Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

....und genau des ises Problem :vorsichtig: i woa sicher immer in der sogenannten Mittelschicht ;) owa .... man hat sich immer Geld :D Schillinge ....a bissl zumindest :vorsichtig: gewinnbringend anlegen/ sparen können :) heit host es besser unterm kopfpolster oder legst es glei in Bierchen au :D :lalala: :undweg:

Ja, das kann zum Problem werden. Hab ich selber gemerkt, musste mein Auto wegen großer Reperaturen richten lassen. Hat mich aber fast 8 Monate gekostet mich von der entsprechenden Überziehung wieder auf 0 zu bringen.

Aber im Großen und Ganzen darf ich persönlich mich nicht beschweren - ich kann vom Geld halbwegs leben. Für Dinge wie Urlaub oder Hobbies muss ich halt hinsparen, aber da ich das gewohnt bin und vorallem Reisen für mich persönlich Luxus darstellen ist das ok.

Ja das ist richtig , meine weiter Qualifikation wird nur in Großbetriebn vergütet werden , Bildungscheck ist nicht drinnen und meine Weiterbildungskollegs kosten Summasumarum 15 000 Euro , das Zählt jeder Arbeiter aus der Portokasse ...:lalala:.
Ich glaub das kommt auch auf den Zweig in dem man sich weiterbilden will an oder?

Also würd ich zB die Berufsreifeprüfung machen wären das ca. 1600€ glaub ich mit allen Aufbaukursen und den Prüfungen zusammen.
Aber auch IT-zertifizierungen oder gleich Ausbildungen die zB "nebenbei" als Berufsbegleitendes Studium gemacht werden kosten einiges.

einer dieser ONV verdient etwa 2.800 oder etwas mehr netto, hat eine Wohnung 75 m2 um ca 800, ein Auto um zur Arbeit zu kommen, eine Geschiedene die mit einem um 7 Jahre jüngeren durchgebrannt ist und sie gemeinsam 2 Kinder haben für die er brennen kann.
Ich denke mit 2800 Netto liegst etwas daneben zumindest lauf BMF.
Gehalt - Durchschnittsgehalt in Österreich - Rechner & Tabelle 2019
Ansonsten sind deine Ansichten im großen und ganzen korrekt.

Sollte es wen interessieren... (ja, sind Studien aus D - aber wir bewegen uns auch in diese Richtung)

Einkommensverteilung: Die Abstiegssorgen der Mittelschicht

und hier.... gehören sie zur mittelschicht?

Online-Rechner: Gehören Sie zur Mittelschicht? - derStandard.at

Wenn man beim Online-Rechner deine 2.800 Euro Netto-Einkommen (mit allen Erträgen) und Ein-Personen-Haushalt eingibt, dann kommt man aber zu einem Ergebnis in den oberen 20%. Also eher nicht Mittelschicht... Selbst mit 2.000 Euro netto weist einen der Rechner als "obere Mittelschicht" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim Online-Rechner deine 2.800 Euro Netto-Einkommen (mit allen Erträgen) und Ein-Personen-Haushalt eingibt, dann kommt man aber zu einem Ergebnis in den oberen 20%. Also eher nicht Mittelschicht... Selbst mit 2.000 Euro netto weißt einen der Rechner als "obere Mittelschicht" aus.
der ist nicht von mir sondern vom standard... ;-)

Ich mag es einfach net, wenn das Gemüse vom Obst- und Gemüsebauern aus der Steiermark nach Stockerau (z.b. ist dort der HOFER) gekarrt wird, dort in einen weiteren LKW gepackt wird und zum Discounter in meiner Nähe gefahren wird.

Da gehe ich lieber gleich zum Obst- und Gemüsebauern.

Was du magst oder nicht, interessiert niemand mit 1673 Euro Nettoeinkommen. Ich möchte auch den lokalen Obst und Gemüsebauern sehen, der dir von November bis April frisches heimisches Obst und Gemüse bietet. :kopfklatsch:

Was du magst oder nicht, interessiert niemand mit 1673 Euro Nettoeinkommen. Ich möchte auch den lokalen Obst und Gemüsebauern sehen, der dir von November bis April frisches heimisches Obst und Gemüse bietet. :kopfklatsch:
Dir sag ich nochmal, dass DU ein ganz gscheiter bist... Beim nächsten Mal bin ich nimmer so freundlich...

Also in Österreich bekomm ich deiner Meinung nach von November bis April kein heimisches Gemüse oder Obst? Denk doch amoi a bissl nach...

der ist nicht von mir sondern vom standard... ;-)

Der Rechner eh - aber die 2.800 Euro netto hast du genannt. Und bei dem Onlinerechner muss man für das eingegebene Monatseinkommen auch das 13. und 14. Monatsgehalt aliquot dazurechnen. Dann ist man mit 2.800/Monat selbst mit 2 Kindern im Haushalt auch bereits obere Mittelschicht.

Was ist denn Mangelnde Bereitschaft etwas zu leisten ?

Ich liege sicherlich über dem Durchschnitt und mein Portmonee ist trotzdem nicht praller als sonst , die Leistung die ich dafür erbringen muß liegt schon bei 60 -70 Wochenstunden , also wo läge mein Mangel ?

Dein Mangel? Du finanzierst mit deinem 70 Wochenstunden diejenigen mit 30 oder null Wochenstunden. System begriffen? ;)

Was ist denn Mangelnde Bereitschaft etwas zu leisten ?

Ich liege sicherlich über dem Durchschnitt und mein Portmonee ist trotzdem nicht praller als sonst , die Leistung die ich dafür erbringen muß liegt schon bei 60 -70 Wochenstunden , also wo läge mein Mangel ?

Dein Mangel? Du finanzierst mit deinem 70 Wochenstunden diejenigen mit 30 odet null Wochenstunden. System begriffen? ;)

Der Rechner eh - aber die 2.800 Euro netto hast du genannt. Und bei dem Onlinerechner muss man für das eingegebene Monatseinkommen auch das 13. und 14. Monatsgehalt aliquot dazurechnen. Dann ist man mit 2.800/Monat selbst mit 2 Kindern im Haushalt auch bereits obere Mittelschicht.
Der Rechner ist für Standardleser...........:)

Da muss ich mich einbringen ... er hat recht! Er bringts überspitzt rüber, aber recht hat er. Da brauchst ihn nicht so dermaßen tief zitieren ..... sei du froh dass du Teilzeit so gut verdienst, genieße es.
Na.. SIE hat recht... weil wie kann man auf jemanden hinpecken, der zwei kinder hat und dafür nun alimente zahlen muss???? Das war das Thema...

Dessen Restaurants im Übrigen auf einem gewaltigen Schuldenberg sitzen.
Ganz generell hält die derzeitige Nullzinspolitik mehr Zombiebetriebe in der Gastro am Leben als in den meisten anderen Branchen.

auch ein toni mörwald in Österreich kracht wie eine kaisersemmel, wenn da nicht das land NÖ gewesen wäre oder ist...:D

Zurück
Oben