Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder 2:1, wie bei der Euroumstellung...

also eh wie immer... wer vorher nix hat wird auch nachher nix haben, wer schulden hat wird sie behalten, und der sparer hat vorher was und nachher nix... :mrgreen:

Drer Staat nimmt die Kohle nicht mehr von den Banken sondern von SMAVA, dort kann auch immer sofort zurückbezahlt werden.

der staat nimmt aber gerne geld von der bank. sogar das geld für bankenrettungen muss er sich bei der bank ausborgen... :haha:

Jetzt hat sich die Angela dazu durchgerungen den Griechenland Kredit noch vor der Wahl auf den Weg zu bringen, was schon eindeutig zu spät ist und ihr die Grünen und die SPD zuvor schon Brücken gebaut hatten, jetzt mosert die Oposition wieder herum.

eure angela spielt halt ein spiel gegen mehrere gegner, ausserdem weiss sie wahrscheinlich etwas, was selbst leute aus der "geldigen" presse nur vermuten können: http://www.ftd.de/politik/europa/:kolumne-muenchau-auf-dem-weg-in-die-naechste-luege/50109977.html ;)

Unter ausgeglichenem Haushalt verstehe ich, dass im aktuellen Jahr keine neuen Schulden gemacht werden...

ich verstehe unter einem ausgeglichenen haushalt einen, bei dem die jeweils anfallenden kosten für zins und tilgung der altschulden bereits enthalten sind und neue schulden gar nicht erst entstehen. volkswirtschaftler und buchhalter sehen das wahrscheinlich anders, aber ich bin nur ein deppater techniker und darf das... :mrgreen:

Die Situation eskaliert ...... Randalierer werfen Molotowcocktails gegen die Polizei, Unbeteiligte werden getötet ........... Eine weiter Bank wird in Brand gesetzt.

http://www.focus.de/politik/ausland/athen-der-schock-nach-der-molotowattacke_aid_505262.html

Athen
Der Schock nach der Molotowattacke
Mit Brandsätzen haben Jugendliche in Athen ein tödliches Inferno in einer Bank angerichtet. Die Nachricht verbreitete sich in Windeseile. Wo soeben noch wütende Massen tobten, herrscht nun gespenstische Stille.

In Bangkok scheint die Vernunft einzukehren, in Athen setzt der Mob Signale des Wahnsinns.

Zuletzt bearbeitet:
na warts ab, wenn thaksin wieder bissl geld springen läßt, dann sind die roten auch wieder unterwegs...

3 tote sind keine nachricht wert, zumindest keine, die ein umdenken in der sparpolitik griechenlands zur folge haben darf...

na warts ab, wenn thaksin wieder bissl geld springen läßt, dann sind die roten auch wieder unterwegs...

3 tote sind keine nachricht wert, zumindest keine, die ein umdenken in der sparpolitik griechenlands zur folge haben darf...

Ich trau der griechischen Regierung nicht. Und in Thailand sind Neuwahlen vereinbart. Danach haben die Redshirts wieder das Sagen. Sagt meine Noi .... :mrgreen:

also eh wie immer... wer vorher nix hat wird auch nachher nix haben, wer schulden hat wird sie behalten, und der sparer hat vorher was und nachher nix... :mrgreen:

Das sind wir schon gewohnt, dann bringt man nix durcheinander.

eure angela spielt halt ein spiel gegen mehrere gegner, ausserdem weiss sie wahrscheinlich etwas, was selbst leute aus der "geldigen" presse nur vermuten können: http://www.ftd.de/politik/europa/:kolumne-muenchau-auf-dem-weg-in-die-naechste-luege/50109977.html ;)

Naja, ich habe da eh nichts anderes erwartet.
Das Problem ist nicht, dass Angela ihr Spiel spielt, dann bräuchte man ja nur andere zu wählen, aber die Alternativen zu ihr spielen halt auch ihre Spiele. Evtl. die Grünen ausgenommen, der Trittin hatte jedenfalls als erster Fraktionschef den Arsch in der Hose vor die Presse zu treten um zu sagen, dass die Griechenlandhilfen beschlossen werden. Die Grünen haben auch als erste die Meinung vertreten, dass bezahlt werden muss. Die Frage ist nur stehen sie jetzt auch noch dazu, oder fallen sie Angela in den Rücken. Ists ein Spiel der Grünen die in NRW evtl. mit der CDU an die Regierung wollen?
Ich bin mir nur bei einem ganz sicher, die wollen alle nur mein Bestes. Das werden sie so einfach aber nicht bekommen.

ich verstehe unter einem ausgeglichenen haushalt einen, bei dem die jeweils anfallenden kosten für zins und tilgung der altschulden bereits enthalten sind und neue schulden gar nicht erst entstehen. volkswirtschaftler und buchhalter sehen das wahrscheinlich anders, aber ich bin nur ein deppater techniker und darf das... :mrgreen:

Da ich meine Buchhaltung selbst mache, weiß ich, dass man da nur der Sache trauen kann die man vollständig durchblickt und bei der man alle Fakten weiß.
Bei mir wärs zB möglich, dass eine Firma Gewinn macht, ich aber trotzdem keinen Euro mehr in der Tasche habe, buchhalterisch wärs sogar möglich, dass ich trotz Gewinn zuschiessen muß, genau so ists auch umgekehrt möglich, allerdings alles nur eine gewisse zeitlang.
Ich bin mir sicher, rechnet man jährlich die gestiegenen Sachwerte in D mit ein käme man schon auf einen positiven Haushalt, dann wäre es wiederum die Frage wie setze ich die Abschreibung der im Land vorhandenen Werte an. Das kann doch kein Mensch auch nur annähernd überschauen.
Wie rechne ich die in den nächsten Jahren fälligen Sozialleistungen, wie Rente und Pensionen mit ein?
Z.B. NRW hat die Pensionsrücklagen zumindest teilweise in Griechenlandanleihen angelegt. Rechne ich da gleich mit Wert 0 ? Oder rechne ich da die 22 Mrd die wir "spenden" dagegen?

Etwas umdenken könnte man schon, nicht in Richtung generell weniger zu sparen, man müsste versuchen den Verursachern mehr an die Geldbörse zu gehen. Zumindest dürfen die (Mit)Verursacher jetzt nicht auch noch Nutzniesser der Situation sein.

Wenn man sich in die Lage der jungen Griechen versetzt, kann man schon verstehen wenn da einigen der Hut hochgeht. Ich hab schon vor Tagen daran gedacht wie hoch das Risiko für einen Umsturzversuch sein könnte.

Wieder 2:1, wie bei der Euroumstellung. Für 2 Euro gibts eine DM, die Preise bleiben wie das letzte mal auch relativ unverändert. Wobei man um aus der Falle herauszukommen eher 5:1 tauschen müsste. Oder jeder bekommt zum Start 40 neue DM und gut ists.

Wird so sein wie bei der Währungsreform, von der mir meine Mutter immer erzählt hat ........ 3:1

wikipedia
Am 10. Dezember 1947 wurde aber der Schilling auf ein Drittel abgewertet, während von den Sparguthaben ein Teil vom Staat abgeschöpft wurde

Wir hätten mehr auf unsere Altvorderen hören sollen. Die haben schon immer gesagt, dass das Geld wieder einmal umfallen wird.

Randalierer werfen Molotowcocktails gegen die Polizei

:hmm: wie halt der zufall so spielt haben die linken chaoten/randalierer genau die bank erwischt in der es (laut zeit im bild) beweise für massiven steuerbetrug gegeben haben soll :hmm:

:mauer: na die werden sich jetzt ärgern :mauer:

:roll:

Unbeteiligte werden getötet ...........

:cry::cry: was immer und überall einfach nur traurig ist :cry::cry:

:cry::cry:

in Athen setzt der Mob Signale des Wahnsinns.

:cool: jo jo der mob - trifft ganz zufällig die bank mit den beweisen :cool:

:cool:

:schulterzuck: wie das leben so spielt :schulterzuck:

....Wenn man sich in die Lage der jungen Griechen versetzt, kann man schon verstehen wenn da einigen der Hut hochgeht. Ich hab schon vor Tagen daran gedacht wie hoch das Risiko für einen Umsturzversuch sein könnte.

:daumen: .. woran sich vielleicht nicht so viele erinnern: von 1967 bis 1974 gabs in Griechenland eine Militärdiktatur... ;)

:daumen: .. woran sich vielleicht nicht so viele erinnern: von 1967 bis 1974 gabs in Griechenland eine Militärdiktatur... ;)

Deswegen auch damals die heftigen Reaktionen als es den Vorfall (wenn ich mich nicht täusche wars ein Todesfall) im Zusammenhang mit Polizisten gab.

:cool: jo jo der mob - trifft ganz zufällig die bank mit den beweisen :cool:

:cool:

:schulterzuck: wie das leben so spielt :schulterzuck:

Andererseits würde ichs mir auch nicht zutrauen eine Bank auszusuchen in der keine Beweise dieser Art zu finden wären. Das könnte ähnlich sein wie die Stecknadel im Heuhaufen zu finden, fürcht ich halt.
Eigentlich ists auch fast die Standardaussage derer die ich schon gefragt habe, wenns um steuerliche Fragen ging und einige ihren Pfusch zugaben. Na dann gibts halt einen Zimmerbrand.

Das Problem ist nicht, dass Angela ihr Spiel spielt, dann bräuchte man ja nur andere zu wählen, aber die Alternativen zu ihr spielen halt auch ihre Spiele...

sei nicht zu streng mit eurer angela, die hat ein paar harte monate hinter sich und noch einige äusserst unangenehme wochenenden vor sich... :cool: wenn die das handtuch wirft, kriegt ihr nach ein paar schaukämpfen auf offener bühne am ende gar noch euren verteidigungsfreiherrn als "cheffe" hingesetzt. den freigabestempel hat er sicherheitshalber schon... :mrgreen:

Ich bin mir sicher, rechnet man jährlich die gestiegenen Sachwerte in D mit ein käme man schon auf einen positiven Haushalt, dann wäre es wiederum die Frage wie setze ich die Abschreibung der im Land vorhandenen Werte an. Das kann doch kein Mensch auch nur annähernd überschauen.

darüber streiten eh schon seit jahrzehnten kameralistische buchhalter mit kaufmännischen buchhaltern. keine ahnung wer im moment vorne liegt, aber ein staat lässt sich halt in vielen bereichen nicht wie ein unternehmen verwalten -und umgekehrt...

Z.B. NRW hat die Pensionsrücklagen zumindest teilweise in Griechenlandanleihen angelegt. Rechne ich da gleich mit Wert 0 ? Oder rechne ich da die 22 Mrd die wir "spenden" dagegen?

in "normalen" zeiten wäre die marie bestimmt wieder zurückgekommen, aber normale zeiten sind grad ausverkauft und den nächsten paar jahren auch nicht lieferbar... ;) die "spendierhosen" sind übrigens auch zu klein geworden, also wirds eher nix mit einer milliardenspende. was es haufenweise geben wird, sind vertröstende worte. so wie es halt brauch ist, wenn vom normalbetrieb in den "rette-sich-wer-kann"-modus umgeschaltet werden muss... :mrgreen:

Na da erinnere ich mich schon dran. Und sogar einen König hatten die damals ....... der unterstützte anfänglich die Putschisten . Auch die Amerikaner befürworteten den Putsch, man fürchtete ein Abgleiten Griechenlands ins "kommunistische Lager".

1974 unterstütze die griechische Militärjunta eine Putsch in Zypern gegen Erzbischof Makarios, der letztlich zur türkischen Invasion der Insel führte. Dieses außenpolitische Desaster führte zum Sturz der Militärdiktatur.

Zuletzt bearbeitet:
der staat nimmt aber gerne geld von der bank. sogar das geld für bankenrettungen muss er sich bei der bank ausborgen... :haha:

Das genau ist der Knackpunkt ....... Nehmen die Staaten die Banken an die Kandare, was ihre Pflicht wäre, dann können sie sich nicht mehr ungezügelt verschulden. Wird der Bankensektor besser reguliert, dann würde die Verschuldung der Staaten nicht mehr so einfach gehen. Dann ist es aus mit den Wahlzuckerln, die auch bei uns der jeweiligen Klientel kurz vor der Wahl reichlich zugedacht werden.

Das wird als "sozial" verkauft, in Wahrheit ist es der Gipfel unsozialer Politik. Das werden wir alle jetzt zu spüren bekommen. Es geht nichts über das Schweizer Modell ....... ausgeglichen bedeutet, dass Budgetdefizite (Defizit Spending) in wirtschaftlich guten Zeiten durch Budgetüberschüsse kompensiert werden müssen. Bei uns aber gelten die (ohnehin kaum vorhandenen) Überschüsse als Spielgeld der Politiker zum Beschenken der Klientel.

Der eigentliche Sündenfall ist die verantwortungslose Schuldenpolitik der Staate, die damit ihre Handlungsfreiheit verlieren.

@ bierbauch: Vielleicht ist die klare Mathematik der Techniker doch die richtigere ? ::hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ bierbauch: Vielleicht ist die klare Mathematik der Techniker doch die richtigere ? ::hmm:

techniker und steuererklärung... paßt nicht zusammen, die packen das nicht, die denken viel zu logisch, da kann nix rauskommen, bzw nur das falsche

sei nicht zu streng mit eurer angela, die hat ein paar harte monate hinter sich und noch einige äusserst unangenehme wochenenden vor sich... :cool: wenn die das handtuch wirft, kriegt ihr nach ein paar schaukämpfen auf offener bühne am ende gar noch euren verteidigungsfreiherrn als "cheffe" hingesetzt. den freigabestempel hat er sicherheitshalber schon... :mrgreen:

Ich bin in dieser Frage überhaupt nicht streng, sie baut die Kacke durch ihre Untätigkeit, ihr verzögern, und ihr Taktieren, das machen die meisten anderen auch, da stellt sie sich nicht schlechter. Anders siehts bei einem "Macher" wie dem Schröder aus, der hat losgelegt, da gings vorwärts, leider meiner Meinung nach etwas in die falsche Richtung. Bitter für die SPD. Er und Münte waren meiner Meinung nach die Totengräber der SPD.
Irgendwie bräuchten wir Leute wie bei uns den Grünen Palmer, nur in groß halt. Er setzt sich für Grüne Ideen ein, fährt als Dienstfahrzeug trotz heftiger Kritik einen Smart, führt in seiner Stadt die Umwelplackette ein, erkennt sie bringt nicht den gewünschten Erfolg, er steht dazu und versucht sie wieder anzuschaffen. Er hat eine ehrliche Überzeugung und ist auch bereit, wenn er erkannt hat, dass ein Weg in seine Richtung nichts bringt ausser Belastung für den Bürger, das einzugestehen und zu korrigieren. Mit dem wir bräuchten meine ich jetzt nicht zwangsläufig die grüne Richtung, damit meine ich alle Richtungen.
Den Freiherrn hatte ich zuerst auch ähnlich eingestuft, obwohl er jetzt nicht dem Typ entspricht der mir symphatisch wäre, aber das kann ich ausblenden, nur mit seiner Kundus Aktion ist er völlig unten durch. Aber das war vermutlich Angelas Spiel, um ihre Konkurrenz klein zu halten. Wäre er weiterhin Wirtschaftsminister geblieben, bin ich mir sicher wäre er jetzt der Star.

darüber streiten eh schon seit jahrzehnten kameralistische buchhalter mit kaufmännischen buchhaltern. keine ahnung wer im moment vorne liegt, aber ein staat lässt sich halt in vielen bereichen nicht wie ein unternehmen verwalten -und umgekehrt...

Streiten braucht man darüber nicht, wenn alles korrekt gemacht ists passts auf jeden Fall, weil am Ende eh das selbe dabei herauskommt.
Allerdings könnte sich die Regierung etwas bei mir abschauen, trotz Gewinn eher wenig Geld, dafür die Investition schnell zurückbezahlt, die Zeit mit Schulden verkürzt und das Geld gibts dann halt später, dafür dann etwas mehr.
Ich glaub wir bräuchten Schwaben an der Spitze............ Nein keine wie der Öttinger.

in "normalen" zeiten wäre die marie bestimmt wieder zurückgekommen, aber normale zeiten sind grad ausverkauft und den nächsten paar jahren auch nicht lieferbar... ;) die "spendierhosen" sind übrigens auch zu klein geworden, also wirds eher nix mit einer milliardenspende. was es haufenweise geben wird, sind vertröstende worte. so wie es halt brauch ist, wenn vom normalbetrieb in den "rette-sich-wer-kann"-modus umgeschaltet werden muss... :mrgreen:

Bitte keine Panik, Panik ist nie gut. Wobei der Euro heute wieder ganz ordentlich abkackt, das was ich im letzten Ungarnurlaub (währungsbedingt) gespart habe muß ich diesmal wohl drauflegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
techniker und steuererklärung... paßt nicht zusammen, die packen das nicht, die denken viel zu logisch, da kann nix rauskommen, bzw nur das falsche

Ich hab nicht die Steuererklärung gemeint. Sondern die offenbar bei den diversen Finanzgenies und Politikern in Vergessenheit geratene Weisheit, dass man am Ende nicht mehr ausgeben kann als man auch einnimmt. Die Techniker bekommen ähnliches an HTL und Hochschule eingebläut ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenerhaltungssatz

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Wer ans Perpetuum Mobile glaubt, der wir in einem technischen Studium scheitern. Bei den diversen Volks- und sonstigen wirtschaftlichen und politisch-soziologischen Wissenschaften bin ich mir nicht so ganz sicher, dass da kein Perpetuum Mobile gelehrt wird.

http://www.es.flinders.edu.au/~matt...s/illustrations/lecture10/perpetuummobile.jpg

Bitte keine Panik, Panik ist nie gut. Wobei der Euro heute wieder ganz ordentlich abkackt, das was ich im letzten Ungarnurlaub (währungsbedingt) gespart habe muß ich diesmal wohl drauflegen.

Warum soll es nur die Thailand - Touristen treffen.:haha:

Die Schweizer haben da gut lachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben