Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir das Gesamtsteueraufkommen in Österreich an. Du kannst auf JEGLICHE Lohn / Einkommenssteuer verzichten wenn du nur stark genug an der Mehrwertsteuer schraubst.
Das wäre aber gleichbedeutend, die Konsumsteuern drastisch zu erhöhen. Dadurch wird aber gerade für die niedrigen Einkommensschichten vieles unleistbar. Das wird die Einnahmen aus den Konsumsteuern auch nicht gerade erhöhen.

Das liest sich nicht wie der Stein der Weisen, sondern eher wie eine Milchmädchenrechnung.

Irrtum. Die Idee kommt nicht von mir sondern von einem Volkswirtschafter / Analyst aus dem Bekanntenkreis. Übrigens jenem, der in der österreichischen Ölpreisstudie damals als EINZIGER den Anstieg auf 100$ und mehr prognostiziert hat und jetzt seine Skills an die Grüne Mafia (Raiffeisen) verhökert hat.

die Grüne Mafia wollte damit vermutlich verhindern, dass Defizite unserer Bildungspolitik ruchbar werden. Wenn jetzt schon die Volkswirtschaftler nicht mehr wissen, dass 1 + 1 ........ naaaaa, lass ma des, da tun sich Abgründe auf.

Das wäre aber gleichbedeutend, die Konsumsteuern drastisch zu erhöhen. Dadurch wird aber gerade für die niedrigen Einkommensschichten vieles unleistbar. Das wird die Einnahmen aus den Konsumsteuern auch nicht gerade erhöhen.

Das liest sich nicht wie der Stein der Weisen, sondern eher wie eine Milchmädchenrechnung.

Oder Perpetuum Mobile, volkswirtschaftlich gesehen. Noch kühner, als der amerikanische Weg.

Denn der Herr Huber, der vorher an Tausender verdient hat und deswegen statt 1500 nur mehr 1000 Grundsicherung bekommen hat, hat wieder Anspruch auf 1500. 500 mehr fürn Staat zu blechen.

ja aber...
dann arbeit der herr huber halt nix, und bekommt auch 1500€
und der herr mayer und müller auch

und wenn der konsum eh alles stützt, ja dann, ja dann geben wir jedem doch 4000€ im monat, mehr konsum, dann gehts und noch vioel besser...
oder den chinesen, die dann als einzige noch arbeiten und produzieren...

Es geht um den Arbeitsanreiz - und der ist dann sehr wohl da. Weil es Herrn Mayer eben ned wurscht ist ob er 2500 oder 1500 Euro im Monat bekommt. Wärs dir ja auch ned, oder? Wobei ohnehin 1200 ein besserer Wert wären, um eben den Arbeitsanreiz garantiert aufrecht zu erhalten. Jemand, der sich denkt "boah, 1200 reicht, da steh ich am morgen auch nicht auf", der würde auch jetzt mit Tricksereien in der sozialen Hängematte bleiben. Auf der anderen Seite hast aber genug Leute, die sich den Arsch aufreissen und 60 Stunden die Woche arbeiten um VIELLEICHT die Beförderung zu bekommen mit der sie dann statt 1450 Euro doch knapp 1600 auf dem Gehaltszettel haben. Dass diese sich mit der Grundsicherung begnügen wenn sie bis zu 3000 (bzw. 2400) Euro im Monat bekommen könnten ohne den GS Anspruch ganz zu verlieren, wage ich mal zu bezweifeln. Dass wir dennoch die gleiche Produktivität an Gütern und Dienstleistungen mit der Hälfte der heute aktiven Arbeitnehmer aufrecht erhalten könnten, wird dir kein Experte in Abrede stellen.

Aber ich klink mich jetzt aus, und seid mir nicht böse, aber wenn man nicht von einem gewissen Grundlevel ausgehen kann, haben weiterführende Diskussionen keinen Sinn. Ich kann auch niemandem die Matura abnehmen der die Oberstufe ausgelassen hat.

Dass wir dennoch die gleiche Produktivität an Gütern und Dienstleistungen mit der Hälfte der heute aktiven Arbeitnehmer aufrecht erhalten könnten, wird dir kein Experte in Abrede stellen.

vortreffliches argument
einwanderungsstopp
kindergeld abschaffen

und zum arbeitsanreiz hab ich mich ja schon geäußert... natürlich ist der da, aber wenn ich 1500€ grundsicherung hab, dann geh ich nebenbei pfuschen (was ja nciht schadet) und hab mit deutlich weniger als 60 wochenstunden ein schönes gehalt...
gesellschaftspolitsch ev wünschenwert, wir könnten ein land der dichter und denker, maler und philosophen werden, ev auch der alkoholiker... aber dank kommunistischer milchmädchenrechnerei sicher ein land der pleitiers...

Aber ich klink mich jetzt aus, und seid mir nicht böse, aber wenn man nicht von einem gewissen Grundlevel ausgehen kann, haben weiterführende Diskussionen keinen Sinn. Ich kann auch niemandem die Matura abnehmen der die Oberstufe ausgelassen hat.

1+1 kommt schon in der Grundschule.:lehrer:

Warum geht´s den Griechen so schlecht?
Nein, nicht weil die Mehrwertsteuer (deiner Theorie gemäß) zu niedrig war. Sondern weil sie eine lausige Produktivität, viel zu viele Beamte und zu wenig Produktive haben.

Zuletzt bearbeitet:

kein problem, ich bin dumm genug nicht mitzubekommen, was für ein gnilch ich bin... leider fehlt mir daher auch der weitblick, der mir ermöglichen würde, zu erkennen, welch möglichkeit ich mir entgehen hab lassen, einem menschen wie dir zu lauschen und mir das leben erklären zu lassen...

kein problem, ich bin dumm genug nicht mitzubekommen, was für ein gnilch ich bin... leider fehlt mir daher auch der weitblick, der mir ermöglichen würde, zu erkennen, welch möglichkeit ich mir entgehen hab lassen, einem menschen wie dir zu lauschen und mir das leben erklären zu lassen...

Das Witzige ist, dich hab ich nicht einmal irgendwie gemeint. Im Gegenteil, i glaub mit dir kann man sogar sehr vernünftig diskutieren. Wenn mir auf Argumente Gegenargumente gebracht werden und ich diese wieder gegnargumentieren kann, dann gehört das zu einer Diskussion. Aber wenn wer glaubt, dass es witzig ist, gezählte fünfmal den gleichen Allgemeinplatz

1+1 kommt schon in der Grundschule.:lehrer:

unmotiviert und ohne erläuterung des Kontexts zur Materie in den Raum schmeissen zu müssen (ungefähr auf dem Niveau von "Wie wir alle wissen, ist Wasser nass, und deswegen ist Berlusconi der beste Präsident den wir je hatten"), sich damit (ja, tatsächlich nochmal mit dem gleichen Satzerl!) noch in einem anderen Thread bei Dritten fremdschämtauglich zustimmungsheischend anbiedern geht

Steirer, vergiss es. Die haben ihren Bildungsprozess nach der großen Schulreform abgeschlossen. Wo 1+1 nicht mehr geprüft worden ist :ironie:

und dann noch untergriffig wird, aufgrund ganz besonderen Heldenmuts sogar gegen Dritte, die hier nicht präsent sind

die Grüne Mafia wollte damit vermutlich verhindern, dass Defizite unserer Bildungspolitik ruchbar werden. Wenn jetzt schon die Volkswirtschaftler nicht mehr wissen, dass 1 + 1 ........ naaaaa, lass ma des, da tun sich Abgründe auf.

und gleichzeitig mangels Kenntnis der Zahlen auf kein einziges Argument STICHHALTIG eingeht, dann ist es sinnlos. Nix gegen Dich, aber wenn der Threadersteller jeden Ansatz abseits der üblichen Stammtisch- und Populismusweisheiten (ja, ich hab mich jetzt durch den Thread gelesen, offensichtlich hätte ich das VORHER tun sollen) engstirnig vom Tisch fegt, dann ist es Zeitverschwendung, da fehlt einfach ein gewisser Grundlevel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;)
Nix gegen Dich, aber wenn der Threadersteller jeden Ansatz abseits der üblichen Stammtisch- und Populismusweisheiten (ja, ich hab mich jetzt durch den Thread gelesen, offensichtlich hätte ich das VORHER tun sollen) engstirnig vom Tisch fegt, dann ist es Zeitverschwendung, da fehlt einfach ein gewisser Grundlevel.
Auch nix gegen Dich ..... aber das einzige, was Dir fehlt, ist allgemeine Zustimmung, von der Du auf Grund Deines Sendungsbewusstseins offenbar ausgegangen bist. Sei nicht traurig, das Schicksal teilst Du mit vielen Dampfplauderern.

Das bedingungslose Grundeinkommen wurde schon einmal ausführlich diskutiert:

Ja, aber hier eröffnet sich ein neuer Ansatz. Noch viel einfacher als die diversen Vorschläge an Steuern für die Reichen (denen trotz ihrer Schwächen zumindest noch die Umverteilungslogik innewohnt). Jetzt soll das alles durch Konsumsteuern (allen voran die Mehrwertsteuer) finanziert werden.:shock:

Die Reichen müssen einen ordentlichen Beitrag leisten! Erst dann ist an die Masse zu denken.

heiliger sankt florian, verschon mein haus, zünds andre an
:undweg:

heiliger sankt florian, verschon mein haus, zünds andre an
:undweg:

Was wär mit dem Vorschlag?

Wir brauchen unbedingt mehr Reiche. Also noch mehr Gehälter jenseits der 10.000.- € pro Monat. Dann können wir mit der Reichensteuer unser Budget sanieren. Und bevor ich es vergess: Schüdl

Jetzt soll das alles durch Konsumsteuern (allen voran die Mehrwertsteuer) finanziert werden.:shock:
Das ist auch nicht so neu. Auch die Idee Steuern vorrangig über Konsumsteuern zu erheben, vor allem deshalb, weil die Ermittlung der Bemessungsgrundlage einfacher und Gestaltungsmöglichkeiten geringer sind als bei einer Gewinnermittlung, ist auch nicht neu. Es ist auch nicht ein so großer Unterschied, ob man das Einkommen besteuert, wenn es dem Steuersubjekt als Einkommen zufließt oder wenn als Konsumausgaben abfließt.
Und auch wenn das neue Aspekte wären, wären es neue Aspekte zur Diskussion über das Grundeinkommen. Ein freies bürgerliches Leben für jeden…!

Zuletzt bearbeitet:
soll das alles durch Konsumsteuern (allen voran die Mehrwertsteuer) finanziert werden.:shock:

Ich verstehe das ":shock:" nicht: Eine Konsumsteuer (außer auf Güter des täglichen Bedarfs - Sicherung der Subsistenz) ist eine gerechte und sozial verträgliche Steuer. Gerecht deshalb, weil bei Einkommensbesteuerung der Mittelstand am Vermögensaufbau behindert wird (womit Investitionen verhindert werden), die Stiftungen der Superreichen hingegen steuerlich privilegiert sind. Sozial verträglich deshalb, weil jemand, der Geld für überflüssigen Luxus hat, auch gefälligst Steuer zahlen soll.

Außerdem wird so Schwarzarbeit besteuert: Statt der Arbeiter werden die Baustoffe besteuert - und dieser Steuer entkommt niemand. Da in manchen Threads über angebliche Steuerhinterziehung von Hobbyhuren lamentiert wird: Bei der Besteuerung des Konsums - auch dieser Hobbyhuren - ist das Problem nicht mehr existent.

Weiter wäre daran zu denken, dass es derzeit versteckte Subventionen gibt, die gratis konsumiert werden, wie z.B. Parkplätze (Straßenstrichthread). Auch hier sind Konsumabgaben einzuführen - sie treffen nur die, die es sich leisten können, nämlich Besitzer von Autos, die nicht für die Subsistenz benötigt werden.

und was, wenn die "hobby"hure dann mit dem geld nach spanien auf urlaub fliegt und dort ihr geld ausgibt...

und was, wenn die "hobby"hure dann mit dem geld nach spanien auf urlaub fliegt und dort ihr geld ausgibt...
In dem Fall greift die Konsumsteuer auf die Pauschalbuchung oder zumindest die Konsumsteuer auf den Flug ... plus erhöhte Gebühren für das Benützen des Flugplatzes (Flugzeuge, Passagiere, Autos)

ok, dann fährt sie mit dem zug nach münchen und fliegt von dort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben