Wieso Otto-Normal-Verbraucher sich nichts mehr leisten kann...

Da schalten sich Firmen ein die für eine Handwerkerstunde 60+€ verlangen... der Mann vor Ort sieht davon Brutto vielleicht 20 pro Stunde
Was denkst du, woran die Firma verdienen soll? Deswegen hat man ja Mitarbeiter, damit man mit deren verkauften Stunden Gewinn erwirtschaftet.

Aber ich bin sowieso eine faule Sau und arbeite nur TZ :D

Darf ich fragen, warum das so ist? Hast du keine Angst, später mal zu wenig Pension zu bekommen?

OT ich denke nicht, dass sich die Mittelschicht "nichts mehr leisten kann"… die ansprüche jedoch sind unglaublich hoch mittlerweile. Handy, Internet, streaming Dienste ... Urlaube (mehrere pro Jahr)… teure Kleidung ... Alle paar Jahre ein gescheites Auto ... Wo soll das herkommen, das gab's in der Form vor 40 Jahren nicht. Schon allein beim kinderspielzeug offenbart sich der Wahnsinn (bei all dem nehme ich mich nicht aus ;) )

Dafür kaufen wir dann das Schweinefleisch beim BILLA um 2.99 euro, weil was anderes zu teuer ist.

erwähnen muss man auch, die viel höheren energiekosten sowie städtische abgaben, wie müllabfhr, Kanal....
die Betriebskosten sind deutlich rascher gestiegen als die nettomieten..

Betriebskosten zählen für mich zum Wohnen. In Summe ist das halt ein großer Brocken, den man stemmen muss...

Am besten kleine Mietwohnung und daneben ein Wohnwagen an einem schönen Campingplatz. Wer macht mit? Ach ja, Familie gründen geht damit nicht so gut. Wo ist die Frau dazu, die keine Kinder bekommen kann?

Ich arbeite auch TZ. Aus Überzeugung.
Ich lebe nicht um zu arbeiten.
Pension - wer weiß wie alt ich werde.

Ich bin irgendwie zu feig für den Schritt. Gedanklich beschäftige ich mich schon länger damit, vor allem, weil es sich in meiner derzeitigen persönlichen Situation ganz leicht ausgehen würde. Ich glaub, ich sollte es durchziehen.

erwähnen muss man auch, die viel höheren energiekosten sowie städtische abgaben, wie müllabfhr, Kanal....
die Betriebskosten sind deutlich rascher gestiegen als die nettomieten..
Mein Cousin ist Polier und hat kurz vorm Euro ein Einfamilienhaus gebaut. Ca. 130qm mit Keller usw...Letztens hat er an Rappl bekommen, Büro zamgräumt und zamgerechnet was das Errichten tutto completto gekostet hat. 1.350.000 ATS. Heute würde das Baumaterial allein schon 300.000 € kosten.

Mein Cousin ist Polier und hat kurz vorm Euro ein Einfamilienhaus gebaut. Ca. 130qm mit Keller usw...Letztens hat er an Rappl bekommen, Büro zamgräumt und zamgerechnet was das Errichten tutto completto gekostet hat. 1.350.000 ATS. Heute würde das Baumaterial allein schon 300.000 € kosten.
Des is doch nur, weil er als polier alles schwarz gemacht hat :rofl:

Zurück
Oben