Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er versucht sich in allen möglichen foren.

sag warst schon deinen Freund den Bruchpiloten besuchen? In welchem Forum darf der jetzt seinen Unsinn verzapfen, oder haben die in der JVA kein Internet?

Deine Quelle ist sehr obskur, um nicht zu sagen rechtsextrem

Ich weiß, für dich ist alles rechtsextrem, was nicht ultra-links ist. Dass der Standard so eine Studie nicht übersetzt ist wohl klar. Der richtige Link zum Dr. Rossiter ist: http://www.forensicpsychiatrist.com/index.html und nicht der den du zitierst. Das ist nur die Übersetzung.
......übrigens auch Sigmund Freud hat länger gebraucht bis seine Erkenntnisse anerkannt wurden.

HEDONISM
Du träumst, es handelt sich um den Link, den du selbst angegeben hast. rol
Wenn, du das, was ich schreibe als "ultra-links" bezichnest, zeigst das nur, dass du keine Ahnung hast.
Zum Problem Bildung im Zusammenhang mit FP/NS Sympathisanten habe ich schon oben gepostet.
In den USA sind auch viele Spinner unterwegs...

Wenn die österreichische Wirtschaft seit den 60er Jahren ungebildete, weil billige Arbeitskräfte angeworben hat, muss halt jetzt das Defizit aufgeholt werden, leider auf Kosten der Allgemeinheit, nicht auf Kosten derer, die mit den billigen Arbeitskräften sich eine "goldenen Nase" verdient haben. Fällt unter Privatisierung der Gewinne, Vergesellschaftung der Kosten... zB indem Private mit Gewissen sich veranlasst sehen zu spenden, wo sich der Staat sich mangels Gewissens abputzt.

Wenn ich als Österreicher ins Ausland gehen würde, weil ich dort mehr verdiene, dann wäre es für mich selbstverständlich, dass ich mir die nötigen Sprachkenntnisse aneigne. Ohne dass ich von meinem Gastland erwarte, dass es die Kosten dafür übernimmt. Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Und um wieder zurück zum Budget zu kommen: Lassen wir jetzt unsere parteipolitische Farbenlehre weg! Das gesamte Förderwesen unseres Staates gehört kritisch überprüft. Und die Transparenzdatenbank muss her, sofort! Mehrfachförderungen gehören grundsätzlich in Frage gestellt. Im vorliegenden Fall wird in der Kronenzeitung (zu Recht) die Frage gestellt, warum 8 verschiedene Förderstellen involviert sind. Und die Schlussfolgerung liegt nahe: Die Höhe der gesamten Fördersumme soll verschleiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die österreichische Wirtschaft seit den 60er Jahren ungebildete, weil billige Arbeitskräfte angeworben hat, muss halt jetzt das Defizit aufgeholt werden, leider auf Kosten der Allgemeinheit, nicht auf Kosten derer, die mit den billigen Arbeitskräften sich eine "goldenen Nase" verdient haben.

Des is bisserl billig und einseitig.

In den USA sind auch viele Spinner unterwegs...

Natürlich Junge, alles was nicht deiner Meinung ist, spinnt natürlich :hahaha: - das ist genau DAS was der Psycho Doc beschreibt - offenbar hat er doch irgendwie recht. :hmm:

Oje, jetzt drischt der gesamte rechts-rechte Sachverstand auf mich den armen "Jungen" *rol* ein, jetzt geh ich mich gleich fürchten und überlege, ob ich hier bei einem "Bösmenschen/Kellernazi"-Forum gelandet bin.
Im Übrigen, wenn ein anderer Poster mit einer Ausländerin zusammen ist - dem Bild nach aus SO-Asien - beweist das nicht allzu viel Liberalität. Man denke nur an das wirtschaftliche Machtgefälle...
Weißer Mann - nicht-weiße Frau ist ein gängiges Muster..., auch und gerade bei Rassisten
Die ausländichen Arbeitskräfte wurden gezielt angeworben, schon vergessen? Nur sind halt Menschen, nicht nur Arbeitskräfte gekommen...
Wen Zuwanderer stören, mögen seinen eigene Stammbaum untersuchen, wie weit er denn zurückgehen muss, bis er einen tschechischen/slowakischen/ungarischen/slowenischen etc Namen findet.
So mancher stolze, treuteutsche "Volk" hieß früher "Vlk", tschech. "Wolf".
Außerdem machten die Grenzveränderungen seit dem 1. Weltkrieg viele Altösterreicher zu geborenen "Ausländern"...
Was soll der Unsinn von In- und Ausländer? Die größte Gruppe der Ausländer in Ö sind deutsche Staatsangehörige!

Wenn der Verein von einer Stelle nicht genug Mittel bekommt, wird er sich um ergänzende andere Mittel umschauen, so what? Auch reguläre Schüler kosten Geld, no na...

Lernt Geschichte, Trolle!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kommt jetzt noch, die wären gewaltsam aus ihrer Heimat verschleppt worden.

Um ein wenig auf das Thema zurück zu kommen.......wie es der Wirtschaft gut gegangen ist hat sich auch niemand über die fetten Pfründe in den Gewerkschaften aufgeregt......jetzt wo ALLE sparen sollten müssen sollten auch mal die Pfründer (egal welche Farbe) einmal nachdenken und beginnen zu sparen.

Genau, den Freiberuflern (Ärzte, Rechtsanwälte, Anlage bet..ä..ratern ...), und anderen Selbständigen ist viel zu lang freie Hand (Stiftungen!) gelassen worden, wurden als Role Models gefeiert, von diversen wirtschaftfreundlichen Blättern...

Und die Schlussfolgerung liegt nahe: Die Höhe der gesamten Fördersumme soll verschleiert werden.
Verschwörung, Verschwörung!

Nein, das hat mit Mittelverteilung top-down zu tun. Das Finanzministerium verteilt über den Finanzausgleich Geld an die Länder und die Bundesmittel an Ressorts. Das Land verteilt seinerseits die Mittel an seine Ressorts. Die Ressorts des Bundes (z. B. das Frauenministerium) und die Ressorts des Landes (z. B. MA 17 Integration) haben jeweils Töpfe in unterschiedlicher Größe zur Förderung unterschiedlicher Projekte. Ein Verein, der gemeinnützige Projekte durchführen will, geht dann von Stelle zu Stelle und sucht um Förderung für bestimmte Projekte an. Je nach Projekt und je nachdem, welche Mittel in einem Topf gerade zur Verfügung stehen, bekommt er dann von dort etwas und von da etwas.
Dass ein gemeinnütziger Verein Förderungen aus verschiedenen Stellen bekommt, bedeutet nicht, dass er mit Geld überschüttet wird, sondern im Gegenteil, dass er Geld von verschiedenen Förderstellen zusammensuchen muss. Z. B. der Verein reicht ein Projekt ein, das Stelle A für förderungswürdig hält, die Stelle A kann aus ihrem Fördertopf das Projekt aber nur teilweise finanzieren. Also sucht der Verein bei weiteren Stellen an, um das Geld zusammenzukriegen.
Natürlich ist das bei der Vergabe von Förderungen immer auch schon so eingeplant. Z. B. gibt es von der MA für Integration eine Basisfinanzierung, mit dem Wissen, dass der Verein für spezielle Projekte noch andere Töpfe anzapfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
und anderen Selbständigen ist viel zu lang freie Hand (Stiftungen!)

Eh klar der kleine selbstständige Handwerker (Tischler) bzw Handelsvertreter etc., wir haben alle 10 Stiftungen und zahlen auch keine Steuern......gsd haben alle KMU soviel Vermögen das sie sich eine Stiftung leisten können. Und ich hab mir immer gedacht man braucht für eine Stiftung ein Vermögen bzw ein sehr hohes Grundkapital das in Regel erhalten bzw ausgebaut werden soll:ironie:

wir werden doch schon mehr als genug abgezockt. die sollen lieber sparen und gleich mal alle pensionen mit 3000.- /monat deckeln, hackeln bis 65 für alle, bienalsprünge streichen, landtage weg, bundestag weg und nationalräte wären 100 auch mehr als genug. gemeinden zusammenlegen, die hälfte der gemeinderäte streichen, in wien bezirksparlamente weg und von 100 auf 50 gemeinderäte kürzen, sozialversicherungen zusammenlegen, dienstwägen nur mehr für minister und kanzler, auch bei staatsnahen betrieben, sozialversicherungen etc. keine dienstwägen und chauffeure mehr, amt des bundespräsidenten streichen usw.

sparpotential gäbs jede menge, es ist aber viel leichter die hackler abzugreifen.

in der presse gibts ein beispiel dazu damit sich jeder vorstellen kann wie wir von diesem pack ausgeraubt werden.

De facto bedeutet dies, dass die Gesamtbelastung schon bei recht bescheidenen Gehältern in Höhe von ca 2500 Euro brutto monatlich 50% beträgt.

Da bloße Prozentsätze sehr abstrakt sind, soll die Auswirkung unseres Steuer- und Sozialversicherungssystems anhand einer Frage etwas plakativer dargestellt werden: Wie viel muss ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer (zusätzlich) zahlen, damit dieser sich einen (zusätzlichen) Haarschnitt leisten kann, für den dem Friseur 20 Euro netto verbleiben? Die kaum zu glaubende Antwort: 155 Euro.

http://diepresse.com/home/recht/rechtwirtschaft/731744/Steuern_Aus-155-Euro-werden-20-Euro-fuer-den-Friseur?_vl_backlink=/home/recht/index.do

Und ich hab mir immer gedacht man braucht für eine Stiftung ein Vermögen bzw ein sehr hohes Grundkapital das in Regel

Ist doch alles kein Problem, der Arzt als Grossverdiener. :daumen:

Macht doch locker 150.000€ Umsatz im Jahr. :lol:

Dann wollen Räumlichkeiten, Ordiantionshilfe:down:, Materialien, Labor, Putzfee, Versicherungen, Fortbildungen, Kfz, ............ bezahlt werden. :hmm:

Na wurscht, bleiben 40.000€ übrig. :)

Dann kommen 3% Landes- und Bundesärztekammer weg, 15% Wohlfahrtsfond, 20% Pensionsversiherung GSVG, 7,65% Krankenversicherung GSVG, 1,53% Selbständigenvorsorge GSVG, Unfallversicherung GSVG, ...... bleiben immerhin noch 20.000€ übrig. :confused:

Und davon darf man dann Einkommenssteuer zahlen. :hurra:

Ist ja alles net so schlimm, wir haben ja unsere Stiftung in Lichtenstein. :hahaha:

Du hast vergessen: Politiker, die Unsinn wie Abfangjäger, BH-Einsatz (mit eigenem Flieger) im Tchad, Koralmtunnel, flächendeckende Lärmschutzwände, Fußball-EM zu verantworten haben und die anderen Korruptionisten der Schüsselregierung (Unschuldsvermutung, eh klar) mit ihrem Privatvermögen haften lassen. Ist BM Schmidt tasächlich nicht für die Verluste der Kommunalkredit mitverantwortlich? Kann die Verlassenschaft nach J. Haider ("Bärental"), dem Apostel der Ehrlichen und Anständigen, nicht für die Verluste (Hypo, Fußballklub) in Kärnten herangezogen werden?

Was kann Restösterreich dafür, dass die Kärtner so verliebt in diese Brüder waren und sie immer wieder gewählt haben? Selber schuld! Analog zu FP-Argumentation in Zuwanderfragen!

EU-Treffen per Videokonferenz statt Reisediplomatie, Europaparlament an einem Ort!
Von der Ukraine und dem Verfahren gegen Timoschenko lernen?.

Was kann Restösterreich dafür, dass die Kärtner so verliebt in diese Brüder waren und sie immer wieder gewählt haben? Selber schuld! Analog zu FP-Argumentation in Zuwanderfragen!
Und liegt der Skylink, die Bawag oder der Konsumskandal so wie vieles anderes auch, ebenfalls in Kärnten? Ein Budget wird nicht nur durch einen Kärntner Fuballklub oder einer Bank saniert.

Von der Ukraine und dem Verfahren gegen Timoschenko lernen?.
Na ja dort geht auch eher das Gesetz vom Stärkeren aus.....aber du hast Recht ist schon mal Ansatz......nur müsste man dann bei uns in Ö einen ganzen Haufen einsperren.

Von der Ukraine und dem Verfahren gegen Timoschenko lernen?

Du meinst: Abschaffung einer unabhängigen Justiz? Die Ukraine wäre das Vorbild für dich? :fragezeichen: Das lässt bei mir starke Zweifel daran aufkommen, dass du Demokratie begriffen hast.

sag warst schon deinen Freund den Bruchpiloten besuchen? In welchem Forum darf der jetzt seinen Unsinn verzapfen, oder haben die in der JVA kein Internet?

horsti..ich bin sicher...du bleibst ned lang im ef...aber wird eh kein problem sein..du weisst ja eh aus der vergangenheit...wies gsperrt sein ist :winke:

Ist doch alles kein Problem, der Arzt als Grossverdiener. :daumen:

Macht doch locker 150.000€ Umsatz im Jahr. :lol:

Dann kommen 3% Landes- und Bundesärztekammer weg, 15% Wohlfahrtsfond, 20% Pensionsversiherung GSVG, 7,65% Krankenversicherung GSVG, 1,53% Selbständigenvorsorge GSVG, Unfallversicherung GSVG, ...... bleiben immerhin noch 20.000€ übrig. :confused:

Und davon darf man dann Einkommenssteuer zahlen. :hurra:

Ist ja alles net so schlimm, wir haben ja unsere Stiftung in Lichtenstein. :hahaha:

Das mit den Prozentzahlen bei der Kranken- und Pensionsversicherung stimmt sicher nicht, weil es eine so genannte Höchstbeitragsgrenze gibt, die z.Zt. bei rund 4300.- Euro liegt, von dem diese Prozentsätze zu zahlen sind. Wäre dies von den 150000 der Fall, wären alle Pensions- und Krankenkassen saniert.

Das ist aber nur eine der Ungerechtigkeiten dieses Systems.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben