Wie sehr erfüllt euch euer Job?

Vor 50, 60 Jahren wäre diese Befürchtung berechtigt gewesen.

was deutet für dich darauf hin das es jetzt anders wäre? der umstand, dass es im staatsrundfunk bereits nötig ist sog. nachrichten in einfacher sprache tägl. zu bringen, damit grosse teile der bevölkerung nicht völlige blindgänger sind?

Als Kind war der Traumberuf zwar ein anderer ...

Als Kind war mein Traumberuf Geheimagent. Meine verschiedenen Berufe waren dann alle weit weniger gefährlich, für mich deutlich nachhaltiger und fast genauso erfüllend. Nur manchmal stehe ich halt schon noch vor dem Spiegel und sage "Bond. Ignaz Bond .... "

Man könnte es auch mit einer toxischen Beziehung vergleichen.. 😉
Es wird manchmal ziemlich anstrengend, höflich und zuvorkommend zu den Menschen zu sein, die sich oft nicht adäquat mir gegenüber verhalten und/oder ausdrücken können.
Ich habe Verständnis dafür, weil ich weiß, warum das so ist.
Erfüllt mich mein Job? Ja, ich könnte mir keinen anderen vorstellen, und die Menschen fühlen sich sehr wohl bei mir.
Am Ende des Tages weiß ich, gutes getan zu haben und das erfüllt mich mit Freude 🙂

was deutet für dich darauf hin das es jetzt anders wäre? der umstand, dass es im staatsrundfunk bereits nötig ist sog. nachrichten in einfacher sprache tägl. zu bringen, damit grosse teile der bevölkerung nicht völlige blindgänger sind?

Nun ja, wenn du mich fragst: all diese Befürchtungen sind bereits eingetreten...welche Industrie denn bitte? Und wo willst du (einigermaßen sinnvoll) Landwirtschaft betreiben in einem Land mit ~ 66 % Gebirgszone?

EDIT: Und welche Touristenhotspots - im kahlen Hochgebirge?

Jetzt davor zu warnen das es so kommen könnte, ist etwas 'retro' :hahaha:

Nun ja, wenn du mich fragst: all diese Befürchtungen sind bereits eingetreten...welche Industrie denn bitte? Und wo willst du (einigermaßen sinnvoll) Landwirtschaft betreiben in einem Land mit ~ 66 % Gebirgszone?

EDIT: Und welche Touristenhotspots - im kahlen Hochgebirge?

Jetzt davor zu warnen das es so kommen könnte, ist etwas 'retro'

nau, langsam lernst du ja von mir, fein ... :up: genauso wird die insel der seligen künftig ausschauen.

Es gibt ja hunderttausend Abstufungen zwischen „ich mache beruflich genau das was ich immer tun wollte / es ist meine Berufung / es erfüllt mich und ich würde nichts anderes tun wollen / ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“ und „ich mach meinen Job nur zum Geld verdienen, aber ansonsten hasse ich ihn eigentlich“.

Wie ist das bei euch? Ist euer Job auch gewissermaßen „Erfüllung“ oder auch „Hobby“ in eurem Leben? Oder habt ihr einen eher pragmatischen Zugang dazu und seht ihn einfach als Möglichkeit zum Geld verdienen, damit ihr euch die Dinge leisten könnt, die euch „wirklich“ Spaß machen? Oder habt ihr einen ganz anderen Zugang dazu? Würde mich tatsächlich interessieren :)

Ich werd mich dann auch noch zu meinem persönlichen Zugang äußern.
Ohne Job kein Essen und kein warmes Bett... Also muss gearbeitet werden.
Gearbeitet wird immer da wo is meiste geld rausspringt, mach momentan eine zusatz Ausbildung um mehr Kohle zu cashen aber in einer anderen Bude weil mein vorgesetzer mir die hockn versaut hat. 😑
Hab seit Sommer 0 Bock für die Firma zu hackln Machs aber trozdem weil gutes Geld und man reist sich kein haxn aus.

das hat eher was mid dem "Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz" zu tun !!

Ohne Job kein Essen und kein warmes Bett... Also muss gearbeitet werden.
Gearbeitet wird immer da wo is meiste geld rausspringt, mach momentan eine zusatz Ausbildung um mehr Kohle zu cashen aber in einer anderen Bude weil mein vorgesetzer mir die hockn versaut hat. 😑
Hab seit Sommer 0 Bock für die Firma zu hackln Machs aber trozdem weil gutes Geld und man reist sich kein haxn aus.
Wüst net bei mir anfangen? Wir suchen immer voll motivierte Leut.

Ich mag meinen Job sehr. ❤️
Immer wieder wünsch ich mir mehr. Also nicht im Sinne von mehr Geld, sondern mehr Erfüllung, Sinn, Inhalt,… da geht noch was.

Ich liebe meinen Themenbereich und kann mich viel mit den Dingen beschäftigen die mich wahnsinnig interessieren...aber der Verwaltungskram, die technischen Anforderungen/ Notwendigkeiten und so manches an der Infrastruktur meiner Arbeit nerven mich schon. Ich würde daher sagen 70% genau mein Ding und 30%sind das notwendige Über dabei.

Es ist aktuell der erste Job, bei dem ich den Eindruck habe, dass ich meine Fähigkeiten so einsetzen kann, dass ich selber zufrieden bin damit und meine Umgebung auch. In der Vergangenheit ging es oft darum durchzukommen, die Arbeit war meistens schlecht bezahlt und an manchen Tagen wollte ich nach Dienstende von der Menschheit nichts mehr wissen. ;)

Das hatte negative Auswirkungen auf mein Privatleben, deren Ausmaße mir erst jetzt wirklich klar geworden sind. Glücklicher Weise bin ich trotz allem durch den Sport und die Musik regelmäßig unter Leuten gewesen - will mir nicht vorstellen, wie es ohne diese Hobbies gewesen wäre.

Zurück
Oben