Wien bleibt Wien?

und man kann eben nicht jedem den charme des wiener-cafehaus-schmähs (grantiger herr ober) stundenlang erklären.

Das muss gar nicht zwangsläufig so sein. Vor vielen Jahren, da war ganz unten am Rennweg ein Kaffeehaus. Dort haben wir uns eben immer zum Schachspielen getroffen. Der Cafetier, ein altes Männlein mosaischen Glaubens, hat jeden heimgehenden Gast an der Tür freundlich verabschiedet. Nix grantiger Ober .....

Dann fahr' halt auf den Leopoldsberg ... dort ist Deutsch Amtssprache.
Den kennt er nicht, weil dort fahren die Touristenbusse nicht hin. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur feststellen , es hat jeder in der Hand das vom Kaffeehaus bis zum Fleischer im Ort überleben kann ! Einzige bedingung man muss es ab und zu besuchen , und dort auch Geld ausgeben .

:daumen: Ganz richtig, sie firmierte damals - verballhornt - sogar lange Zeit als Magyarhilferstraße .

ja, aber das waren kunden - ob vom gefängnis oder von den geschäften - sei dahin gestellt und kane inhaber von wettbüros/1-euro-shops/kebab-standl (und des oft kilometerweit eins nach dem anderen) :-D

:daumen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Natürlich waren wir viel Jünger als der besungene Casanova ... aber im Prinzip ... ja es ist schön gewesen die Zeit ... auch ohne Smartphone aber mit Quickie in einer Kabine vom Stadionbad oder am Heimweg in den Büschen des Praters

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir das Thema Wien, Lokale (bzw. welche Bedeutung sie haben) ... und im weiteren Sinn die Wiener Tradition haben.... da paßt dieser Clip ganz gut... die genialen Soyka & Stirne in der Goldmarie in Meidling:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

sowie dieser natürlich auch: Cafe Mozart - Walzer von Anton Karas

Seit gestern gibt´s kein Cafe Wunderer und auch kein "Brüderlein" mehr.

ich kannte beide lokale und hab sie auch fallweise frequentiert. wobei in der location (beiden lokalen) vieles drin gewesen wäre - hätt man was draus machen wollen. so aber ist es vor sich hin vergammelt - wie das meiste an assets an der peripherie. da ghörert halt eine aktive politik her, der nicht alles wurscht oder sogar wohlfeil ist.

wie es anders auch geht: die bawag am hietzinger platz und das damals verdrängte cafe gröpl. gab einen ziemlichen unmut der hietzinger dagegen. bis ein euch nicht ganz unbekannter EF-user die idee hatte, das cafe zum teil zu erhalten und die bankfiliale damit zu verbinden. hat sich lange zeit zum renner entwickelt (weil auch ein guter, mir von der anderen seite wiens bekannter geschäftsführer dort gearbeitet hat).

die polen feiern die befreiung wiens auf dem kahlenberg einmal jährlich sogar ganz groß. ein auch für polen nämlich nicht so unbedeutendes ereignis.

Es war ein Ereignis von europäischer Bedeutung. Aber das hören manche Leute in Favoriten und am Kreuzberg heute nicht mehr so gerne. Und in der Lindengasse verursacht die Erwähnung dieses Ereignisses heftige Magenbeschwerden.

Aber was bleibt wirklich noch übrig von Wien?

Seit gestern gibt´s kein Cafe Wunderer und auch kein "Brüderlein" mehr. Ab sofort ist das der McWunderer. :shock: Das letzte echte Wiener Kaffeehaus im 14. Bezirk ist Geschichte.

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/service/562653_Fastfood-statt-Kaffeehaus.html

So war es einmal ........

also das Wunderer war schon ewig nix mehr Gscheits...dort hab ich meine stagelnden Schüler zusammengeklaubt, als ich noch in der Fichtnergasse unterrichtet hab, und Ihnen dann die doppelten HÜs gegeben :)

aber nett oder toll wars nimmer, ziemlich abgefuckt....schade, dass es sich nimmer lohnt, in solche Lokale zu investieren, allein, die Fiaskos "Museum" und "Drechsler" beweisen das ja :roll:

und so gibts halt noch ein McCafe oder Starbucks...wenigstens kein Admiral...

Was soll ich sagen .... ich hab dort noch Billard (nicht besonders gut) gespielt.

Was soll ich sagen .... ich hab dort noch Billard (nicht besonders gut) gespielt.

ich auch...wobei ich nie Billard spielen konnte...eben mit meinen Oberstufenkids aus dem G13...schad drum ists, auf jeden Fall, aber das ist leider überall so....die alten Wirten wollen nimmer, neue Investoren, die das Cafe als solches neu aufstellen, gibts scheinbar nimmer, und dann kommen die multinationalen Ketten, weil toller Standort, und eh 500 m bis zur nächsten Filiale...ist zum Speiben, aber ...was sollt ma dagegen tun? Selber das Cafe übernehmen? Bin kein Gastronom und hätt die Kohle net....

Zurück
Oben