- Reaktionen
- 809
Nau, die Merkel wird ganz schön meckern, wenns uns ein paar milliarden rüberschieben muss....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Wenn die Deutsche Bank in betrügerischer Weise gehandelt hat hat, dann läge es an den Deutschen, die erforderlichen Sanktionen einzuleiten.
Und hast du noch immer nicht verstanden, dass 25 % Beamte einfach zu viel sind? Griechische Verwaltung kann man weder beim Hofer noch sonst irgendwo in Waren oder Geld umtauschen. Dass ein Viertel der gesamten arbeitsfähigen Bevölkerung mit Verwaltungsaufgaben betraut ist haben weder die Deutsche Bank noch Goldman Sachs zu verantworten. Und sehr effektiv kann dieser Beamtenapparat nicht sein, wenn in Griechenland die Steuerhinterziehung Spitzenwerte erreicht.
Nach meinen Erfahrungen gibt es sehr wohl auch Beamte die effektiv und motiviert ihrer Arbeit nachkommen, es gibt auch Arbeiter und Angestellte die schauen, dass es Abend wird. Der Unterschied dürfte das Umfeld machen.
Die Frage, die zu stellen ist lautet: Warum wird jemand Beamter? Welche Vorstellungen und Lebensziele verbindet er damit? Und vom Typ her unterscheiden sich daher Beamte vermutlich ganz deutlich von Menschen, die sich beruflich selbstständig machen wollen, die also eine unternehmerische Ader haben.(oder meinst das ist angeboren?)
nerven sparen, bahn fahren http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/463119/index.do
Umfeld ....... ok, ich würde es Betriebsklima nennen. Das kann man im Kleinen (innerhalb einer Abteilung, innerhalb eines Unternehmens) betrachten. Aber es gibt sicher auch so etwas, wie ein gesamtes Klima innerhalb einer größeren Gemeinschaft (z.B. innerhalb eines Staates).
Die Frage, die zu stellen ist lautet: Warum wird jemand Beamter? Welche Vorstellungen und Lebensziele verbindet er damit? Und vom Typ her unterscheiden sich daher Beamte vermutlich ganz deutlich von Menschen, die sich beruflich selbstständig machen wollen, die also eine unternehmerische Ader haben.
Spezialfall Lehrer: Natürlich gibt es Menschen, die vor allem die Arbeit mit jungen Menschen reizt und auch herausfordert. Die motiviert sind, ihren Schülern etwas beizubringen. Und die sich am Erfolg ihrer Schüler motivieren.
Aber es gibt auch solche, die in erster Linie die mehr als 2 Monate Ferien sehen (konkreter Fall: ein Mitarbeiter von mit, der mit einer Lehrerin verheiratet war hat seinen Beruf aufgegeben und wurde Lehrer ....... beide hatten ein Wohnmobil und waren dann immer 2 Monate auf Achse).
Um die 300 MRD Euro einzusparen müssten die Griechen ca. 5 Mio Lehrer entlassen.
Vielleicht weil es ihm ziemlich wurscht ist, ob auf dem Gebäude, in dem sein Schreibtisch steht, "Firma" oder "Amt" draufsteht.Warum wird jemand Beamter?
Vielleicht weil es ihm ziemlich wurscht ist, ob auf dem Gebäude, in dem sein Schreibtisch steht, "Firma" oder "Amt" draufsteht.
Was ist denn aus Deiner Sicht der gravierende Unterschied, der einen davon abhalten könnte Beamter zu werden, anstatt zum Beispiel in einem größeren Unternehmen in der Verwaltung zu arbeiten?Und du glaubst, das ist der einzige Unterschied?
Die Griechen haben insgesamt zu viel Beamte.
arbeiten zu müßen und nicht mit 50 Jahren mit 80% in Pension gehen zu können.
Und wie sieht deine Lösung für dieses Problem aus?
Die Serben mussten 8000 Beamte entlassen, damit sie Geld vom IWF bekommen. Reduzieren kann man sicher auch in Griechenland.............
Vielleicht täusch' ich mich ja auch .....
Aber ich glaube, dass für die Sanierung des österreichischen Staatshaushaltes weder die griechischen Beamten, noch die deutschen Rentner, und auch nicht die serbischen Beamten einen nenneswerten Beitrag leisten können.
So gesehen alles viel Lärm um nichts ......
Es will zwar jeder, dass gespart wird, aber keiner will bei sich selbst anfangen (lassen), und so dümpeln halt unsere Politiker vor sich hin, stets bemüht, keine Gruppe der Bevölkerung (und somit potentielle Wähler) durch Sparsamkeit und reelles Wirtschaften zu vergrämen.
Vielleicht täusch' ich mich ja auch .....
Aber ich glaube, dass für die Sanierung des österreichischen Staatshaushaltes weder die griechischen Beamten, noch die deutschen Rentner, und auch nicht die serbischen Beamten einen nenneswerten Beitrag leisten können.
So gesehen alles viel Lärm um nichts ......
Scheint eine Besonderheit zu sein die wohl nur in Ö gilt. Falls dem nicht so ist, ist deine Aussage nichts weiter als Stimmungsmache.
In manchen Fällen ist das so. Bei der Bahn müssen nur 35 Dienstjahre erreicht sein. Da geht es mit 50. Dann schicken oft öffentliche und halb-öffentliche Unternehmen ihre Leute frühzeitig in Pension. Wie das allerdings rechtlich geregelt wird ..... keine Ahnung. Vor ein paar Jahren hat der Salzburger Energieversorger Salzburg AG (vormals SAFE) eine derartige Aktion durchgezogen. Arbeitsfähige und gesunde Mitarbeiter gingen mit 55 in Pension.
Allerdings, wenn ich den Europavergleich anstelle, dann gibt es in den südlichen Ländern auch eine gewisse "Frühpensionskultur".