wie werden sich die parteien bei den wahlen 2015 in wien aufstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mich störts nicht, und ich habs auch ohne r verstanden. aber da sind ein paar unterwegs, die es ja ganz mit der goldwaage messen.

btw. der hieb "grammar-nazi" ist gegenüber wem, der es mit dem diesbezüglich beckmessern nicht so hat, ein tiefschlag. einerseits der vorwurf des beckmesserns und andererseits der nazi-vergleich. ist heftig! und das von einem admin. und das von wem, der mich persönlich kennt. tut weh.
 
einerseits der vorwurf des beckmesserns und andererseits der nazi-vergleich.

dir is schon bewusst dass das "grammer-nazi" ein in foren weit verbreiteter jux und sonst gar nix ist (google bildersuche mal dannach). als intelligenter mensch solltest das auch ohne ironierschild verstanden haben also konstruier keine tiefgründigen hintergründe hinein bzw. lass auch bitte den wagner dort woher hingehört.
 
google bildersuche mal dannach

für die hab ich nicht scrollen müssen ....

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


als intelligenter mensch solltest das auch ohne ironierschild verstanden haben also konstruier keine tiefgründigen hintergründe hinein bzw. lass auch bitte den wagner dort woher hingehört.

schwamm drüber - aber in ordnung und fair ist anders! :winke:
 
Seids ihr euch ganz sicher, dass die Diskussion aktuell eine Richtung läuft, die mit dem Wahlkampf in Wien zu tun hat?

:hmm: :hmm:
 
Seids ihr euch ganz sicher, dass die Diskussion aktuell eine Richtung läuft, die mit dem Wahlkampf in Wien zu tun hat?

eigentlich nicht. und wenns so weitergeht wird das thema geschlossen bevor der wahlkampf auch nur ansatzweise begonnen hat.
 
darf man zum thema wienwahl aber schon die frage aufwerfen, ob ein wechsel an der övp-parteispitze auf die wahl nächstes jahr in der bundeshauptstadt vielleicht mehr einfluss hat, als etwa die austragung des songcontests??? BITTE!!!

:verneigung:

so z.b. wegen actions der wien-spö und umgebung, sich um themen wie eine steuerreform und mietrechtsanpassungen lautstark zu bemühen, statt vor der eigenen tür zu kehren und dort aktiv zu sein, wo sie niemand so wirklich aufhalten könnt, oder tät ...

(und das hat ja doch irgendwie a bissl mit den parteispitzen zu tun, oder?)
 
darf man zum thema wienwahl aber schon die frage aufwerfen, ob ein wechsel an der övp-parteispitze auf die wahl nächstes jahr in der bundeshauptstadt vielleicht mehr einfluss hat, als etwa die austragung des songcontests??? BITTE!!!....

... z.B. darauf, ob die ÖVP Vierter oder Fünfter wird! :daumen: :daumen:


:haha: :haha: :haha: :haha:
 
... z.B. darauf, ob die ÖVP Vierter oder Fünfter wird! :daumen: :daumen:

:haha: :haha: :haha: :haha:

nein, in wirklichkeit gehts darum, wie die spö abschneidet. gelingt es der bundes-spö wirklich, maßgebliche erleichterungen für die kleinen leut durchzubringen, dann bedeutet das für sie in wien einiges (wogegen ich allerdings wegen dem nachfolger mitterlehner ganz stark wette). wenn nicht, dann geht die fahrt für die spö - auch und gerade in wien - endgültig in den keller und macht den platz für vieles und viele frei. das war der grund, warum ich das thema "övp-umbesetzung an der spitze" sehr wohl in das wien-thema eingebracht hab. für den gogo-abwachler und den sandra-sager kann ich (ok, fast) nix. aber wie gesagt: schwamm drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass selbst die SPÖ mit stärkeren Verlusten rechnet. Und, in Anbetracht der letzten Diskussion über die Weiterführung der Koalition (in Zusammenhang mit dem Lobau-Tunnel) denke ich, dass die SPÖ nicht mehr wirklich mit den Grünen weitermachen möchte. Und da liegt natürlich der Schluß nahe, dass die SPÖ ihre Verluste mit der Koalition mit den Grünen in Zusammenhang bringt. :haha: :haha:

Ich denke, dass du recht hast - die neue ÖVP-Führung wird bundesweit kaum etwas zulassen, was der SPÖ im Wiener Wahlkampf nützen würde. Mitterlehner ist eine Ansage an die NEOS. Die ÖVP betrachtet offenbar diese mindestens so sehr als Konkurrenz, wie das lustigerweise die Grünen auch tun. Mir schaut die Entscheidung für Mitterlehner aus, wie der Versuch der ÖVP, durch noch stärkere Konzentration auf Wirtschaftsinteressen den NEOS schnell den Garaus zu machen.

Auch das ist letztlich ein Ablauf, der indirekt mit der Wienwahl zu tun hat. Obwohl ich nicht denke, dass Mitterlehner in Wien viele dazu bewegen wird, statt der NEOS die ÖVP zu wählen. Aber in Vorarlberg wird das vielleicht eher wirken.

Interssant, was du über die Kleine-Leute-Politik der SPÖ sagst. Letztlich deutet das darauf hin, wie die SPÖ sich darstellen will, nämlich als echte Linkspartei. Das ist interessant, besonders AM ENDE einer Periode rot-grüner-Koalition in Wien. Häupl hat früher einmal gesagt "Rot und Grün sind Geschwister, und Geschwister sollen nicht heiraten." :haha: Offenbar versteht er die Taktik von Wahlkämpfen besser, als seine Zeitgenossen.

Nehmen wir die aktuelle Rot-Grüne-Koalition her: bei zwei Parteien im linken Segment muß natürlich irgendwo eine "Abklärung" stattfinden, wer nun tatsächlich "linker" ist. In Deutschland ist Schröder nach rechts gerückt. Häupl hatte das offenbar nie vor. Der größere Koalitionspartner hat natürlich eine gewisse Macht, gegen die der kleinere nur durch Drohung mit dem Koalitionsende ankämfpen könnte. So bekamen die Linken nie die Chance sich als soziale Partei aufzustellen, und mußten den Weg der "Hausmeister im Bobo-Disneyland" gehen. :haha:


Häupl hat den Grünen eine Spielwiese gegeben zum Austoben: Fußgängerzonen mit Bäumen und Bänken. :haha: :mrgreen: An sich könnte man denken, dass es einfach eine Falle des alten Fuchses Häupl war. Überraschend ist nur, die lustvolle Geilheit, mit der sich die Grünen in dieses Schicksal ergeben haben. :haha: :haha:

Die Roten haben ein paar Prozent verloren, die werden sie vielleicht beim nächsten Mal wieder zurückbekommen. Die Grünen sind durch die "Geschwisterehe" aber (noch stärker) zur Bobo-Partei geworden. Auf lange Sicht wird das noch viel schwerere Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelingt es der bundes-spö wirklich, maßgebliche erleichterungen für die kleinen leut durchzubringen

siehst philo, du brauchst auch kein ironieschild :lol: der war gut.


wenn nicht, dann geht die fahrt für die spö - auch und gerade in wien - endgültig in den keller und macht den platz für vieles und viele fre

zweiter werdens nicht werden. der absolute worst case der der spö passieren kann ist, dass sich rot/grün ned ausgeht. eine dreierkolation halte ich für sehr schwer vorstellbar.
 
siehst philo, du brauchst auch kein ironieschild :lol: der war gut.

das weiß ich. das ist aber nicht mein problem (zumindest nicht direkt - indirekt ganz dramatisch, wie für uns alle), sondern das des ganzen linken flügels. und der stellt im grund genommen die stimmenmehrheit. denn das, was sich da an stimmen draus nach ganz rechts verirrt, das sind bloß protestwähler, die ihren frust auslassen.

zweiter werdens nicht werden.

da bin ich mir sogar recht sicher - aber eben nicht mit absoluter der fpö. fragt sich lediglich, ob bei der fpö bis zur wahl noch etwas aufpoppt.

der absolute worst case der der spö passieren kann ist, dass sich rot/grün ned ausgeht. eine dreierkolation halte ich für sehr schwer vorstellbar.

eine zweierkoalition mit der spö ist mmn geschichte. außer sie machen wirklich rot-blau, was das ende wäre. die grünen müssten bei der nächsten wienwahl ebenso dramatisch verlieren, wie die spö. die övp (welche övp?? övp in wien? der war noch besser!) wird nicht gewinnen. bleibt was? hoffentlich eine aus wundern herbeigezauberte zusätzliche alternative links, sonst wirds inferior und bitter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die grünen müssten bei der nächsten wienwahl ebenso dramatisch verlieren, wie die spö.

hängt von den neos ab welchen anteil und von wem sie stimmen lukrieren können.


hoffentlich eine aus wundern herbeigezauberte zusätzliche alternative links

davon ist weit und breit nichts zu sehen; nichtmal ansatzweise. ausserdem mehr linke parteien brauchts in wien nicht; davon haben wir genug.
 
hängt von den neos ab welchen anteil und von wem sie stimmen lukrieren können.

mmn nicht nur von neuen alternativen, sondern auch von ihrer politik. da hat sich einiges gespalten, würde ich sagen.

davon ist weit und breit nichts zu sehen; nichtmal ansatzweise.

ich weiß - leider.

ausserdem mehr linke parteien brauchts in wien nicht; davon haben wir genug.

falsch! wir haben de facto nicht einmal EINE!
 
... denn das, was sich da an stimmen draus nach ganz rechts verirrt, das sind bloß protestwähler, die ihren frust auslassen.
...

So optimistisch sehe ich das nicht. Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl bezüglich des Wahlausgangs für die FPÖ. Vermutlich kommt der Gewinn, mit dem viele (und ich auch) schon bei der Europawahl gerechnet haben. Damals hat letztlich Mölzer und Alaba der FPÖ die Wahl gekostet :haha: :mauer: Sowas könnte natürlich noch einmal passieren, die FPÖ ist aufgrund ihrer geistigen Kompetenz immer zu Totalaussetzern fähig. :haha: Aber rechnen kann man damit nicht.

Wenn es die ÖVP noch in irgend einer Form nach der Wahl gibt, und es arithmetisch möglich ist, wird die SPÖ mit der ÖVP koalieren, weil das am einfachsten ist. :haha: Über Rot-Blau hab ich noch nicht nachgedacht, das wäre aber ein Erdbeben. DAS hätte dann nämlich ganz sicher Auswirkungen auf die Bundespolitik, da bin ich mir sicher. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Häupl das macht, obwohl er den Blauen sicher gewachsen wäre.

Hätten die Oppositionsparteien (und die Grünen) Eier, würden sie ein historisches Experiment machen, und die SPÖ aus der Regierung raushauen. Eine Koalition der Nicht-SPÖ-Parteien würde zwar kaum ein Jahr halten, für Wien wäre das aber ein historisches Ereignis. Auch wenn die SPÖ natürlich bald wieder zurück an die Macht käme, wäre es danach nie mehr so wie vorher.
 
Hätten die Oppositionsparteien (und die Grünen) Eier, würden sie ein historisches Experiment machen, und die SPÖ aus der Regierung raushauen. Eine Koalition der Nicht-SPÖ-Parteien würde zwar kaum ein Jahr halten, für Wien wäre das aber ein historisches Ereignis. Auch wenn die SPÖ natürlich bald wieder zurück an die Macht käme, wäre es danach nie mehr so wie vorher.

saufst du untertags schon ?
 
saufst du untertags schon ?

Ich habe nicht gesagt, dass ich das für eine sehr wahrscheinliche Lösung halte. Ich habe nur angedeutet, dass es die vermutlich einzige Möglichkeit wäre, den roten Jahrhundertbeton in Wien einmal auf zu sprengen. Ein Jahr würden reichen, dass man einiges an Parteibuchkultur einmal kommunal entsorgen könnte, sozusagen.

Vom Schockfaktor wäre es den Österreicher zu anstrengend. Allerdings wird sich zeigen, was für Möglichkeiten es nach der Wahl denn geben wird. Und im Vergleich zu Rot-Blau wäre es zwar genausowenig eine dauerhaft gescheite Lösung, es wäre aber wenigstens eine, die positive Effekte auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gibt's, solange Häupl ned weg ist, niemals....

Das vermute ich zwar auch so, allerdings bleibt dann immer noch die Frage der Wahlarithmetik. Schaun wir einmal, welche Koalitionen sich dann letztlich ausgehen werden - verlöre die SPÖ wirklich MASSIV, könnte vielleicht die Anzahl der Möglichkeiten sehr begrenzt sein. :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben