Wie tickt Dominanz?

Dominanz schafft Struktur und generiert Mehrwert für Jene, die sich darin ein- und Unterordnen auch um ein größeres Ganzes zu bilden ...

In einer Art und Weise bringt sie Ordnung ins Chaos ...
Das wäre Hierarchie für mich, nicht Dominanz …
Die Dominanz kann auf unterschiedlichen Mechanismen beruhen.

Z.B. eine Dominanz basierend auf körperlicher Stärke, Fähigkeiten im Kampf, einer fachlichen Autorität, einer wirtschaftlichen Abhängigkeit etc... dem Wunsch des sich Unterordnenden Verantwortung abzugeben, Loslassen und sich Fallen lassen zu können, eine Beweisfürhung für Vertrauen und Hingabe ... auch die Möglichkeit frei die Konsequenzen eigener Entscheidungen Abzugeben/Hochzudelegieren.
Das ist das Akzeptieren von Dominanz bzw. sich Unterordnen …
 
Ganz einfache Definition - Dominanz=Überlegenheit. Die definiert wohl jeder für sich anders 🤷🏻‍♀️
Die Definition ist wohl etwas zu einfach und nur für einen sehr kleinen Teil gültig.
Ein Sklave kann viel intelligenter und kräftiger sein und dennoch hat er keine Herrschaftsposition. Es hat eben was mit einer Stellung im sozialen Sinne zu tun.
Leider sind viele Herrscher sehr dumm und haben wenig Qualitäten und tyrannisieren Millionen von Menschen die klüger sind.
 
Was alles Du magst… es ist Deine Empfindung dessen, nicht meine.

Mir ist’s gleich, aber vor hinterherlaufenden Unterwürfigen verliere ich schnell den Respekt.
Der Gesslerhutgrüßer wäre nicht meines gewesen.
Und was ist nun Deine „Empfindung“ von Dominanz, ohne das Ausschlussprinzip zu bemühen 🤔
 
Meine Auffassung ist die: Dominanz ist die Fähigkeit (einen) Andere ( n ) Menschen zu leiten und zu führen. Idealerweise bildet sich dabei eine Einheit die mehr Qualitäten hat als die einzelnen Individuen zusammen genommen.
 
Es ist Montag ... Bär der Gnadenvolle gewährt Dir Heute die Gunst einer eigenen Meinung ...

Sie ist zwar Falsch, aber es ist Deine :mrgreen:

LG Bär
Möglicherweise ein praktisches Beispiel dafür, dass die bloße Existenz von Dominanz oder dominantem Verhalten (noch) keine Ordnung, Struktur, etc. schafft, wenn die Führung nicht angenommen wird :mrgreen:
Blöd auch wenn zwei Dominante aufeinander treffen, auch wenn ich nur stur und nicht dominant bin 😂
 
Und was ist nun Deine „Empfindung“ von Dominanz, ohne das Ausschlussprinzip zu bemühen 🤔
Darüber habe ich mir nie ernsthaft den Kopf zerbrochen.

Alles von „Cool, bei Dir mache ich mit!“ über „Leave me alone with your bullshit“ bis hin zu „Kannst gerne dabei sein.“
 
Meine Auffassung ist die: Dominanz ist die Fähigkeit (einen) Andere ( n ) Menschen zu leiten und zu führen. Idealerweise bildet sich dabei eine Einheit die mehr Qualitäten hat als die einzelnen Individuen zusammen genommen.
Du bist definitiv nicht der dominierende Part.
 
Die Definition ist wohl etwas zu einfach und nur für einen sehr kleinen Teil gültig.
Ein Sklave kann viel intelligenter und kräftiger sein und dennoch hat er keine Herrschaftsposition. Es hat eben was mit einer Stellung im sozialen Sinne zu tun.
Leider sind viele Herrscher sehr dumm und haben wenig Qualitäten und tyrannisieren Millionen von Menschen die klüger sind.
Es ist die reine Definition des Begriffs, nicht mehr und nicht weniger.
 
Es ist die reine Definition des Begriffs, nicht mehr und nicht weniger.
Sorry ich wollte da keine Wertung hineinlegen.
Persönlich gesehen würde ich mich keiner dummen Person hingeben.
Ich wehre mich auch gegen die Auffassung, dass ein dominanter Mensch Omnipotent ist.
Für mich ist die weibliche Intuition wichtig, das was ich schätze, nicht jedoch das rationale Denken.
 
Zurück
Oben