Lieber Trina ..... wenn ich richtig gerechnet habe, dann bist du Jahrgang 1965. Zum Beginn der Ära Kreisky hast du also gerade den Kindergarten hinter dich gebracht (Ja, der Kindergarten wurde nicht von Kreisky nach Österreich gebracht, den gab es tatsächlich schon vorher)..
.
.
Lieber gogolores, fast richtig gerechnet, aber macht nix!
Da ich auch nirgends behauptet habe, daß es vor der Aera Kreisky keine Kindergärten in Österreich gab ist Dein diesbezüglich Einwurf eher unverständlich und sinnlos.
Du siehst also aufgrund meines Alters, daß ich in Kreiskys Regierungszeit - sehr entscheidende und prägende Jahre übrigens in einem Menschenleben - meine Kindheit und Jugend verbracht habe, also genauso wie Du, der ein bisserl älter ist, ein
"Zeitzeuge" bin.
Ich glaube zwar auch nicht, daß Du ein
"aktiver Zeitzeuge" für die Befreiungstage im 45er bist, aber da ich annehme, daß auch Du Dich mit unserer Geschichte auseinandergesetzt hast wirst Du wissen, daß es glücklicherweise keine systematischen Vergewaltigungen in Österreich gegen die weibliche Bevölkerung gab.
Leider kamen aber Vergewaltigungen vor und ich denke, wir uns einig sind wenn ich sage, daß jeder Fall einer zuviel war!
Übrigens gab es aber Vergewaltigungen nicht nur von Sowjetsoldaten.
Die Engländer kann man da noch am ehesten positiv ausgrenzen.
Nicht nur Vergewaltigungen es sind in dieser Zeit auch andere schlimme Dinge geschehen und ich weiß durchaus, daß nicht jeder Nazi war, der die Befreiung anfänglich nicht unbedingt als solche erkannt hat.
Aus heutiger Sicht - auch aus dem notwendigen zeitabstand heraus - ist es aber vollkommen richtig von der Befreiung von dem NS-System zu sprechen.
Bei Deinem Ratschlag wäre ich aber eher vorsichtig, denn es ist zwar schön und gut zu wissen, was für die späteren Siegermächte 1938 nicht alles besser gewesen wäre; man sollte sich da meiner Meinung nach vielleich selbstkritisch (eigenes Land) hinterfragen, was nicht alles von österreichischer Seite aus besser gewesen wäre!
Etwa nicht mit dem Deutschen Reich den WWI zu beginnen, etwa 1934 nicht das Parlament auszuschalten, etwa doch Widerstand 1938 zu leisten.
Du kennst ja die alten Sprichwörter zu genüge:
"mit Butter am Kopf, ..... oder wer im Glashaus sitzt.... etc.
Und um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ..... vor Kreisky waren unsere Staatsschulden niedriger als nachher. Das sind einfach ZDF (Zahlen- Daten - Fakten).
Eine wahrlich bestechende Logik, aber leider kein Argument!
Vor und nach Kreisky war das anders?
Wenn Du also meinst, Kreisky wäre ein schlechter Kanzler gewesen, weil nach seiner Amtszeit Österreich mehr Schullden als zuvor hatte, gilt das dann aber konsequenterweise für alle! Vorher und nachher!