Wie tickt Dominanz?

In der Psychologie spricht man von Dominanzverhalten, wenn ein Individuum das Verhalten eines oder mehrerer anderer Individuen beherrschen bzw. kontrollieren möchte.
Das bedeutet, dass ich dem Anderen nicht die gleichen Rechte zugestehe, wie mir selbst. Man kann es für sich auch positiv formulieren, aber im Endeffekt ist es, wenn der Andere sich nicht freiwillig unterordnet, negativ zu betrachten.

Ich habe keine Einsprüche wenn mein Gegenüber gute Ideen hat aber zu 99% sind meine einfach die besseren. 😁😁
 
Ich denke, hier sollte man Dominanz im erotischen Bereich und im alltäglichen Bereich nicht in einen Topf werfen. Für mich ist eine gewisse, zuweilen auch völlige Unterwerfung im Sexuellen der Schlüssel zum Glück. Ansonsten lebe ich in allen Bereichen möglichst auf Augenhöhe und vermeide es, jemanden zu dominieren oder mich unter zu ordnen. Wäre mir viel zu anstrengend.

PS: Was das Sexuelle betrifft mache ich immer wieder die Erfahrung, dass eine devote Grundhaltung als Frau sowohl bei Männern als auch bei anderen Frauen als sehr reizvoll und je nach Situation auch spontan erregend empfunden wird. Die meisten Menschen, denen ich meine Neigung offenbare, empfinden das als eine Verführung/ Einladung zum Sex, was es ja je nach Situation/ Gelegenheit auch tatsächlich sein soll.
 
OK ... dann passt deine Aussage etwas besser ... wobei es vermutlich sowohl dominante als auch autoritäre Personen gibt, die sich selbst nicht hinterfragen ...

Allerdings ist eine Abgrenzung der zwei Begriffe meiner Meinung nach, kaum möglich und es hier sehr viele Graustufen gibt (definitiv mehr als 50 Shades of Grey).
Für mein Verständnis lässt sich Abgrenzung dahingehend ziehen, dass Dominanz ein untergeordnetes Gegenüber benötigt, während Autorität für sich stehen kann.
Ist halt mein Ansatz ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, so dominant bin ich nicht 😉
 
Ich denke, es tut dem Thema nicht gut, wenn man sich den Menschen, welche sich hier für uns öffnen, zu wertend gegenüberstellt. Es geht immerhin in erster Linie darum, ein Verständnis zu gewinnen und nicht darum, jemanden über etwas zu belehren, das sich - wie bereits ausgiebig festgestellt wurde - nicht mal einheitlich definieren lässt.
Die Kritik seines Beitrags bezieht sich eben genau auf die wertenden Elemente desselben. Gerade weil sich (hier) keine allgemeine Definition festlegen lässt, sind die unterschiedlichen Sichtweisen doch interessant, oder?

Hat Dich seine „Dominanz“ derart beeindruckt, dass Du seine Abwertung einfach kritiklos übersiehst 🤔 :mrgreen:

Tschuldigung, hat jetzt sein müssen 🙈
 
Mein Thema richtet sich an jene Frauen und Männer, die sich selbst als (von Natur aus) dominant bezeichnen würden:
Mit welchen Überzeugungen, Geisteshaltungen oder Gefühlen lebt ihr jene Dominanz in eurem Leben aus?

Zugunsten vielseitigerer Antworten ist die Frage bewusst recht allgemein formuliert, im Sinne des Forums steht ein sexueller Kontext aber natürlich im Vordergrund.

Ich selbst habe einen recht harmoniebedürftigen Charakter und neige dazu, meine Wünsche eher hintanzustellen. Dies hat seine eigenen Vorteile, ist oft aber auch ein bedeutend schlechter Ansatz. Deshalb möchte ich versuchen, mich in jener Hinsicht zu bessern und interessiere mich aktuell im Speziellen dafür, auf was dominante Persönlichkeiten jenen Charakterzug zurückführen.

Vorab herzlichsten Dank für alle konstruktiven Antworten! Gerne auch per PN!
Natürliche Dominanz hat man, oder eben nicht. Viele verwechseln Dominanz wohl mit Überheblichkeit und "Ich bestimmte - du folgst". Echte Dominanz ist aber Souveränität, führen KÖNNEN, nicht nur wollen. Das ist mMn bei den wenigsten vorhanden.
 
Natürliche Dominanz hat man, oder eben nicht. Viele verwechseln Dominanz wohl mit Überheblichkeit und "Ich bestimmte - du folgst". Echte Dominanz ist aber Souveränität, führen KÖNNEN, nicht nur wollen. Das ist mMn bei den wenigsten vorhanden.
Ich denke es ist eher ein Missverständnis und/oder eine Anmaßung als eine Verwechslung. Vielleicht aber nur eine Spitzfindigkeit…
Ich frage mich gerade, ob Dominanz eigentlich blinden Gehorsam einfordert 🤔
Wäre doch logisch bei natürlicher, echter Dominanz.
 
Zurück
Oben