Wie tickt Dominanz?

wäre für mich halt sprachlich das korrekte Begriffspaar …
Der Führung folgen.
Der Dominanz sich unterwerfen.
Gebe zu das sind semantische Probleme 😁
Es mag an meinem ganz persönlichen Sprachgefühl liegen, aber „sich Unterwerfen“ hat bei mir ein wenig den Beigeschmack des Bedingungslosen (quasi ein sich selbst Aufgeben)

Wenn ich hingegen jemandem folge, dann folge ich zwar, aber dennoch ständig kritsch hinterfragend, abänderbar.

Unterwerfung ist daher (für mich) ein „stärkeres“ Wort in diesem Kontext als „Folgen“.

Aber wie gesagt mein ganz persönliches Gefühl bei diesen beiden Worten.
 
Es mag an meinem ganz persönlichen Sprachgefühl liegen, aber „sich Unterwerfen“ hat bei mir ein wenig den Beigeschmack des Bedingungslosen (quasi ein sich selbst Aufgeben)

Wenn ich hingegen jemandem folge, dann folge ich zwar, aber dennoch ständig kritsch hinterfragend, abänderbar.

Unterwerfung ist daher (für mich) ein „stärkeres“ Wort in diesem Kontext als „Folgen“.

Aber wie gesagt mein ganz persönliches Gefühl bei diesen beiden Worten.
Ganz meine Meinung, darum tue ich mir persönlich eben schwer, Dominanz einfach mit Führung(squalität) gleichzusetzen.
 
Ganz meine Meinung, darum tue ich mir persönlich eben schwer, Dominanz einfach mit Führung(squalität) gleichzusetzen.
Ich ebenfalls, darum habe ich oben geschrieben, dass Dominanz bzw dominantes Verhalten der Wunsch ist zu führen- unabhängig vom Können bzw den Führungsqualitäten.
 
Ganz meine Meinung, darum tue ich mir persönlich eben schwer, Dominanz einfach mit Führung(squalität) gleichzusetzen.
Ich persönlich kenne, beruflich, sehr wenige die daß können. Viell 3 oder 4, denen ich wirklich vertraut habe und, gerade bei großen Veranstaltungen, blind gefolgt bin.
 
Es mag an meinem ganz persönlichen Sprachgefühl liegen, aber „sich Unterwerfen“ hat bei mir ein wenig den Beigeschmack des Bedingungslosen (quasi ein sich selbst Aufgeben)

Wenn ich hingegen jemandem folge, dann folge ich zwar, aber dennoch ständig kritsch hinterfragend, abänderbar.

Unterwerfung ist daher (für mich) ein „stärkeres“ Wort in diesem Kontext als „Folgen“.

Aber wie gesagt mein ganz persönliches Gefühl bei diesen beiden Worten.
Sehe ich ähnlich.
Ein Partner unterwerfe ich mich freiwillig. Einem Arbeitgeber/Monarchen whatever folge ich, aus den möglichen Konsequenzen heraus (Arbeitslosigkeit/Kopf ab etc.) Da hat(te) man nicht immer eine Wahl.
 
Ich ebenfalls, darum habe ich oben geschrieben, dass Dominanz bzw dominantes Verhalten der Wunsch ist zu führen- unabhängig vom Können bzw den Führungsqualitäten.
Das eine kann unabhängig vom anderen sein. Ich kann dominantes Verhalten an den Tag legen, ohne dominant zu sein oder führen zu können es zu können.
 
Mein Thema richtet sich an jene Frauen und Männer, die sich selbst als (von Natur aus) dominant bezeichnen würden:
Mit welchen Überzeugungen, Geisteshaltungen oder Gefühlen lebt ihr jene Dominanz in eurem Leben aus?

Zugunsten vielseitigerer Antworten ist die Frage bewusst recht allgemein formuliert, im Sinne des Forums steht ein sexueller Kontext aber natürlich im Vordergrund.

Ich selbst habe einen recht harmoniebedürftigen Charakter und neige dazu, meine Wünsche eher hintanzustellen. Dies hat seine eigenen Vorteile, ist oft aber auch ein bedeutend schlechter Ansatz. Deshalb möchte ich versuchen, mich in jener Hinsicht zu bessern und interessiere mich aktuell im Speziellen dafür, auf was dominante Persönlichkeiten jenen Charakterzug zurückführen.

Vorab herzlichsten Dank für alle konstruktiven Antworten! Gerne auch per PN!
Lieber @Mitglied #492608 es tut mir leid es Dir sagen zu müssen, aber das ist nicht Zielführend ... auch deine Formulierung "ich versuche mich in jener Hinsicht zu bessern" zeigt es ganz deutlich ....

Die Conclusio deines Postings ist der Versuch Verhaltensweisen zu "Simulieren" und das mag dann vielleicht kurzfristig arme Hascherln mit psychischen Problemen, die sich die 50 Shades of Gray reingezogen haben beeindrucken ... fliegt aber flugs auf und wir haben dann ein weiteres Pseudo-Dömmchen auf der Spielfläche die dann de facto als arme komplexbehaftete Würstchen entlarvt werden ...

Bitte versteh mich richtig ich meins nicht böse oder will dich Diskreditieren, aber was glaubst Du wieviele schon auf dem Trip im Real-Life herumlaufen ... und dann als Lachnummer enden ...

Bau Dir ein Leben auf, entwickle Prinzipien, folge deinem Wertsystem, vertritt Meinung und verfolge deine Ziele Nachhaltig ... Alles andere ist nur "Spielerei" ...

LG Bär
 
Zurück
Oben