich damals einseitig auf gesundheitliche Aspekte focussiert.
Um zu beurteilen, inwieweit ich mein Leben oberflächlich führe, ist die räumliche Entfernung zwischen Dir und mir ein wenig groß;) An die intensivsten Momente meines Lebens vermag ich mich immerhin gut zu erinnern und tue dies auch sehr gerne.

Not so close but very tall...

Vielleicht liegt es auch in der Natur des Menschen (oder zumindest vieler Menschen) etwas das man liebt erst zerstören zu müssen, um es dann wieder lieben zu können ?

Eine Nähe spür ich doch längst bevor sie ausgesprochen wird, Nähe wächst und bewusst leben heisst seine Gefühle, seine Emotionen wahrzunehmen, sie zu geniessen und sich auf diese einzulassen.

All das, dass wir erst dann wahrzunehmen glauben, wenn es zu Ende ist, beruht auf der Trauer über den Verlust.

Naja, du hast schon Recht. Aber ich will hier nicht Nähe mit Seelenverwandschaft gleichsetzen. Nähe kann ich zu sehr vielen Menschen verspüren. Nur ein Spiegelbild der Seele....muss man auch erst mal erkennen!

kann es sein, daß diese Nähe zwar von einem wahrgenommen wird, aber vom anderen nicht?

Wenn der eine es nichts wahrnimmt, würde ich es nicht gleich generalisieren. Aber im Allgemeinen wirst schon Recht haben

bin mir sicher, dass es das gibt. bzw weiß ich, dass es sowas gibt. :roll: deine frage ist allerdings berechtigt. ich behaupte mal, dass es dann keine wirkliche seelenverwandtschaft ist, sondern einbildung der einen person. und wenn dann noch ein hinein steigern dazu kommt... :roll:

:daumen:

Ja, jetzt muss auch ich mich mal outen...Ich halte "Seelenverwandtschaft" für eine Illusion.

Erlaube mir die Bemerkung, bitte:

Das erklärt jetzt einiges....

Liebe Bulsara,
Leider habe war es mir zu dieser Zeit tatsächlich nicht möglich, den Grad der Verbundeheit zu einer Person zu realisieren, die sich für meine Belange sehr engagiert hat. Aus diesem Defizit heraus habe ich allerdings nichts weniger entwickelt als Verlustängste - vielmehr war ich damals einseitig auf gesundheitliche Aspekte focussiert.
Um zu beurteilen, inwieweit ich mein Leben oberflächlich führe, ist die räumliche Entfernung zwischen Dir und mir ein wenig groß;) An die intensivsten Momente meines Lebens vermag ich mich immerhin gut zu erinnern und tue dies auch sehr gerne.

Not so close but very tall...

@ Tanaed

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Vielleicht liegt es auch in der Natur des Menschen (oder zumindest vieler Menschen) etwas das man liebt erst zerstören zu müssen, um es dann wieder lieben zu können ?

Tom - :daumen:

Na geh...was hast du denn für ein Menschenbild???
Nun ich vermute mal, Tom ist ehrlich zu sich selber. Auch die Weltliteratur ist voller Beipiele...
Lediglich das 'zestören müssen' würde ich etwas abmildern. Es soll auch möglich sein, tiefe Verbundenheit zu erkennen, 'bevor es zu spät ist'.

Vielfach lese ich, Seelenverwandschaft sei in etwa eine Einbildung - eher eine Projektion eigener Sehnsüchte auf einen geliebten Menschen. Schade eigentlich...bin mir allerdings nach wie vor sicher, dass eine Objektivierung einer so emotionalen Thematik ausgeschlossen ist.

beruht in meinem Verständnis auf Verlustängsten oder ist ein Zeichen mein Leben in der Vergangenheit zu oberflächlich geführt zu haben.

Um zu beurteilen, inwieweit ich mein Leben oberflächlich führe, ist die räumliche Entfernung zwischen Dir und mir ein wenig groß;)

Ich beurteile dich nicht, ich habe bewusst meine Sicht auf mein Leben und meine Persönlichkeit beschrieben. ;)

Zurück
Oben