Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

Gastro und Hotelerie haben vielfach ein Rentabilitätsproblem. Wenn die ihre Kapitalkosten auch noch verdienen müssen, wird es für einige eng.
klar, bei uns ist grad einer abgestürzt. 5 lokale (alle in Pacht) Passiva 4,1 Mio Aktiva 164.000,--:D
die alte Rechnung in der Gastro Umsatz ist gleich Gewinn geht halt schwer auf:rofl:

"Die meisten Leben über ihren Verhältnissen" Das Haus oder die Wohnung oder das Auto gehört meistens der Bank.... :)

Ist doch die Wahrheit :)

....und genau des ises Problem :vorsichtig: i woa sicher immer in der sogenannten Mittelschicht ;) owa .... man hat sich immer Geld :D Schillinge ....a bissl zumindest :vorsichtig: gewinnbringend anlegen/ sparen können :) heit host es besser unterm kopfpolster oder legst es glei in Bierchen au :D :lalala: :undweg:[/QUOTE

Bei den meisten Leuten ist es heute umgekehrt. Die investieren in Tschicks, Bier, Ballermann, Modefetzen, Handy um 1.000 Euro. Oder in Nachkommenschaft, die sie sich von der Logik her nicht leisten können. Die Zeiten sind vorbei, wo Kindalans willkommene Arbeitskräfte am Feld oder im Ziegelwerk waren. ;) So wirds wirklich nix mit der Vermögensbildung. :greedy:

i finds nur witzig, dass alle immer jammern wie wenig ma verdient..... es kommt doch immer drauf an was man ausgeben will/muss um das zu erreichen was ma gern hätt
persönlich kann i mir alles erfüllen was ich will / ich will hald ned 100 Dinge gleichzeitig....

und na, viel ned - aber meine Reisen kann i mir allemal damit zahlen (und mehr brauch i eh ned :hahaha: )

Ja siehst , da liegt aber der Hund begraben wenn ich nur Reisen wollte könnt ich mir mei Familie auch Sapren und würde möglicherweise in gehobenen Ambiente in der Altstadt hausen , und für meine Weiterbildung müsste ich nicht Separat Sparen .

Ansichten eben;).

"Die meisten Leben über ihren Verhältnissen" Das Haus oder die Wohnung oder das Auto gehört meistens der Bank.... :)

Ist doch die Wahrheit :)

Und warum ist das so , weil man den Menschen Suggeriert das sie sich alles leisten können wenn sie nur Brav die Bank bedienen, solange das der Fall ist brauchst nur schauen bei wem der Rote in der Bank nochmal gesaugt wird bevor er drüber geht , der hat die meisten Schulden :D.

Ja siehst , da liegt aber der Hund begraben wenn ich nur Reisen wollte könnt ich mir mei Familie auch Sapren und würde möglicherweise in gehobenen Ambiente in der Altstadt hausen , und für meine Weiterbildung müsste ich nicht Separat Sparen .

Ansichten eben;).
nicht Ansichten sondern verschiedene Ziele im Leben - ich will keine Familie gründen. Aber nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es mir nichts gibt.
Andere können sich nicht vorstellen in der Weltgeschichte herumzureisen - und ich spreche nicht von Luxusurlaub, sondern von Backpacken in Hostels, Couchsurfing und Dingen, die sich viele nicht vorstellen könnten..... aber genau das, was mir gefällt

wer ein Ziel hat, soll es verfolgen - und das schafft man nicht mit Jammern über die böse Politik, mit Beschwerden über das Lohnniveau oder die hohen Steuern - wem es in Österreich nicht passt, der soll sich ein Land suchen, das diese Dinge hat, von denen er so schwärmt und versuchen es dort besser zu haben - keiner wird gezwungen in Österreich zu bleiben.

i finds nur witzig, dass alle immer jammern wie wenig ma verdient..... es kommt doch immer drauf an was man ausgeben will/muss um das zu erreichen was ma gern hätt
persönlich kann i mir alles erfüllen was ich will / ich will hald ned 100 Dinge gleichzeitig....

und na, viel ned - aber meine Reisen kann i mir allemal damit zahlen (und mehr brauch i eh ned :hahaha: )

Servus Trini,
du kennst ja meine Ansichten und kannst dir denken, wieviel Geld mir Nicht-Reisen und Nicht-Tschicken erspart. :cool:

Der grossteil der Arbeiter verdient 14-1800 brutto! Die oberen 10000 jenseits der 200k im Jahr. Dazwischen gibt es nicht viel.

Wichtig finde ich eher die Kaufkraft des Geldes und was der OnV ”glaubt" unbedingt
kaufen zu müssen.

Wir haben sauberes Wasser (warmes Wasser!!)
Wir haben am Tag warme Mahlzeiten.
Wir haben ein Dach über dem Kopf
und schlafen nicht zu 15 in einem Raum.

Diese Diskussion führt zu nix
schaut euch das Leid und den Hass auf dieser Welt an und geht zum Media Markt
um euch glücklich zu kaufen......

Wichtig ist doch, was wir an Wissen,
Erfahrung und Reife der nächsten Generation
weitergeben können.

nicht Ansichten sondern verschiedene Ziele im Leben - ich will keine Familie gründen. Aber nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es mir nichts gibt.
Andere können sich nicht vorstellen in der Weltgeschichte herumzureisen - und ich spreche nicht von Luxusurlaub, sondern von Backpacken in Hostels, Couchsurfing und Dingen, die sich viele nicht vorstellen könnten..... aber genau das, was mir gefällt

wer ein Ziel hat, soll es verfolgen - und das schafft man nicht mit Jammern über die böse Politik, mit Beschwerden über das Lohnniveau oder die hohen Steuern - wem es in Österreich nicht passt, der soll sich ein Land suchen, das diese Dinge hat, von denen er so schwärmt und versuchen es dort besser zu haben - keiner wird gezwungen in Österreich zu bleiben.

Ich denke nicht das hier über die Politik gejammert wird sondern das man Feststellt das wir ein genereĺes Problem mit unserer eigenen Wirtschaft haben und das wiederum drückt über Jahrzehnte die schichten der Gesellschaft auseinander , das hat nichts mit passen oder nicht passen zu tun , es ist wie es ist .

Jeder kann sich ja selbst überlegen wie er seine Situation verbessern kann oder aber auch nicht wenn man damit Happy ist .

Naja du willst zuviel reisen :p
Hab ma ja gredet letzte woche haha

Zurück
Oben