Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

Nicht ganz verkehrt , dir ist aber schon klar das mit Hass und Neid viel Geld verdient wird .
Wenn dem nicht so wäre hätte ein sehr großer Teil der Menschen auf der Welt keine Arbeit ,(Bank ,Waffen Industrie und deren Rattenschwanz ,Militär .)

Fakt ist, ohne Militär ist jedes Land verloren. Man kann keinen höheren Sozialstaat erarbeiten und erhalten und auf Militär und Grenzsicherung verzichten. Siehe Ceuta. Ohne Industrie und die Banken müssten wir auch die EF-Esel vorspannen, damit man mit den EF-Dauerharten die Scholle pflügen kann. Ich befürchte aber, auch wenn sie dabei ihren Samen verstreuen, wird daraus nicht Manna erwachsen. :fies:

Fakt ist, ohne Militär ist jedes Land verloren. Man kann keinen höheren Sozialstaat erarbeiten und erhalten und auf Militär und Grenzsicherung verzichten. Siehe Ceuta. Ohne Industrie und die Banken müssten wir auch die EF-Esel vorspannen, damit man mit den EF-Dauerharten die Scholle pflügen kann. Ich befürchte aber, auch wenn sie dabei ihren Samen verstreuen, wird daraus nicht Manna erwachsen. :fies:

Ja ganz ohne geht es nicht , du kennst das Buch vom Gert R. Polli ?
Sagt viel aus wenn man zwischen den Zeilen lesen kann .;)

was möchtest du mir damit nun sagen? viell. ok, ich habe zwar keine ahnung wie's früher war, gebe aber trotzdem meinen senf dazu ... ??? :D

Tom, leg dich einfach weiterhin aufs "ich bin so oarm"-Suderbankerl, die Gegenwart macht's halt nicht besser.

In Wahrheit würde sich heutzutage kaum jemand mit dem Wohlstandsniveau der 80er zufrieden geben.
Der Mittelstand gibt nicht nur Geld für Wohnen und einem Urlaub im Jahr aus - 2 Autos, Fremdbetreuung, Smartphones, jeder einen Laptop, TV, Essen gehen,....das alles gehört dazu und ist nicht gratis. Eh okay, nur wundern braucht man sich halt nicht.

Tom, leg dich einfach weiterhin aufs "ich bin so oarm"-Suderbankerl, die Gegenwart macht's halt nicht besser.

In Wahrheit würde sich heutzutage kaum jemand mit dem Wohlstandsniveau der 80er zufrieden geben.
Der Mittelstand gibt nicht nur Geld für Wohnen und einem Urlaub im Jahr aus - 2 Autos, Fremdbetreuung, Smartphones, jeder einen Laptop, TV, Essen gehen,....das alles gehört dazu und ist nicht gratis. Eh okay, nur wundern braucht man sich halt nicht.

ganz ehrlich da war man Jünger und leistungsfähiger. Was uns betrifft uns geht gut und uns ging es in den 80 Jahren auch gut bzw. wir konnten uns mehr leisten

der jugend seien ihre beiträge im thread nachgesehen, durften sie doch nie erleben was es hies die goldenen zeiten im land zu erleben. leistbarer wohnraum, ein hackler konnte mit (s)einem einkommen eine familie ernähren und urlaub ging sich auch aus, der einkauf für eine grillparty mit 10 erwachsenen und genauso vielen kindern schlug sich mit 1.500 schilling, also 110 euro zu buche, ohne dass jemand hunger oder durst leiden musste, ein lebensmittel wocheneinkauf für eine familie war mit 300 bis 500 schilling erledigt, fortgehen am wochenende - mit 500 schilling konntest eine nacht lang gas geben etc. etc.

war eine gute zeit damals ... :up:

man hat auch weniger verdient.

Was sich verschoben hat, was man für bestimmte Dinge ausgibt bzw ausgeben muss. Der Laptop und die Flugreise ins Taka Tuka Land , oder allerhand importierte Ware (ich sag jetzt bewusst net Ramsch, tw auch gute Sachen) sind unglaublich billig geworden. Gemeinsamer Nenner: "Luxus"

Dafür sind Dinge, wo man net auskommt - z.b. Wohnraum oder Essen , und verschiedene Abgaben ( dies oft in unserer Jugend noch gar net gab) ordentlich teuer geworden.

Daher hat jeder seit langem beim "Luxus" Abstriche gemacht, um die Sachen zahlen zu können, die halt wirklich notwendig sind. Irgendwann ist dann das Luxusbudget aus, dann wirds ernst.

unsere miete war im jahr 2000(beginn) 420.-
heute zahlen wir 865.- . generell finde ich aber, dass es jammern auf hohem niveau ist. nur 1 ist sicher: früher war die relation lebenserhaltungskosten vs gehalt besser obwohl wir heute besser verdienen.

ich nicht war damals Spitzenverdiener Leistungslohnprinzip möchte ich nicht mehr bis zu 16 Stunden am Tag arbeiten
Da ist dein falsches Denken!
Du hast nicht gut verdient, sondern eine gewisse Auszahlungssumme erhalten für eine 70-80 Std.Woche!
Gut verdient hättest, hättest das selbe Geld für normale Arbeitsleistung und Stundenleistung erhalten!So hast du doppelt so viel gearbeitet, einen wertvollen Teil deiner Freizeit, Zeit zum schlafen billig dem Unternehmen verkauft, ned mehr und ned weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd jetzt mal mein lohnbüro anrufen und einen wirbel machen...was die mir da monat für monat runterreissen, obwohl ich ja keine steuern zahlen muss. o_O

:kopfklatsch: :D

billig war das wohnen in den 80er jahren auch nur, wennst mit bassena und klo am gang zufrieden warst:D

Da ist dein falsches Denken!
Du hast nicht gut verdient, sondern eine gewisse Auszahlungssumme erhalten für eine 70-80 Std.Woche!
Gut verdient hättest, hättest das selbe Geld für normale Arbeitsleistung und Stundenleistung erhalten!So hast du doppelt so viel gearbeitet, einen wertvollen Teil deiner Freizeit, Zeit zum schlafen billig dem Unternehmen verkauft, ned mehr und ned weniger.
Nein ich habe auch gut verdient und viel gearbeitet als Techniker ohne Überstunden ca 20 000.- ÖS mit Überstunden 30 000.- netto das war damals sehr viel. Bin seit 5 Jahren im Ruhestand und bin mit dem zufrieden was ich bekomme ist nicht die Welt aber verhungern müssen wir nicht

unsere miete war im jahr 2000(beginn) 420.-
heute zahlen wir 865.- . generell finde ich aber, dass es jammern auf hohem niveau ist. nur 1 ist sicher: früher war die relation lebenserhaltungskosten vs gehalt besser obwohl wir heute besser verdienen.

Aber wer es bekommt steht ausser Frage .
Nur ein Beispiel aus der Praxis ich wollte mich vor 2Jahren Selbsständig machen und beim Bank Termin kam die Frage was mein Wunsch Gehalt wäre da man mir die 2500-3000 Euro Netto nicht ganz glauben würde worauf ich Antwortete das sei doch für meine Angestrebte Größe Realistisch oder ?
Man bejahte das und sagte da sei locker mehr drinnen .
Worauf ich fragte wie das gemeint ist ?
Es kam ein Banker der Geschäftsabteilung hinzu der mir im groben Umriss erklärte wie man versteckte Mängel und trotzdem Kundenzufriedenheit bekommt ...:rolleyes:
Sowie es möglich sei die Angestellten und Arbeiter auf einem Mindestlohn Niveau zu halten um "Mehr "aus allem raus zu schlagen ....:mauer:.
Gesund wirtschaften geht für mich Persönlich anders .

Zurück
Oben