Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, eine Verwaltungsreform würde sicherlich einiges bringen. Nur da werden die Landeskaiser wieder blockieren und die sind mehrheitlich schwarz.
Wenn sie es nicht mal beim Jugendschutz oder Tierschutz schaffen eine einheitliche Linie zu finden, wie soll das dann bei einer Verwaltungsreform funktionieren, die tief in die bestehenden Strukturen eingreift.

Irgendwann werden auch die notwendigen Reformen ernsthaft angegangen werden. Das Diktat der leeren Kassen wird das in absehbarer Zeit nötig werden lassen. Davor wird es noch viele mit z.T. haarsträubenden Argumenten geführte Wahlk(r)ämpfe geben, die bisher etablierten Parteien werden nachhaltig Wähler verlieren, nichts daraus lernen und versuchen, so weiterzumachen, wie bisher. So lange, bis eine völlig neue Parteienlandschaft entstehen wird und nach einem Staatsbankrott die Lehren aus der Vergangenheit gezogen werden. Das geht (leider) nicht von heute auf morgen, ich denke da eher in Jahrzehnten, wenn nicht in Jahrhunderten ... Frei nach dem Motto: Des hamma immer schon so g´macht, da könnt´ ja ein jeder kommen und überhaupt und so :mrgreen:

Ja, eine Verwaltungsreform würde sicherlich einiges bringen. Nur da werden die Landeskaiser wieder blockieren und die sind mehrheitlich schwarz.

4 rot und 4 schwarz ....... wo ist da die Mehrheit?:fragezeichen:

4 rot und 4 schwarz ....... wo ist da die Mehrheit?:fragezeichen:

stimmt :oops:

aber die roten haben auch keine Mehrheit. ;)

Und auch die großen Bundesländer wie Niederösterreich und Oberösterreich sind schwarz. Da wird doch ein Pröll mehr Gewicht haben als ein Niessel. :hmm:

aber die roten haben auch keine Mehrheit. ;)

Hab ich ja nicht behauptet. Aber wenn wir schon so genau sind ...... das bevölkerungsreichste Bundesland hat einen roten Häuptling. Dann folgen zwei schwarz regierte Bundesländer. Aber an vierter Stelle liegt die Steiermark des tief roten Kernöl - Chavez, der jetzt allerdings um seine Wiederwahl zittert. Aus diesem Grunde wettert er ganz besonders laut gegen alle wirkungsvollen Sparpläne und verspricht weiterhin Freibier für Alle.

Die danach folgenden Bundesländer sind allesamt deutlich kleiner als die ersten vier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Budgetexperten der Regierung haben als Einnahmequelle die Haus- und Grundbesitzer im Visier. Nur wenn jemand Immobilien hat, heisst das auch noch nicht, dass er flüssig ist. Schlimmstenfalls ist sein Besitz bis zum Rand mit Hypotheken zugepflastert.
Wenn also neue Steuern kommen, werden welche verkaufen müssen und dann fallen aber wieder die Preise. Und dann verringert sich wieder die Bemessungsgrundlage für die Steuern. Unter dem Strich könnte also wieder nichts herauskommen.

.......ausserdem zahlen bei diesem Schwachsinnsvorhaben nicht nur die Eigentümer, sondern auch gleich ALLE Mieter mit, da diese Abgabe 1:1 auf die BK aufgerechnet wird.

Die Gfraster sollen endlich mal zu sparen beginnen, gleiche Lebensarbeitszeit und gleiches Pensionssystem für ALLE. Dann bräuchten wir keine einzige Steuererhöhung. Wenns dann noch die unnötigen Landtage abschaffen, Gemeinden verwaltungstechnisch zusammenlegen.........bleibt sogar noch Geld übrig!

alle in pension mit 54 wie die öbbler... griechische verhältnisse kommen auf uns zu

alle in pension mit 54 wie die öbbler... griechische verhältnisse kommen auf uns zu

na wenn ALLE mit 54 gehen dürfen, 1 Jahr vorher noch um 2 Gehaltsstufen raufgesetzt werden, damit sie mit dem gleichen Bezug in Pension gehen können und dann das letzte Jahr noch in den wohlverdienten "Pflichtkrankenstand" geschickt werden - ja dann solls mir auch recht sein. Wird schon irgendwer drucken die Euros wenns uns dann geht wie den Griechen...............wobei auch bei uns teilweise "griechische Verhältnisse" vorherrschen!

Des mit dem Sparen klingt gut, ich glaube aber, das Einsparungspotential ist im Verhältnis gering. Schliesslich sinds ja auch schon beim Spitälerzusperren angelangt.
Ich befürchte neue Massensteuern und eine Inflation, weil die Geldentwertung eine bequeme Möglichkeit ist Schulden real zu reduzieren. Zahlen tuns die Sparbuchsparer.

Wie kann Österreich sein Budget sanieren? Das ist eine gute Frage.

Naja, wenn sie die Steuern erhöhen dann können sie wieder mehr nach Griechenland schicken und deren Budget sanieren und unsere Staatsschulden werden von Jahr zu Jahr höher. :lol:

Bei uns in D tauchen in regelmäßigen Abständen CDs mit Steuersündern auf. Die Anzahl der Selbstanzeigen steigt jedesmal sprunghaft an. Ich vermute mal dass die Leute in Ö bei der Steuier auch nicht viel ehrlicher sind als die Leute in D. Bevor man dann für alle die Steuern erhöht, sollte zuerst mal danach geschaut werden dass alle (möglist viele) überhaupt die Steuern bezahlen die bezahlt werden müssten.
Dann könnte man noch die legalen Steuerschlupflöcher schliessen und es kämen sicher ordentliche Summen zusammen.

Naja, wenn sie die Steuern erhöhen dann können sie wieder mehr nach Griechenland schicken und deren Budget sanieren und unsere Staatsschulden werden von Jahr zu Jahr höher. :lol:

Die sanieren ja nicht das griechische Budget, im Gegenteil...............mit diesem/unserem Geld kauft Griechenland ihre Staatsanleihen von unseren bzw. EU Banken retour, da sonst diese Pleite wären und wir anstatt Griechenland wieder mal die Banken unterstützen müßten. Es ist also nichts anderes als wieder eine Bankenhilfe...............was im Endeffekt aber wurscht ist, das Geld ist so oder so im A.......!

Ich sage es ganz ehrlich: Ich bin für eine Reichensteuer.

Jahreseinkommen über 400000€ sollten einen Steuersatz von 99% bekommen.

Mich kotzt das schon alles an, dass immer die Kleinen zur Kasse gebeten werden. :kotzen:

.......ausserdem zahlen bei diesem Schwachsinnsvorhaben nicht nur die Eigentümer, sondern auch gleich ALLE Mieter mit, da diese Abgabe 1:1 auf die BK aufgerechnet wird.

Und warum bitte sollte das nicht so sein?
Warum sollten die Gemeindebaubewohner abgabenfrei wohnen und diejenigen, die in die Schaffung ihres Wohnraumes (egal ob Eigentumswohnung oder eigenes Haus) ihr eigen Geld investiert haben, warum sollten die alleine blechen?:fragezeichen:

Die Gfraster sollen endlich mal zu sparen beginnen, gleiche Lebensarbeitszeit und gleiches Pensionssystem für ALLE. Dann bräuchten wir keine einzige Steuererhöhung. Wenns dann noch die unnötigen Landtage abschaffen, Gemeinden verwaltungstechnisch zusammenlegen.........bleibt sogar noch Geld übrig!

Beim Sparen gebe ich dir recht. Aber es wird nicht reichen, nur zu sparen. WIR alle haben über unsere Verhältnisse gelebt. Was natürlich kurios ist, das ist die Tatsache, dass der letzten NR - Wahl recht großzügige Geschenke vorausgegangen sind. Wenn ich nur an die 13. Familienbeihilfe denk ...... natürlich werden jetzt viele aufschreien, denn das Sparen soll ja immer beim Nachbarn beginnen.

Dass das Budget erst nach geschlagenen Wahlen öffentlich gemacht werden soll, dass lässt freilich Schlimmes befürchten. Es wird viel dicker kommen als wir es uns vorstellen können.

ich habe in einer Zeitung gelesen das das Budget ca. 100. Milliarden Euro pro Jahr beträgt.

ich verstehe nicht warum ein Land wie Österr. nicht in einem Jahr 5 Milliarden zurück zahlt.

Mann muss mit 95 Milliarden Euro doch aus kommen.

In zehn Jahren könnte mann 50. Milliarden zurück zahlen.

zurzeit liegen wir bei 188 Mill. Verschuldung.

nach meinem Plan könnte man in ca. 40 Jahren Schulden Frei sein. :mrgreen:

bitte um info wenn ich falsch liege!

ich würde mehr bei den Pensionisten sparen! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es ganz ehrlich: Ich bin für eine Reichensteuer.

Mich kotzt das schon alles an, dass immer die Kleinen zur Kasse gebeten werden. :kotzen:

Obwohl ich von den 400 000 € doch recht deutlich entfernt bin ....... mich kotzen solche Neidkomplexler an. :kotzen:

Der ist gut :mrgreen: Bei einem solchen Einkommen bleiben dann dem "Reichen" netto weitaus weniger als die Grundsicherung und der "Reiche" stellt sich dann um diverse Zulagen an :p Tolle Idee :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben