In Griechenland sinds doch die Unternehmer die Steuern hinterziehen, die keine Rechnungen schreiben, da kann man die Schuld doch nicht immer nur ausschliesslich einer Seite zuschieben.
Hab ich nie bestritten. Und ich habe die Schuld überhaupt nicht einer Seite (in Griechenland) zugeschoben. Ich will jetzt nicht noch einmal meine "alten" Postings durchlesen, aber dass die Steuermoral der griechischen Unternehmer und auch der Ärzte unter aller Kritik ist, das ist inzwischen auch bei uns bekannt und ich hab es auch geschrieben. Aber im Großen und Ganzen sind ALLE gesellschaftlichen Gruppen Griechenlands in gewisser Weise Teil des Problems. Dass es im medizinischen Bereich auch bei uns (dem Vernehmen nach auch in Deutschland) bedenkliche Ansätze gibt, das wurde hier zwar in Frage gestellt (nicht von mir), ist aber Faktum.
Mit deiner ständigen Forderung nach nur sparen wird wenns pauschal so durchgeführt wird ihre Wirtschaft weiter in die Knie gehen und die Lage weiter verschärfen.
Vielleicht habe ich das nicht ganz klar ausgedrückt ..... natürlich muss nicht nur gespart werden, etwas mehr produktive Arbeit wäre auch zu begrüßen. Wenn 25 % der Erwerbsfähigen als Beamte das Land verwalten (unter anderem einen ausgetrockneten See), dann wirkt sich das eben aus. Unter anderem auf die Leistungsbilanz.
Man wird eine funktionierende Verwaltung benötigen und Kontrollen einführen müssen, dass die Steuern ordentlich bezahlt werden.
Upps, ich habe noch die Spekulanten vergessen, die ja nach deiner Sichtweise so unbeteiligt sind.
Funktionierende Verwaltung ...... muss die in einem europäischen Land des Jahres 2010, das länger EU-Mitglied ist als Österreich erst aufgebaut werden?
Natürlich hast du recht, das jetzt auch die Stunde der Spekulanten gekommen ist, das ist der Stand der Dinge. Aber wie vieles Andere kann man die Schuld für die auslösenden Zustände nicht den Spekulanten zuweisen. Ich würde es damit vergleichen, dass mein Auto garantiert ausgeräumt werden wird, wenn ich es übers ganze Jahr unversperrt und mit offenem Fenster auf der Straße stehen lasse. Und es ist zuallererst eine amerikanische Bank, die sowohl an der Vertuschung wie jetzt an der Spekulation verdient. Und wir werden uns überhaupt nicht streiten, wenn du verlangst dass Europa nicht von amerikanischen Ratingagenturen abhängig sein darf.
Mein Depot hat seit der Zusage der Griechenlandhilfe in nur einem Tag um ca. 5% zugelegt. Ich habe momentan nichts sehr risikoreiche Papiere dabei und keine die direkt etwas mit Griechenland zu tun hätten, aber ich bin mir sicher, an der Griechenlandhilfe bezahlt meine Frau und du als abhängig Beschäfftigte deutlich mehr als ich. Ich bezeichne das als frechen Ungerechtigkeit, obwohl ich davon eher provitiere. Dass ich davon provitiere schützt mich wenigstens vor einem Neidvorwurf deinerseits.
Mit den 5% ists allerdings wie mit den 95%, wenn man nicht weiß was 100% sind kann man nicht beurteilen obs viel oder wenig ist. Ich halts in der Summe für wenig und bin damit vermutlich eimal mit dem Ackermann einer Meinung.
Da mir klar ist, dass Leute wie deine Frau oder ich und wie die
Mehrzahl hier im Forum letztlich ganz schön zur Kasse gebeten werden, genau das macht mich so böse. Da nun die Zahlen vorliegen, was wir (und ihr in Deutschland) nach Griechenland überweisen werden, wird es inzwischen (fast) Allen klar sein, was da vor sich geht. Und dass wir das letztlich in unseren Geldbörsen merken werden. Auch unsere Pensionisten werden es merken ...... denn lassen wir das taktierende Herumgerede. Die Griechen werden die Milliarden nicht zurückzahlen.
Und jetzt, wo du dich outest, auch ich habe Aktien
Und sie entwickeln sich wesentlich besser als es der weiter vorne zitierte Arzt behauptet hat.
Schuldlos ist auch die EU nicht, die zu lasch oder überhaupt nicht kontrolliert hat.
Auch in diesem Punkt hast du meine volle Zustimmung. Es ist wahrlich kein Ruhmesblatt, was die Verantwortlichen hier geleistet haben. Aber auch
das habe ich schon zuvor gepostet. Griechenland hätte auf Grund der tatsächlichen und ungetürkten Daten niemals Mitglied des Euroraumes werden dürfen.
Ich sehe hier auch eine ganz große Gefahr auf uns zukommen: Es ist doch nicht zu übersehen, dass hier auch von der EU (und vielleicht auch unseren Regierungen) Mist gebaut wurde. Und das wird die europakritischen Parteien am rechten Rand stärken, siehe Ungarn. Denn Leuten wie Strache liefert man damit die Munition.
Nun, ich höre jetzt gerade Frühnachrichten ...... Streik der Müllabfuhr, Generalstreik steht unmittelbar bevor, griechischer TV - Sender gestürmt.
Das sollte auch ätzende Bemerkungen über Thailand relativieren. Für die dort Protestierenden habe ich wesentlich mehr Verständnis, denn dort geht es jetzt tatsächlich um die Demokratie.