Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist es denn, wenn nicht NEID pur?
Umverteilung?......was du da ansprichst ist Raub, wenns in der Familie vererbt wird. Nur weil deine Erbtanten/Onkeln flach sind kannst ja nicht andere berauben deswegen. :kopfklatsch:
Wenns von wem Fremden kommt, von mir aus......aber in der Familie......:mauer:

Mit dem Neidvorwurf ist das so eine Sache.

Die Erbschaften müsste man höher besteuern. Und nein es ist nicht der Neid in mir, ja ich habe schon geerbt und ja es steht noch was aus.
An der Börse muss mitkassiert werden. Ja, ich habe Aktien und wäre davon auch betroffen.
Man könnte auch auf Mieten (maßvolle) Sozialabgaben verlangen. Auch hier kein Neid ich habe auch Mieteinnahmen.
Man kann auch Pensionen in der Höhe begrenzen, meine wird schliesslich auch begrenzt werden, gleiches Recht für alle.

Mit dem Neidvorwurf ist das so eine Sache.

Die Erbschaften müsste man höher besteuern. Und nein es ist nicht der Neid in mir, ja ich habe schon geerbt und ja es steht noch was aus.
An der Börse muss mitkassiert werden. Ja, ich habe Aktien und wäre davon auch betroffen.
Man könnte auch auf Mieten (maßvolle) Sozialabgaben verlangen. Auch hier kein Neid ich habe auch Mieteinnahmen.
Man kann auch Pensionen in der Höhe begrenzen, meine wird schliesslich auch begrenzt werden, gleiches Recht für alle.

Gut, dass du Deutscher bist. Bin mit allen deinen Vorschlägen Einverstanden, wenns darum geht das in Deutschland einzuführen :lol:

wie ist das wenn man im Lotto gewinnt. Sagen wir zwei Millionen.

Wieviel geht dann ans Finanzamt :fragezeichen:

Nichts geht ans Finanzamt.

also sollten wir besser im Lotto gewinnen ..............:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
eine durchschnittliche inflation von ca 6% über einen Zeitraum von ca 10 Jahren,damit wären ca die hälfte der schulden getilgt(aber das ist halt einfacher gesagt als getan..in wirtschaftlicher hinsicht her)
Die Idee mit Inflation ist verführerisch, weils so einfach aussieht. Aber erstens zahlen dann die Sparbuchsparer drauf, weil ihr Geld real weniger wert wird. Als Folge wird Geld abgehoben und das Finanzsystem instabil.
Und zweitens wirds fürs soziale Klima unlustig, wenn sich die Leute weniger für ihr Geld leisten können.
Das Szenario mit der Inflation scheint mir trotzdem nicht unrealistisch und ich fürchte mich eher davor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saturn ist er der Mann der für Fairness in der Welt steht. :ironie:

Gut, dann sag uns welche Steuern und Ausgabenkürzungen du für fair hälts. Oder glaubst du das Budget saniert sich von selbst?

Wenn dann muss bei allen Pensionen gekürzt werden.

Das ist unfair!
Wenn du 10% die Pensionen kürzt, dann spürt das jemand mit 10000€ Netto nicht so, er hat ja noch 9000€. Aber ob wer mit 900€ auskommt wenn 1000€ fast nicht reichen :hmm:

Aber viel Produktives zum Budgetsanieren hast du auch noch nicht beigetragen, ausser das die Landtage abgeschafft werden sollen.
Damit es klar ist: Wenns nach mir geht gar keine Steuern. Aber so wird das Budget nicht saniert.
Und von allen Steuerideen scheint mir eine hohe Erbschaftssteuer gerecht. Leider wird die auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sein. Es werden Massensteuern kommen.

Das kommt dir nur so vor, weil du immer nur ein Drittel vom jeweiligen Post liest. Versuchs mal mit dem Ganzen...........

Zu retten ist das ganze Dilemma ausschließlich mit ausgabenseitigen Einsparungen........für dich nochmal und jetzt langsam........Pensionssystem, gleiche Pensionen und Antrittsalter für ALLE (incl. Frauen), wozu braucht unser Operettenstaat 27 Sozialversicherungen?.....warum gibts Berufsgruppen mit 12 Wochen Urlaub finanziert vom Steuerzahler........alle politgesteuerten Privilegienstadln gehören an die ASVG angepaßt..........ob jetzt Verbund, Wr. Stadtwerke, EVN usw. - da gäbs eine Endlosaufzählung..........wir brauchen KEINE EINZIGE neue Steuer und keine Erhöhung!!!!!

Gut, dass du Deutscher bist. Bin mit allen deinen Vorschlägen Einverstanden, wenns darum geht das in Deutschland einzuführen :lol:

Das ist eigentlich völlig wurscht weil weder in D noch in Ö umgesetzt wird. Da kann ich noch so laut schreien, ich könnt was abgeben ohne dass es sonderlich weh täte, das setzt werder unser Akneguido noch unsere Merkel um. Die holens lieber beim ganz kleinen Mann. Da die rot/grüne Regierung das noch perfekter gemacht hat, blieben nur noch die Linken für diese Idee über, die werden aber von allen gemieden und ausgeschlossen, ausserdem haben sie zuwenig Wähler um etwas zu bewirken und falls sie die Wähler hätten ist immer noch die Frage, wären sie überhaupt fähig etwas zu bewirken.

Nee, nee, ich kann dir aber sagen wie es weitergeht.
Die Städte und Gemeinden haben zu wenig Geld um die Strassen (ich fahr statt meinem Sporttourer jetzt eh schon eine Enduro) in Ordnung und die Bäder in Betrieb zu halten. Derzeitiger Zustand, die Straßen vergammeln und die Schwimmbäder werden geschlossen. Selbst die Landkreise haben zu wenig Geld. In der Not schliessen sie Krankenhäuser. Andere Krankenhäuser werden überfüllt und können die Arbeit nicht bewältigen. Also werden geschlossene Krankenhäuser wieder geöffnet, mit der Folge dass man noch mehr Geld verbraten hat und die Schulden noch mehr drücken.
Jetzt will man den Hartz 4 Empfängern nur noch 24m² Wohnraum zugestehen. Die Folgen, es werden viele Alte und Kranke umziehen müssen und ihre gewohnte Umgebung verlassen. Das gibt mehr psychisch Kranke die zum Psychologen und Arzt rennen was wiederum die Kosten in die Höhe treibt.
Es wir weiter gespart werden ua auch an der Polizei. Die Eu wird auf die Einhaltung der Vorgaben drängen und die Situation spitzt sich zu. Weitere Sparmaßnahmen, man wird Hartz 4 nur noch für begrenzte Zeit bezahlen.
Gut dass ich mein Luxuskarre verkauft habe, die wäre dann arg gefährdet. Es werden noch mehr Autos brennen, irgendwann werden sie mir dann meine Hütte über dem Kopf abfackeln. (Falls ich bis dahin nicht irgendwo am Meer meinen Lebensabend friste)

Alternativ, ich (und andere) könnte jetzt etwas abgeben.

Zu retten ist das ganze Dilemma ausschließlich mit ausgabenseitigen Einsparungen........für dich nochmal und jetzt langsam........Pensionssystem, gleiche Pensionen und Antrittsalter für ALLE (incl. Frauen), wozu braucht unser Operettenstaat 27 Sozialversicherungen?.....warum gibts Berufsgruppen mit 12 Wochen Urlaub finanziert vom Steuerzahler........alle politgesteuerten Privilegienstadln gehören an die ASVG angepaßt..........ob jetzt Verbund, Wr. Stadtwerke, EVN usw. - da gäbs eine Endlosaufzählung..........wir brauchen KEINE EINZIGE neue Steuer und keine Erhöhung!!!!!
und als gelernter österreicher dürfte wohl klar sein
ausgabenseitig geht garnix, also werden jede menge steuerehöhungen kommen...

.wir brauchen KEINE EINZIGE neue Steuer und keine Erhöhung!!!!!
Des glaub ich dir erst, wenn du deine Behauptungen mit Ziffern belegst und mir so vorrechnest wie damit das Budget saniert wird. Solange du das nicht tust, halte ich deine Behauptungen für die Allgemeinplätze der Boulvardblätter.

Des glaub ich dir erst, wenn du deine Behauptungen mit Ziffern belegst und mir so vorrechnest wie damit das Budget saniert wird. Solange du das nicht tust, halte ich deine Behauptungen für die Allgemeinplätze der Boulvardblätter.

Na dann mach doch einmal einen vernünftigen Vorschlag zur Budgetsanierung, mit Deiner gewünschten Erhöhung der Erbschaftssteuer wirst Du nicht sehr weit kommen ...

Dann rechne uns mal vor wie du mit der Erhöhung der Erbschaftssteuer das gesamte österreichische Budget sanierst du Held!

Ich habe immer geschrieben dass eine Erhöhung der Erbschaftssteuer nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist. Trotzdem gehört sie ordentlich erhöht. Jetzt erbt einer ein Millionenvermögen und zahlt ein Paar Tausender Steuer dafür.

Ich habe immer geschrieben dass eine Erhöhung der Erbschaftssteuer nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist. Trotzdem gehört sie ordentlich erhöht. Jetzt erbt einer ein Millionenvermögen und zahlt ein Paar Tausender Steuer dafür.

Na und? Das Geld ist doch schon versteuert? Die sollen lieber die Stiftungen bzw. die Gewinne derer ordentlich besteuern. Da wär weit mehr zu holen und gerechter. Da wird dann nämlich schon Steuer bezahlt, bevors irgendwann mal wer erbt.
......und sei net so neidig, der Neid zerfrißt dich innerlich. Das ist nicht gxund!!! :lehrer:

ich habe schon geerbt und ja es steht noch was aus.

Steh es dir weiter gut mit deinem Erblasser, sonst überlegt er sich noch im letzten Moment anders. Vielleicht im Spital am Sterbebett und er überschreibt alles einer philippinischen Krankenschwester.:ironie:

Aber Spass beiseite. Deine Argumentation hat mir gefallen. Die Gemeinden, Spitäler, Krankenkassen etc stehen vor dem finanziellen Kollaps. Nur mit Sparmassnahmen wirds leider nicht gehen.

Dass auf Mieteinnahmen auch Sozialabgaben zu zahlen sind finde ich hart, weil ein Haus kann ja nicht krank werden oder in Pension gehen. Aber ein bodenküssender Exkanzler hatte ja schon ähnliche Ideen.

Ich bin kein Politiker. Diese sind gewählt, damit die sich um den Staatshaushalt kümmern. Mein Tipp: Es kommen höhere Massensteuern (Mehrwertsteuer, Abgaben auf Strom) weiters Kürzungen oder ein Einfrieren der Pensionen und der Kindergelder. Alles sehr unerfreulich.

......und sei net so neidig, der Neid zerfrißt dich innerlich. Das ist nicht gxund!!! :lehrer:
Ich bin nicht neidig. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Und das ist schwer erarbeitet und nicht geerbt. Mir gehts gut. Sonst könnte ich hier nicht soviel schreiben und müsste mehr hackeln.

und als gelernter österreicher dürfte wohl klar sein
ausgabenseitig geht garnix, also werden jede menge steuerehöhungen kommen...

Ja, weil unsere Politiker ALLER Coleurs charakter- und rückgratlose Wappler sind. Drum werdens die Steuern erhöhen, vor der nächsten Wahl gibts dann eine (kleine) Steuerreform, die große Versprechens uns für nach der Wahl und irgendwann gehts uns dann wie den Griechen, das Gsparte wird weg sein usw. :kotzen:

Aber erstens zahlen dann die Sparbuchsparer drauf, weil ihr Geld real weniger wert wird.

Und warum sollten jetzt ausgerechnet die Sparbuchsparer ungeschoren davon kommen? Wer Geld in Büchern anhäuft, der ist mir grundsätzlich suspekt.:ironie:

Bei diesem Thema bin ich aber nicht deiner Meinung, weil eine Erbschaftssteuer wieder für alle gültig sein müsste, damit es auch gerecht ist. Das hatte ich schon, als meine Mutter gestorben ist. Da stirbt ein lieber Mensch und man muss ein Begräbnis organisieren, was ja auch nicht gerade billig ist und dann soll ich dem Staat auch noch Geld abgeben, weil ich das Erbe was sich meine Mutter erarbeitet hat? Das habe ich damals schon nicht eingesehen. Meine Mutter hat ihre Steuern gezahlt, hat also ihr seit dem sie Arbeitet immer ihren Beitrag zum Staat geleistet und ich musste dann auch noch dafür Zahlen, dass ich etwas von Ihr erbe. Mit welcher Begründung? Der Staat hat seinen Teil kassiert und meine Mutter hat sich das selber mit ihrer Arbeitskraft erarbeitet. Der Staat hat sonst nichts mehr dazu beigetragen und dann soll ich, wo ich den Verlust eines Menschen hinnehmen musste, mit der Beerdigung auch kosten auf mich zukommen auch noch dafür zahlen, dass mir meine Mutter etwas hinterlässt? Ist meine Mutter die Mutter vom ganzen Staat? Ich sehe das nicht ein, weder bei 100, 1000 oder 1 Million Euro. Ich finde eine Erbschaftssteuer unmenschlich :kotzen:. Nein meine Mutter hat mir keine Million hinterlassen aber diese Steuer konnte ich nie verstehen und bin froh das diese Abgeschafft wurde, auch wenn es mir nichts mehr bringt.

Ja, weil unsere Politiker ALLER Coleurs charakter- und rückgratlose Wappler sind. Drum werdens die Steuern erhöhen, vor der nächsten Wahl gibts dann eine (kleine) Steuerreform, die große Versprechens uns für nach der Wahl und irgendwann gehts uns dann wie den Griechen, das Gsparte wird weg sein usw. :kotzen:

Hehe, der war Gut und beinhaltet leider zu viel Wahrheit. Es wird früher oder später ohnehin dazu kommen, dass die breite Bevölkerung zahlen darf. Vor der nächsten Wahl senken sie die Steuern wieder und machen ein paar Zuckerl für die Wähler damit sich alle wieder freuen und sie wieder Gewählt werden und dann werden die Steuern sowieso wieder Erhöht bis die nächste Wahl ansteht. Ich glaube nicht, das vermögende Leute eine gerechte Steuer zahlen werden, da alle zu wenig in der Hose haben um diesen Schritt zu wagen. :roll:

Und warum sollten jetzt ausgerechnet die Sparbuchsparer ungeschoren davon kommen? Wer Geld in Büchern anhäuft, der ist mir grundsätzlich suspekt.:ironie:

Ich leg mein Geld wieder klassisch unters Kissen, dann siehts keiner und kann mir nix wegnehmen :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben