Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat man aber gesagt, dass man nicht Lehrer werden will, weil man da so schlecht verdient und man sich nach gemachtem Abi und anschliessendem Studium sein Einkommen etwas anders vorstellt.:hmm:

Ja, die Aussagen dazu sind oft verwirrend. Die Erklärung dafür ist die Gehaltskurve. Junglehrer fangen eher tief an, aber gegen Ende der Karriere ist das Lehrergehalt sicher nicht schlecht.

Dies zu ändern, das ist Teil der angedachten Reform. Sie wird aber nicht kommen, da die Lehrergewerkschaften dagegen sind.

Genau so sind die Vorstellungen der Kiga - Pädagoginnen.

Es gibt Länder in denen das schon so geregelt ist und die Ergebnisse geben ihnen recht. Auch so ein Fall, in dem man sich an anderen orientieren sollte.
Ich habe mit unseren beiden Kindern beides erlebt, eine richtig gut ausgebildete Kindergärtnerin und eine die die Kinder halt irgendwie beaufsichtigt hat. Die Investition lohnt sich.

Ja, die Aussagen dazu sind oft verwirrend. Die Erklärung dafür ist die Gehaltskurve. Junglehrer fangen eher tief an, aber gegen Ende der Karriere ist das Lehrergehalt sicher nicht schlecht.

Dies zu ändern, das ist Teil der angedachten Reform. Sie wird aber nicht kommen, da die Lehrergewerkschaften dagegen sind.

Bei uns ist nicht einmal sicher gestellt, dass man eine Festanstellung bekommt. Viele werden immer nur von Urlaub bis zum Urlaub beschäftigt, den Rest sind sie arbeitslos.
Ergebnis, bei uns werden nur die Lehrer die nichts richtiges bekommen weil ihr Abischnitt zu schlecht ist. Danach wundert man sich dann über Pisa.

Es gibt Länder in denen das schon so geregelt ist und die Ergebnisse geben ihnen recht. Auch so ein Fall, in dem man sich an anderen orientieren sollte.
Ich habe mit unseren beiden Kindern beides erlebt, eine richtig gut ausgebildete Kindergärtnerin und eine die die Kinder halt irgendwie beaufsichtigt hat. Die Investition lohnt sich.

Es wird halt so sein, wie Plastic schon sagte: Das Kind (die Ausbildung) kriegt einen anderen Namen und fertig.

Es wird halt so sein, wie Plastic schon sagte: Das Kind (die Ausbildung) kriegt einen anderen Namen und fertig.

Zumindest bei uns ist eine Änderung dringend nötig. Seit Pisa knallen die heftiger mit der Peitsche, meine Kinder legen einen Zahn zu, klar die haben ja auch unterstützung, aber die die von ihrer Familie nicht gefördert werden können, hängen da wo sie ohne Peitsche auch hängen würden. Man braucht da einfach ganz andere Förderungen.

oder andere eltern, denen ihre kinder nicht am arsch vorbei gehen

oder andere eltern, denen ihre kinder nicht am arsch vorbei gehen

Die anderen Eltern bekommst am ehesten wenn du die Kinder richtig erziehst und förderst.

Du hast halt zum einen das Problem, dass wenn du einen normalen Beruf ausübst müssen beide Eltern arbeiten, sonst verarmst. Die die einen Beruf ausüben der mehr abwirft sind zwangsläufig so eingespannt dass das Familienleben zu kurz kommt. Dazu kommen dann noch die die jede Menge Zeit hätten weil sie arbeitslos sind, die aber zum großen Teil eifach nicht in der Lage sind Kindern das mitzugeben was sie benötigen.
Ein Mittelschichtkind bringt dem Staat ca 250 000 Euro im Leben, ein Kind von Hartz4 Empfängern kostet den Staat im Durchschnitt ein vielfaches davon. Da ists doch klar wo man anpacken muss. Mehr Erzieher, Lehrer und Ganztagesschulen könnte ein Weg sein.

deine blauaugigkeit und alt 68er ansichten gehen mir am sack...

deine blauaugigkeit und alt 68er ansichten gehen mir am sack...

Wenn ich schlecht drauf bin gehen mir die am Sack die nur Probleme und keine Lösungen haben.:mrgreen:
Aber eigentlich bin ich ganz selten schlecht drauf.:winke:

lösungen die man nur auf dem papier hat und für die man den wahrheitsbeweis nicht antreten muss, sind keine lösungen...
daher klappts ja auch bei jeder partei in der opposition, und bei jedem fußballtrainer am stammtisch besser als in der realität.

ich bin uach selten schlecht drauf, aber manchmal muß es halt sein

Die Lehrer: am Vormittag haben sie recht und am Nachmittag haben sie frei.
Ich hoffe die Pädagogen können auch drüber lachen.
Es bringt nichts wenn man alle Lehrer und weiters alle Beamten nur als Tachinierer sieht, die den Staat unnötiges Geld kosten, weil brauchen tun wirs alle. Und man kann nicht ganze Berufsgruppen über einen Kamm scheren. Sind auch nur Menschen.

lösungen die man nur auf dem papier hat und für die man den wahrheitsbeweis nicht antreten muss, sind keine lösungen...
daher klappts ja auch bei jeder partei in der opposition, und bei jedem fußballtrainer am stammtisch besser als in der realität.

ich bin uach selten schlecht drauf, aber manchmal muß es halt sein

Es ist halt ganz einfach so, dass früher die Schulden kein Thema waren, sie wurden mit der Zeit halt gemacht, nun wächst der Schuldenberg immer schneller, für mich ein Zeichen, dass der Weg den man geht falsch ist und dass der Weg den man früher ging, wenn nicht ideal, so zumindest besser war. Ein Zeichen dafür dass man umkehren sollte, zur Zeit rennt man aber immer schneller in die falsche Richtung. Nur weil sich für meine Lösung in Sachen Umkehr keine Mehrheit findet bedeutet das nicht, dass es keine Lösung oder kein Lösungsansatz sein könnte. Das Lemmingverhalten ist eine Lösung, aber sicher keine Gute.

Was dein alt68iger anbelangt, so wäre ich für die viel zu spiessig, aber das ist halt unsere Zeit.

Etwas sozial eingestellt=Kommunist
ein Wolfgang Grupp http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Grupp gilt heute als sozial eingestellter vorbildlicher Unternehmer, dabei überwacht er seine Mitarbeiter per Video. Früher sah man in ihm den "Sklaventreiber" da sieht man wie sich der Zeitgeist geändert hat. Ich hab meine Meinung von früher in dem Fall behalten.

Warum eigentlich? Früher lag man nach einer Gallenop 6 Wochen im Krankenhaus, heute sinds 2 Tage. Letzten Monat kam ein Bekannter von mir nach einer großen Herz OP schon nach knapp einer Woche nach hause, früher wäre er ein viertel Jahr im Krankenhaus geblieben. Viel was früher stationär gemacht wurde, wird heute ambulant durchgeführt.
Wir haben zwar medizinischen Fortschritt, aber dabei ist auch Fortschritt der große Einsparungen ermöglicht.

In dieser Hinischt bringt der medizinische Fortschritt wirklich Kosteneinsparungen. Aber das Entwickeln des medizinischen Fortschritts kostet Geld. Ich hab mal gelesen, was die Entwicklung eines einzigen Medikamentes kostet. Zwar habe ich die Ziffer vergessen, aber sie war jedenfalls horrend hoch. Es sind jahrelange Testphasen notwendig.

Aber durch den medizinischen Forschritt Leben auch Leute länger. Z.Bsp. War früher bei HIV die Mortalität hoch und heute lebt ein Patient jahrzehntelang und bekommt teure Medikamente.

Für mich ist klar, dass die durch Positionenen Gesundheit und Alterspensionen das Budget immer mehr belastet wird. Bei der Gesundheit sind sich alle klar, dass da nicht gespart werden soll. Also werden kurz oder lang die Pensionen auf ein Minium reduziert werden.

Ein anderes "Sparthema" ......... Landeskaiser Pröll zeigt wieder einmal, was er vom Sparen hält. Als Antwort auf die Mehrausgaben bei den Lehrern fordert er, dass ALLE Lehrer in die Obhut der Landeskaiser kommen. Zum besseren Verständnis ........ es steht der Vorwurf im Raum, dass nicht alle von den Ländern über Plan eingestellten Lehrer tatsächlich als Lehrer gebraucht werden.

Und die Vorgänge um die Hypo Niederösterreich ...... genau genommen müsste man die Landesfürsten finanziell entmündigen.

Und die Vorgänge um die Hypo Niederösterreich ...... genau genommen müsste man die Landesfürsten finanziell entmündigen.

Da hat der Erwin Bonaparte mitsamt seinem Glatzenzwilling eine ganze Menge Dreck am Stecken..........http://www.finanzradar.at/ ........die Untersuchungen wurden ja erst kürzlich auf Weisung eingestellt...........wahrscheinlich benötigt man die Resourcen um den Zahlungsverkehr zwischen zwei Toten (Haider+ Hussein) vor 8 Jahren aufzudecken.......:cool:
Österreich = Republica Chiquita :kopfklatsch:

Zahlungsverkehr zwischen zwei Toten (Haider+ Hussein) vor 8 Jahren aufzudecken.......:cool:
Österreich = Republica Chiquita :kopfklatsch:
Ob tot oder lebendig, die Geschichte gehört geklärt. Und alles was mit Buwog und Hypo Adria zu tun hat auch. Ich zähle mich nicht zu den Vorverurteilern und solange es keine Beweise gegen den Altlandeshauptmann und den besten Finanzminister der zweiten Republik gibt, sind sie für mich unschuldig.
Es haben die Menschen, die diese beiden Jungs gewählt haben (vor zehn Jahren rund 30 Prozent) ein Recht zu wissen, wie sie es mit der selbst verkündeten Anständigkeit persönlich gehandhabt haben.

Und warum verspottest du jemanden wegen seiner Haartracht?

Ob tot oder lebendig, die Geschichte gehört geklärt. Und alles was mit Buwog und Hypo Adria zu tun hat auch. Ich zähle mich nicht zu den Vorverurteilern und solange es keine Beweise gegen den Altlandeshauptmann und den besten Finanzminister der zweiten Republik gibt, sind sie für mich unschuldig.

Es gilt die Unschuldsvermutung ....... aber diese Floskel nervt mich jetzt schön langsam. Offenbar ist auch in unserer Justiz nicht alles zum Besten (obwohl .... auch hier gilt die Unschuldsvermutung:mauer: )
Es haben die Menschen, die diese beiden Jungs gewählt haben (vor zehn Jahren rund 30 Prozent) ein Recht zu wissen, wie sie es mit der selbst verkündeten Anständigkeit persönlich gehandhabt haben.
Ich hab sie nicht gewählt. Aber auch ich möchte (zu Recht) wissen, wie das alles jetzt wirklich war.
Und warum verspottest du jemanden wegen seiner Haartracht?
Den Spott von HEDONISM wird der Herzog von Niederösterreich wohl ertragen. Was er weniger ertragen würde, das wäre das Licht, das in alle Machenschaften hinein leuchten würde. Das ist im übrigen keine Sache "schwarz= korrupt und rot=anständig" oder umgekehrt. Das Freunderlpaar Pröll - Häupel zeigt uns am Beispiel der Schwechater Flughafens ganz deutlich, wozu unsere Politik fähig (besser gesagt unfähig) ist. Egal ob schwarz oder rot (oder blau, von den verfaulten Orangen gar nicht zu reden.). Und die Grünen, die waren halt einfach noch nicht nahe genug am Futtertrog.:mrgreen: (ok, da gilt wirklich die Unschuldsvermutung).

Zuletzt bearbeitet:
....weils grad so gut dazu paßt: :haha:

Ausgerechnet Ex-SPÖ-Kanzler Alfred Gusenbauer arbeitet nun für den skandalumwitterten Ex-KHG-Intimus und Wende-Lobbyisten Peter Hochegger.

Auf der Homepage des Energieberatungsunternehmens Sicon Energy lacht der ehemalige SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer im Großformat. Gegenüber ÖSTERREICH bestätigt der Ex-Politiker im Interview, dass er in Osteuropa für Sicon Behördenwege erleichtert. Was bislang ein wohlgehütetes Geheimnis war: Die Sicon Energy gehört zu 100 Prozent dem Skandal-Lobbyisten Peter Hochegger aus dem Dunstkreis von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser.

Die Fakten
Peter Hochegger besitzt laut Teilnehmerverzeichnis der Hauptversammlung vom 23. Dezember des Vorjahres sämtliche Aktien der Sicon Unternehmensberatung und -beteiligung AG (vormals Valora Unternehmensberatung). Die Sicon Energy Projektentwicklung ist eine hundertprozentige Tochter, steht also ebenfalls im Volleigentum von Hochegger. Und genau dort ist Alfred Gusenbauer Vorsitzender des Unternehmensbeirats.
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Gusis-geheimer-Berater-Job-Hochegger-Lobbyist-0757611.ece

Die Roten vergessen halt immer, dass es beim Dreck aufwühlen so manches mit an die Oberfäche reißt........:haha:

Und die Grünen, die waren halt einfach noch nicht nahe genug am Futtertrog.:mrgreen: (ok, da gilt wirklich die Unschuldsvermutung).

Ach, wenn man sich anschaut was die in "ihren" Wiener Bezirken aufführen.......und das alles nur aus Machtgeilheit.........aber darüber wird ja nur marginal berichtet. Das "Qualitäts"-Blattl Standard hat den Bericht über die Grüninnen-Spaltung nach wenigen Stunden wieder rausgenommen oder so gut versteckt, das er nimmer zu finden ist.
Interessant ist wohl nur wenns die Gegenüberseite zerreißt.
Den Machtkampf um den Futtertrog tragen die Grüninnen halt intern aus.
http://diepresse.com/home/politik/w...?_vl_backlink=/home/politik/wienwahl/index.do
http://derstandard.at/1280984512961/Gruene-Betriebsraete-zurueckgetreten
http://derstandard.at/1280984581079/Schwieriger-Generationenwechsel-bei-Salzburgs-Gruenen
usw. ................

Ach, wenn man sich anschaut was die in "ihren" Wiener Bezirken aufführen.......und das alles nur aus Machtgeilheit.........aber darüber wird ja nur marginal berichtet. Das "Qualitäts"-Blattl Standard hat den Bericht über die Grüninnen-Spaltung nach wenigen Stunden wieder rausgenommen oder so gut versteckt, das er nimmer zu finden ist.
Interessant ist wohl nur wenns die Gegenüberseite zerreißt.
Den Machtkampf um den Futtertrog tragen die Grüninnen halt intern aus.

Da hast du natürlich recht. Und das ist nicht das einzige Beispiel ............... solche Demontagen gab es reihenweise in den letzten Jahren. Qualitätszeitung ...... die SN haben (obwohl es kein Salzburger Problem ist) recht ausführlich über die Hintergründe berichtet.

GünInnen ...... richtig heißt es "Das Grüne" ...... abgeleitet von das Elter :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben