Wie kann Österreich sein Budget sanieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier klang es stark danach:

Bitte stelle deinen Ironiedetektor nach.

Aber dem Staat/ der Krankenkasse geht es so gut wie nicht um individuelle Risken sonder allein darum, dass Besserverdiener mehr Beiträge zahlen müssen. Umverteilung in Reinkultur.

Das ist einer der Unterschiede zwischen Staat und Privat: der Staat muss die individuelle Leistungsfähigkeit bei der Einhebung von Beiträgen für die soziale Infrastruktur berücksichtigen. Eine direkte Abbildung von Einzahlungsleistung auf ein erworbenes Produkt ist nicht vorgesehen und nicht Ziel, im Gegenteil: es geht darum, ein möglichst leistungsfähiges System zu finanzieren, das Leistungen an alle Staatsbürger gleichermaßen verteilt, dessen Finanzierung aber das Leistungsfähigkeitsprinzip berücksichtigt.

Erbschaftssteuer kommt durchs hintertürchen, wenn St das ererbte Haus verkaufst und 25% steuern zahlen mußt.

Würdest du das so interpretieren?

In der Tat verstehe ich das nicht ganz. Ursprünglich wurden ja vor allem die Wertzuwächse ins Visier genommen, die durch Umwidmung von Grundstücken zu Bauland entstehen. Wenn einer jetzt ein Haus erbt und dann verkauft, wie soll da der Wertzuwachs festgelegt werden?

Und wenn ich die Aussendungen richtig verstanden habe, dann könnte ich eine mögliche Steuer umgehen. Einfach in das Haus einziehen und es als Hauptwohnsitz anmelden. Dann kannst du es steuerfrei verkaufen. :mrgreen:

Fragen über Fragen ........

Zuletzt bearbeitet:
der Staat muss die individuelle Leistungsfähigkeit bei der Einhebung von Beiträgen für die soziale Infrastruktur berücksichtigen.

Ich bin da im Prinzip bei dir, darum heißt es ja auch Sozialversicherung. Das Ganze muss natürlich auch Grenzen haben und diese Grenze gibt es in unserem System (Höchstbeitragsgrundlage). Unser System hat sicher auch Fehler und Schwächen, aber amerikanische Zustände wünsche ich mir ganz sicher nicht.

Und wenn ich die Aussendungen richtig verstanden habe, dann könnte ich eine mögliche Steuer umgehen. Einfach in das Haus einziehen und es als Hauptwohnsitz anmelden. Dann kannst du es steuerfrei verkaufen.

Da wirds sicher eine Frist geben, während derer du die Immobile als Hauptwohnsitz nutzen musst.

Im übrigen gibts ja eine Erbschaftsteuer, nämlich für alle Kest-besteuerten Vermögen. Die Kest ist eine Endbesteuerung, die auch die Vererbung beinhaltet.

Kosten der Sprachkurse

Ja, Bildung kostet... Wo ist der Neuigkeitswert?

Ein Schüler der Unterstufe kostet etwa genau so viel. Der durchschnittliche Schüler kostet € 7000/Jahr
Am teuersten sind übrigens Schüler in land- und forstwirtschaftlichen Schulen: € 20.000/Jahr

In Anbetracht der Kosten könnten viele Eltern ihre Kinder ruhig mehr motivieren, anstatt mit dem Minimum zufreden zu sein...

Und wie war das bisher innerhalb der Zehnjahresfrist?

Die wird aber nicht auf ererbten Immobilienbesitz eingehoben. Da ich hier selber ein Betroffener wäre (würde ich meine neu gekaufte Wohnung mit Gewinn verkaufen) ....... nach der bisher geltenden Regelung müsste ich für Verkaufsgewinn Steuer bezahlen. Und ich habe die Ausführungen im TV so verstanden, dass ich nach Inkrafttreten der neuen Regelungen nichts mehr bezahlen muss da Hauptwohnsitz. Wobei das für mich nicht von Bedeutung ist, ich habe nicht vor, meine Wohnung zu verscherbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bildung kostet... Wo ist der Neuigkeitswert?

Ein Schüler der Unterstufe kostet etwa genau so viel. Der durchschnittliche Schüler kostet € 7000/Jahr

Damit verglichen sind dann diese Sprachkurse unverschämt teuer. Am Rande einer karitativen Aktion habe ich mich einmal um einen Universitätssprachkurs für eine osteuropäische Studentin bemüht. Ein Lehrgangsabschnitt kostete (samt Rahmenprogramm) etwas mehr als 300 Euro. Sie hat zwei Abschnitte belegt und dann die Prüfung zum Niveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen geschafft. OK, es war eine Studentin .......

An den Volkshochschulen kosten Kurse für junge Migranten (300 Stunden) 90 Euro.

In Anbetracht der Kosten könnten viele Eltern ihre Kinder ruhig mehr motivieren, anstatt mit dem Minimum zufreden zu sein...

Da widerspreche ich dir nicht ................ Und Förderungen würde ich mit dem nachgewiesenen Erfolg verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Böse Zungen sagen ja, dass Politiker es schon als Sparen sehen, wenn sie das Geld nur mehr mit einer Hand aus dem Fenster werfen, anstatt bisher mit beiden Händen. :mrgreen:

Aber was sich da die Innenministerin ausgedacht hat, das lässt mich doch am klaren Verstand der "her mit der Marie" - Sagerin zweifeln. Sie schlägt als Sparmaßnahme ein Zeitwertkonto bei der Polizei vor. Überstunden der Ordnungshüter können dort freiwillig eingebracht werden. Und vor Pensionsantritt werden diese Guthaben dann aufgebraucht.

Und damit kann man sparen? :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Die wird aber nicht auf ererbten Immobilienbesitz eingehoben.
Es wird zurückgerechnet bis zum letzten entgeltlichen Erwerbsvorgang.

ich habe die Ausführungen im TV so verstanden, dass ich nach Inkrafttreten der neuen Regelungen nichts mehr bezahlen muss da Hauptwohnsitz.
Das Gesetz ist ja noch nicht ausformuliert. Man wird sehen müssen, wie die Übergangsbestimmungen ausschauen. Bisher musste das Grundstück über die gesamte Zeit seit dem letzten entgeltlichen Erwerb und mindestens 2 Jahre als Hauptwohnsitz genutzt werden.

An den Volkshochschulen kosten Kurse für junge Migranten (300 Stunden) 90 Euro.
Das sind aber zwei verschiedene Dinge, was dem Anbieter der Kurs für Kosten verursacht und was der Kursteilnehmer für Kosten tragen muss.

Es wird zurückgerechnet bis zum letzten entgeltlichen Erwerbsvorgang.

OK, mit dieser Einschränkung musste der Erbe bisher leben.

Das sind aber zwei verschiedene Dinge, was dem Anbieter der Kurs für Kosten verursacht und was der Kursteilnehmer für Kosten tragen muss.

Jedenfalls wird der Kurs an der VHS nicht Kosten von 4100.- verursachen. Und die Universitätskurse (samt Rahmenprogramm) sind jedenfalls überhaupt nicht subventioniert.

Eigentlich sind wir dem Poster der Zahlen zu dem ominösen Sprachkurs auf den Leim gegangen, denn wir diskutieren, ohne dass wir die Seriosität der Quelle überprüfen können. Ich gestehe, ich habe nicht gegoogelt, ob es den Verein überhaupt gibt.

Hier hätten wir Postings "sparen" können.....

Zuletzt bearbeitet:
Typisch, manipulative Desinformation von rechts außen. Der Verein bietet nicht nur Sprachlurse an und wird von seriösen Institutionen geförtdert kein Grund zur Polemik!
Diese Lügner sollen sich schämen!

http://www.miteinlernen.at/german.php

Danke an Barfly für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich weiss es stand in der Krone, aber hier hätten wir schon mal einen kleinen Ansatz zum einsparen.

http://www.krone.at/Oesterreich/Oes...Forschung_zahlen-EURATOM-Beitrag-Story-311588
Geld für Forschung würde ich nie streichen, auch wenn es Atomforschung ist. Das Geld kommt ja am Ende (hoffentlich) Wissenschaftlern zu gute, wahrscheinlich hängen an den 105 Millionen Euro auch ein Paar österreichische Doktoratsstellen. Außerdem bleibt bei ja oft auch brauchbares über, was nicht direkt mit dem Forschungsgebiet zu tun hat, Stichwort CERN und Internet.
Und Kernfusion und Umwelt wurde eh schon erwähnt, siehe zB auch diesen Artikel

Lehrlingsgehalt ist sicher brutto. Als Filialleiter 55000 brutto ?

Also wären ihrer Meinung nach 90% der österr. Bevölkerung in diesen Gehaltsklassen ....... weils sie es so salopp pauschal mit diesem Beispiel treffen. Jaja klar Hofer war immer schon bekannt für gute Bezahlung, aber falls sie aus Wien sind, hören sie sich mal um wieviele WIENER bei Hofer arbeiten.....

Ok ich kündige :mrgreen:

Typisch, manipulative Desinformation von rechts außen. Der Verein bietet nicht nur Sprachlurse an und wird von seriösen Institutionen geförtdert kein Grund zur Polemik!
Diese Lügner sollen sich schämen!

http://www.miteinlernen.at/german.php

Danke an Barfly für den Link!

hmm...hab mal nachgerechnet und komm irgendwie nirgendwo auf 4100 € oder so...las da etwas von 700 € oder 750 € pro Semester...käme dann also auf 1400 € im Jahr! und ich denke wenn dann Kinderbetreuung auch noch gegeben ist dann sollten sich gewisse andere Institutionen wie etwa BFI usw. sich daran ein Beispiel nehmen...denn bei denen kannst schauen wo deine Kinder bleiben wenn du zu einem Kurs zwangsverpflichtet wirst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben