Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja....nur die anderen habens schon oftmals beweisen müssen, dass regieren können...:mrgreen:

Da gehört der Konjunktiv her. Oder hältst du das, was uns Faymann/Spindelegger gerade vorexerzieren für einen Beweis der Regierungsfähigkeit?

Da gehört der Konjunktiv her. Oder hältst du das, was uns Faymann/Spindelegger gerade vorexerzieren für einen Beweis der Regierungsfähigkeit?

nein....ich hab irgendwo vorher geschrieben, so a schwaches duo gabs noch nie

Als das angefangen hat, war ich noch nicht in der Volksschule.

Jetzt kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen. Aber welcher Kanzler Schulden zur obersten Tugend erklärt hat, daran erinnerst du dich schon noch? Als das angefangen hat, da konnte ich nämlich schon (Zeitung) lesen.

manchmal frag ich mich wofür unsere Großeltern sich alles vom Mund abgespart haben damals nach dem Krieg...i glaub wenn die das gewusst hätten was da nachkommt hättens das Geld lieber selber aufn Kopf gestellt als damit unfähige Verteidigungsminister, versoffene Bürgermeister und an Dauerdurchfall leidenden Präsidenten zu finanzieren...

manchmal frag ich mich wofür unsere Großeltern sich alles vom Mund abgespart haben damals nach dem Krieg...i glaub wenn die das gewusst hätten was da nachkommt hättens das Geld lieber selber aufn Kopf gestellt als damit unfähige Verteidigungsminister, versoffene Bürgermeister und an Dauerdurchfall leidenden Präsidenten zu finanzieren...

ich glaub, am meisten wärens verärgert, wenns wüssten, was für einen enkel dass haben :kopfklatsch:

ich glaub, am meisten wärens verärgert, wenns wüssten, was für einen enkel dass haben :kopfklatsch:

also ich glaub meine Großeltern wären stolz auf mich...immerhin hab ich noch nie jemand betrogen oder belogen und immer versucht anderen Gutes zu tun...da wo andere lieber weggeschaut haben...

also ich glaub meine Großeltern wären stolz auf mich...immerhin hab ich noch nie jemand betrogen oder belogen und immer versucht anderen Gutes zu tun...da wo andere lieber weggeschaut haben...

darauf wäre ich ned stolz, des ist für mich a minimalanforderung an menschen:haha:

manchmal frag ich mich wofür unsere Großeltern sich alles vom Mund abgespart haben damals nach dem Krieg...

Die Nachkriegsarmen werden immer noch als mitleidwürdig dargestellt, die wir verehren sollen... Die haben sich ihr Leben selber kaputt gemacht. Die haben Krieg geführt und alles zerbombt und zerschossen, bzw. haben die gewählt und sind denen nachgelaufen, die die maximale Gewalt versprochen haben. Dann bitte nicht nachher jammern, dass nix mehr da ist.

Und ja, welche Kanzler die Schulden für bedeutungslos im Vergleich zur Arbeitslosenquote gesehen hat weiß ich. Dass alle ab dort auch in Konjunkturhochs statt die Silos zu füllen munter weiter Schulden gemacht haben weiß ich auch. Dass auch der 0-Defizit-Finanzminister in Wahrheit ein massives Defizit hinter Einmalerlösen aus dem Versilbern von Staatseigentum versteckt hat weiß ich auch. Und dass alle diese trotzdem immer wieder gewählt werden weiß ich auch und verstehe es nicht.

ab wann ist man Pleite?
Wenn einem keiner mehr Geld gibt.
Es ist richtig das ein Manager in der Privatwirtschaft mehr Geld verdienen kann.....aber nur dann wenn mehr Geld im Topf ist, ist kein Geld im Topf gibts auch für den Manager weniger Geld.
Das stimmt nicht. Manager bekommen ein vertraglich vereinbartes Gehalt. Bekommen sie das nicht, sagen sie tschüss. ("Sanierer" bekommen sogar eher höhere Gehäler.) Samariter-Manager, die für marode Unternehmen zum Sozialtarif arbeiten, wirst nicht finden.

welcher Kanzler Schulden zur obersten Tugend erklärt hat, daran erinnerst du dich schon noch?
An einen solchen Kanzler kann ich mich nicht erinnern. Ich kann mich an einen Kanzler erinnern, der in den 70er-Jahren aus mindestens drei guten Gründen Schulden als geringes Übel angesehen hat:
1. Die Siebziger waren ein Krisenjahrzehnt (Ölschocks), antizyklische Konjunkturpolitik daher gerechtfertigt.
2. Die realen Zinsen in den Siebzigern waren sehr niedrig. Wegen der hohen Inflation sogar zum Teil negativ.
3. Wenn man wenig Schulden hat, kann man es sich leicht leisten, etwas mehr Schulden zu machen.

Ich vermisse aber die Haftung für Politiker für Fehlleistungen.
Praktisch unmöglich. Was ist objektiv eine Fehlleistung? Wem kann man in einer Demokratie die Verantwortung zurechnen?

manchmal frag ich mich wofür unsere Großeltern sich alles vom Mund abgespart haben damals nach dem Krieg...i glaub wenn die das gewusst hätten was da nachkommt hättens das Geld lieber selber aufn Kopf gestellt
Die haben nicht gespart. Die hatten einfach kein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
komisch...sie hatten kein Geld aber haben trotzdem das Land aus dem Schutt wiederaufgebaut? das haben wir doch nicht alles nur dem Marshall-Plan zu verdanken!!!

komisch...sie hatten kein Geld aber haben trotzdem das Land aus dem Schutt wiederaufgebaut? das haben wir doch nicht alles nur dem Marshall-Plan zu verdanken!!!

und welche parteien hats damals gegeben...ha...?:mrgreen:

VdU ? :haha:

damals gings weniger um die Partei...damals stand noch der gemeinsame Zusammenhalt eines zerstörten Landes im Vordergrund ;)
wurde mir zumindest von Menschen aus meiner Eltern- und Großelterngeneration so geschildert...

sie hatten kein Geld aber haben trotzdem das Land aus dem Schutt wiederaufgebaut?
Hast ja recht. Nachdem das tausendjährige Reich so ein großer wirtschaftlicher Erfolg war, sind sie mit ihrem ganzen Zaster vor den Trümmern gestanden und haben sich gefragt: "Kaufen wir uns jetzt eine Villa auf den Bahamas oder bauen wir das zerbombte Haus wieder auf?"

Hast ja recht. Nachdem das tausendjährige Reich so ein großer wirtschaftlicher Erfolg war, sind sie mit ihrem ganzen Zaster vor den Trümmern gestanden und haben sich gefragt: "Kaufen wir uns jetzt eine Villa auf den Bahamas oder bauen wir das zerbombte Haus wieder auf?"

war eh klar... :kopfklatsch:

und welche parteien hats damals gegeben...ha.

Im Gegensatz zu heute gab es früher wirkliche Volksvertreter die auch an ihre eigenen Werte glaubten und die Leute nicht "vorsätzlich" belogen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben