Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Politiker. Diese sind gewählt, damit die sich um den Staatshaushalt kümmern. Mein Tipp: Es kommen höhere Massensteuern (Mehrwertsteuer, Abgaben auf Strom) weiters Kürzungen oder ein Einfrieren der Pensionen und der Kindergelder. Alles sehr unerfreulich.

Das ist keine Antwort auf die ursprüngliche Frage und die war nicht, was Politiker machen werden, sondern die Österreich sein Budget sanieren kann. Mit den von den Politikern ausgesucht werdenen Maßnahmen wird´s nämlich nicht funktionieren...

Und Du geniess dein Leben, sonst machens einmal deine Erben.

Da ist was dran :mrgreen:

Allerdings ......... dass sich die Eltern um ihre Kinder sorgen, dass sie ihnen ein Erbteil zugestehen, das hat uns schon Jesus gezeigt ........ in seinem Gleichnis vom verlorenen Sohn. Und Jesus war sicher kein Anhänger des Kapitalismus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran :mrgreen:

Allerdings ......... dass sich die Eltern um ihre Kinder sorgen, dass sie ihnen ein Erbteil zugestehen, das hat uns schon Jesus gezeigt ........ in seinem Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Jesus hat aber auch gesagt, man soll sofort ihm nachfolgen und den eigenen Vater nicht einmal begraben. Weiters sich nicht um die Felder kümmern.
Frag meine Ex, die wird dir die entsprechenden Bibelstellen zuverlässig nennen.

schönen guten morgen!

die frage wird wohl nicht die sein,ob die budgetsanierung fair abläuft,sondern, dass sie effektiv sein sollte.
ich find es immer witzig,wenn uns politiker weismachen wollen,dass es keinen großen sinn macht,geld von den reichen,abzuknöpfen,und zwar mit der begründung ,dass sie ihr geld dann ins ausland transferieren..
ich mein mit so einer einstellung, kann das ja auch nix werden.

wenn 10% des landes,am meisten besitzen,wo kann ich dann das meiste holen?,na eben bei den 10%!.punkt aus!

auch wenn es "stammtischlike" klingt,nicht die politiker haben in unserem land das sagen,sondern die industriellen bzw große wirtschaftsleute. ist ja auch klar sie schaffen die arbeitsplätze,sie haben die hebel in der hand.
bankensteuer?,dass ich nicht lache,wir werden es alle am kontoauszug sehen,wer wem das geld abknüpft(ist aber auch egal hauptsache der staat hat seine einnahmen)

erbschaftssteuer halte ich nur bei großen verögen für sinnvoll(wird aber fürs budget nix bringen my5 cent)

13. kindergeld wird abgeschaft,ich mein die kinder sind ja wohl eh schon verzogen oder ;-)

öl und mineralölsteuer erhöhen,bzw mehrwertsteuer rauf,naja bei 2 mio arbeitnehmer kommt da wohl schon ein nettes sümmchen zusammen.

unser problem ist,wir kennen keine genauen zahlen,weder vom genauen schuldenstand,noch von von der statistik,wieviel ein jeder von uns durchschnittlich ins system hineinzahlt,doch genau die zahlen sind unumgänglich, um sich eine übersicht zu machen, wo das einsparungspotential liegt.

nur

ist das eben nicht so einfach,so funktioniert eine volkswirtschaft eben auch nicht,denn jede veränderung,löst eine reaktion aus. einfach gesagt rauf mit der mineralölsteuer---->leute fahren weniger mit dem auto,bzw gründen noch mehr fahrgemeinschaften.

ein staatshaushalt,kann halt nicht mit einem privathaushalt verglichen werden.
genau dieses fragile, um nicht zusagen höchst sensible system,bedarf einer klugen nachhaltigkeit.ich weigere mich zu glauben das wir keinen klugen leute in dem land haben,jedoch sind sie meist woanders untergebracht oder werden einfach nicht gehört.

ergo, wir wissen nicht,ob die ganzen erhöhungen die in der boulvardpresse herumgeistern,auch sinn machen bzgl der nachhaltigkeit,denn ein papier atmet und denkt nicht,so wie wir es tun.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass auf Mieteinnahmen auch Sozialabgaben zu zahlen sind finde ich hart, weil ein Haus kann ja nicht krank werden oder in Pension gehen. Aber ein bodenküssender Exkanzler hatte ja schon ähnliche Ideen.

Mein Auto bekommt auch keine Rente und ich bezahl bei jedem tanken dafür.
Raucher bezahlen für die Terrorbekämpfung ec. heute braucht man da eh keinen Zusammenhang um zu kassieren.

Aber mal eine Rechnung. Ich erstellte vor 25 Jahren in einem Haus eine Mietwohnung, Kosten ca 10 000 Euro der Rest Eigenleistung. Abschreiben kann man die Gesammtkosten, für den Rest vom Haus bezahlt man Steuern auf eine minimale fiktive Mieteinnahme. Übrig bleibt eine negative Mieteinahme die man absetzen kann. Steuerrückerstattung je nach sonstigem Steuersatz.
Also bekommst du zu den Mieteinnahmen auch noch Steuern zurück. Natürlich bezahlst du die Schulden nicht zurück, schließlich kannst du die auch noch absetzen.
Nach 25 Jahren hast du 75 000 Euro an Miete kassiert, einige Schuldzinsen bezahlt, aber eher Steuern zurückbekommen als bezahlt. Wenn du nun die Wohnung verscherbelst bekommst auch zwischen 60-75000 Euro dafür die steuerfrei sind.
Meiner Meinung nach könnte man da schon etwas abschöpfen, es muss ja nicht soviel sein, dass es weh tut.

Ja sicher könnte man da was abschöpfen, sicher ist es schön wenn man das Steuerfrei bekommt aber wenn man was Kauft bzw. Verkauft dann kann von mir aus der Staat auch ein bisschen was mitkassieren, muss ja nicht weh tun wie du gesagt hast. Ich glaube wenn ich zB statt 75.000 "nur" 74.000 Euro kassiere tut mir das in dem Fall auch nicht wirklich weh.

@Nurred:

Finde ich auch, ist kein wirklich so tolles Argument, dass alle mit ihren Geld wo anders hingehen zum einen sind sie dann noch immer Steuerpflichtig und zum anderen ist ja nicht gesagt, dass wirklich alle wo anders hingehen. Was ist mit jenen die ihr Geld lieber in ihrem Heimatland wissen als irgendwo anders auf der Welt und wenn man nur spekuliert und davon ausgeht, wie etwas sein könnte, wird man nie wissen ob es auch tatsächlich so kommt. Wie oft im Leben gibt es Dinge wo man vorher schon eine genaue Vorstellung hat, wie etwas Abläuft und im Endeffekt kommt es doch anders als man denkt. Ich glaube man braucht auch hin und wieder Mut und muss über seinen Schatten springen und wenn das auch bedeutet, dass die ÖVP den Reichen einen größeren Brocken zumutet.

wohnung sanieren und vermieten...
da sollten alle ausgaben von der steuer absetzbar sein, weil im wesentlichen ists eine spende ans gemeinwohl...
das investierte geld bekommst über vermieten niemals wieder raus, und wenn due beim mieter einen falschen griff machst, bestiehlt dich dieses gfrast unter staatlicher hilfe monat für monat...
so schauts aus...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto bekommt auch keine Rente und ich bezahl bei jedem tanken dafür.
Raucher bezahlen für die Terrorbekämpfung ec. heute braucht man da eh keinen Zusammenhang um zu kassieren.

Aber mal eine Rechnung. Ich erstellte vor 25 Jahren in einem Haus eine Mietwohnung, Kosten ca 10 000 Euro der Rest Eigenleistung. Abschreiben kann man die Gesammtkosten, für den Rest vom Haus bezahlt man Steuern auf eine minimale fiktive Mieteinnahme. Übrig bleibt eine negative Mieteinahme die man absetzen kann. Steuerrückerstattung je nach sonstigem Steuersatz.
Also bekommst du zu den Mieteinnahmen auch noch Steuern zurück. Natürlich bezahlst du die Schulden nicht zurück, schließlich kannst du die auch noch absetzen.
Nach 25 Jahren hast du 75 000 Euro an Miete kassiert, einige Schuldzinsen bezahlt, aber eher Steuern zurückbekommen als bezahlt. Wenn du nun die Wohnung verscherbelst bekommst auch zwischen 60-75000 Euro dafür die steuerfrei sind.
Meiner Meinung nach könnte man da schon etwas abschöpfen, es muss ja nicht soviel sein, dass es weh tut.

Bei uns steht die sogenannte Vermögenszuwachssteuer im Raum, die - falls sie auch auf Immobilien angewendet werden sollte - genau diesen Sachverhalt besteuern soll. Nämlich den realen Wertzuwachs.
Die von die beschriebenen Abschreibungsmöglichkeiten räumt der Finanzminister für die Gebäudeabwertung ein. Es wird zwar der Grundwert im Lauf der Jahre nicht weniger, dafür aber das Gebäude hat eine begrenzte Lebensdauer.
Das Problem für den Finanzminister und das Glück für den Immobilienbesitzer ist, dass sich der Wert einer Immobilie schwer greifen lässt. Ich bringe dir 10 Sachverständige für deine Objekte und es werden 10 unterschiedliche Werte herauskommen.
In Summe glaube ich deshalb, dass fürs Budget bei den Immobilien nicht viel zu holen sein wird.
Ja und dass Steuern für Immobilien zu zahlen sind leuchtet mir ein, aber Sozialabgaben ist schon weit hergeholt.

wohnung sanieren und vermieten...
da sollten alle ausgaben von der steuer absetzbar sein, weil im wesentlichen ists eine spende ans gemeinwohl...
das investierte geld bekommst über vermieten niemals wieder raus.
ganz so schlimm ist es nicht, denn sonst würde jeder hauseigentümer leer stehen lassen. einen verlust geht kein gewinnorientierter unternehmer ein.

wenn due beim mieter einen falschen griff machst, bestiehlt dich dieses gfrast unter staatlicher hilfe monat für monat...
so schauts aus...
Die Auswahl des Mieters ist im Ermessen des Vermieters und deshalb sein Risiko. Ein Kaffeehausbesitzer kann auch einen Kellner erwischen, der in die Kassa greift.

Man nennts Ökosteuer, die wird aber für die Rentenkasse verwendet.
Eingeführt habens die Grünen mit der SPD, die anderen haben alle geschrien wenn man sie wählt ists das erste das sie wieder abschaffen. Die anderen wurden gewählt, abgeschafft hats keiner.
Jetzt ists so, dass die CDU sogar noch erhöhen will und die Grünen schreien es ist hoch genug, Finger weg. So ändern sich die Zeiten.

Dann bringt´s aber nichts.

Man kann damit zwar nicht die Schulden alleine sanieren, aber 1 Mrd pro Jahr wäre doch schon was. Dann noch die 2 die sich die Hotelbesitzer in D erspendet haben wären schon 3 dann den Spitzensteuersatz wie unter Kohl auf 56 % noch etwas Erbschaftssteuer dann wären die ersten 15 Mrd zusammen.
Dann die erfolgreichsten Steuerfahnder befördern und nicht zum Psychoonkel schicken, dazu noch einige einstellen, die Zöllner an den Grenzen nach illegalen Geldtransporten schauen lassen und schon wäre das Verständnis bei Mittel und Kleinverdiener für Maßvolle Einschnitte geweckt.

Aber wie gesagt, da begrenzt man lieber den Wohnraum von Harzt4 Empfängern auf 25m², wie hoch schätzt du da den Einspareffekt ein? Über 15 MRD? Ich würde darauf tippen dass Mehrkosten entstehen durch Umzüge, Einsprüche, Verfahren und Krankheiten auch psychischer Art bei älteren die ihren gewohnten Lebensraum verlassen müssen.

Bei uns steht die sogenannte Vermögenszuwachssteuer im Raum, die - falls sie auch auf Immobilien angewendet werden sollte - genau diesen Sachverhalt besteuern soll. Nämlich den realen Wertzuwachs.

Die steht nicht im Raum, die ist schon lange Tatsache. Und natürlich braucht die Finanz dazu keine Schätzgutachten. Denn sie wird nicht Jahr für Jahr ermittelt und eingehoben. Das wäre ja vollkommen schwachsinnig, jedes Jahr von für alle Immobilien im Lande einen (fiktiven) Wertzuwachs zu ermitteln.

Tatsächlich ist es so, dass du nach dem Erwerb einer Immobilie dann Vermögenszuwachs versteuern musst, wenn du sie innerhalb einer 10 - Jahresfrist mit Gewinn wieder verkaufst.

Das wäre ja vollkommen schwachsinnig, jedes Jahr von für alle Immobilien im Lande einen (fiktiven) Wertzuwachs zu ermitteln.
Ob du es glaubst oder nicht, solche Ansinnen schwirren in einigen Politikerköpfen herum. Aber wie du richtig feststellst: Es scheitert an der praktischen Umsetzung.
Was es gibt ist die Spekulationssteuer auf Immobilien. Das weiss ich. Geplant ist, dass die 10 Jahresfrist nach der man erst steuerfrei verkaufen kann, fällt.
Nach meinem Geschmack sollte man aber in erster Linie den Erben besteuern, denn der hat nichts geleistet und die Immobilie unentgeldlich erworben. Mit den bestehenden und geplanten Immobiliensteuern werden aber jene besteuert, die die Immobilie mit sauer verdientem Geld bezahlt haben.

Nach meinem Geschmack sollte man aber in erster Linie den Erben besteuern, denn der hat nichts geleistet und die Immobilie unentgeldlich erworben. Mit den bestehenden und geplanten Immobiliensteuern werden aber jene besteuert, die die Immobilie mit sauer verdientem Geld bezahlt haben.

Ach Gott, schon wieder ein Riesen-Unsinn, den ich so nicht unwidersprochen stehen lassen kann.
Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. Wie schon der Name "Spekulationssteuer" sagt, trifft diese Steuer (fast) ausnahmslos (wohlhabende) Spekulanten. Die z. B. ein oder mehrere Zinshäuser in Wien gekauft haben und diese dann im Paket ums Doppelte kurz später an die Immofinanz oder andere Immobilienfonds und AG`s weiter verscherbelten...........oder der Grundstücksspekulant dessen Grund umgewidmet wurde, oder einfach wer, der die Not eines anderen ausnutzt, dessen Immobilie günstig erwirbt um sie gleich wieder mit einem weit höheren Preis weiterzugeben. Für alle die, gibt es diese Spekulationssteuer. Sobald du selbst in dem Objekt zwei Jahre deinen Lebensmittelpunkt hattest, bzw. es 10 Jahre besitzt, entfällt diese Steuer. Das ist auch OK so.

Immobilien die vererbt werden, sind meist über viele Jahrzehnte in Familienbesitz. Schämen solltest dich für deine Neid-Orgien und sprich bitte nur über Dinge von denen du auch Ahnung hast, oder lies vorher ein wenig drüber nach. Das schmerzt ja schon, was du hier zum Teil verzapfst.

Immobilien die vererbt werden, sind meist über viele Jahrzehnte in Familienbesitz. Schämen solltest dich für deine Neid-Orgien und sprich bitte nur über Dinge von denen du auch Ahnung hast, oder lies vorher ein wenig drüber nach. Das schmerzt ja schon, was du hier zum Teil verzapfst.
Gefragt sind Ideen zur Budgetsanierung. Bleib ein bisschen sachlich mit deinen Antworten. Anscheinend hast du oder deine Familie Immobilienbesitz und hoffst, dass du nach dem Florianiprinzip von neuen Steuern verschont bleibst.
Wenn ich richtig verstanden habe, stören dich die geplanten Änderungen der Immobilienbesteuerung nicht und das widerspricht deiner Auffassung, dass du das Budget nur Ausgabenseitig für sanierbar hältst. Ich warte noch immer auf deine Berechnungen.

irgenwas funzt da heute nicht

Gefragt sind Ideen zur Budgetsanierung. Bleib ein bisschen sachlich mit deinen Antworten. Anscheinend hast du oder deine Familie Immobilienbesitz und hoffst, dass du nach dem Florianiprinzip von neuen Steuern verschont bleibst.
Wenn ich richtig verstanden habe, stören dich die geplanten Änderungen der Immobilienbesteuerung nicht und das widerspricht deiner Auffassung, dass du das Budget nur Ausgabenseitig für sanierbar hältst. Ich warte noch immer auf deine Berechnungen.

Meine Ideen hab ich dir gestern schon mitgeteilt. Hast sie schon wieder vergessen?
Ich hab seit fast zwei Jahrzehnten mit Immobilien zu tun und weiß ganz genau wie das läuft, im Gegensatz zu dir. Von Immobilienbesteuerung hast du keine Ahnung und darum kommt nur wirres Zeug. Das ist nicht gegen dich, wahrscheinlich kennst du dich bei anderen Dingen besser aus..........aber dann halt dich bitte dran....."Schuster bleib bei deinen Leisten" :lehrer: - danke!

Meine Ideen hab ich dir gestern schon mitgeteilt. Hast sie schon wieder vergessen?
Aber ich habe bezweifelt, dass hinter den Schlagworten auch Berechnungen stehen, die belegen, dass mit deinen Ideen das Budget sanierbar ist. Ich habe dich um konkrete Berechnungen ersucht. Hast das schon wieder vergessen?

Ich hab seit fast zwei Jahrzehnten mit Immobilien zu tun und weiß ganz genau wie das läuft, im Gegensatz zu dir. Von Immobilienbesteuerung hast du keine Ahnung und darum kommt nur wirres Zeug.
Das einzige was dir nicht passt ist, dass ich für die Besteuerung der Erben bin. Ja darüber kann man diskutieren. Und glaub mir, ich kenn mich bei Immobilien schon ganz gut aus. Nur weil du dich gut auskennst, heisst noch nicht, dass du der einzige bist, der sich gut auskennt.

Das einzige was dir nicht passt ist, dass ich für die Besteuerung der Erben bin. Ja darüber kann man diskutieren. Und glaub mir, ich kenn mich bei Immobilien schon ganz gut aus. Nur weil du dich gut auskennst, heisst noch nicht, dass du der einzige bist, der sich gut auskennt.

Sorry, aber von Immobiliensteuern usw. hast keine Ahnung. Ich glaub auch nicht das du allgemein von Immobilien viel Ahnung hast, woher auch. Du wirst ein bissl was gehört oder gelesen haben und glaubst jetzt was zu wissen.
.....was natürlich nicht heißt, das ich der Einzige bin.

ad topic

Unser Staatshaushalt ist NUR Ausgabenseitig sanierbar. Jede Steuererhöhung (die auch was bringt) nimmt das Geld schon aus dem Kreislauf bevor es in die Wirtschaft kommt und ist daher kontraproduktiv.
.....und glaub mir, das wissen sogar unsere ganzen angschütten Politiker, drum zögern sie so...........- und schau mal nach Griechenland, Spanien, England.......dort wird auch fest gespart.......nur unsere Schoitln lavieren nur (noch) herum......weil ja noch 2 Wahlen kommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben