Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber hier arbeiten wieder viele Beamte/Vertragsbedienstete. Viele unnötige. Viele aber auch unvermittelbar für den "normalen Arbeitsmarkt.

Arbeitslose sind billiger als überflüssige Beamte.

Fraglich ist, ob das nicht alles Buchgewinne sind, nach den großen Abschreibungswellen.

Das ist die selbe Finanzblase, wie sie vorher bereits war. Die "Krise" hat nichts geändert, sie hat nur ermöglicht, dass der Steuerzahler in diese Blase ohne Gegenwehr weiter hineinbläst, damit die Finanzwelt die anstehenden Verluste (noch) nicht realisieren muss.
Sie wird platzen. Je später desto heftiger.

Arbeitslose sind billiger als überflüssige Beamte.

Arbeitslose... versaut die Statistik und Beamte entlassen... na mit der Gewerkschaft legt sich keine Regierung an...
Dann lieber per Hacklerregelung ab in die Frühpension... ich mein, 55 ist ja auch alt genug, da hat man ja kaum mehr 25-30 Jahre von der Pension....

Nur gut, daß Selbstständige und ASVGler unter 35 unter diesem Problem nicht mehr leiden werden....

Zuletzt bearbeitet:
UND DAS SPITAL ALLER SPITÄLER IN FLORIDSDORF - OHNE GEEIGNETE VERKEHRSANBINDUNG (egal ob öffi oder individual)

Tu mich nicht ärgern, wegen solcher Projekte wurde das KH Hietzing beinahe in Frage gestellt.
Jetzt siedeln sie nur ein paar wichtige Abteilungen ab ...... :mauer:

Aber darauf basiert ja größtenteils unsere Wirtschaft: Sinnlos jeden Müll zu konsumieren, der auf den Markt kommt (ich sehe mich eher als Konnsumverweigerer).
Aber sag mal den Leuten: Sorry aber ihr braucht nicht alle 3-4 Jahre ein neues Auto, alle 2 jahre ein neuen Fernseher oder alle 6 Monat ein neues Handy......

Um es im Jargon der Schuldenmacher auszudrücken ........ Das schafft Arbeitsplätze - sogar ohne Erhöhung der Staatsschulden. Darum kauf ich mir noch schnell vor der WM einen neuen Flachbild - Fernseher. Die WM - Spiele wirken nur in Full HD ......

Um es im Jargon der Schuldenmacher auszudrücken ........ Das schafft Arbeitsplätze - sogar ohne Erhöhung der Staatsschulden. Darum kauf ich mir noch schnell vor der WM einen neuen Flachbild - Fernseher. Die WM - Spiele wirken nur in Full HD ......

Hehe....ja und die Schuldenberatung meldet wieder, dass immer mehr Id..ähm arme Leute (arm im Geiste sicherlich) in der Verschuldungsfalle gelandet sind.....

Hehe....ja und die Schuldenberatung meldet wieder, dass immer mehr Id..ähm arme Leute (arm im Geiste sicherlich) in der Verschuldungsfalle gelandet sind.....

Ich tät den Flachmann bar bezahlen. Aber ich kauf vor der WM keinen. Darum bin ich (mit) schuld an der Wirtschaftskrise ...... weil ich spare!!

Tu mich nicht ärgern, wegen solcher Projekte wurde das KH Hietzing beinahe in Frage gestellt.
Jetzt siedeln sie nur ein paar wichtige Abteilungen ab ...... :mauer:

Ich will dich nicht ärgern - ich weiss auch ca welche Teile wo abgesiedelt werden - ich bin NICHT DAFÜR ! .. ein AKH und viele kleine und gute Abteilungen in div. Spitälern sind ok.

Ich tät den Flachmann bar bezahlen. Aber ich kauf vor der WM keinen. Darum bin ich (mit) schuld an der Wirtschaftskrise ...... weil ich spare!!

Ich auch - hätt aber trotzdem gerne einen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der war ned schlecht - ich hoffe trotzdem du hast den Sinn meines Postings verstanden ...

Ja, und ich wollte dir nur erklären: Geld hat ka Mascherl. Allerdings gebe ich dir schon recht: Machts wirklich Sinn, dass in manchen Straßen ein türkisches Geschäft nach dem anderen aufmacht? Vor allem immer so Ramsch-buden und Wettbüros, die völlig unnötig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt nicht alles gelesen :oops:

Meiner Meinung nach sollten die Reichen einen größeren Beitrag zur Budgetsanierung beitragen.
Nur leider wird das mit einer ÖVP, die auch die Reichen vertritt, nicht möglich sein. :mauer:

Sollten wieder die "armen" die Rechnung zahlen müssen, ist der (soziale) Friede in Österreich in Gefahr. Und H.C. Strache reibt sich schon die Hände...

reiche zahlen auch mehr steuern...
ja die superreichen können es sich richten, aber gut verdienende lohnempfänger zahlen dank progression auch mehr

ich würde eine normale versteuerung 13., 14. Monatsgehalt als gerecht empfinden.

Machts wirklich Sinn, dass in manchen Straßen ein türkisches Geschäft nach dem anderen aufmacht? Vor allem immer so Ramsch-buden und Wettbüros, die völlig unnötig sind.

Vermutlich gibt es dafür Bedarf.

Habe jetzt nicht alles gelesen :oops:

Meiner Meinung nach sollten die Reichen einen größeren Beitrag zur Budgetsanierung beitragen.
Nur leider wird das mit einer ÖVP, die auch die Reichen vertritt, nicht möglich sein. :mauer:

Wen verstehst du unter "den Reichen"?

Träumst du davon, dass die Besteuerung von Spekulationsgewinnen unser Budget retten wird? Die internationale Spekulation wird kaum Geld in unser Budget abführen. Und die Gewinne an der Wiener Börse haben sich zuletzt in Grenzen gehalten.

Durch seinen Schwenk ins linksmarxistische Lager der Herren Bucher und Voves hat sich der "Mann ohne Eigenschaften" an der Parteispitze ein gutes Ergebnis beim Parteitag gesichert. Ob er mit solcher Charakterlosigkeit auch die Wähler auf seine Seite bringen wird? Die Art, wie er seinem Staatssekretär im Finanzministerium in den Rücken gefallen ist, die sagt schon einiges.

Wer bleibt also über: Zahlen werden diejenigen, die fleißig gearbeitet und gespart haben. Eigentumswohnungsbesitzer und Häuselbauer, diese asozialen Geldsäcke :ironie: werden am Ende blechen. Wetten das ...... ?

Zuletzt bearbeitet:
reiche zahlen auch mehr steuern...
ja die superreichen können es sich richten, aber gut verdienende lohnempfänger zahlen dank progression auch mehr

ich würde eine normale versteuerung 13., 14. Monatsgehalt als gerecht empfinden.

Dadurch wird die Progression allerdings weiter verschärft.

Steuergerechtigkeit ist das Schlagwort. Wenn man alle Steuerprivilegien und verzerrenden Förderungen abschaffen wollte, dann könnte das Budget saniert werden. Klingt einfach, ist es aber nicht, weil weder die Parteien, noch die Banken oder Versicherungen, auch die Kirche:down: oder Kammern ihre Vorteile aufgeben wollen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Dadurch wird die Progression allerdings weiter verschärft.

das weiß ich schon, aber im sinne von gerechter besteuerung...
aber da kämpft der klein- normalverdiener um ein paar 100 euro und der primar freut sich über einige tausend...

das weiß ich schon, aber im sinne von gerechter besteuerung...
aber da kämpft der klein- normalverdiener um ein paar 100 euro und der primar freut sich über einige tausend...

Man könnte die Freigrenze limitieren ...... beispielsweise mit 2500.- brutto monatlich. Aber auf die Idee werden Politiker nicht kommen, denn die (und nicht nur Bankdirektoren) verdienen natürlich mehr.:mrgreen:

Aber wie bei allen Maßnahmen, die auf die "Reichen" beschränkt werden, bringt´s dann halt viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget liesse sich an sich leicht sanieren. Fragt sich freilich, ob die mächtigen Verhinderer in den Ländern und auch anderswo davon überzeugt werden können. Sinnvoll etwa wäre eine Steuerstrukturreform, Abschaffung diverser Ausnahmen und Befreiungen, dafür niedrigere Steuersätze bei der ESt. Ebenso liesse sich die Sozialversicherung drastisch verschlanken, da wird sehr viel Geld bverbraten. Ganz zu schweigen von einer Verwaltungsreform, die vor allem Doppelgleisigkeiten ausmerzt.
Doch: wir warten seit 1850 auf eine Verwaltungsreform, die letzten grossen Veränderungen in dieser Hinsicht setzte Joseph II. um, ab Franz I. war Stillstand angesagt. Der hielt bis heute.
Noch was: der Staat soll dem Bürger all die Rechte zurückgeben, die er ihm über Jahrzehnte hinweg abgeknöpft hat, oftmals unter dem Deckmantel des Wohlfahrtsstaates.

Ja, eine Verwaltungsreform würde sicherlich einiges bringen. Nur da werden die Landeskaiser wieder blockieren und die sind mehrheitlich schwarz.
Wenn sie es nicht mal beim Jugendschutz oder Tierschutz schaffen eine einheitliche Linie zu finden, wie soll das dann bei einer Verwaltungsreform funktionieren, die tief in die bestehenden Strukturen eingreift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben