A
Gast
(Gelöschter Account)
Jeder Eindruck berührt unsere Seele zu jeder Zeit egal wie wir ihn wahrnehmen. Es ist die Art und Weise wie wir damit umgehen, es aufnehmen und was unsere Phantasie daraus formt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Geht mir genauso.
Find ich auch...
Ja, nur manchmal läßt man sich doch zu einem Urteil verführen!
Übrigens,fand deinen emotionalen Post sehr gut!
![]()
Jeder Eindruck berührt unsere Seele zu jeder Zeit egal wie wir ihn wahrnehmen. Es ist die Art und Weise wie wir damit umgehen, es aufnehmen und was unsere Phantasie daraus formt.
freut mich das er die gefallen hatsind mir beim schreiben ein bisschen emotionen hochgekommen
![]()
ist es denn nich manchmal so das man seinen seelenverwandten trifft mit dem man sich gut versteht, sogar schon die gedanken des anderen lesen kann und ihr oder ihm einfach nur sagen kann danke. Danke dafür das dich gibt, danke dafür das du für mich da bist wenn ich dich brauche, danke dafür das du mich vestehst? Ich glaube dann berührt man die seele.
Aus eigener Erfahrung mag ich bestätigen, dass das Vorhandensein oder auch die Tiefe einer solchen Seelenverwandtschaft leicht erst dann erkannt wird, wenn ein Abschied bevorsteht.
Grüße aus dem Norden - Tanaed
Aus eigener Erfahrung mag ich bestätigen, dass das Vorhandensein oder auch die Tiefe einer solchen Seelenverwandtschaft leicht erst dann erkannt wird, wenn ein Abschied bevorsteht.
Wenn jemand (oder etwas) meine Seele berührt wäre es für mich undenkbar, dies nicht bewusst wahrzunehmen, mich dessen zu erfreuen und es zu geniessen. Denn das sind die intensivsten Momente in meinem Leben, die ich unter keinen Umständen missen möchte.
Sich erst im Angesicht eines Verlustes den Wert einer Seelenverwandschaft, einer Beziehung, eines Menschen, zu erkennen beruht in meinem Verständnis auf Verlustängsten oder ist ein Zeichen mein Leben in der Vergangenheit zu oberflächlich geführt zu haben.
Leider kann es passieren, dass man mit Menschen, mit denen man eher kurz in Kontakt gestanden ist, eine gewisse Seelennähe erst später feststellt.
Eine Nähe spür ich doch längst bevor sie ausgesprochen wird, Nähe wächst und bewusst leben heisst seine Gefühle, seine Emotionen wahrzunehmen, sie zu geniessen und sich auf diese einzulassen. ....
... was ich mich schon die ganze Zeit frage ist - kann es sein, daß diese Nähe zwar von einem wahrgenommen wird, aber vom anderen nicht?
Und wenn es so ist - wer sagt, daß es dann wirklich Seelenverwandschaft ist, und nicht nur ein Wunschdenken eines der Beteiligten?
Als Naturwissenschafter stelle ich fest: wenn das Gefühl einseitig ist, dann istdeine frage ist allerdings berechtigt. ich behaupte mal, dass es dann keine
wirkliche seelenverwandtschaft ist, sondern einbildung der einen person. und
wenn dann noch ein hinein steigern dazu kommt...![]()
Als Naturwissenschafter stelle ich fest: wenn das Gefühl einseitig ist, dann ist
es nur Einbildung - ok. Das kommt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor.
Mit derselben Wahrscheinlichkeit hat nun das Gegenüber seinerseits genau die
gleiche Einbildung... und dann, ja dann sagt man Seelenverwandtschaft dazu
Servus,
SlowFox
"Nur wenige begreifen, dass ewige Liebe nicht ununterbrochene Liebe ist"
-Jaques Daval-,
Wenn jemand (oder etwas) meine Seele berührt wäre es für mich undenkbar, dies nicht bewusst wahrzunehmen, mich dessen zu erfreuen und es zu geniessen.
Sich erst im Angesicht eines Verlustes den Wert einer Seelenverwandschaft, einer Beziehung, eines Menschen, zu erkennen beruht in meinem Verständnis auf Verlustängsten oder ist ein Zeichen mein Leben in der Vergangenheit zu oberflächlich geführt zu haben.
Und wenn es so ist - wer sagt, daß es dann wirklich Seelenverwandschaft ist, und nicht nur ein Wunschdenken eines der Beteiligten?
Mit derselben Wahrscheinlichkeit hat nun das Gegenüber seinerseits genau die gleiche Einbildung... und dann, ja dann sagt man Seelenverwandtschaft dazu![]()
Mit der Formulierung kann ich wesentlich besser. Für mich selbst möchtejetzt muss auch ich mich mal outen...Ich halte "Seelenverwandtschaft"
für eine Illusion. Für mich gibt es Menschen, die meine Seele berühren...es gibt
Menschen, die mir nahe sind und es gibt Menschen, die mir besonders nahe sind
Wenn jemand (oder etwas) meine Seele berührt wäre es für mich undenkbar, dies nicht bewusst wahrzunehmen, mich dessen zu erfreuen und es zu geniessen. Denn das sind die intensivsten Momente in meinem Leben, die ich unter keinen Umständen missen möchte.
Vielleicht liegt es auch in der Natur des Menschen (oder zumindest vieler Menschen) etwas das man liebt erst zerstören zu müssen, um es dann wieder lieben zu können ?
Eine Nähe spür ich doch längst bevor sie ausgesprochen wird, Nähe wächst und bewusst leben heisst seine Gefühle, seine Emotionen wahrzunehmen, sie zu geniessen und sich auf diese einzulassen.
All das, dass wir erst dann wahrzunehmen glauben, wenn es zu Ende ist, beruht auf der Trauer über den Verlust.
kann es sein, daß diese Nähe zwar von einem wahrgenommen wird, aber vom anderen nicht?
bin mir sicher, dass es das gibt. bzw weiß ich, dass es sowas gibt.deine frage ist allerdings berechtigt. ich behaupte mal, dass es dann keine wirkliche seelenverwandtschaft ist, sondern einbildung der einen person. und wenn dann noch ein hinein steigern dazu kommt...
![]()
Ja, jetzt muss auch ich mich mal outen...Ich halte "Seelenverwandtschaft" für eine Illusion.
Liebe Bulsara,
Leider habe war es mir zu dieser Zeit tatsächlich nicht möglich, den Grad der Verbundeheit zu einer Person zu realisieren, die sich für meine Belange sehr engagiert hat. Aus diesem Defizit heraus habe ich allerdings nichts weniger entwickelt als Verlustängste - vielmehr war ich damals einseitig auf gesundheitliche Aspekte focussiert.
Um zu beurteilen, inwieweit ich mein Leben oberflächlich führe, ist die räumliche Entfernung zwischen Dir und mir ein wenig großAn die intensivsten Momente meines Lebens vermag ich mich immerhin gut zu erinnern und tue dies auch sehr gerne.
Not so close but very tall...
Vielleicht liegt es auch in der Natur des Menschen (oder zumindest vieler Menschen) etwas das man liebt erst zerstören zu müssen, um es dann wieder lieben zu können ?
Nun ich vermute mal, Tom ist ehrlich zu sich selber. Auch die Weltliteratur ist voller Beipiele...
Na geh...was hast du denn für ein Menschenbild???
beruht in meinem Verständnis auf Verlustängsten oder ist ein Zeichen mein Leben in der Vergangenheit zu oberflächlich geführt zu haben.
Um zu beurteilen, inwieweit ich mein Leben oberflächlich führe, ist die räumliche Entfernung zwischen Dir und mir ein wenig groß![]()