Wie lange noch - was schätzt ihr?

würde das nicht so pauschal sehen! das ist antrainiertes verhalten über generationen! so wie z.b. meiner generation noch gelernt wurde dass schulden was ehrenrühriges sind, wurde der generation danach so ab den 80ern ein leben auf pump als lifestyle mittels werbung verkauft! und die darauf folgenden generationen wurden eben mittels werbung auf shoppen konditioniert!

Jetzt wäre die Chance, das abzustellen...
nur wenn ich gestern an die Mahü denke,

fehlt mir der Glaube, das ein Umdenkem stattfindet...

Ich müsste schon sehr dringend zum Friseur, eine Vogelscheuche ist schön dagegen, aber jetzt auf keinen Fall, nie im Leben.
Ich gehe nicht mal zum Hofer, weil man sich anstellen muss. Alles was ich brauche, hat mein Spar auch und da gehe ich einmal in der Woche hin.

ja, das ist mir auch immer ein rätsel, genauso wie bei lokalbesuchen! wenn dort schon eine schlange steht mach ich einen abgang, stell mich aber nicht noch an!

Nur als Beispiel, gestern bei IKEA, 400 Meter Schlange um 9 Uhr, was kann man da so dringend brauchen nach fast 7 Wochen...:unsicher:

Originalzitat eines Hörers im Radio,
ich freue mich auf den € 1 Hotdog...:kopfklatsch:

Ich müsste schon sehr dringend zum Friseur, eine Vogelscheuche ist schön dagegen, aber jetzt auf keinen Fall, nie im Leben.
Ich gehe nicht mal zum Hofer, weil man sich anstellen muss. Alles was ich brauche, hat mein Spar auch und da gehe ich einmal in der Woche hin.

Ich auch, der Rest ist zum vernachlässigen :)
ich sehe schon bald nichts mehr,
und der Verbrauch an Shampoo ist um gefühlte 100 % gestiegen :vorsichtig:

das wär mir neu.
Kannst es ruhig glauben. Geht problemlos. Wir haben uns Schränke für´s Schrankzimmer auf die Art liefern lassen. Netterweise haben es die Typen sogar in den 1. Stock raufgeschleppt, obwohl nur Bordsteinkante in den Bedingungen steht. Natürlich gab´s da was Extra für. ;)

Was meint Ihr, wie lange das noch gehen wird bis wir alle Beschränkungen und Einschränkungen wieder los sind? Bis es eine Impfung gibt? Und wann wird das wohl sein?
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal. Das geht nu aber wirklich nicht. :nono: Bei Kinderüberraschung gibt es wohl Ausnahmen, bei Covid-Überraschung wohl eher nicht.

Ich glaube nicht, dass wir alle Be- und Einschränkungen je wieder loswerden. Ich denke mal, dass uns die Masken sehr lange bleiben werden und für uns ins alltägliche Tun übergehen wie bei vielen Asiaten, die wir früher bissl komisch in Wien angeschaut haben. Eine Impfung wird vermutlich nicht mehr so sehr lang dauern. Die hilft dann aber wohl "nur" gegen Covid-19. Was ist mit Covid-21, -23 und -25 oder wie sie auch sonst immer heißen mögen? Und ich bin auch gespannt, wieviel "die Oberen" der Staaten daraus gelernt haben. Wird es hinkünftig Änderungen in Umweltverschmutzungsverhinderung geben? Hilfe für Hungernde oder Durstende? Eine Rückbesinnung zum Wohl des Menschen und der Menschheit oder führt man weiterhin depperte Kriege, statt gemeinsam für eine gute lebbare Zukunft zu kämpfen?

Ich bin der Meinung, dass es nimmer so wird, wie es vorher war. Dazu ist zuviel passiert.

Ich glaube, Menschen vergessen Negatives schnell. Und in ein paar Monaten wird alles ähnlich wie früher sein...
Wenn man entgegen meiner Erwartung zur früheren Normalität zurückkehren kann, gebe ich Dir Recht. Musst Du aber zB ab jetzt immer mit Maske unterwegs sein, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr so wie früher werden kann.
Ich als Raucher kann ja dann nur mehr an gewissen Stellen rauchen.
Natürlich begrüßt das jeder Nichtraucher. ;)
Aber es wird dann auch Änderungen geben, die höchst unpopulär erscheinen. Demonstrationsrecht ändern. Großveranstaltungen werden eingeschränkter, weil man jeden 2. Sitzplatz entfernen wird müssen etc.

Ich hoffe du hast diesbezüglich recht - umzwar Änderungen zum Positiven hin :)
Ja, das ist auch meine Hoffnung. Dafür trage ich dann die Maske auch gern weiter. Aber wenn es so ist, wie es vorher war, dass bei mir geschaut wird, dass ich alles richtig ung gut mache und die Großkonzerne und andere "Gleichere" halten sich exakt an nix, wird es die Politik schwer haben, mich (und viele andere) zu überzeugen.

Meine Prognose:

bis Ende April weitgehende Lockerung bei den Geschäften, ab Anfang oder Mitte Juni ist hier wieder ein Normalzustand mit gewisser Betretungsmenge erreicht. Wirtschaft im 3. Quartal wieder voll hoch gefahren.

Freier Besuch und Ausgang zu unmittelbaren Verwandten ab Ende Mai, kleinere Treffen bis 5 Personen zugelassen. Ab Herbst keine Einschränkungen.

Ende der Maskenpflicht Ende September, Großveranstaltungen für 2020 komplett abgesagt, ab Sommer Veranstaltungen mit max. Teilnehmerzahl möglich.

Volle Lokale erst wieder ab nächstem Jahr, bis Anfang Juni werden erste Öffnungen passieren.

Unis bis auf weiteres in der Cyberlehre, auch im nächsten Wintersemester, außer es betrifft Prüfungen/Praktika und ähnliches, aber keine vollen Hörsäle.

Schulen.... alle kommen dieses Jahr durch, kein Regulärer Betrieb dieses Jahr oder Semesterverlängerung in den Sommer, ergo, weniger Ferien. kommendes Schuljahr wie gewohnt.

Grenzöffnungen zur Ausreise abhängig vom jeweiligen Nachbarland, Flugverkehr ebenso. Voraussichtlich ab 2021 wieder offene Grenzen im Schengenraum.

Impfstoff Testphasenlauf Mitte bis Ende Sommer und Herbst, Impfung möglich ab Winter. Österreich wird eine Impfpflicht mit Nationaler Durchimpfungs-Datenbank einführen.

Dies ist jetzt nur meine subjektive, pessimistische Meinung, gestützt auf die allgemein zugänglichen Nachrichten und mein Bauchgefühl. Hoffe das ich mich mit dem Datum Irre, dachte ja auch die erste Geschäftsöffnung erfolgt erste Ende April und nicht gleich nach Ostern.

Okay, meine Damaligen Prognosen und was ist wirklich passiert:
1.) teilweise um einen Monat vorgezogen, also früher eingetreten als gedacht.
2.) um einen Monat früher eingetreten, Versammelte Gruppe mit 10 Personen doppelt so groß, Herbst noch Unklar
3.) noch keine Informationen
4.) erste Öffnungen bei Lokalen früher, weil schon mitte Mai
5.) so eingetreten, Wintersemester noch unklar.
6.) Nicht in dieser Form geregelt worden.
7.) Grenzöffnung in Verbindung mit Nachbarland bestätigt, man sieht zb. dass es so lange nicht Geht, solange die Deutschen sperren.
8.) Mit ersten Produkten erscheint dies möglich, Impfpflicht noch nicht diskutiert.

Fazit, gewisse Dinge wurden früher eingeführt als ich für möglich gehalten hätte, man darf abwarten wie es sich im Mai und Juni weiter entwickelt. Gut wäre es, wenn die Fallzahlen so herunten sind, dass es genügt, nur die Einreise aus gewissen Ländern zu verbieten um ein erneutes einschleppen zu verhindern, denn dann können sie alle anderen Maßnahmen wieder zurück nehmen.
Aber Abwarten. ......

Wie lange noch - was schätzt ihr?
So lange, bis alle die es sich zum Ziel gemacht haben, mit einer Viruserkrankung auch genügend Geld zu machen, zufrieden sind.
Wenn man bedenkt, dass Zufriedenheit nicht gerade eine Stärke der Menschheit ist, dann sollte man meinen, es sieht düster für uns aus
.......aber weit gefehlt...die Macht ist mit uns.................da wollen nicht nur welche Geld verdienen, nein...da wollen sogar welche ihr Geld ausgeben................

Mädels...die Friseurinnung erwartet euch.....der Beginn einer langsam endenden "wie lange noch" Frage :schulterzuck:

Es wird nie wieder aufgesperrt werden! Die Kerzerschluckermafia und die Abolisten werden sich verbünden, die Humer-Gedächtnisliga jubelt schon. Es wird natürlich weiter ein Angebot im Untergrund geben, die Preise werden gewaltig steigen, die Billigficker werden durch die grindigen Finger schauen.

Was meint Ihr, wie lange das noch gehen wird bis wir alle Beschränkungen und Einschränkungen wieder los sind? Bis es eine Impfung gibt? Und wann wird das wohl sein?

Die Auswirkungen noch sehr lange und es wird nicht mehr zurück gehen.
Es ist ein Punkt auf einer Vorwärtsbewegung gesellschaftlicher Entwicklung.

Jetzt wird die Zeit kommen wo es zach wird, das Zurückblicken an die gute alte Zeit kommt in den nächsten Jahren.
Unabhängig vom Wirkstoff hat diese Weltweite Pandemie ähnlich dem Krieg der Welten, das Ausmachen eines gemeinsamen Feindes, viel verändert.
Unglaublich viele lang kaschierte Probleme liegen offen.

Ein Wirkstoff welcher Art auch immer, wird keine Ende bedeuten.
Wir stehen am Anfang.
Was es tatsächlich mit den Menschen macht, werden ebenfalls die nächsten Jahre zeigen.
Etliche wohl geplante Lebensläufe und Konstrukte, Angewohnheiten, Lebenseinstellungen wurden in ihren Festen zutiefst erschüttert oder Verlustig.
Was es mit Menschen, vor allem Kindern macht Mimik fremder Menschen nicht mehr jederzeit lesen zu lernen, nicht frei umarmt zu werden, in spielerischen Kontakten eingeschränkt zu werden, nächsten Verwandten nicht körperlich nahe zu sein, ist noch nicht absehbar.
Für Kinder ist ein Jahr etwas ganz anderes als es für Erwachsene ist. Änderung in Routine und Ablauf prägen Kinder. Die Kinderpsychologie hat einige neuen Aspekte einzureihen.

Die Arbeitswelt hat sich verändert und wird das auch weiterhin tun.
Die Bildungswelt kann sich nur mehr positiv fortbewegen - sie war ohnehin ungeliebt auf einem Tiefststand.
Zukunftsforscher werden eine gute Wirtschaftslage für sich erkennen. :)

Sehr viele Menschen haben sich mit dem Thema Nahrung auseinandergesetzt, die früher eher bedenkenlos konsumiert haben (wie auch immer).
Hach und viele können nicht nur Fernsehköche, Restaurantkritiker und -retter beim Kochen beobachten sondern es mittlerweile auch selbst tun.
Was wirtschaftlich eine Zeit bedeutet in der man auf Kaufentzug ist, ist nicht abzuschätzen.
Die langen Schlangen vor dem Ikea würde ich nicht als langfristigen Indikator werten.

Mal so ein flotter Abriss meiner Gedanken zu diesem Thema.
Was mich recht beschäftigt, vielleicht mag jemand einen Thread in die Richtung machen, denn es entspricht meiner Wahrnehmung, ich habe da keine Zeit, ist Folgendes:

"Wenn die Bedrohung einer sozialen Ordnung mit der Angst vor dem Tod einhergeht, könnten konservative Werte in besonderem Maße an Attraktivität gewinnen", sagen Rosenfeld und Tomiyama. Insofern sollte die Corona-Krise konservative Einstellungen besonders befeuern. Dazu im Kontrast stellten die Psychologen keine Verschiebung der generellen politischen Lagerzugehörigkeit ihrer Probanden fest: Die im Januar in der Befragung von den Probanden formulierten grundsätzlichen Haltungen blieben unverändert, wie die Folgebefragung zeigte.

Nur ein kurzer Abriss eines Artikels, den ich so im Umfeld bestätigen kann - hier der ganze Artikel:

Coronavirus: Macht die Pandemie Menschen konservativer?

Vorsichtig hau ich Euch mal um Eure Meinung dazu an, würde mich echt interessieren. ;)

Wie gesagt: Was geschehen ist, ist geschehen. Das ist vollkommen unabhängig von hinkünftigen erhofften und erwünschten medizinischen und pharmakologischen Höchstleistungen. Der Vorgang der in Gang gesetzt wurde ist nicht umwandelbar sondern eine Vorwärtsbewegung. Wir werden sehen, was wir sehen - zurück geht es nicht mehr: Voran in bessere oder schlechtere Zeiten - ist es ein Verlust oder ein Gewinn - eine Chance oder Unbill - aber was bedeutet das schon? :D

o.t. Dass sich politisch viel ändert, tja darauf wage ich kaum zu hoffen. Er letztens habe ich den Bockerer gesehen, den Polizisten in den verschiedensten Uniformen im Wandel der Zeit, aber immer in der selben Funktion, verhaltensmäßig nach oben und unten, wie es nun mal gerade gefordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben