Es geht um den Arbeitsanreiz - und der ist dann sehr wohl da. Weil es Herrn Mayer eben ned wurscht ist ob er 2500 oder 1500 Euro im Monat bekommt. Wärs dir ja auch ned, oder? Wobei ohnehin 1200 ein besserer Wert wären, um eben den Arbeitsanreiz garantiert aufrecht zu erhalten. Jemand, der sich denkt "boah, 1200 reicht, da steh ich am morgen auch nicht auf", der würde auch jetzt mit Tricksereien in der sozialen Hängematte bleiben. Auf der anderen Seite hast aber genug Leute, die sich den Arsch aufreissen und 60 Stunden die Woche arbeiten um VIELLEICHT die Beförderung zu bekommen mit der sie dann statt 1450 Euro doch knapp 1600 auf dem Gehaltszettel haben. Dass diese sich mit der Grundsicherung begnügen wenn sie bis zu 3000 (bzw. 2400) Euro im Monat bekommen könnten ohne den GS Anspruch ganz zu verlieren, wage ich mal zu bezweifeln. Dass wir dennoch die gleiche Produktivität an Gütern und Dienstleistungen mit der Hälfte der heute aktiven Arbeitnehmer aufrecht erhalten könnten, wird dir kein Experte in Abrede stellen.
Aber ich klink mich jetzt aus, und seid mir nicht böse, aber wenn man nicht von einem gewissen Grundlevel ausgehen kann, haben weiterführende Diskussionen keinen Sinn. Ich kann auch niemandem die Matura abnehmen der die Oberstufe ausgelassen hat.