Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie du meinem Beitrag entnehmen kannst war mein Vorschlag etwa € 5000.

Und bezahlt werden sollen nur Ganztagesjobs und nicht irgendwelche Sitzungen die einmal im Jahr stattfinden aber mit ganzjähriger Bezahlung belohnt werden (Aufsichtsratsposten usw.)

Leute, die in der Privatwirtschaft deutlich mehr verdienen, sind also für Politik überqualifiziert? Meinst du, dass du mit dieser Maßnahme die besten Köpfe in die Politik holst? :hmm:

Ich vermisse aber die Haftung für Politiker für Fehlleistungen. Dass Österreich für verfehlte Kyotoziele hunderte Millionen Strafe bezahlt, bleibt ohne Konsequenzen für die Verantwortlichen. Hier hätte man viel mehr Geld sparen können, als man mit Millionärskinderstudiengebühren hereinbringen könnte. Auch die Banken selbst müssten wesentlich stärker für die Finanzierung des öffentlichen Haushalts herangezogen werden. Ein Institut, das seine Vorstände auch bei realisierten Verlusten großzügigst entlohnen kann und seinen Mitarbeitern unverschämte Boni ausbezahlt hat auch genügend Kapital, den Staat für "Auffangaktionen" entsprechend zu entschädigen.

Ich vermisse aber die Haftung für Politiker für Fehlleistungen.
Die Haftung von Managern für deren Fehlleistungen geht auch zu wenig weit. Schlimmstenfalls verliert einer seinen Job und bei einigem Glück bekommt er eine fette Ablöse.
Z.Bsp Petrikovits klagt die Immofinanz auf Zahlung einer Ablöse, obwohl er die Firma an den Rande des Ruins getrieben hat. Umgekehrt ist fraglich, ob die Immofinanz ihm gegenüber mit Schadenersatz durchkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Haftung von Managern für deren Fehlleistungen geht auch zu wenig weit.

Ja, aber das ist im Zivilrecht geregelt, den Schaden trifft ein Unternehmen. Die Schäden, die korrupte/nachlässige/inkompetente Politiker verursachen, trägt die Allgemeinheit. Die sind daher ontopic. ;)

Österreich kann von sich aus die Zinsen für seine Schulden nicht verkleinern. Die Zinsen bilden sich am Geldmarkt und gehen hinauf sobald die Bonität des Schuldners schlechter wird.

ok, wenn man diese Zinsen nicht drücken kann dann werden wir nie was erreichen das muss auch klar sein.

muss zugeben: Haftungszwang für Politiker wäre eine absolut notwendige Maßnahme.

Ich geb zu ich war mal ein begeisterter Anhänger von Jörg Haider und war schwer enttäuscht nach der Abspaltung des BZÖ. Danach war ich positiv überrascht was HC Strache aus der FPÖ gemacht hat...und Schlagworte wie "Unser Geld für unsere Leut" klingen wirklich gut wenn man bedenkt dass 2008 etwa 800000 Österreicher unter der Armutsgrenze leben mussten.

Wirklich enttäuscht bin ich aber von diversen Aktionen die während und bereits einige Zeit vor dem Wahlkampf gestartet werden. Arme Tiere in der Ukraine mit 15000 € sponsern? Ich will gar nicht vorrechnen wievielen Menschen man damit hätte helfen können "von unsere Leut".

Und auf der anderen Seite diese Regierung.

Ein Bundespräsident der sich aufs Klo verzieht wenn seine Meinung gefragt ist und ansonsten über die Meinung des Volkes drüberfährt wenns der Partei dient (wo is da die Unparteilichkeit die in dieser Position immer wieder so gross hervorgestrichen wird?) hat meiner Meinung nach in seinem Amt nix zu suchen.
Und um die Gelegenheit zu nutzen könnte man den Posten gleich streichen - was damit eingespart würde is zwar nicht viel, aber auch Kleinvieh macht Mist...

Bundesheer:
eigenes Essen für irgendwelche Soldaten anderen Glaubens? käme es da nicht billiger diese Angehörigen anderen Glaubens gar nicht als GWD aufzunehmen? Des weiteren endlich mal eine richtige und brauchbare Heeresreform. Damit meine ich jedoch auf keinen Fall ein Berufsheer! Denn es gab bereits einige Studien die sich gegen die Wirtschaftlichkeit eines Berufsheeres aussprachen. Allein der Ankauf der (T)Eurofighter war rausgeworfenes Geld das man einsparen hätte können!

Soziales: Sparen wo es geht - gern! Aber nicht dort wo Existenzen auf dem Spiel stehen! Und wenn Hilfe gewährt wird dann bitte weniger Bürokratie und mehr Effizienz!
Ich musste teilweise beobachten wie Menschen von Pontius zu Pilatus geschickt wurden um ihre Miete zu bezahlen. Die Hilfe kam - in Form einer Überweisung an den Energieanbieter! Auf eine Anfrage hin wurde die betroffene Person 3 oder 4mal weiterverbunden und dann abgespeist mit der schnippischen Antwort "Sinds doch froh dass ihnen irgendwie geholfen wurde!"

Man hört immer wieder "Kinder sind unsere Zukunft!" aber mal ehrlich: welche Zukunft haben Kinder die keine Erziehung genießen können weil beide Elternteile arbeiten müssen um die Familie zu ernähren? Hier wäre auch die Wirtschaft gefordert und nicht nur die Politik um eben unsere Zukunft mitzugestalten indem man es wie früher möglich macht dass man auch nur mit einem Gehalt eine Familie großzieht.

Danach war ich positiv überrascht was HC Strache aus der FPÖ gemacht hat...und Schlagworte wie "Unser Geld für unsere Leut" klingen wirklich gut wenn man bedenkt dass 2008 etwa 800000 Österreicher unter der Armutsgrenze leben mussten.

siehst....nach der nächsten wahl...kann dein blenderfreund eh zeigen was er kann....genauso wie die alte FPÖ in der schwarz-blauen koalition:haha:

naja ich denke als Politiker muss man einfach Blender sein und das zieht sich durch die österreichische Nachkriegsgeschichte wie ein roter Faden

SPÖ: Kindergeld usw.
grün: Kiffen legalisieren
Blau: Steuerentlastung für den kleinen "braven" Arbeiter
schwarz fällt mir leider grad nix ein aus dem Stegreif

und wenn man sowas verspricht weiss man meist schon vorher dass diese Versprechen niemals finanzierbar sind (zumindest auf längerfristigem Zeitraum)

das wäre geradeso als wolle man ein Haus bauen ohne einen Baugrund zu haben...

naja ich denke als Politiker muss man einfach Blender sein und das zieht sich durch die österreichische Nachkriegsgeschichte wie ein roter Faden

ja....nur die anderen habens schon oftmals beweisen müssen, dass regieren können...:mrgreen:

ich freu mich auf, kickl als innenminister....oder den gudenus jun. als verteidigungsminister....und den HC als Bundeskanzler.....wird bestimmt a lustige zeit....:haha:

Wien darf nicht Chicago werden:haha:

simma uns ehrlich: Politik - und vor allem Parteipolitik - ist immer eine Form von "erst lüg ich dass ich die Balken biegen und dann zeig ich dir die lange Nase"
wird bei den Blauen genauso sein...ich mach mir da schon lange keine Hoffnungen mehr - Österreich steht am Rande des Abgrundes...und morgen machen wir einen großen Schritt vorwärts!

ich zitiere in diesem Zusammenhang einfach mal Winston Churchill:

«Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen allen anderen...»

@ Harley: die Rosenkranz als Frauenminister hast noch vergessen ...:hahaha:

simma uns ehrlich: Politik - und vor allem Parteipolitik - ist immer eine Form von "erst lüg ich dass ich die Balken biegen und dann zeig ich dir die lange Nase"
wird bei den Blauen genauso sein...ich mach mir da schon lange keine Hoffnungen mehr - Österreich steht am Rande des Abgrundes...und morgen machen wir einen großen Schritt vorwärts!

ich zitiere in diesem Zusammenhang einfach mal Winston Churchill:

«Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen allen anderen...»

deine allgemeinplätze find ich....simma uns ehrlich...zum speiben :winke:

lieber Harleychris...dann würde ich dich bitten mal irgendwas positives aus der Politik der letzten 10 Jahre zu nennen...mir fällt weder zu schwarz-blau noch zu rot-schwarz irgendwas positives ein...

aber ich sehe in dir den braven roten Soldaten der gegen blau hetzt und ehrlich...ich hab Verständnis dafür! Mir ging es ja bei den Blauen genauso...aber mittlerweile bin ich klüger geworden und befürworte eine direkte Demokratie ohne irgendwelche Parteibücher!
Leider wird sich sowas in diesem System wohl nie durchsetzen...

ok, wenn man diese Zinsen nicht drücken kann dann werden wir nie was erreichen das muss auch klar sein.
Die Zinszahlungen kann man nicht drücken. Die Zinssätze halten die Notenbanken derzeit so nieder wie nur irgendwie geht. Wir sehen derzeit historische Tiefsstände.
Der einzige finanztechnische Taschenspielertrick der dem Staat zur Verfügung steht ist es Geld zu drucken. Dann zahlen die Sparer halt die Staatsschulden durch die Entwertung ihrer Spareinlagen.

Solange spar- und sonstige kapitalsertraege nicht gleich wie arbeit versteuert werden ist es sinnlos.

Kleinsparer zahlen hohe steuern, auch wenn sie in einem steuerbereich sind, wo es null waere. Grossverdiener lachen ueber die niedrigen zinsen und koennen verdienen so viel sie wollen. Es werden keine sozialabgaben dafuer berechnet!

Und das sind milliarden!

Sogenannte vermoegenssteuer wuerde ich aber nur dann rechnen, wenn kapital ins ausland verfrachtet wird, um einer kapitalsertragssteuer zu entgehen! Das vorhandene vermoegen sollte ja schon einmal versteuert worden sein.

Das waere erst dann zu beseitigen, wenn die steuer international vernetzt ist, also auch im ausland erworbenes vermoegen voll versteuert werden muss. Und dafuer sollten dann banken gegenueber dem jeweiligen staat verantwortlich sein, und die daten sofort abliefern. Anonyme konten gibt es genau darum eh keine mehr.

Und falls sich die damen/herren sorgen wegen ihres schwarzgeldes machen. Es gibt da so CD-aufzeichnungen! Auch die Schweiz weiss das inzwischen. :)

Die Zinsen für unsere Staatsschulden richten sich natürlich nicht nach den niedrigen Zinsen, die der österreichische Sparer für sein Geld (nach Abzug der KESt) bekommt.

Der einzige finanztechnische Taschenspielertrick der dem Staat zur Verfügung steht ist es Geld zu drucken. Dann zahlen die Sparer halt die Staatsschulden durch die Entwertung ihrer Spareinlagen.

Diese Möglichkeit steht unserem Finanzminister nicht zur Verfügung, das liegt im Ermessen der Zentralbank. Und die wird letzten Endes auch zu dieser Maßnahme greifen. Es waren am Ende immer die Sparsamen, die bezahlt haben. Nur haben wir es nicht glauben wollen, was uns unsere Eltern und Großeltern erzählt haben.

na dann drucken wir eben wieder Österreichische Kronen oder Reichsmark...und zahlen für an Laib Brot a paar Millionen...wird beim Euro auf Dauer auch ned ausbleiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben