Wohlbefinden durch richtige Ernährung

Bioprodukte sind sicher toll! Ganz ehrlich, ich kanns mir einfach nicht leisten.

Aber meine Eltern haben einen riesigen Garten, da fällt dann einiges an Obst und Gemüse ab.

Biofleisch, Milch und exotische Obst/Gemüsesorten hab ich noch nicht probiert, da mich ganz einfach der Preis sehr abschreckt.

Du bringst es auf den Punkt ..... man muss da schon die Frage stellen, ob denn diese Mehrpreise berechtigt oder einfach nur Abzocke sind.:hmm:

Ich habe einmal in Italien bei der Tomatenernte zugeschaut, eine Kiste kam auf den Biotransporter und die Nächste auf dem „normalen“ Transporter. Und alle Tomaten kamen vom selben Feld. Auf die Frage was das der Schmarrn soll, erntete ich nur Gelächter.

Ha, ha - erstens haben wir Bananen, halt nicht Bio und ja meine Jungs ziehen Omas Karotten vor, weil man daraus nen wunderbaren Karottenapfelrohkostsalat machen kann, den mit etwas Zucker abgeschmeckt und dann könntest mit sonstwas locken, wirst keine Chance haben. :cool:

Wenn ich Dich nichtmal von diesem Salat weglocken könnte, dann würd ichs auch nicht schaffen, wenn Du keinen Salat mampfst ;)

Aber die Kombination Karotte/Apfel find ich spannend - hab ich noch nicht probiert...

:daumen: da sind wir wieder beim Thema: Essen ist die Erotik des Alters :mrgreen:

@topic: ich war letztes Jahr auf Kur - dort gabs eine recht spannende Ernährungsberatung, die mir geholfen hat bei vollen Tellern die 5 Kilo abzunehmen, die ich runterhaben wollte! :hurra:
Grundaussage war dort - weniger tierische Fette (ca. die Hälfte von dem, was man sonst zu sich nimmt), hochwertige Öle (und auch von denen nur die Hälfte vom bisherigen Verbrauch), 50% des Kalorien-Tagesbedarfs soll man als Kohlehydrate zu sich nehmen (also Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln), zwischendurch immer mal Obst und Gemüse, 2x in der Woche Fisch.. und viel Bewegung!

Ich versuche in letzter Zeit immer öfter Bio- und heimische Produkte zu kaufen. Was ich allerdings nicht essen kann, sind Bio-Bananen :shock: - die sind so geschmacklos und trocken, das schaffe ich einfach nicht! :confused:
Aber ich kaufe keine Erdbeeren mehr aus Spanien (auch weil dort die Erntearbeiter unter unwürdigsten Bedingungen arbeiten müssen), keinen Spargel mehr aus Südamerika... keine Trauben mehr aus Südafrika.. Kiwis mag ich ohnehin nicht :mrgreen:.. ich warte, bis es heimische Produkte gibt. So freut man sich auf die Spargel-, Trauben oder Erdbeersaison ;)
Ich habe mir früher auch wenig Gedanken über Nachhaltigkeit gemacht... aber wenn man Kinder hat, sollte man mal nachdenken, in welche Richtung wir uns bewegen. Und eventuell einen winzig kleinen Teil dazu beitragen, dass es die richtige ist ;)

Das ist ja im Endeffekt der richtige Weg. Wenn man die richtigen Nahrungsmittel am Teller hat, dann kann man auch genießen, ohne zu hungern.

Gesättigte Fette sollten stark reduziert und Transfette sollten komplett vom Teller entfernt werden. Hab gelesen, dass man Nüsse, und hier wieder die Walnüsse essen soll. Denn in diesen steckt sehr viel Omega-3 - man benötigt dann, wenn man täglich eine Hand voll davon ißt, z.B. keine zusätzlichen Fischölkapseln, oder kann auch den Fischkonsum etwas verringern.

Beim Brot (Kohlehydrate) muss man halt auch immer darauf achten, welches Mehl verarbeitet wurde. Da wird dann gerne das "Vollkornbrot" angepriesen, das aber dann leider nur mit dem minderwertigen Roggen- oder Weizenmehl gemacht, und nicht mit Roggen- oder Weizenvollkornmehl.

Klar ist die Bewegung ein wichtiger Faktor fürs Wohlbefinden. Da ist schon ein Riesenschritt, wenn man sich z.B. täglich eine halbe Stunde Zeit nimmt, um eine schnelle Runde zu gehen.

Ich habe einmal in Italien bei der Tomatenernte zugeschaut, eine Kiste kam auf den Biotransporter und die Nächste auf dem „normalen“ Transporter. Und alle Tomaten kamen vom selben Feld. Auf die Frage was das der Schmarrn soll, erntete ich nur Gelächter.

Auch Bio Produkte sind nicht pestizid bzw. genfrei. Es gibt keinen 100% genfreien Soja zum Bsp mehr auf der Welt. Deswegen gibt es Eu Richtlinien. Wenn also die konventionellen Tomaten in einem Jahr besonders wenig Schädlinge etc abbekommen haben und die Pestizidrückstände daher unter dem von der EU Bioverordnung festgelegten Grenzwert liegt, darf man sie auch als Bio verkaufen, laut Eu Paragraphen bla bla bla.

Das österreichische Biosiegel ist allerdings viel strenger. Deswegen gibt es einen Unterschied zwischen EU Bio und österreichischem BIO. Und auch die deutsche Bio Richtlinie ist nicht so streng.

Ein Grund mehr die EU in die Wüste zu schicken.

:haha:

in wahrheit geht diese ganze diskussion um gsundes essen am arsch vorbei....

wer gesund leben will, kann das in österreich sehr gut...
auch leute mit weniger geld...
und gerade bei denen seh ich im supermarkt, dass sie lauter scheiss kaufen....zuviel süssigkeiten, zuviel junkfood....

und trotzallem, wenn man sieht wie alt die leute derzeit werden,
müssen wir schon sehr resistent geworden sein....

:winke:

Früher gab es den Spruch: Wenn ein Bauer ganz besonders verschrumpelte Äpfel erntet, dann verkauft er sie als Bio und verlangt dafür das Doppelte.

Wer garantiert mir beim überteuerten Kauf von Bioware den Mehrwert ??

Das österreichische Biosiegel ist allerdings viel strenger.

welches Biosiegel soll das denn sein :hmm:

"Zurück zum Ursprung" oder "Ja, natürlich" oder welcher andere Marketinggag .............

Wer garantiert mir beim überteuerten Kauf von Bioware den Mehrwert ??

welches Biosiegel soll das denn sein :hmm:

"Zurück zum Ursprung" oder "Ja, natürlich" oder welcher andere Marketinggag .............

Wer garantiert dir beim Service deines Autos, dass die Teile auch wirklich ausgetauscht wurden, die dir verrechnet wurden. Schaust du da nach oder glaubst du denen einfach? Wenn du 100% sicher sein willst, musst du die Frucht bzw. Schale selber privat in ein Labor schicken.

Das Austria Biosiegel, dass weder "zurück zum Ursprung" noch bei "Ja natürlich" oben sein muss und meistens auch nicht.

http://www.salzburg.gv.at/themen/gv...rsicht-zeichen-symbolen-siegeln/biosiegel.htm

Ist halt was für Patrioten, die Österreich zuerst fördern wollen......;-)

Ist halt was für Patrioten, die Österreich zuerst fördern wollen......;-)

Auch bei den Mädchen? :hmm::mrgreen:

Ich trinke allerdings fast ausschließlich Wein aus Österreich, nicht (nur) aus Patriotismus, sondern weil er mir schmeckt. :daumen:

Wenn bei uns im Burgenland Erntezeit für Tomaten ist, dann auch nur österreichische Tomaten .... aber diese Zeit ist halt kürzer als mein Gusto auf Tomaten.

Auch bei den Mädchen? :hmm::mrgreen:

Ne, die Austrodamen wollen mich ja nicht. :cry: Sonst gerne.

Mit dem Wein hast du Recht. Der sorgt auch im Ausland auch schon bei vielen für Wohlbefinden und heimst auf den Weinmessen, einen Preis nach dem anderen ein. Mittlerweile sind 2/3 der Weine die in Österreich getrunken werden aus Österreich. Und auch die Deutschen werden wir noch dazu bringen unseren Wein zu trinken.....:mrgreen: Als Dankeschön weil ich denen soviel Weißbier abnehme. Das normale Bier ist bei uns aber auch Weltklasse. Nur beim Pils sind die Tschechen doch eine Klasse für sich.

http://noe.orf.at/stories/413613/

:haha:

in wahrheit geht diese ganze diskussion um gsundes essen am arsch vorbei....

:winke:

Worum es mir in diesem Thread geht, dass wir ein wenig bewußter werden, was wir so den ganzen Tag in uns reinstopfen. Dass wir schon beim Einkauf ein wenig kritischer sind, was wir in unseren Einkaufwagen legen.

Dass eben diese fertigen Kuchen/Torten/etc. vollgestopft mit schädlichen Transfetten und Zucker sind, dass man darauf achten sollte, so wenig wie möglich Produkte mit gebleichtem und raffiniertem Mehl, sowie Glucose-Fructose Sirup zu uns zu nehmen. Dass wir vielleicht auf jenen Tee greifen, der keine Aromastoffe enthält etc.

Dass Bio natürlich was feines ist, ist klar. Wenn die Produkte dann noch dazu gleichpreisig (wie Schnecke bemerkte) verkauft werden, umso besser. Es gibt aber wie überall auch jene Betriebe, die Profit aus dieser Bio-Welle schlagen wollen und dann im ungünstigsten Fall vielleicht sogar nur die verschrumpelte Ware (lt. gogolores) als Bio teuer verkaufen. Dies aufzudecken oder zu erkennen ist oft sehr schwierig bis unmöglich. Was man da vielleicht machen könnte, ist bei Bio-Läden/Fleischhauern zu kaufen, die man persönlich kennt und ein wenig hinter die Kulissen schauen kann.

Nachdem ich mich schon sehr lange mit diesem Thema auseinandersetze, will ich von Euch wissen wie Ihr es mit der Ernährung haltet?...

Ojeoje das essen :confused:
Ich bin seit ca. 10 Jahren auf Diät, mal strenger, mal lockerer, aber was ich in den 10 jahren nie gegessen habe ist:
-fleisch
-butter oder vollfett milchprodukte
-süßigkeiten jeglicher form mit ausnahme: tic tac :roll: und kaugummi
-chips u ähnliche knabbereien
-torten, kuchen, alles "ungesunde"
-kein zucker nur süßstoff:roll:
-weißgebäck, weißbrot.....zzt leider garkein brot seit 1,5 jahren :roll:

ne es ist leichter ich sag was ich gegessen hab LOL:
gemüse
fisch
haferflocken aber nur in "besseren" zeiten
fettarme milchprodukte
tofu
salat

so zeugs eben...

Essen gehe ich daher kaum weil im restaurant ist alles immer so fett und reichhaltig...außer sashimi...das geht ist aba zu teuer

Ich habe so sicher mein gewicht tief gehalten, oft war ich aber auch massiv untergewichtig....

Wirlich gesund ist das sicherlich auch net aber ich hab so ne phobie vor körperfett :shock::cry:

Naja grillparties und so...da trink ich halt nur was, esse nie ne geb. torte :roll: und bin beim essen soooo streng da gibts keine ausnahmen....naja wie gsagt wär für viele sicherlich nicht die "mühe" wert weil man auf viel verzichtet aber bei mir isses irgenwie notwendig...

BIO kaufe ich nicht weil zu teuer, aber light unbedingt...

Mein optimum hab ich sicher nicht gefunden, ich trainiere sehr viel und esse dafür oft viel zu wenig ....aber ich will net zunehmen :roll: jaja---

Die zeiten wo ich ständig ans essen denke sind vorbei, aber es gab sie...als ich so massiv untergewichtig war hab ich ohne scheiss 24/7 nur ans essen gedacht! :shock:sogar davon geträumt.

Bewegung ist für mich das A und O, ein tag ohne spot ist für mich schwierig dann geh ich meist noch laufen...

Ich habe sehr viele muskeln aber damit komm ich gut klar, auch wennn ich dadurch natülich "stärker" wirke. Ich liebe es an meine grenzen zu gehen und sport zu machen, bis ist total kao bin. Muskelkater mag ich auch :) er zeigt mir dass ich was getan habe. Ich trainiere jeden tag einige stunden. Und das seit 10 jahren und ich kann mir absolut net vorstellen es zu reduzieren, es macht spaß und bessert mein wohlbefinden :)

Gesund leb ich was das essen anbelangt aber sicher auch nicht...

@Tänzerin_20: Klingt stark nach Anorexia nervosa bzw. Anorexia athletica. Ist auf Dauer nicht nur nicht gesund, sondern auch lebensgefährlich.

Zurück
Oben