Wie sage ich es meiner Freundin ...

S

Gast

(Gelöschter Account)
Jede Frau möchte vergöttert werden und eines der schlimmsten Dinge ist es, wenn man ihre Erscheinung kritisiert.

Wie sage ich es allerdings einer Frau, wenn mich Dinge an ihr stören, die die Partnerschaft tatsächlich zerstören können? Den Störfaktor permanent zu dulden ist keine Lösung, die Wahrheit (Gefühle, Empfingen) offen zu sagen, ist nicht immer ohne Konsequenz möglich.

Ich bin z.B. sehr aktiv, sportlich, erlebnisoffen und ernähre mich bewusst. Ich muss was getan haben, um mich wohlzufühlen.
Sie hat (mittlerweile) Übergewicht, isst unbewusst/unkontrolliert und ist deshalb für Bewegung an frischer Luft nur sehr dezent zu begeistern. Beklagt selbst ihre Pfunde, ändert aber nichts konsequent.

Ich möchte sie aber weder kränken noch verlassen, aber darauf steuert es im Moment hin ...

Sam

droh ihr. sag ihr wenn sie nicht anfängt sich zu bewegen und weniger zu essen, verlässt du sie.

Jede Frau möchte vergöttert werden

Ich pflege Beziehungen auf Augenhöhe. Die Frauen, die ich kenn, wollen geachtet und geliebt werden aber nicht vergöttert. Sie wollen einen Mann und keinen Hund.

Ich möchte sie aber weder kränken noch verlassen, aber darauf steuert es im Moment hin ...

Kränken tust sie, wenn sie mal draufkommt, was du ihr Wichtiges verschwiegen hast. ;)

Also schenk ihr reinen Wein ein .....

ansprechen, sonst geht die schere immer mehr auf, dh du intensivierst den sport und sie das futtern auf der couch, was dann ein böses ende nehmen wird ;)

Ohooo schwieriges Thema...
Es kränkt bestimmt wenn man das gesagt bekommt.... aber noch schlimmer ist es, dies durch Dritte zu erfahren :shock: :(

Also ich würde sagen du hast zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit NR1: Du versuchst es indirekt, indem du sie zu Sport animierst, für sie kochst...beim Einkaufen darauf achtest sehr gesund einzukaufen... bzw. animierst sie mehr dahingehend und sagst du möchtest sie unterstützen eben weil sie ja selbst sagt sie ist unzufrieden mit sich selbst (allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es nicht immer so leicht ist... aus dem Teufelskreis herauszukommen bzw., dass es eben gerade dafür passen muss...)

Möglichkeit Nr2: du sprichst mit ihr... ist vermutlich ein sehr schwieriges Gespräch und eventuell schmerzhaft - aber dies wäre eine Möglichkeit um eure PRobleme zu lösen...und besser sie hört es von dir als eventuell einmal hinten herum....

Ich denke, dieses Verhalten deiner Frau hat einen Grund. Keine Frau vernachlässigt sich selbst einfach so. Mich stört zB jedes Kilo mehr an mir und ich kümmere mich unverzüglich darum, dies zu ändern..
Demzufolge würde ich primär ergründen, warum das so ist, erst dann kann man Massnahmen setzen...

Lg Gitti

Tja, das Thema habe ich auch schon durch, ist aber 20 Jahre her!
Meine damalige langjährige Partnerin fing auch an sich gehen zu lassen, nahm Gewicht zu. Als es für mein Empfinden schon deutlich zu viel wurde. versuchte ich ihr zu erklären dass ich sie zwar gern habe, aber ich habe doch ein leicht mollige Frau kennengelernt und keine dicke Frau.
Sie lachte darüber und meinte, wenn ich sie wirklich liebe, dann auch mit 90kg und mehr.
In den nächsten 2 Jahren nahm sie von ursprünglich 60kg auf über 90kg zu, dass war mir zu viel.
Ich konnte so mit ihr nicht mehr zusammen sein, ich trennte mich dann von ihr.
Sie war so schockiert darüber, dass sie binnen 6 Monaten wieder ihr ursprüngliches Gewicht hatte. Aber es gab von mir aus keine zweite Chance, denn ich hätte es als Machtspiel empfunden.
Würde auch heute wieder so handeln, aber nicht so lange warten.

Ich denke, dieses Verhalten deiner Frau hat einen Grund.
Demzufolge würde ich primär ergründen, warum das so ist, erst dann kann man Massnahmen setzen...

Lg Gitti
:hmm: Das ist mal ein guter Ratschlag - lieber TE meist steckt etwas dahinter... bei mir ist es meist etwas das mich psychisch dermaßen belastet, dass ich mich nicht um mich kümmern kann...dass ich eben zu wenig auf mich schau...
Eventuell belastet deine Freundin etwas? Vielleicht Gefühlsmäßig...kann allerdings auch andere Gründe haben...

Ich würde ihr sagen, dass du sie begehrst, aber es noch erotischer finden würdest, wenn sie ein paar Kilos weniger hätte! Das Wichtigste aber ist, dass das nicht ihre Aufgabe alleine ist, sondern ihr das gemeinsam bewältigt, das gibt auch die Chance für neue Gemeinsamkeiten, was jeder Beziehung gut tut!
Ihr müsst was finden, was Euch Beiden gefällt!

Ich würde ihr sagen, dass du sie begehrst, aber es noch erotischer finden würdest, wenn sie ein paar Kilos weniger hätte! Das Wichtigste aber ist, dass das nicht ihre Aufgabe alleine ist, sondern ihr das gemeinsam bewältigt, das gibt auch die Chance für neue Gemeinsamkeiten, was jeder Beziehung gut tut!
Ihr müsst was finden, was Euch Beiden gefällt!

er ist jetzt schuld dass sie sich so gehen lässt. jeder ist für sich selbst verantwortlich. vor allem für seinen körper. selten soviel harmoniesüchtigen schwachsinn gelesen

Sags ihr einfach ganz direkt. Freundlich, aber klipp und klar. Sicher wird sie gekränkt sein, aber sie wird es dir auch irgendwann danken. Vielleicht fehlt ihr genau dieser arschtritt, es von jemanden zu hören! Sie fühlt sich nicht wohl, also muss sie auch was ändern. Das kann ihr keiner abnehmen. Unterstützen, ja, aber sie muss den erste schritt machen.

:hmm: Das ist mal ein guter Ratschlag - lieber TE meist steckt etwas dahinter... bei mir ist es meist etwas das mich psychisch dermaßen belastet, dass ich mich nicht um mich kümmern kann...dass ich eben zu wenig auf mich schau...
Eventuell belastet deine Freundin etwas? Vielleicht Gefühlsmäßig...kann allerdings auch andere Gründe haben...

Es hat tatsächlich einen Grund. Vor 5 Jahren war sie noch ein schlanker Traum (ich kannte sie da noch nicht sehr gut), bis sie Medikamente nehmen musste, die u.a. den Hunger beeinflussen. Ihre damaligen Arbeistkollegen hatten Angst, gefressen zu werden, aber keiner dieser idioten sagte etwas zu ihr. Jetzt hat sie die Pfunde und statt weniger, wird es schleichend ein bisschen mehr.

Wir Schlanke können da gut lästern, aber jeder, der mal probiert hat, tatsächlich abzunehmen und/oder Muskeln aufzubauen, weiss, welcher Konsequenz das bedarf. Insofern habe ich Verständnis für sie. Trägheit und Schwäche passt aber so gar nicht in meine Welt (ist wiederum mein Problem) und dadurch kann ich nicht in Liebe aufgehen - auch wenn wahre Liebe von Äusserlichkeiten losgelöst sein sollte.

Ohooo schwieriges Thema...
Es kränkt bestimmt wenn man das gesagt bekommt.... aber noch schlimmer ist es, dies durch Dritte zu erfahren :shock: :(

Also ich würde sagen du hast zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit NR1: Du versuchst es indirekt, indem du sie zu Sport animierst, für sie kochst...beim Einkaufen darauf achtest sehr gesund einzukaufen... bzw. animierst sie mehr dahingehend und sagst du möchtest sie unterstützen eben weil sie ja selbst sagt sie ist unzufrieden mit sich selbst (allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es nicht immer so leicht ist... aus dem Teufelskreis herauszukommen bzw., dass es eben gerade dafür passen muss...)

Möglichkeit Nr2: du sprichst mit ihr... ist vermutlich ein sehr schwieriges Gespräch und eventuell schmerzhaft - aber dies wäre eine Möglichkeit um eure PRobleme zu lösen...und besser sie hört es von dir als eventuell einmal hinten herum....

Nr.1 mache ich aktuell. Mühsam und erfolglos.

Bum das ist ein heikles Thema aber wie schon gesagt vom herumsitzen kann nichts besseres werden und wie erwähnt das beste ist schon mit ihr drüber zu reden aber ned gleich mit Trennung drohen das geht dann eher nach hinten los mach ihr das Angebot das du für euch kochst achte darauf das es abwechslungsreich ist und das du sie vl sogar wieder zu Sport animieren kannst aber wie gesagt Trennung ist keine Lösung.

Lass sie sonst untersuchen ob sie vl eine Schilddrüsen unterfunktion hat.

LG TIGER

Es hat tatsächlich einen Grund. Vor 5 Jahren war sie noch ein schlanker Traum (ich kannte sie da noch nicht sehr gut), bis sie Medikamente nehmen musste, die u.a. den Hunger beeinflussen. Ihre damaligen Arbeistkollegen hatten Angst, gefressen zu werden, aber keiner dieser idioten sagte etwas zu ihr. Jetzt hat sie die Pfunde und statt weniger, wird es schleichend ein bisschen mehr.

Wir Schlanke können da gut lästern, aber jeder, der mal probiert hat, tatsächlich abzunehmen und/oder Muskeln aufzubauen, weiss, welcher Konsequenz das bedarf. Insofern habe ich Verständnis für sie. Trägheit und Schwäche passt aber so gar nicht in meine Welt (ist wiederum mein Problem) und dadurch kann ich nicht in Liebe aufgehen - auch wenn wahre Liebe von Äusserlichkeiten losgelöst sein sollte.
Nimmt sie die Medikamente noch immer?
Bzw. fühlt sie sich wohl mit sich selbst?

... ohne Medis geht es leider noch nicht.

Sie fühlt sich wohl mit sich selbst, ist aber traurig, wenn ich allein Sport mache und eben nicht vorbehaltlos meine Liebe zeigen kann (ich kann mich weder gut verstellen noch glaubhaft lügen).

... ohne Medis geht es leider noch nicht.

Sie fühlt sich wohl mit sich selbst, ist aber traurig, wenn ich allein Sport mache und eben nicht vorbehaltlos meine Liebe zeigen kann (ich kann mich weder gut verstellen noch glaubhaft lügen).
Das tut mir leid... :hmm: und gemeinsam darüber reden - eine Therapie oder Mediation? in diese Richtung?
Natürlich ist es erst einmal wichtig, dass man mit sich selbst im Reinen ist und sich wohl fühlt aber in einer Beziehung geht es eben auch um die BEdürfnisse des anderen und in wie weit man sich darauf einlässt...daher finde ich es wichtig, dass ihr als Paar erst einmal euch einigt was ihr wollt und wie ihr euch eure GEMEINSAME (dies scheint hier das entscheidende Wort zu sein) vorstellt....

Natürlich ist das leicht geschrieben von mir und die Umsetzung nicht immer einfach..aber ich denke daran wird kein Weg mehr vorbei führen.... denn man kann nicht dauerhaft unglücklich sein in einer Beziehung :bussal:

Zurück
Oben