Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hupferter: da heinz fischer liegt ihm immer noch im magen....er kann ned verlieren...da gogerl...

Siehst, jetzt weiß er es, ich hab ihm die kompetente Ansprechadresse genannt. Verlieren ?? ..... dass der Einheimser arbeitsloser Doppelbezüge diese Wahl gewinnt, das war auch mir schon klar. Und dass ich nicht die Rosenkranz und schon gar nicht den dritten Kandidaten (wie hieß der nur?) favorisiert habe, das ist aus meinen Postings wohl auch ersichtlich gewesen. Aber vielleicht bin ich nicht der Einzige, der Verständnisprobleme hat.:hmm:
:daumen: Genau unseren Bundespräsidenten Horst Lorenz Seehofer. Du hasts halt drauf, ich gebe mich geschlagen.:cry:
Sonst hättest du nämlich meinen Vergleich verstanden ....... das landesintern bekannte Spitznamen nicht unbedingt jenseits der Grenze bekannt sind.:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Zahnarzt schreibt mir Rechnungen...

Freilich muss er die schreiben, wenn du sie verlangst. Aber sehr viele werden dann doch auf die Rechnung verzichten.

Ich prüfe allerdings eine andere (noch günstigere) Variante. Die obendrein noch legal ist.

Das wäre natürlich eine Idee :mrgreen:

Aber das Beispiel Griechenland zeigt drastisch auf, wo die Gefahren liegen. Die gebetsmühlenartig vorgetragene Ausreden, dass die böse Spekulation schuld sei, die greifen zu kurz. Die Griechen haben schlicht und einfach über ihre Verhältnisse gelebt.

Die Zinsen für 2 jährige Anleihen sind heute morgen gegenüber Freitag von über 26% auf knapp 10% gefallen.
Was hatte die Situation so zugespitzt? Die Spekulanten im Zusammenspiel mit Angelas Verzögerungstaktik, wenn du das nicht erkennst musst blind sein. Und wer trägt nun das Risiko für das die Spekulanten sehr gut bezahlt wurden?
Klar dass es die Griechen dazu auch bedarft hat, dass diese Situation überhaupt entstehen konnte, aber das schnelle zuspitzen dier Situation geht nur auf das Konto der Spekulanten die natürlich die Zwickmühle in der sich unsere Merkel befand erkannten. Die Gewinne durch diese Situation geht übrigens auch auf das Konto der Spekulanten, eigentlich könnte ich meinen sehr bescheidenen Beitrag dazu direkt überweisen.

Also zu Griechenland und EU habe ich was passendes gefunden. Passt auch gut hierher, weil wir ein EF sind................

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Klar dass es die Griechen dazu auch bedarft hat, dass diese Situation überhaupt entstehen konnte,

Um die Diskussion wieder etwas zu versachlichen ...... natürlich casht jetzt die Spekulation ab. Aber es ist nicht die Frage nach Henne oder Ei. In dem Fall war ganz klar die Verantwortungslosigkeit der Verantwortlichen (schöner Widerspruch:mrgreen:) in Griechenland der Auslöser der Krise. Gerade jetzt getätigte Feststellung im ö1 - Mittagsjournal ...... und alle Griechen und vor allem die Gewerkschaften sind Teil dieses Systems.

Einige Highlights aus den griechischen Schmarotzerpanoptikum:

Unverheiratete oder geschiedene Töchter griechischer Beamter erhalten nach dem Dahinscheiden der Eltern eine Hinterbliebenenpension. Das kostet (inzwischen uns Nettozahler) 0,6 Milliarden im Jahr.

Die Staatsdiener können übrigens schon vor Erreichen des 50. Lebensjahres in Frühpension gehen. Durch diese Regelung steigen die griechischen Rentenausgaben viel schneller als sonst wo in der EU.

Staatsbedienstete können auch mit Zulagen rechnen, die das monatliche Salär um bis zu 1300.- Euro auffetten. Ob Nutzung eines Computers oder Beherrschung einer Fremdsprache, es gibt dafür Bares. Forstbediensteten wird die Tätigkeit im Freien durch einen Bonus versüßt. Aber den Vogel schießt wohl die Zulage für das pünktliches Erscheinen am Arbeitsplatz ab.:haha: Durch Kürzung (nicht Abschaffung) diverser Sonderzahlungen will die griechische Regierung 1,7 Milliarden sparen.

Die Sanierung der überschuldeten Olympic Airways wurde von der Gewerkschaft jahrelang verhindert. Trotz des katastrophalen Defizits genossen die Mitarbeiter großzügige Privilegien. Als sich die Privatisierung nicht mehr umgehen ließ, da wurden die überzähligen Mitarbeiter ganz einfach vom Staat eingestellt.

Der griechische Staat besitzt insgesamt 74 Unternehmungen. Die meisten davon beschäftigen viel zu viele Mitarbeiter und schreiben schwere Verluste, kritisiert die OECD.

Eine ganz besondere griechische Spezialität ist die Existenz von Hunderten staatlichen Kommissionen und Gremien. Bei vielen ist völlig unklar, wozu sie eigentlich bestehen. So gibt es eine Kommission, die den See Kopais verwalten soll. Dumm nur, dass der seit den Dreißigerjahren des vorigen Jahrhunderts ausgetrocknet ist.

Und alles daraus resultierende finanzielle Ungemach haben die Griechen beim Beitritt zur Eurozone verheimlicht, versteckt, vertuscht (Unter Mithilfe von Goldman Sachs, doch dazu später). Noch einige Schmankerl gefällig? Und vor allem, wie weit sind wir von solchen Zuständen noch entfernt?

http://search.salzburg.com/articles/9900055?highlight=Belogene+EU,+belogene+Steuerzahler

Belogene EU, belogene Steuerzahler

(K)ein Vergleich: Von Polit-Alltags-Dramen, die weit weg von griechischen Tragödien sind und dennoch viel Schaden anrichten.

Rot und Schwarz beschossen einander auch am 1.-Mai-Wochenende mit symptomatischen Steuervorschlägen: unverblümte Reichensteuern versus ökoverblümte Massensteuern. Von Einsparungen war am 1. Mai nicht die Rede, von Verwaltungsreform schon gar nicht mehr. Bevor die Belastungswelle über uns schwappt, verschaffen uns Landtagswahlen Schonung bis in den Herbst.

In Griechenland schlägt der Spar- und Belastungshammer bereits jetzt hart zu. Natürlich kein Vergleich! Österreich ist nicht nur, was die Friedlichkeit von Maifeiern angeht, sondern auch im Hinblick auf Wirtschafts- und Budgetdaten meilenweit von Griechenland entfernt.

Oder drängt sich doch da und dort so manch kleine Parallele auf? Im griechischen Verschwendungsstaat gibt es eine Kommission zur Verwaltung eines Sees, der vor 80 Jahren ausgetrocknet ist. Denkt da etwa jemand an die paritätisch besetzten Gremien (nicht nur) der heimischen Schulverwaltung, die ja ebenfalls vor 80 Jahren austrocknete? Quasi-griechisches Zulagenunwesen treibt auch in unserer Verwaltung Blüten. Athenische Pensionsprivilegien finden sich in einer Reihe heimischer Landesbeamtendienstrechte. Förderungsweltmeister sind wir Österreicher uneingeschränkt, Frühpensionsweltmeister gemeinsam mit den Griechen, und von unseren Nationalbankpensionen können sich griechische Verschwender noch etwas abschauen.

Es gibt weitere Parallelen: Auch unsere Regierung lügt: Zwar weniger in Richtung Brüssel, wie die Griechen es im Hinblick auf ihre Budgetdaten tun, sondern gegenüber den eigenen Bürgern: mit dem wieder und wiedergekäuten Versprechen, Steuern nicht zu erhöhen und stattdessen eine Verwaltungsreform zu schaffen.

Lügende Politiker sind gegenüber simplen Schwindlern im Vorteil: Sie können sich ihr Geld von den Belogenen holen, weil die nicht aus können. So machen es die Griechen mit den EU-Staaten und unsere Politiker mit uns Steuerzahlern.

Kleiner Nachteil: Ist man einmal beim Lügen erwischt, schauen alle genauer hin. Die Finanzmärkte glauben den ertappten griechischen Schwindlern nicht mehr. Und die Finanzmärkte werden auch den heimischen Schwindelpolitikern nicht mehr glauben, wenn sie sich weiter mit Steuererhöhungen über Budgetlöcher mogeln, statt angekündigte Verwaltungsreformen anzugehen. Das wird unsere Staatsschulden teurer machen. Aber auch diese Rechnung zahlen wir Steuerzahler.

In der Mittags- ZiB hat der Grüne Kogler wieder einmal die populistische Forderung wiederholt, dass die Verursacher und Profiteure zahlen sollen. Gut gebrüllt, Löwe:

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/949/503175/text/
Goldman Sachs Schmutzige Hilfe für Trickser aus Athen

Von Moritz Koch, New York

Goldman Sachs half Griechenland dabei, seine Misere zu verschleiern - und verdiente gut daran. Das zeigt, wie anfällig unregulierte Finanzmärkte sind.

Genau wie die amerikanischen Investmentbanken versuchten, aus der Überschuldung der US-Haushalte Profit zu schlagen, witterten sie Gewinnchancen im Pfuhl der griechischen Defizitsünden. Im Mittelpunkt steht einmal mehr der Branchenprimus Goldman Sachs. Goldman half Athen bereitwillig dabei, massive Schulden anzuhäufen und jahrelang über die eigenen Verhältnisse zu leben.

Ich hege nur die nicht ganz unberechtigte Befürchtung, dass uns Goldman Sachs den Rücken zuwenden wird. Dort können wir dann hinunterrutschen, wenns uns beliebt.​

Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion wieder etwas zu versachlichen ......

Solltest du nicht immer gebetsmühlenartig tendenziöse Dinge und Halbwahrheiten wiederholen.

Die 95 % Pension die du viel nennst kann zuviel sein, muß es aber nicht. Solange ich nicht weiß wie viel 100 % sind kann ich nicht beurteilen ob 95 % viel oder wenig ist.
Ackermann für nicht Insider:winke: der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bank (mit Migrationshintergrund oder so ähnlich) sagt sie wären mit wenig Geld in der Griechenland engagiert. Ich würde wetten, dass Ackermanns wenig deutlich mehr ist wie deine 95% Pension.

In Griechenland sinds doch die Unternehmer die Steuern hinterziehen, die keine Rechnungen schreiben, da kann man die Schuld doch nicht immer nur ausschliesslich einer Seite zuschieben.
Meiner Meinung nach haben die meisten die etwas zu sagen hatten, egal ob in der Privatwirtschaft oder der Verwaltung gut zuusammengearbeitet, das lässt sich sicher nicht auseinanderdividieren, da wäscht eine Hand die andere.

Mit deiner ständigen Forderung nach nur sparen wird wenns pauschal so durchgeführt wird ihre Wirtschaft weiter in die Knie gehen und die Lage weiter verschärfen.

Man wird zuerst die Spekulanten bremsen müssen, zeitgleich eine europäische unabhängige Ratingagentur (die nicht in privaten Händen ist) aufbauen und man muß damit beginnen die Korruption zu bekämpfen.
Man wird eine funktionierende Verwaltung benötigen und Kontrollen einführen müssen, dass die Steuern ordentlich bezahlt werden.

Schuldlos ist auch die EU nicht, die zu lasch oder überhaupt nicht kontrolliert hat.

Unsere Firman sammen bereits auf freililliger Basis für Griechenland, ich glaube denen ists mittlerweile selbst peinlich wie sie die Griechen teilweise ausgenutzt haben.

Upps, ich habe noch die Spekulanten vergessen, die ja nach deiner Sichtweise so unbeteiligt sind. Mein Depot hat seit der Zusage der Griechenlandhilfe in nur einem Tag um ca. 5% zugelegt. Ich habe momentan nichts sehr risikoreiche Papiere dabei und keine die direkt etwas mit Griechenland zu tun hätten, aber ich bin mir sicher, an der Griechenlandhilfe bezahlt meine Frau und du als abhängig Beschäfftigte deutlich mehr als ich. Ich bezeichne das als frechen Ungerechtigkeit, obwohl ich davon eher provitiere. Dass ich davon provitiere schützt mich wenigstens vor einem Neidvorwurf deinerseits.
Mit den 5% ists allerdings wie mit den 95%, wenn man nicht weiß was 100% sind kann man nicht beurteilen obs viel oder wenig ist. Ich halts in der Summe für wenig und bin damit vermutlich eimal mit dem Ackermann einer Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
95% sind sicher zuviel pension... weil dann der unterschied (und somit auch der anreiz für viele leute) nur 5% mehr lohn ist, das ist zuwenig.

selbstverständlich sind die griechen ein land der steurhinterzieher... der taxlerstreit wegen rechnungsstellungszwang war ja schon fast komisch...
ABER, 25% der beschäftigten sind beamte, sollten paar nicht korrumpierbare finanzer dabei sein, dann gings gegen diesen sumpf an, und dass das zwingend nötig ist, steht wohl ausser frage

und ja, es gehört auch gegen den ackermann und die anderen börsespieler vorgegangen, aber nicht zuerst bei den anderen und dann bei mir, sondern gleichzeitig überall, weill es ist bereits feuer am dach...

Ich halts in der Summe für wenig und bin damit vermutlich eimal mit dem Ackermann einer Meinung.
einen ackermann werden die paar stellen vor dem komma wohl kaum interessieren, somit wird ers wohl eher für nichtig denn für wenig halten

achja, und willkommen zurück, warst lang verschollen

95% sind sicher zuviel pension... weil dann der unterschied (und somit auch der anreiz für viele leute) nur 5% mehr lohn ist, das ist zuwenig.

Es ist anzunehmen, dass es zuviel ist, aber ohne die näheren Umstände zu kennen bin ich da vorsichtig. Ich erinnere mich noch dunkel an die Zeiten als die Daimler Arbeiter über die kleinen und mittleren Beamte bei uns nur gelächelt haben, und hätte der kleine Beamte 100 % Pension bekommen wäre er noch immer schlechter gestellt gewesen als ein Daimlerrentner, ganz zu schweigen von der Differenz die sich zuvor errechnen ließ.
Es gab dann eine Zeit als recht viele Beamte zu Daimler gewechselt sind und dann meinten sie wären von den Arbeitsbedingungen im Paradies gelandet im Vergleich zu vorher. Selbst kenne ich die Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst und in Privatunnternehmen und bin der Meinung es hängt immer von den Umständen ab wer es denn besser getroffen hat, ein pauschales Urteil ist da sicher nicht möglich. Laumänner und Drückeberger gibts ebenfalls überall.

Wenn man z.B. die Pendlerproblematik mit dem Benzinpreis nimmt, bei der du die mehrfachen Wohnsitze angeführt hast, bei einem Beamten in D stellt sich diese Frage überhaupt nicht, der hat Residenzpflicht, wird der versetzt muß er zwangsläufig umziehen, weil er generell am Arbeitsort zu wohnen hat. (Diese Anmerkung allerdings nur für die, die ausschliesslich nur die Vorteile der Beamten sehen). Und auch die bekommen in D jeweils eine Rechnung vom Zahnarzt, aus dem Grund weil sie die zunächst selbst bezahlen dürfen, um dann zu sehen wie sie bei ihrer Versicherung ans Geld kommen.

selbstverständlich sind die griechen ein land der steurhinterzieher... der taxlerstreit wegen rechnungsstellungszwang war ja schon fast komisch...
ABER, 25% der beschäftigten sind beamte, sollten paar nicht korrumpierbare finanzer dabei sein, dann gings gegen diesen sumpf an, und dass das zwingend nötig ist, steht wohl ausser frage

Es ist zwingend nötig, aber ich fürchte das wird schwer bis unmöglich.

und ja, es gehört auch gegen den ackermann und die anderen börsespieler vorgegangen, aber nicht zuerst bei den anderen und dann bei mir, sondern gleichzeitig überall, weill es ist bereits feuer am dach...

Es gibt zu viele gefährliche Spielarten dabei, die gehören streng überprüft und teilweise untersagt. Dann sollte man noch etwas Geld davon abschöpfen, wie es damals Clinton zur Haushaltskonsolidierung gemacht hat.

einen ackermann werden die paar stellen vor dem komma wohl kaum interessieren, somit wird ers wohl eher für nichtig denn für wenig halten

Er würde sich todlachen, so kleine Zahlen kennt der überhaupt nicht. Selbst in meinen früheren sehr sehr guten Tagen wärs nicht anders gewesen. Aber mein Vorbild ist eh Kostolany, ich lass auch Leichen bis zum geht nicht mehr im Depot. Wobei heute tatsächlich wieder eine davon etwas gezuckt hat.

achja, und willkommen zurück, warst lang verschollen

Danke, bei uns war extrem viel los und musste geregelt werden, dazu hatten beide Kinder Prüfungen und mussten weitergehend untergebracht werden, ausserdem dachte ich ein Päuschen wäre angebracht und das war sicher auch kein Fehler. Wobei ich beim unterbringen feststellen musste, dass es haarsträubende Ungerechtigkeiten gibt und das gemeine daran ist, du bekommst es erst dann mit wenn du irgendwie in den Genuß als Nutznießer dieser kommst. Läuft das anders hast du nicht einmal die Möglichkeit dich dagegen zu wehren, weil du nichts davon weißt und auch niemand diese Dinge publik macht.
Meine nächste Pause steht jedoch in ca. 3-4 Wochen an, sie wird aber auch nur vorübergehender Natur sein.

Was das Budget von Ö oder D (und den anderen EU Staaten) betrifft, mein Tipp für die Zukunft ist eine heftige Inflation. Also möglichst wenig Cash bunkern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Griechenland sinds doch die Unternehmer die Steuern hinterziehen, die keine Rechnungen schreiben, da kann man die Schuld doch nicht immer nur ausschliesslich einer Seite zuschieben.
Hab ich nie bestritten. Und ich habe die Schuld überhaupt nicht einer Seite (in Griechenland) zugeschoben. Ich will jetzt nicht noch einmal meine "alten" Postings durchlesen, aber dass die Steuermoral der griechischen Unternehmer und auch der Ärzte unter aller Kritik ist, das ist inzwischen auch bei uns bekannt und ich hab es auch geschrieben. Aber im Großen und Ganzen sind ALLE gesellschaftlichen Gruppen Griechenlands in gewisser Weise Teil des Problems. Dass es im medizinischen Bereich auch bei uns (dem Vernehmen nach auch in Deutschland) bedenkliche Ansätze gibt, das wurde hier zwar in Frage gestellt (nicht von mir), ist aber Faktum.

Mit deiner ständigen Forderung nach nur sparen wird wenns pauschal so durchgeführt wird ihre Wirtschaft weiter in die Knie gehen und die Lage weiter verschärfen.
Vielleicht habe ich das nicht ganz klar ausgedrückt ..... natürlich muss nicht nur gespart werden, etwas mehr produktive Arbeit wäre auch zu begrüßen. Wenn 25 % der Erwerbsfähigen als Beamte das Land verwalten (unter anderem einen ausgetrockneten See), dann wirkt sich das eben aus. Unter anderem auf die Leistungsbilanz.

Man wird eine funktionierende Verwaltung benötigen und Kontrollen einführen müssen, dass die Steuern ordentlich bezahlt werden.

Upps, ich habe noch die Spekulanten vergessen, die ja nach deiner Sichtweise so unbeteiligt sind.
Funktionierende Verwaltung ...... muss die in einem europäischen Land des Jahres 2010, das länger EU-Mitglied ist als Österreich erst aufgebaut werden?:shock: Natürlich hast du recht, das jetzt auch die Stunde der Spekulanten gekommen ist, das ist der Stand der Dinge. Aber wie vieles Andere kann man die Schuld für die auslösenden Zustände nicht den Spekulanten zuweisen. Ich würde es damit vergleichen, dass mein Auto garantiert ausgeräumt werden wird, wenn ich es übers ganze Jahr unversperrt und mit offenem Fenster auf der Straße stehen lasse. Und es ist zuallererst eine amerikanische Bank, die sowohl an der Vertuschung wie jetzt an der Spekulation verdient. Und wir werden uns überhaupt nicht streiten, wenn du verlangst dass Europa nicht von amerikanischen Ratingagenturen abhängig sein darf.

Mein Depot hat seit der Zusage der Griechenlandhilfe in nur einem Tag um ca. 5% zugelegt. Ich habe momentan nichts sehr risikoreiche Papiere dabei und keine die direkt etwas mit Griechenland zu tun hätten, aber ich bin mir sicher, an der Griechenlandhilfe bezahlt meine Frau und du als abhängig Beschäfftigte deutlich mehr als ich. Ich bezeichne das als frechen Ungerechtigkeit, obwohl ich davon eher provitiere. Dass ich davon provitiere schützt mich wenigstens vor einem Neidvorwurf deinerseits.
Mit den 5% ists allerdings wie mit den 95%, wenn man nicht weiß was 100% sind kann man nicht beurteilen obs viel oder wenig ist. Ich halts in der Summe für wenig und bin damit vermutlich eimal mit dem Ackermann einer Meinung.
Da mir klar ist, dass Leute wie deine Frau oder ich und wie die Mehrzahl hier im Forum letztlich ganz schön zur Kasse gebeten werden, genau das macht mich so böse. Da nun die Zahlen vorliegen, was wir (und ihr in Deutschland) nach Griechenland überweisen werden, wird es inzwischen (fast) Allen klar sein, was da vor sich geht. Und dass wir das letztlich in unseren Geldbörsen merken werden. Auch unsere Pensionisten werden es merken ...... denn lassen wir das taktierende Herumgerede. Die Griechen werden die Milliarden nicht zurückzahlen.

Und jetzt, wo du dich outest, auch ich habe Aktien:oops: Und sie entwickeln sich wesentlich besser als es der weiter vorne zitierte Arzt behauptet hat.:mrgreen:

Schuldlos ist auch die EU nicht, die zu lasch oder überhaupt nicht kontrolliert hat.
Auch in diesem Punkt hast du meine volle Zustimmung. Es ist wahrlich kein Ruhmesblatt, was die Verantwortlichen hier geleistet haben. Aber auch das habe ich schon zuvor gepostet. Griechenland hätte auf Grund der tatsächlichen und ungetürkten Daten niemals Mitglied des Euroraumes werden dürfen.

Ich sehe hier auch eine ganz große Gefahr auf uns zukommen: Es ist doch nicht zu übersehen, dass hier auch von der EU (und vielleicht auch unseren Regierungen) Mist gebaut wurde. Und das wird die europakritischen Parteien am rechten Rand stärken, siehe Ungarn. Denn Leuten wie Strache liefert man damit die Munition.

Nun, ich höre jetzt gerade Frühnachrichten ...... Streik der Müllabfuhr, Generalstreik steht unmittelbar bevor, griechischer TV - Sender gestürmt.

Das sollte auch ätzende Bemerkungen über Thailand relativieren. Für die dort Protestierenden habe ich wesentlich mehr Verständnis, denn dort geht es jetzt tatsächlich um die Demokratie.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich wird eine inflation kommen, davon gehe ich auch aus
red ich mir zumindest ein, wenn ich geld verpulvere ;)

streiken könnens gern in griechenland, hauptsache die regierung bleibt auf kurs, hat die maggy auch geschafft.

und die eu sollte sich kriterien für einen ausschluss einzelner nationalstaaten aus dem euro überlegen, dann könnens wieder drachmen drucken, die werten wir dann schön ab und haben ein billiges reiseland...

zumindest bis zum großen crash, wenn der vorrüber ist, hat china das sagen, und dann werden 5 wochen bezahlter urlaub sowieso der vergangenheit angehören...
so um 1947 herum hät ma geboren werden müssen...

http://www.media-wok.com/wp-content/uploads/2009/09/samesame.jpg

Die Inflation wird kommen. Und Sie wird sich gewaschen haben. Bis dahin kann sich meine Noi freuen, wenn ich verpulvere :mrgreen: :hurra:

und die eu sollte sich kriterien für einen ausschluss einzelner nationalstaaten aus dem euro überlegen, dann könnens wieder drachmen drucken, .
Diese hoch bezahlten Blindgänger in Brüssel samt unseren Regierungen hätten das alles schon vor Inkrafttreten des Euro bedenken können. Was kann man einem EU - Skeptiker nach dieser Pleite noch entgegen halten?:hmm:

die werten wir dann schön ab und haben ein billiges reiseland..
zumindest bis zum großen crash, und dann werden 5 wochen bezahlter urlaub sowieso der vergangenheit angehören...
Aber wirklich nicht, da weiß ich mir trotz Unruhen (die gibt´s bei den Hellenen ja auch) was Besseres

http://www.citehr.com/members/23902...lbums-hiiiii-picture2332-amazing-thailand.jpg

so um 1947 herum hät ma geboren werden müssen...

Und was tätest dann? Was glaubst, was mit den Pensionen bei uns passieren wird?:fragezeichen:

Aja, und gerade höre ich im Journal: In den letzten 10 Jahren sind die Gehälter der griechischen Beamten um 106 % erhöht worden, die der österreichischen um 26 %. Aber auch in der Privatwirtschaft steht es 70 zu 29 für Griechenland.

Funktionierende Verwaltung ...... muss die in einem europäischen Land des Jahres 2010, das länger EU-Mitglied ist als Österreich erst aufgebaut werden?:shock:

Da muß man den Tatsachen ins Auge sehen.

Natürlich hast du recht, das jetzt auch die Stunde der Spekulanten gekommen ist, das ist der Stand der Dinge.

Die Stunde der Spekulanten kam schon zu Beginn dieses Jahres, nicht erst jetzt.

Aber wie vieles Andere kann man die Schuld für die auslösenden Zustände nicht den Spekulanten zuweisen. Ich würde es damit vergleichen, dass mein Auto garantiert ausgeräumt werden wird, wenn ich es übers ganze Jahr unversperrt und mit offenem Fenster auf der Straße stehen lasse.

Eben und ich würde den der ausräumt einen Dieb nennen.

Und es ist zuallererst eine amerikanische Bank, die sowohl an der Vertuschung wie jetzt an der Spekulation verdient. Und wir werden uns überhaupt nicht streiten, wenn du verlangst dass Europa nicht von amerikanischen Ratingagenturen abhängig sein darf.

Sind wir aber. Man siehts deutlich, dass das Spiel heute morgen schon weitergegangen ist. Die Ratinagentur verunsichert wieder und löst damit einen kleinen Kursrutsch aus und treibt den Euro nur mit einer Aussage wieder in den Keller. Dabei kann sich heute morgen doch die Schuldenlage der Griechen nicht wieder so verschlechtert haben gegenüber gestern abend. Eigentlich müsste unsere Frau Merkel mit der Aussage, dann schiessen wir weiter Geld nach, soviel eben nötig ist, dagegenhalten, das kann sie aber nicht, weil sonst die Wahl am Sonntag baden geht und das wäre der Anfang von ihrem Ende. Man kann es drehen und wenden wie man möchte es wird gegen den Euro spekuliert, die Spekulanten gewinnen, die Exporteure im Euroraum ebenfalls und die mehrheit bezahlts. Für mich wiederum eine Umverteilung von unten nach oben.

Da mir klar ist, dass Leute wie deine Frau oder ich und wie die Mehrzahl hier im Forum letztlich ganz schön zur Kasse gebeten werden, genau das macht mich so böse. Da nun die Zahlen vorliegen, was wir (und ihr in Deutschland) nach Griechenland überweisen werden, wird es inzwischen (fast) Allen klar sein, was da vor sich geht. Und dass wir das letztlich in unseren Geldbörsen merken werden. Auch unsere Pensionisten werden es merken ...... denn lassen wir das taktierende Herumgerede. Die Griechen werden die Milliarden nicht zurückzahlen.

Können sie auch nicht, das Geld ist zwar nicht weg, aber es ist längst wo anders.

Und jetzt, wo du dich outest,

Jetzt? Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht. Ich habe sogar schon erwähnt wie sich mein Einkommen so zusammensetzt. Vermietung, Verpachtung, Geldanlagen (mittlerweile verleih ich bescheidene Summen) 2 klitzekleine Firmen. Wenn ich Aktien und Optionsscheine ausnehme, alles sehr sozial ausgerichtet.

auch ich habe Aktien:oops: Und sie entwickeln sich wesentlich besser als es der weiter vorne zitierte Arzt behauptet hat.:mrgreen:

Die Gemeinsamkeit, auch du hast Aktien.
Die Unterschiede, ich gebs zu, dass es sehr leichtverdientes Geld sein kann, je mehr Geld man hat um so mehr kann mans optimieren, ich erkenne wie benachteiligt manche Menschen auch in unserer Gesellschaft sind, ich trete weder nach Schwächeren oderpauschal gegen Beamte.

Ich sehe hier auch eine ganz große Gefahr auf uns zukommen: Es ist doch nicht zu übersehen, dass hier auch von der EU (und vielleicht auch unseren Regierungen) Mist gebaut wurde. Und das wird die europakritischen Parteien am rechten Rand stärken, siehe Ungarn. Denn Leuten wie Strache liefert man damit die Munition.

Der Kommunismus hat nicht funktioniert, der reine Kapitalismus funktioniert ebenfalls nicht und auch die Demokratie hat wesentliche Schwächen, eine kleine davon ist die Wirkung von Populismus.

Nun, ich höre jetzt gerade Frühnachrichten ...... Streik der Müllabfuhr, Generalstreik steht unmittelbar bevor, griechischer TV - Sender gestürmt.

Ein wieterer Grund, warum man die Sparmaßnahmen mit Bedacht und lieber langfristig und dafür nachhaltig machen sollte.

Das geht als Schwabe überhaupt nicht, da legt man halt in Werte an.

und die eu sollte sich kriterien für einen ausschluss einzelner nationalstaaten aus dem euro überlegen, dann könnens wieder drachmen drucken, die werten wir dann schön ab und haben ein billiges reiseland...

Die Kriterien könnten schnell gefunden sein, das größere Problem, wie sieht die Durchführung aus.

zumindest bis zum großen crash, wenn der vorrüber ist, hat china das sagen ....

Ich mag eh Wildreis, dann tausche ich meine weiße Fahne halt gegen eine rote. Eine Tochter will eh Mandarin lernen. Irgendwie wirds schon gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben