Ich verstehe das "
" nicht: Eine Konsumsteuer (außer auf Güter des täglichen Bedarfs - Sicherung der Subsistenz) ist eine gerechte und sozial verträgliche Steuer.
Auch der Konsumsteuer kann man sich teilweise entziehen. Denn dass die Umgehung unmöglich sein soll, das setzt weltweiten Gleichklang bei der Einführung voraus. Dass die die Vermeidung von Konsumsteuern schon jetzt bei manchen Produkten der Fall ist, das zeigt das Beispiel Tabaksteuer. Sagen jedenfalls die Trafikanten.
Wenn du die Güter des täglichen Bedarfs davon ausnimmst, dann kommt ohnehin fast nichts mehr herein. Wie soll davon dann noch die bedarfsorientierte Mindestsicherung aus den erhöhten Konsumsteuern finanziert werden?
Gut, erhöhen wir die Konsumsteuern entsprechend ...... das ergibt einen Inflationsschock von, na sagen wir einmal 30 %. Daraufhin müssen die Löhne und Pensionen um eben diesen Satz erhöht werden. Da das nicht in voller Höhe durchsetzbar ist, sinkt also der Konsum (=weniger Konsumsteuern als geplant). Folge ist weiters eine erhöhte Arbeitslosigkeit ..... noch mehr Leute beanspruchen die Mindestsicherung (die muss übrigens auch drastisch erhöht werden, sollen die Bezieher nicht verhungern).
Was nun?
Jetzt werden die Konsumsteuern noch einmal erhöht. Österreich führt zusätzlich die Luftverkehrsabgabe ein (da wir immer besser sein wollen als die Deutschen, ist sie bei uns doppelt so hoch wie in Deutschland ....... für Fernflüge also 150.- €).
Jetzt überlegen sich die Fluglinien, die Hobbyhuren und natürlich auch der Gogolores, wie man dem entgehen könnte.
Resultat: FlyNiki und EVA - Air verlegen ihre Abflüge nach Bratislava. Die Hobbyhuren fliegen von dort nach Mallorca ab. Und ich wandere zunächst einmal zur königlichen thailändischen Botschaft und besorge mir ein 3 - Monatsvisum. Und entkomme somit der Enteignung. Für 3 Monate ...... aber ich komme wieder, keine Frage
Wieso Enteignung? Na, ganz einfach .......... so wie viele andere Menschen auch habe ich mein legal erworbenes und
voll versteuertes Einkommen auch in Sparbüchern deponiert (derzeitiger Zinssatz für täglich fälliges Geld 0,6 % ...... aber auch nur nach ernsthaftem Gespräch mit der Bank). Das ist jetzt mit einem Schlag (nach mindestens zweimaliger drastischer Erhöhung der Konsumsteuern) plötzlich wesentlich weniger wert (allerdings nur in Österreich).
Und sozial verträglich? Auch wer auf die Malediven jettet, der zahlt bei uns keine Konsumsteuern
http://resources.vol.at/FastResource.aspx?ResourceID=news-20071010-01225044-image
@barfly: zum Thema "bedingungslose Mindestsicherung" sag ich nur wenig, das haben wir ja schon hinreichend diskutiert ..... nur eines: Ein Modell, das den Müßiggang systematisch alimentiert, das wird letztlich Konsumsteuern von mehr als 100 % benötigen. Ob das dann aber irgendwie funktionieren kann??