Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie kommen wir von schulden runter? ui ui ui.. da gibt es viele missverständnisse und unwissen zum geldsystem. ich empfehle jedem der sich informieren will heute 23 uhr club 2 mit prof. hörmann. der sollte eure fragen beantworten.

ein land kann niemals schuldenfrei sein weil nur durch schulden geld erzeugt werden kann.

Der ORF hat gerade über eine neue Idee berichtet:
$amnesie.jpg
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute soll es so weit sein ........ Gehaltsverhandlungen der Beamten angeblich vor dem Abschluss. Ein häufig gehörtes Argument der Beamtenvertreter, wenn es um die Privilegien geht:

Dafür gibt es für Beamte keine Abfertigung .......

Stimmt ja gar nicht ........ wenn sie vorzeitig in Rente gehen, dann kriegen mit 35 Dienstjahren JUBILÄUMSGELD (4 Monatsgehälter :shock:), das aber nach den Bezugsbestimmungen erst nach 40 Dienstjahren fällig wäre.

Ich bin gespannt, wer sich heute durchsetzen wird. Es darf das Schlimmste befürchtet werden.

Eine kleine Kuriosität aus dem Pensionsrecht für Beamte, betreffend den vorzeitigen Ruhestand:

Die Kürzung unterbleibt nur, wenn der Beamte im Dienststand verstorben ist oder bei Dienstunfähigkeit, die auf einen Dienstunfall oder auf eine Berufskrankheit zurückzuführen ist

Zuletzt bearbeitet:
Frage Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Gaaaanz einfach...
Die anzahl der Vorsitzenden und Politiker usw um mind. 70% verringern, den verbliebenen Rest zur zusammenarbeit
zwingen ansonsten werden ihre Löhne Karitativen Organisationen zugeführt. Von Lohnkürzungen würde ich absehen
aber sie dürften nurnoch Ihren Job ausführen ohne jegliche Nebenjobs denn diese Herren und Damen sind fürs Volk
da und das ist ein 24 Stundenjob.

Bitte mich jetzt nicht als Politikhasse hin zu stellen aber ich finde es ist an der Zeit dass auch Politiker den schmerzhaften
Sparstift zu spüren bekommen und nicht nur das "gemeine" Fußvolk!

Gehaltsverhandlungen der Beamten angeblich vor dem Abschluss.

Sind abgeschlossen, und die Beamten haben dabei gar nicht so schlecht abgeschnitten. Wobei ich mich frage, ob auch diese beiden Polizeibeamten diese Erhöhung bekommen, denn ihr Diensteifer hält sich ebenso in Grenzen wie ihre Disziplin beim Parken.

Gilt für die Polizei die StVO nicht?

Und noch einmal zur aktuellen Budgetsanierungsdebatte:

Es ist nicht so, dass der Staat so viel Geld einnimmt, wie er braucht. Vielmehr gibt er alles Geld aus, dass er kriegen kann.

Es ist nicht so, dass der Staat so viel Geld einnimmt, wie er braucht. Vielmehr gibt er alles Geld aus, dass er kriegen kann.

Dann wäre es noch nicht so schlimm. Er gibt aber seit Kreisky bereits das aus, was die Folgegeneration bezahlen muss. Kreisky hat also als erster den Generationenvertrag gebrochen und seither setzen das alle Regierungen fort.

Damit stimmt der Satz aber doch wieder. Denn noch kann er Geld geborgt kriegen. Und wenn du auch dem legendären Ausspruch des Sonnenkönigs reserviert gegenüber stehst, dann sind wir völlig einer Meinung.

Passt ja recht gut zum Thema ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber leider bleibts halt fast immer nur beim rausschreien der Wut

Rischtisch, solang der Mittelstand noch ein Dach über'n Kopf hat, der Kühlschrank voll ist und sich der Urlaub ausgeht bleibts virtuell. Und die 1 Mio. Armutsgefährdeten ham andere Sorgen als auf die Strasse zu gehen. Aber sobald der Euro krachen geht werd ma ohnehin in der Anarchie versinken ... ;)

post wird e schon zugesperrt, die öbb wird in den nächsten 3jahren ihre pforten schliessen und die beamten sollten auch alle ihren hut nehmen müßen, zack, scho hamma kohle Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Freilich brauchen wir Beamte. Aber dass da ganz gewaltige Änderungen nötig wären, das ist auch klar.

Post und ÖBB sind Betriebe, die nicht im Zusammenhang mit den allgemeinen Hoheitsaufgaben gesehen werden können. Wobei das ganz, ganz große Problem wohl die Bahn ist. Hier ist zur Erreichung nur annähernd schwarzer Zahlen kein Land in Sicht.

untere einkommen entlasten um den konsum anzukurbeln - sinnvolles modell von vermögensbesteuerung enführen!!!

untere einkommen entlasten um den konsum anzukurbeln

Dieses Kindergartenargument kommt immer wieder. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Staat Geld, dass er gar nicht hat, zu den unteren Einkommen transferiert.

Sinnvolles Modell der Vermögensbesteuerung: Wenn der Sinn darin liegt, dass der Staat dadurch Steuergeschenke an anderer Stelle geben kann, dann heißt das: Alle, die ihr Geld nicht versoffen haben, gespart haben, sich eine Wohnung oder ein Grundstück gekauft haben, die werden Stück um Stück enteignet.

Frau Glawischnig hat zuletzt im Parlament ja sogar Namen genannt. Leute wie Wlaschek und auch den Didi Mateschitz würde sie ordentlich schröpfen, wenn es nach ihr ginge. Oh du heilige Einfalt :haha: ......... bevor sie sich zweimal umgedreht hat, ist der Didi mitsamt seiner ganzen Firma ins Ausland verschwunden. :shock:

Und was brächte es? Dass auf diese Weise die benötigten Summen herein kommen, das glauben doch nur Leute, die überhaupt nicht rechnen können. :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
bevor sie sich zweimal umgedreht hat, ist der Didi mitsamt seiner ganzen Firma ins Ausland verschwunden.
Das Argument läuft aber darauf hinaus, dass man gerade diejenigen, die es sich am leichtesten leisten könnten Steuern zu zahlen, steuerlich begünstigen müsse, damit man sie nur ja nicht verscheucht.
Ich frage mich, inwieweit die Mobilität der Reichen nicht eher ein Mythos ist, der bewusst als Drohung eingesetzt wird. Österreich ist auch jetzt kein Niedrigsteuerland und trotzdem gibt es genug Reiche, die hier leben.
Dass auf diese Weise die benötigten Summen herein kommen, das glauben doch nur Leute, die überhaupt nicht rechnen können.
Keine einzelne Maßnahme bringt die benötigten Summen. Da könnte ich auch argumentieren: Warum will der Staat von mir Steuern? Dass er bei mir die benötigten Summen hereinbekommt, das glauben doch nur Leute, die nicht rechnen können.

Ich frage mich, inwieweit die Mobilität der Reichen nicht eher ein Mythos ist, der bewusst als Drohung eingesetzt wird. Österreich ist auch jetzt kein Niedrigsteuerland und trotzdem gibt es genug Reiche, die hier leben.

Genau im zitierten Fall ist das überhaupt kein Mythos. Das Vermögen des Didi Mateschitz steckt ja nicht in einer Fabrik. Er hat nämlich keine, sondern nur eine offenbar geniale Marketing - Idee. Das eigentliche Kapital von Red Bull ist der Wert der Marke. Mit diesem Kapital und ebenso mit seinem Vermögen könnte er von heute auf morgen seine Zelte hier abbrechen und sich anderswo ansiedeln.

Und: Der Neid ist die Religion der Mittelmäßigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben