Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt nicht nur darauf an, ob die volle Einkommenshöhe dem Finanzamt bekannt ist oder nicht, sondern ob der Finanzbeamte angesichts der vollen Höhe des Einkommens anfängt hemmungslos zu schluchzen.
Vielleicht würde ich hemmungslos schluchzen, wenn ich die Arbeitszeit dieses Beamten mit der meinen vergleiche .....

Ein Blick in den Einkommensbericht der Statistik Austria belehrt jeden, wie die Einkommen tatsächlich verteilt sind. Bei 80% der Selbständigen kann es gar kein Interesse geben Steuer am Finanzamt vorbeizuschleusen - das bringt beio diesen gar nichts, sie haben weit geringere Einkommen als 80% der Angestellten.

Diese Statistik gehört nicht zu meiner Bettlektüre. Und ich möchte auch gar keine Unterstellungen abgeben ....... aber er Angestellte hat keinerlei Möglichkeit, Einkommen an der Steuer unerkannt vorbeizumanövrieren (jedenfalls sehe ich für mich da keine Chance). Vermuten kann ich aber nur, dass das sogenannte "neue Selbstständige" oder Schein-Selbstständige" sind.

Das, was am 13. und 14. steuerlich außerordentlich begünstigten Gehalt wirklich stört, ist, daß diese Begünstigung nur dem Mittelstand und den Reichen zugute kommt. Man sollte die Abgabengerechtigkeit und die Höhe der wahren Abgaben bekanntmachen. und diese nicht hinter Argumentationen, die in einem Vernebelungsgerede pseudogerecht hinargumantiert werden, in ihrem Ausmaß unsichtbar machen. Ziel meiner Meldung ist nicht primär etwas ander Lastenverteilung zu ändern, sondern die Lasten den Verursachern zuzurechnen und die Zuwendungen denen zukommen lassen, die sie brauchen.

Diese Statistik gehört nicht zu meiner Bettlektüre. Und ich möchte auch gar keine Unterstellungen abgeben ....... aber er Angestellte hat keinerlei Möglichkeit, Einkommen an der Steuer unerkannt vorbeizumanövrieren (jedenfalls sehe ich für mich da keine Chance). Vermuten kann ich aber nur, dass das sogenannte "neue Selbstständige" oder Schein-Selbstständige" sind.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner SELBSTVERSCHULDETEN Unmündigkeit.
Diejenigen, die die Statistik so aussehen lassen, sind nicht nur "neue Selbstständige" oder "Schein-Selbstständige", es sind die vielen Handwerker und Kleinhändler und ein Großteil der Angehörigen der freien Berufe (bei diesen klafft die Einkommensschere übrigens besonders weit, was kaum jemand weiß).

Vermutlich habe ich wirklich Probleme mit dem Lesen und Verstehen deiner Postings. Denn ich kann zwischen dem, was ich geschrieben habe und dem was du darauf antwortest keinen Zusammenhang erkennen.

Ich kann nicht mal ein verstehen wollen erkennen.

und es letztlich aber den Mittelstand trifft. Jene, die so blöd waren zu sparen.

Genau die hat Schröder am härtesten getroffen, du bezeichnest es als Vernunft, weil du nur das Ergebnis, den schönen Haushalt siehst, aber nicht erkennen willst wer das bezahlt hat und immer noch bezahlt auch wenn der haushalt so schlecht wie noch nie in den letzten 50 Jahren aussieht.

Du wirst doch nicht in meiner Person den Porschefahrer erkennen? :ironie: Ich bin zwar in meinem Beruf auch keine Niete. Aber da ich mich nicht durch Größe und Motorleistung meines Autos verwirkliche, fahre ich nur einen 4 Jahre alten Wagen der Kompaktklasse . Der Verbrauch (Normwert 5,1 Liter pro 100 km) liegt vermutlich weit unter dem deines Wagens.

Und wieder mal völlig falsch (wenn man das Fahrzeug rechnet das ich am meisten und das ganze Jahr über bewege) selbst wenn ich das Auto das meist meine Frau fährt schenkt sich nichts, aber ich erwarte schon nichts anderes mehr.

Das unerhörte Privileg eines 13. und 14. Gehaltes teile ich mit allen anderen österreichischen Arbeitern, Angestellten, Beamten und Pensionisten:mrgreen:

Was ja auch sehr schön wäre, wenn du auch allen anderen etwas zugestehen würdest.

Aber zurück zu deinem Beispiel. Ich weiß schon was du meinst. Nämlich, dass die Rehabilitationskosten des Porschefahres das BIP erhöhen. Aber dein Beispiel ist auch tendenziös .... hier der Pfeffersack und da die arme alleinerziehende Mutter. Der böse Pfeffersack leistet nichts zur „echten“ Steigerung der Wertschöpfung, da er 4 Jahre im Spital verbringt.

Es könnte doch auch anders laufen ..... die alleinerziehende Mutter (ich wünsche es ihr natürlich nicht) wird durch eigene Unachtsamkeit vom Fahrer des Maybach überfahren. Die Kinder kommen in ein Waisenhaus und auch dadurch erhöht sich das BIP. Und es gibt zur Klärung der Schuldfrage einem langen Prozess (erhöht wegen der Anwaltskosten wiederum das BIP).

Wieder total daneben, mir gings weder um eine Schuldfrage noch wollte ich den bösen Porschfahrer und die gute Mutter zeigen, ich wollte dir nur bildlich penibel genau und anhand eines einfachen Beispiels darlegen wie unsinnig und irreführend manche Berechnungen sein können.

Aber um wieder zur Frage „Sanierung“ zu kommen ...... ich hätte nichts gegen eine Anhebung der Mineralölsteuer. Diese Kosten kann ein jeder zumindest teilweise kompensieren (sparsameres Auto, Vermeidung unnötiger Fahrten, sparsamere Fahrweise) und die Welt geht davon nicht unter. Und du wärst auch zufrieden, denn dann fällt ein Teil des bösen österreichischen Steuerdumpings weg. Obwohl ...... wenn ich mich so zurückerinnere, dann wart früher ihr Deutschen die Mineralölsteuerdumper.

Und wer hats geändert, Die Grünen mit der SPD zusammen. Und wer hat dagegen gewettert die CDU und die FDP, sie haben versprochen, wenn sie regieren ist das das erste das zurückgenommen wird. Und was ist passiert, nix. Alle Parteien sehen diese Lösung der Grünen in der Zwischenzeit als vernünftig an unser Bundeshorst möchte sogar noch draufsatteln.

und die pendler, die sich dann die fahrt in die arbeit nicht mehr leisten können...
nagut, umziehen... so flexibel sind viele nicht, und was wenn die ehepartner 50km entfernt wohnen, eine 3. wohnung fürs wochenende?

und die pendler, die sich dann die fahrt in die arbeit nicht mehr leisten können...
nagut, umziehen... so flexibel sind viele nicht, und was wenn die ehepartner 50km entfernt wohnen, eine 3. wohnung fürs wochenende?

Deswegen haben Die Grünen jetzt dem Bundeshorst widersprochen (momentan habens aber eh fast nix zu sagen) und gemeint man sollts momentan so belassen wie es jetzt ist und weitere Erhöhungen erst nach sehr langfristigen Ankündigungen machen, damit die Leute die Chance haben sich darauf einzustellen.
Dafür sinds jetzt die Pendlerpauschale angegangen und bestrafen damit nur die die zur Arbeit fahren.
Allerdings haben sie für die Hotels die Umsatzsteuer von 19% auf 7 % reduziert. Das wäre zB. eine Umverteilung über die sich der gogolores aufregen könnt. Das kostet nur Geld, erhöht nur die Gewinne der Hotels und bringt eigentlich für den Haushalt nur Probleme. Seltsamerweise hat der Herr Mövenpick an die FDP und die CSU zuvor ordentlich gespendet. Ich gehe eh davon aus, dass ich beschissen werde, aber ich verlange, dass sie es nicht so offensichtlich tun und sie sich wenigstens etwas bemühen es zu verbergen.

Ich kann nicht mal ein verstehen wollen erkennen.
Selbst wenn ich es wollte, du bist nicht zu verstehen.

Genau die hat Schröder am härtesten getroffen, du bezeichnest es als Vernunft, weil du nur das Ergebnis, den schönen Haushalt siehst, aber nicht erkennen willst wer das bezahlt hat und immer noch bezahlt auch wenn der haushalt so schlecht wie noch nie in den letzten 50 Jahren aussieht.

Versteht du mich richtig? Dass es wieder in erster Linie den Mittelstand und nicht die Bosse treffen wird, nichts anderes sage ich die ganze Zeit:lehrer:

selbst wenn ich das Auto das meist meine Frau fährt schenkt sich nichts,

Tut mit leid, ich versteh wirklich nicht, was du da schreibst.:fragezeichen:

Was ja auch sehr schön wäre, wenn du auch allen anderen etwas zugestehen würdest.
Deine Bereitschaft zu verstehen ist auch nicht gerade ausgeprägt ...... wenn du sogar dafür dieses Schild brauchst ..... :ironie:

Wieder total daneben, mir gings weder um eine Schuldfrage noch wollte ich den bösen Porschfahrer und die gute Mutter zeigen, ich wollte dir nur bildlich penibel genau und anhand eines einfachen Beispiels darlegen wie unsinnig und irreführend manche Berechnungen sein können.

Das weiß ich wohl ..... Aber hast du das völlig übersehen?:hmm:

Aber zurück zu deinem Beispiel. Ich weiß schon was du meinst. Nämlich, dass die Rehabilitationskosten des Porschefahres das BIP erhöhen.
.

Und wer hats geändert, Die Grünen mit der SPD zusammen. Und wer hat dagegen gewettert die CDU und die FDP, sie haben versprochen, wenn sie regieren ist das das erste das zurückgenommen wird. Und was ist passiert, nix. Alle Parteien sehen diese Lösung der Grünen in der Zwischenzeit als vernünftig an unser Bundeshorst möchte sogar noch draufsatteln.
Meine Bemerkung zur Mineralölsteuer kam aus der in Österreich aktuell geführten Diskussion. Sei mir nicht bös, aber wer in Deutschland wann wogegen gewettert hat und wo der Bundeshorst (vermutlich meinst du Horst Seehofer) noch drauf sattelt, das ist selten im Brennpunkt der hiesigen Berichterstattung. Was nicht heißt, dass wir Österreicher als Bürger eines kleinen Landes den Blick niemals über unsere Grenzen lenken. Aber die Welt ist riesengroß und auch Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

Soweit ich mich erinnern kann, ist eure hohe Mineralölsteuer eine Folge der Kosten der Wiedervereinigung.

Natürlich wettern die Vielfahrer bei uns gegen die Erhöhung. Aber diese Erhöhung wäre aus vielerlei Gründen sinnvoll. Und kein Mensch kann bestreiten, dass Österreich bei der Erfüllung seiner Klimaziele stark im Hintertreffen ist. Hier könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und die Erhöhung kann letztlich ohnehin nur sehr moderat sein, denn andernfalls verlöre der Finanzminister die Tanktouristen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ev schon mal etwas von
PFUSCHEN
gehört???

Diese Art des Steuerbetruges ist aber nicht zwangsläufig auf Angestellte beschränkt.

und ein Großteil der Angehörigen der freien Berufe (bei diesen klafft die Einkommensschere übrigens besonders weit, was kaum jemand weiß).
Aber hast du dir schon einmal Gedanken über die Steuerklärung deines Zahnarztes gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben sie für die Hotels die Umsatzsteuer von 19% auf 7 % reduziert. Das wäre zB. eine Umverteilung über die sich der gogolores aufregen könnt. Das kostet nur Geld, erhöht nur die Gewinne der Hotels und bringt eigentlich für den Haushalt nur Probleme.

Etwas mir Unbekanntes kann mich nicht aufregen. Aber es gab in unserem Steuersystem einen Fall, der diesem gar nicht so unähnlich ist. Bei uns wurde eine Getränkesteuer auf alkoholische Getränke eingehoben. Die hat der EuGH im Jahre 2000 als EU - widrig aufgehoben. So weit, so schlecht. Aber der dicke Hund kommt erst, die Wirte gingen vor den Verfassungsgerichtshof und erreichten für einen gewissen Zeitraum eine Rückerstattung der bereits bezahlten Steuer. Für mich ist das völlig unverständlich, denn die Wirte haben diese Steuer von ihren Kunden einbehalten. Es gab da auch Einsprüche und Gegeneinsprüche, ich muss gestehen, dass ich nicht ganz genau weiß wie es letztlich ausgegangen ist.

Nun muss man wissen, dass diese Steuer den Gemeinden zugute kam. Da den Gemeinden viel an finanziellen Ausgaben auferlegt wird, hatten die jetzt ein Problem und bekommen im Ausgleich dafür vom Bund Refundierungen. Aber auch das ist jetzt in Frage gestellt.

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/...kesteuer-ausgleichszahlungen-an-gemeinden.csp

Für den unselbstständig Erwerbstätige ärgerlich ist der Umstand, dass die Wirte Steuerzahlungen zurück bekommen, die sie von ihren Gästen eingehoben haben. Wenn schon, dann müssten die Gäste das Geld zurückbekommen.

Der Zweitwohnsitz in Breitenfurt wird zum Hauptwohnsitz erklärt und schon gibt es die Pendlerpauschale. Und Hand aufs Herz ..... es gibt vieles, was für eine Erhöhung der Mineralölsteuer spricht. Sie kann 5 Cent pro Liter ohnehin nicht übersteigen, sonst bleiben dem Finanzminister die Tanktouristen aus. Das bedeutet je nach Treibstoffsorte eine Erhöhung des Abgabepreises von 3 bis 4 %. Nur völlig Unbedarfte setzen ihre Kilometerkosten den Treibstoffkosten gleich. Also erhöhen sich die Kilometerkosten um geschätzt 1 bis 2 %. Und das soll existenzbedrohend sein?

Wenn die Bahn ihre Preise erhöht, da ist der Wirbel wesentlich geringer.:fragezeichen:

Das, was am 13. und 14. steuerlich außerordentlich begünstigten Gehalt wirklich stört, ist, daß diese Begünstigung nur dem Mittelstand und den Reichen zugute kommt.

Der Neid ist halt schon etwas ganz Schlimmes. Und alle diese Debatten werden jetzt nur mehr mit Neidargumenten geführt. Aber wenn du nüchtern nachrechnest, dann zahlen diese "Begünstigten" so oder so viel mehr an Steuern.

......und wo der Bundeshorst (vermutlich meinst du Horst Seehofer) ....

:daumen: Genau unseren Bundespräsidenten Horst Lorenz Seehofer. Du hasts halt drauf, ich gebe mich geschlagen.:cry:

Der Neid ist halt schon etwas ganz Schlimmes. Und alle diese Debatten werden jetzt nur mehr mit Neidargumenten geführt. Aber wenn du nüchtern nachrechnest, dann zahlen diese "Begünstigten" so oder so viel mehr an Steuern.

Klarer Fall, wenn jemand etwas kritisiert das dir zu gute kommt, kanns nur Neid sein, in den Fällen in denen du mit einer bewundernswerten Ausdauer immer wieder pauschal über die selben Gruppen herziehst ist´s natürlich nur berechtigte Kritik.
Damit gehörst eigentlich unbedingt an einen Stammtisch.:ironie:(gogoloresstyle)

ja..speziell dein neid..auf selbstständige...der ist schon legendär:haha:

ja..speziell dein neid..auf selbstständige...der ist schon legendär:haha:

den ich gar nicht nachvollziehen kann. war bis 30. april selbst auf basis eines freien DV 9 jahre lang selbständig und seit 1.5. glücklich mit einem angestelltenverhältnis. ich möcht nimmer zurücktauschen. schon alleine die tatsache, dass mir jetzt alle steuerberater den buckel runter rutschen können, macht mich glücklich.

weil - was bitte hätt ich mit einem freien DV an der steuer vorbei schmuggeln sollen? nix, ich hab nur gezahlt wie dämlich und permanenten ärger gehabt.

Aber hast du dir schon einmal Gedanken über die Steuerklärung deines Zahnarztes gemacht?
Ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst. Die Einkommenssituation von Zahnärzten ist sehr unterschiedlich. Mit einer gut eingeführten Praxis kann man sehr gut verdienen. Aber junge Zahnärzte haben oft gröbere Probleme die Anfangsinvestitionen für eine neue Praxis abzuzahlen.

den ich gar nicht nachvollziehen kann. war bis 30. april selbst auf basis eines freien DV 9 jahre lang selbständig und seit 1.5. glücklich mit einem angestelltenverhältnis. ich möcht nimmer zurücktauschen. schon alleine die tatsache, dass mir jetzt alle steuerberater den buckel runter rutschen können, macht mich glücklich.

weil - was bitte hätt ich mit einem freien DV an der steuer vorbei schmuggeln sollen? nix, ich hab nur gezahlt wie dämlich und permanenten ärger gehabt.

Na ja, es gibt gute und schlechte Steuerberater. Ich hab mit meinem kein Problem, der macht das, was er soll und das sehr gut.

Du kannst auch als Unternehmer nicht wirklich an der Steuer vorbei arbeiten. Meine Kunden verlangen sehr wohl eine Rechnung für meine Tätigkeit oder die Geräte, die von mir geliefert werden. Und die kann ich nicht an der Steuer vorbei mogeln, da meine Lieferanten jederzeit der Finanz offenbaren müssen, wann, welches Gerät an mich geliefert wurde. Und wenn ich die nicht auf Lager habe, muss ich sie wohl verkauft haben.

PS: Auch mein Zahnarzt schreibt mir Rechnungen...

Bei uns gibts da schon deutliche Unterschiede. Ich hab den Vergleich, da meine Frau abhängig beschäfftigt ist und ich jegliche Freiheit habe. Bei uns wird sogar (natürlich vorsichtig mit Andeutungen) damit geworben, dass wenn du dich als Selbstständiger in unserer Gegend niederlässt du ca. 10 Jahre vor der Steuerprüfung sicher bist.
Bei meiner Frau ist das Einkommen fix, die Abzüge weg ehe sie etwas Geld in die Hand bekommt, alles was sie abschreiben möchte muß belegt werden.
Bei mir wollte noch nie jemand einen Beleg sehen, weder für meine Einnahmen noch für meine Abschreibungen oder Ausgaben. Ich hätte bis jetzt angeben können, was mir auch immer in den Sinn gekommen wäre.
Sehr gerecht ists jedenfalls nicht.

Liebe Moni, mit dir diskutiere ich natürlich gerne .........

Ich habe auf das Posting zu einer Statistik von Jupiter geantwortet, dass in dieser Statistik sicher auch die "Scheinselbstständigen" enthalten sind. Und die meine ich natürlich nicht. Ich hatte die tatsächlichen Steuerschoner vor Augen. Ausgerechnet Jupiter postet an anderer Stelle

habe aber auch gar kein Mitleid, wenn mir ein bekannter Gynäkologe, der in Pension ging, entsetzt gesagt hat, daß die Aktien der Ersten Bank nur noch ein ZaZehntel wert seien, er also als Kapital für sein restliches Leben nur noch 40.000,-€ und nicht mehr 400.000,-€ besitzt. Mein Rat alles auf der Baknk liegen zu lassen, da in 25 Jahren die Werte dieser Aktien wieder den alten Stand erreicht haben werden, quittierte er mit einem sehr sauren Gesichtsausdruck. Sein Haus in Spanien kann er zumindest bewohnen, verkaufen kann er es praktisch nicht mehr

Du brauchst auch gar kein Mitleid mit ihm zu haben. Die Aktie der ERSTEN steht derzeit bei 33,8 und sie war nie teurer als 59.- :lehrer:

Vom Gynäkologen komme ich jetzt wieder zum Zahnarzt zurück. Ich hab da eine Angebot (Behandlungsplan nennt man das jetzt) meiner Zahnärztin vorliegen. Sie will mir allerdings 10 % nachlassen, wenn ich auf eine Rechnung verzichte. Unter solchen Voraussetzungen würde ich meinem meinem Chef auch jederzeit 10 % Prozent nachlassen. :mrgreen:

Ach Harleychris ..... du als Erz-Sozi hast vorgestern für die Rechte der Selbstständigen demonstriert. Das ich das noch erleben durfte :haha:

Und hhuepf ..... dir fallen wirklich keine andern Argumente ein?:fragezeichen: Weil ich nicht weiß, wen du mit Bundeshorst meinst machst du dich lustig.:kopfklatsch: Solltest du allerdings nicht wissen (unwahrscheinlich, denn du bist ja allwissend) wer der Heifi ist ...... Harleychris fragen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ach Harleychris ..... du als Erz-Sozi hast vorgestern für die Rechte der Selbstständigen demonstriert. Das ich das noch erleben durfte :haha:

Und hhuepf ..... dir fallen wirklich keine andern Argumente ein?:fragezeichen: Weil ich nicht weiß, wen du mit Bundeshorst meinst machst du dich lustig.:kopfklatsch: Solltest du allerdings nicht wissen (unwahrscheinlich, denn du bist ja allwissend) wer der Heifi ist ...... Harleychris fragen :mrgreen:

stell dir...ich bin seit 35 jahren selbstständig....und ich hatte in meinem leben..sehr viel mit typen wie du bist zu tun....alles nehmen was geht...aber ned wissen wollen, wers erkämpft hat....

und auch als unternehmer..kann man sozial denken..weisst...

hupferter: da heinz fischer liegt ihm immer noch im magen....er kann ned verlieren...da gogerl...

er wird auch noch ein paar jahre mit dem häupl leben müssen

:haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben