Wie lange noch - was schätzt ihr?

wobei mir - bei all meiner Wertschätzung für den Dr. Wenisch - seine Nennung des Jahres 2023 doch ein wenig zu pessemistisch vorkommt.
Das mag die weniger optimistische Prognose sein. Aber worauf jene ernsthaft basiert, dass es Ende 20 Anfang 21 vorbei sein wird, ist auch nicht so klar.
Ich glaube wir sollten schon auch darüber nachdenken wie wir damit klar kämen, wenn es doch länger dauert.
Gegen Coronaviren hat noch niemand jemals eine Impfung gefunden. Ja klar, es wurde auch noch nie mit solchem Aufwand danach gesucht.
Aber es gibt einige virale Erkrankungen gegen die noch kein oder noch kein sonderlich gut Wirksamer Impfstoff gefunden wurde: HIV, HCV, Influenza etc.
Und eines ist auch klar: es gibt in Österreich kaum wen der soviel umfassende Ahnung hat wie der Herr Dozent Wenisch.
Die von ihm geleitete 4. Med. Im KFJ umfasst inzwischen: Impfwesen samt einer Ambulanz, Infektiologie, Intensivmedizin samt den einzigen 4 Betten des Landes der höchsten Isolationsstufe. Der Mann weiß schon wovon er spricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es gibt einige virale Erkrankungen gegen die noch kein oder noch kein sonderlich gut Wirksamer Impfstoff gefunden wurde
so ist es; und genau das läßt mittlerweile in Fachkreisen da und dort Zweifel aufkommen, ob es überhaupt gelingen wird, einen wirksamen Covid-19 Impfstoff zu finden, und diesen dann auch auf breiter Basis (d.h. wohl in Milliarden Dosen) zur Verfügung stellen zu können.

Hi,

Alter, welche absurden Verschwörungstheorien käust Du da wieder?

Das Virus war bereits mindestens Anfang Jänner in Italien, lang vor dem chinesischen Neujahrsfest ...

LG Tom

:D Ich theoresiere gar nix, ich zähle nur ein paar Fakten auf, was ihr damit macht ist ja eure Sache! :joyful:

;) Und nein: Italien verzeichnete den ersten Fall am 21.Februar, zur Erinnerung für dich einen Artikel von damals, der Tag 5 in Italien und der Tag 1 in Österreich:

Von nachrichten.at/apa

26. Februar 2020 16:29 Uhr

Die Entwicklungen im Überblick
  • Erste bestätigte Fälle in Österreich: Zwei in Tirol lebende Italiener haben sich infiziert. >> Mehr über die Situation in Österreich
  • Die Zahl der Coronavirus-Todesopfer in Italien ist am Mittwoch auf zwölf gestiegen. Mehrere Städte im Norden des Landes wurden abgeriegelt. Bestätigte Fälle wurden auch aus Südtirol, Deutschland, Kroatien, Spanien und Brasilien gemeldet.
  • Wegen der rasanten Ausbreitung des Virus fand am Dienstag ein Krisentreffen in Rom statt. Grenzschließungen zu Italien seien nicht geplant, sagt Gesundheitsminister Rudi Anschober im Anschluss >> Zum Bericht
  • In einem Hotel auf Teneriffa sitzen hunderte Urlauber, darunter Österreicher, fest, nachdem zwei Gäste am Coronavirus-Fall erkrankt waren. >> Mehr dazu hier

:schulterzuck: Frage: Was machten unsere, ach so schnelle Regierung vom 26.02. bis zum 17.03. :roll: dass jetzt gefeiert werden ob ihrer Schnelligkeit?

Und Schweden hat weniger Fälle als wir, obwohl keine gesetzl. Massnahmen dagegen, es wäre also so auch gegangen, ihre Kurven flachen auch ebenso bereits wieder ab:

www.tagesspiegel.de

Dies sind die Zahlen für Schweden: Am Sonntagmittag (14 Uhr) gibt es in dem Land mit seinen 10,2 Millionen Einwohnern 14.385 bestätigte Infektionen.

Und ja 40% der Herzinfarkte fehlen plötzlich zum Vergleich der Vorjahre, selbiges Phänomen findest überall dort wo Covid-Tote gezählt werden:
medonline.at
8. April 2020

Im März 2020 hat sich die Zahl der in österreichischen Krankenhäusern mit Herzinfarkt aufgenommenen Patienten um ca. 40 Prozent verringert. Das melden insgesamt 17 österreichische Herzkatheter-Zentren

Zuletzt bearbeitet:
:lalala: P.S. der Püschel hat ma jetzt noch gefehlt:

www.tag24.de-thema-coronavirus-hamburg-coronavirus-rechtsmediziner-klaus-pueschel-angela-merkel-appell-corona-regeln-

Rechtsmediziner appelliert an Merkel:
Macht Deutschland wieder auf!

Nach seinen Erkenntnissen ist Covid-19 "eine vergleichsweise harmlose Viruserkrankung". Die Deutschen müssten lernen, damit zu leben, und zwar ohne Quarantäne.

Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, "auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären", sagte Püschel.

so ist es; und genau das läßt mittlerweile in Fachkreisen da und dort Zweifel aufkommen, ob es überhaupt gelingen wird, einen wirksamen Covid-19 Impfstoff zu finden, und diesen dann auch auf breiter Basis (d.h. wohl in Milliarden Dosen) zur Verfügung stellen zu können.
die Ansätze der großen Pharmakonzerne die daran forschen laufen darauf hinaus, dass ein zu entwickelnder Impfstoff auch in absehbarer Zeit milliaredenfach produzierbar sein muss.

Und ja 40% der Herzinfarkte fehlen plötzlich zum Vergleich der Vorjahre, selbiges Phänomen findest überall dort wo Covid-Tote gezählt werden:

Warum gab es dann in Italien massive Probleme mit der Lagerung der Toten, sodass diese in andere Regionen ausgelagert werden mussten? Die Armee hat ganze LKW Ladungen von Särgen weg transportiert aus der Lombardei, da die Kapazitäten der Leichenhallen und Beerdigungsinstitute komplett überlastet waren.

Alles normal und das wären sonst normale Herzinfarkte gewesen? Hat nix mit Corona zu tun? Das selbe übrigens in New York und anderen Ländern.

Warum gab es dann in Italien massive Probleme mit der Lagerung der Toten, sodass diese in andere Regionen ausgelagert werden mussten? Die Armee hat ganze LKW Ladungen von Särgen weg transportiert aus der Lombardei, da die Kapazitäten der Leichenhallen und Beerdigungsinstitute komplett überlastet waren.

Alles normal und das wären sonst normale Herzinfarkte gewesen? Hat nix mit Corona zu tun? Das selbe übrigens in New York und anderen Ländern.

:schulterzuck: Diesen Widerspruch (er)klärte noch keiner, drum schrieb ich ja, ich bin schon gespannt auf die Nachspiele und Erklärungen danach.

Das mag die weniger optimistische Prognose sein. Aber worauf jene ernsthaft basiert, dass es Ende 20 Anfang 21 vorbei sein wird, ist auch nicht so klar.
Ich glaube wir sollten schon auch darüber nachdenken wie wir damit klar kämen, wenn es doch länger dauert.
Gegen Coronaviren hat noch niemand jemals eine Impfung gefunden. Ja klar, es wurde auch noch nie mit solchem Aufwand danach gesucht.
Aber es gibt einige virale Erkrankungen gegen die noch kein oder noch kein sonderlich gut Wirksamer Impfstoff gefunden wurde: HIV, HCV, Influenza etc.
Und eines ist auch klar: es gibt in Österreich kaum wen der soviel umfassende Ahnung hat wie der Herr Dozent Wenisch.
Die von ihm geleitete 4. Med. Im KFJ umfasst inzwischen: Impfwesen samt einer Ambulanz, Infektiologie, Intensivmedizin samt den einzigen 4 Betten des Landes der höchsten Isolationsstufe. Der Mann weiß schon wovon er spricht.

Wenisch gefällt mir auch sehr gut. Seine sachliche, entspannte Art gewürzt mit Humor ist schon cool!

Ich glaube nicht an eine Impfpflicht in Ö. Gibt es auch nicht für die viel ansteckenderen Masern.

An der echten Grippe sterben auch viele und trotzdem ist die Impfrate in Ö nur bei 8%.

Warum plötzlich die Herzinfarkte fehlen mag ja die unterschiedlichsten Ursachen haben....
Darüber wurde nichts gesagt.
Und darüber könnte man forschen.
Dass sie nun alle unter dem großen Titel Corona laufen, ist ein interpretatorischer Schnellschuss aus der Hüfte.
Und im Übrigen sind beim Ausfüllen von Totenbeschauformularen durchaus mehrere Diagnosen möglich.
Dass allerdings Patienten mit cardiovaskulären Vorerkrankungen sehr schnell und auch heftig an Corona erkranken, ist natürlich auch klar.
Das Spiel mit der der Vermutung, dass die meisten dieser Patienten vielleicht sowieso gestorben wären , kann niemand beweisen, und es entspricht einem sehr unethischen Zugang zur letzten Lebensphase von Sterbenden.
Denn die Art des Sterbens auf einer Intensivstation allein, einsam, ohne Beisein von Familie, Kindern, Enkelkindern usw ist wohl ein Unterschied zu einem humanen Sterben in häuslicher Umgebung.

Ob diese " Alten", die laut Statistik sowieso gestorben wären den Lockdown rechtfertigen oder nicht, mögen andere beurteilen und ist der Gradmesser für die humanitäre Einstellung einer Gesellschaft.

Wenisch gefällt mir auch sehr gut. Seine sachliche, entspannte Art gewürzt mit Humor ist schon cool!

Ich glaube nicht an eine Impfpflicht in Ö. Gibt es auch nicht für die viel ansteckenderen Masern.

An der echten Grippe sterben auch viele und trotzdem ist die Impfrate in Ö nur bei 8%.

Bei uns in der Firma waren es 16 %,
trotz Gratisimpfung und Gratisbüffett :hmm:

:lalala: Immerhin bekommen die Geimpften die Krankheit ja angeblich dennoch, also was bringen diese Impfungen dann? :roll:

Zurück
Oben