Wohlbefinden durch richtige Ernährung

ich glaub das ist wurscht, was ich esse, ich hab fast ein Jahr lang fleischlos gelebt und auch keinen Unterschied im Wohlbefinden bemerkt.

ich glaub das ist wurscht, was ich esse, ich hab fast ein Jahr lang fleischlos gelebt und auch keinen Unterschied im Wohlbefinden bemerkt.

Fleischlos bedeutet ja nicht automatisch ein höheres Wohlbefinden...

Vegetarisch zu ernähren heißt nicht automatisch gesund. Zucker ist auch vegetarisch oder auch Weißmehl und doch wird keiner bestreiten, dass beide Produkte nicht optimal sind.

Ich selbst versuche sehr auf die Produkte zu achten, die ich esse. Achte auf die Zusatzstoffe (nicht immer, aber oft). Ich esse relativ Roh, d.h. das essen wird nicht Tod gekocht, viel Gemüse, Salat und Obst.

Ich bin kein Extremer und mache auch mal Ausnahmen, aber die Ernährung ziehe ich seit Jahren schon durch.

Zu meiner Ernährungsphilosophie:
1) achte auf die "Trennkost" - d.h. keine starken Eiweißprodukte und keine starken Kohlehydrate in einer Nahrung.
2) lasse die Nahrung leben - den nur lebendige Nahrung kann der Körper gut verarbeiten (sprich: zerkoche sie nicht)
3) isst die Nahrung so hochwertig wie möglich
4) versuche nur das zu essen, das ohne chemische Verarbeitung auskommt (sprich: kann ich es auch roh essen?)

Somit kann man auch hochwertigen Fisch und Fleisch,etc. essen

Wenn ich mir so durchlese, was von Manchen übers Einkaufen bei niedrigem Einkommen geschrieben wird, frag ich mich, was ihr unter niedrigem Einkommen versteht... :confused:

Mir bleiben nach Abzug meiner Fixkosten nicht mal ganz 100 € monatlich über - davon muss ich den kompletten Rest abdecken...
Putzmittel, Kosmetika, Kleidung, Zigaretten (ja ich weiss, die sind unnötig... :roll:) - und ich muss damit ausserdem meinen Hund und mich durchfüttern.
Selbst, wenn ich nicht rauchen würde, wäre das kaum machbar - und ich kann es mir beim besten Willen nicht leisten, beim Einkauf auf Hochwertigkeit zu achten (das tu ich nur beim Hundefutter - mein Hund kann nichts für meine finanzielle Situation).
Es gab Zeiten, da hab ich wochenlang nichts Anderes als Fertigpizza gegessen, weil die Pizza Margaritha im Dreierpack um 2,99 € das Billigste Essen war, das zu kriegen war - hätt ich in der jetzigen Wohnung ein Backrohr, würde es vermutlich nicht viel anders laufen.

Wenn ich kein Geld hab, dann ist mir wichtig, dass ich irgendwie satt werde - egal wie bzw. womit.
Auch wenn ich weiss, dass es nicht gesund ist, aber wenn man sich entscheiden muss zwischen "Wohlbefinden" bzw. gesunde Ernährung und satt sein, wofür entscheidet man sich...?

Wenn ich mir so durchlese, was von Manchen übers Einkaufen bei niedrigem Einkommen geschrieben wird, frag ich mich, was ihr unter niedrigem Einkommen versteht... :confused:

Mir bleiben nach Abzug meiner Fixkosten nicht mal ganz 100 € monatlich über - davon muss ich den kompletten Rest abdecken...
Putzmittel, Kosmetika, Kleidung, Zigaretten (ja ich weiss, die sind unnötig... :roll:) - und ich muss damit ausserdem meinen Hund und mich durchfüttern.
Selbst, wenn ich nicht rauchen würde, wäre das kaum machbar - und ich kann es mir beim besten Willen nicht leisten, beim Einkauf auf Hochwertigkeit zu achten (das tu ich nur beim Hundefutter - mein Hund kann nichts für meine finanzielle Situation).
Es gab Zeiten, da hab ich wochenlang nichts Anderes als Fertigpizza gegessen, weil die Pizza Margaritha im Dreierpack um 2,99 € das Billigste Essen war, das zu kriegen war - hätt ich in der jetzigen Wohnung ein Backrohr, würde es vermutlich nicht viel anders laufen.

Wenn ich kein Geld hab, dann ist mir wichtig, dass ich irgendwie satt werde - egal wie bzw. womit.
Auch wenn ich weiss, dass es nicht gesund ist, aber wenn man sich entscheiden muss zwischen "Wohlbefinden" bzw. gesunde Ernährung und satt sein, wofür entscheidet man sich...?

*mitunterschreib*

250-300 Euro für mich und meine Jungs - da ist nix Bio. Zumal die Jungs den Sinn einer gesunden Ernährung schon verstehen, aber inwischen ein Paar adidas/nike Turnschuhen den Vorzug geben. Was ich aber absolut nachvollziehen kann, ich geb meiner Wimperntusche auch die Poolposition wenn ich mich zwischen ihr und nem Biosteak entscheiden müsste.

Sorry, da bin ich eindeutig oberflächlich.

ja, das liebe geld macht es leider schwer sich gut zu ernähren. ich würde wenn es geht nur am meidlingermarkt bzw naschmarkt einkaufen.

nur leider spielts das nicht. ich kann so wie lene nur froh sein, das die eltern einen garten haben und ich dort einiges kriege und auch selbst ein paar dinge mitwachsen lasse.

brot kann man sich gut selbermachen, muss mal einen freund fragen wo der seine körndln dafür kauft, er sagt er kommt billiger weg und das brot ist bio pur.

zahlt sich als single nur leider nicht aus, selber brot zu backen.

zahlt sich als single nur leider nicht aus, selber brot zu backen.
Das würde ich so nicht sagen.
Schon mal daran gedacht, das Brot in Scheiben zu schneiden und einzufrieren? Funktioniert recht gut.
Übrigens auch mit gekauftem Brot, wenn man Single ist - und immer noch besser als dauernd Semmeln und ähnliches zu essen. ;)

Und zu Deiner Signatur: was soll man davon halten, wenn man nicht weiß, wer Du früher warst? :roll:

na ja, ich habe eine kleinstwohnung und somit gerade platz für die ernte aus dem elterlichen garten im minikühlschrank mit minimini gefrierfach.

und die signatur hatt ihren zweck schon erfüllt wenn du dir soviel gedanken drüber machst ;) (mir is grad nix eingfallen, also hab ich mir gedacht ich kann wenigsten ein paar leut zum grübeln bringen)

Ich bin der Meinung, dass für eine gesunde Ernährung, die unserem Körper gut tut, Bio-Produkte sicher nicht zwingend notwendig sind!

Wenn man saisonales Obst und Gemüse beim Discounter kauft, hat man erstens einen sehr guten Preis und zweitens Produkte aus dem Inland. Klar wird es nicht sinnvoll sein, im Winter auf spanische Glashausparadeiser zu greifen, die Null Aroma haben und dementsprechend schmecken und auch im Vergleich zum Sommer, das doppelte Kosten.

Außerdem gibt es dutzende wirklich gute Speisen, die mit einfachsten und billigen Zutaten (Bohnen, Linsen, etc.) gemacht werden können, die trotzdem Wohlbefinden in unserem Körper bewirken.

Für mich ist es mit Sicherheit keine Mehrbelastung meiner Geldbörse, wenn ich sinnvoll Einkaufe. Im Gegenteil, da fällt dann der ganze Mist weg (Süßes, Knabberzeugs, Fertigprodukte, Backsüßwaren, Wurst, Konservendosen, etc.). Wenn ich mir das erspare, kann ich mir schon Mal eine gute tiefgefrorene Beerenmischung oder eine Nussmischung fürs selbst zubereitete Müsli dazunehmen.

Ich habe einmal in Italien bei der Tomatenernte zugeschaut, eine Kiste kam auf den Biotransporter und die Nächste auf dem „normalen“ Transporter. Und alle Tomaten kamen vom selben Feld. Auf die Frage was das der Schmarrn soll, erntete ich nur Gelächter.

ich lade dich gern zu unserer privaten tomatenernte ein, bitte um kurze info was wir danach gern konsumieren möchten.

:bussal: zurüüüüüüüüüüüück :bussal:

Außerdem gibt es dutzende wirklich gute Speisen, die mit einfachsten und billigen Zutaten (Bohnen, Linsen, etc.) gemacht werden können, die trotzdem Wohlbefinden in unserem Körper bewirken.
.

so ist es. eine kohlsuppe, ein karfiol und brokkoli, bohnen linsen und kartoffeln bekommt mann wenn man richtig einkauft fast geschenkt. Billig muss nicht immer fast food sein. Aber auch wenn man nun vermehrt gemüse kauft: wiele verwenden es dann falsch. Wenn ich gemüse esse dann roh oder gedünstet, sonst gibts nicht. kenne aber viele die es dann mit rahm machen, als buttergemüse, oder in nen aufflauf, oder so kartoffel im rohr mit sahne (vergessen wie des heißt), das ist viell. für wen der UG ist gut, und auch für sportler, aber für otto normalverbraucher, der am tag im büro sitz und viell. 3 mal die woche sport macht ist dass sicher nicht soooo toll, meine ich mal. Wenn sie jedoch dennoch ihr normalgewicht halten können isses ja oke, dann kann der körper gut damit umgehen. Aber wenn ich auf der straße gehe sehe ich viell. 1 in 6 menschen bei dem ich sagen würde der hat ein gsundes gewicht.
Aber viell. bin ich einfach sehr kritisch. Mit mir selbst auf alle fälle.
.....

dennoch ist leider fisch im gegensatz zu meist minderwertigem fleisch sehr teuer, aber jeder muss selbst wissen wo er spart.

Auf grund einiger jahre ernährungswissenschafts lehre, und auch aus eigener erfahrung, weiß ich, dass ich zwar auch mit "ungesundem" essen dünn bleiben kann (ungesund: einseitig, wenig und das falsche, etc.) aber mein optimum beim sport, schöne haut/haare/muskeln und gute laune bekommt man am besten bei richtiger ernährung.

EDIT: für die männer hier: eine richtige ernährung hilft auch nen harten zu bekommen und wenn jmd zu dick ist (DAS KOMMT NICHT BEI JEDEM VOR!!! NET STEINIGEN) dann kann es gut vorkommen dass er öfter nur ne zache nudel hat ode net lange ne erektion hat. Hat ein mann jedoch viele muskeln und ist sportlich, so hat er viel testosteron und dh eine harte latte (dh bevorzuge ich sportler :D...scherzi^^)
Also es hat mehr als nur auswirkungen auf das eigene wohlbefinden, sondern auch auf das der partnerin ;) Außerdem: wer sportlich ist kann auch länger im bett...weil anstrengend isses ja, wenn man sich gscheit reinhaut :D

Geld ist so eine Sache, ja die billigen Lebensmittel sind eben billiger. Aber aus was bestehen sie? Sie machen uns dick. Bequem sind auch jegliche Fertigprodukte und hier beginnt es erst recht teuer zu werden.

Ich denke, wenn man bewusst einkauft dann kann man auch hochwertiger essen, vielleicht nicht die Massen.

Das Thema Eiweiß und Sport ist so ein beliebtes Thema, da wir Eiweiß ja nur aus Fleisch beziehen können, wie uns die Werbung versucht einzureden. Dazu sollte man sich die Frage stellen, woher der Gorilla seine Muskeln bekommen hat?

zu den Männern: im neuen kostenlosen Heft "gesund leben" (vom Spar) ist ein Artikel speziell für Männer zum Thema Ernährung

Mir bleiben nach Abzug meiner Fixkosten nicht mal ganz 100 € monatlich über

Selbst wenn du 100€ fürs Essen hast, kann man sich dafür nix kaufen was den Namen essen verdient. Kannte ich auch früher 10er Packerl Semmerl für 0.59 Cent und eine Stange Extrawurst um 1.49 und 3 Schwechater dazu, aber Zigis nur Lucky Strike......:roll:

Für Bio Sachen braucht man sicher 300€ monatlich aufwärts und wenn man wirklich alles nur bio kauft, von Waschmittel bis Zahnpasta, dann wohl so um die 500€. Ich denke, ab 200€ kann man sich schon vernünftig ernähren, je mehr Leute im Haushalt leben, desto billiger wird es. Da man dann ordentliche Mengen kochen kann.....

EDIT: für die männer hier: eine richtige ernährung hilft auch nen harten zu bekommen und wenn jmd zu dick ist (DAS KOMMT NICHT BEI JEDEM VOR!!! NET STEINIGEN) dann kann es gut vorkommen dass er öfter nur ne zache nudel hat ode net lange ne erektion hat

Ich esse immer 3 Pizzen aufeinmal und trinke massig Bier, was angeblich den Östrogenspiegel bei Männern anhebt. Trotzdem ist meine Nudel mindestens al dente. Also ernähre ich mich wohl richtig......:hurra:

Hast Recht in späteren Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nudel nimma steht höher. Um diesen Zustand zu ertragen, habe ich schon jetzt mit dem Trinken angefangen....:haha:

Sport erhöht den Testosteronspiegel, allerdings Kraftsport mehr, als die Ausdauersportarten. Genauso aber eine Wirtshausschlägerei und Sex mit unbekannten Frauen.

Hast Recht in späteren Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nudel nimma steht höher. Um diesen Zustand zu ertragen, habe ich schon jetzt mit dem Trinken angefangen....:haha:

hahahaa i brich nieder :hahaha:

Sport erhöht den Testosteronspiegel, allerdings Kraftsport mehr, .

das erklärt einiges :shock::mrgreen:

Selbst wenn du 100€ fürs Essen hast, kann man sich dafür nix kaufen was den Namen essen verdient. Kannte ich auch früher 10er Packerl Semmerl für 0.59 Cent und eine Stange Extrawurst um 1.49 und 3 Schwechater dazu, aber Zigis nur Lucky Strike......:roll:

Ich rauch Pall Mall, das sind die Billigsten, die's zur Zeit gibt... ;)

In Sachen Essen hab ich mich mittlerweile eh schon bissi gebessert und versuch, vernünftig zu essen - ich kauf halt zum Beispiel Obst vorzugsweise dann, wenn es in Aktion ist...
Hofer oder einen anderen Discounter hab ich leider bei mir nicht - grad mal einen Billa und in einiger Entfernung (das is dann schon ein ordentlicher Fussmarsch) einen Zielpunkt und einen Merkur.

Fertigfutter ess ich kaum bis gar nicht - aber nicht, weil es ungesund ist, sondern weil es schlicht nicht leistbar für mich ist, für eine Mahlzeit 3 Euro oder mehr auszugeben - wo ich doch, wenn ich koche, um 5 oder 6 Euro zwei bis drei Tage lang zu essen habe.
Manches an meinem Ernährungsverhalten wirkt sich dafür auch positiv auf die Finanzen aus... Ich esse zum Beispiel kaum Wurst, alle zwei Wochen mal ein paar Deka Schinken und es reicht mir wieder - Philadelphia ess ich dafür gern, der ist nicht allzu teuer und dadurch, dass ich Brote nicht üppig bestreiche, reicht er auch ne Weile.
Fleischhaltig koche ich ein bis zwei Mal in der Woche - dafür mag ich aber Schweinefleisch nicht sooo gern und greif stattdessen zur Pute oder zum Faschierten.
Semmeln esse ich kaum bis gar nicht - ich hab Brot lieber und lass für ein gutes Brot jede Semmel liegen...
Mit nem knusprigen Kornspitz kann man mich dafür locken... *gg*

Meine Ernährung ist sicherlich nicht die optimale und mehr als verbesserungswürdig - aber ich denk mal, meinen Finanzen entsprechend ist sie schon okay...

Naja, ich habe mir dieses ganze Bio Getreide Zeug gekauft wie Kamut, Quinoa, Amaranth und Buchweizen. Sollte ich Mal aufhören zu schreiben hier, waren wohl wieder Stechapfelsamenrückstände im Bioprodukt. Ist ja beim Hofer nix neues. :lol: Naja wird wahrscheinlich wieder jahrelang rumliegen, dass Zeug, weil Schokolade, Kuchen und Bier mein Gehirn einfach stärker stimulieren........:)

ich ernähre mich gesund, esse alles, nicht zu einseitig und von jedem etwas.

vegetarisch essen oder so kommt mir nicht in die tüte. es geht nichts über ein rindersteak zb.

ich mache viel sport, trainiere kraftsport und mache konditionstraining und fahre mountainbike, letzteres hab ich in der letzten zeit eher weniger gmacht, aber ich gehs bald wieder an.

ich nasch auch manchmal ziemlich gern, aber mein körper kann sichs leisten...ich mach ma da keine zuvielen gedanken was da alles drinnen is...

regelmässiger sport hat mein leben verändert, positiv verändert, ich denke anders und lebe dadurch anders!

Zurück
Oben