Hm, schad, dass ich den Thread erst jetzt entdecke!
Egal, ich senf trotzdem was dazu.
Natürlih probier ich, meine Kinder mich und meinen Lebensgefährten gesund zu ernähren. Da wir am Land wohnen, hab ich auch die Möglichkeit direkt ab Hof (bei 2 Demeter-Biobauern) bzw. im Kloster (jaja, sowas gibts bei uns
) zu kaufen.
Das macht die finanzielle Belastung etwas geringer, da die meisten Produkte im Supermarkt wesentlich teurer sind, als direkt ab Hof beim Bauern.
Bei manchen Produkten tu ich mir allerdings etwas schwer. Wir haben 3 Kinder zu ernähren, d.h. wenn jedes Kind pro Tag 2 Äpfel isst (was im Normalfall auch tatsächlich passiert) würd ich allein für die Bioäpfel im Supermarkt ein Vermögen pro Woche ausgeben. Da halt ich mich (und da kann man dann auch wieder streiten) dann an österreichische Produkte (Gemüse und Obst, das eingeflogen oder sonst einen sehr weiten LIeferweg hat kommt bei mir nicht auf den Tisch).
Natürlich ist eine rein biologische Ernährung heutzutage kaum möglich. Ich versuche dennoch das Optimum für uns zu erreichen.
Fertiggerichte gibts bei uns nicht (okok, den Blätterteig kauf ich - ich gebs ja zu
) - wär auch bei einer 5-köpfigen Familie ein wenig zu teuer.
Deswegen koch ich eben 2 mal am Tag.(manchmal sogar 3mal, wenn der Ruf nach einem warmen Frühstück laut wird).
Essen ist für mich (mittlerweile) Genuss und nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für Seele und Geist - deshalb enorm wichtig.
Da zahl ich dann gern etwas mehr, um mir und meiner Familie die bestmöglichste Nahrung zu kredenzen.