Jetzt einmal abgesehen davon, dass man sich auf Kosten 1700 gefeuerter Mitarbeiter einen Witz erlaubt, allein bei Spar sind in Wien 2500 Stellen ausgeschrieben, diese Mitarbeiter sind alle wirklich heiße Ware, denn billige ausbeutbare Arbeitskräfte sind für Arbeitgeber attraktiv, weil die Arbeit in Supermärkten nicht rationalisiert werden kann und direkt mit der Belegschaft skaliert. Spar und Rewe haben schon allen Kika/Leiner Mitarbeitern ein breites Angebot gemacht.
theoretisch könnte man die universitäten von all den studierenden die dort fehl am platz sind säubern, praktisch würden diese aber wohl wenig von richtiger arbeit halten bzw. wäre zu einer solchen wohl ohnehin nicht dazu fähig.
ein weg wäre geregelte migration von benötigten arbeitskräften anstatt ungezügeltem illegalen zuzug von analphabeten und sozialhilfeempfängern aus aller herren länder.
Ungefähr 61 Prozent aller Studierenden arbeiten. Wenn Leute nicht direkt in einen Lehrberuf gehen würden und neben dem Studium jobben würden, hätten wir noch weniger Arbeitskräfte besonders im Niedriglohnsektor als wir es sowieso schon haben.
Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, dass magisch frisch fertige Arbeitskräfte bei uns auf der Türmatte aufkreuzen, wenn wir die Emigration nUr AuF fAcHkRäFtE bEsChRäNkeN?
Andere Länder zahlen für deren teure Fach-Ausbildung, Gesundheitskosten für 18 Jahre und die schlagen dann bei uns gratis auf?
Nur damit sie dann für österreichische Unternehmen Geld machen dürfen?
Kann ich dir bitte noch ein Glaserl Champagner einschenken? Vielleicht noch ein gratis Shrimpscocktail für den feinen Herren? Die Welt dreht sich ja schließlich nur um uns, das Geld fliegt schon beim Fenster rein!
Das ging vielleicht die letzten Jahre gut, aber diese Länder werden uns im Wohlstand auch einholen.
Ergo, sie werden nicht mehr zuwandern oder gehen in die Heimat zurück, oder gehen in ein Land wo sie noch besser verdienen.
Was ich damit sagen möchte, unsere Wirtschaft ist auf billige und schlecht ausgebildete Arbeitskräfte mindestens genauso abhängig um Profite zu machen. (Man denke einfach nur an die ganzen prekären Lieferdienst Jobs für die jeder heimische Hauptschulabbrecher überqualifiziert wäre)
Diese Personengruppe als Schmarotzer darzustellen ist weder die feine Art noch wirklich wahrheitsgemäß.