Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzte Antwortoption disqualifiziert den Thread.
Ich brauch von keinem Netzbetreiber irgendwas, mein Haus ist autark.
Für ganz unrealistisch halte ich die letzte Antwortmöglichkeit nicht, es wird den einen oder anderen Haushalt mehr geben, der sich das Heizen nicht leisten wird können Die Polemik betreffend des Klimawandels ist allerdings überflüssig.

Mittlerweile dürfte bereits ein großes Umdenken stattgefunden haben. Früher zerbracht man sich noch über den Sauren Regen den Kopf, heutzutage tun sich ganz andere Probleme auf. Wenn wir die Erwärmung des Planeten nicht in den Griff kriegen und endlich einmal unser Hirn einschalten und damit die Klimaerwärmung wenigstens ein wenig abmildern, geschieht es uns nur recht, dass wir am End noch verglühen...

Vielleicht hierzu eine kleine Anekdote von Harald Lesch, damit auch noch der Schläfrigste aufwacht:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber vermutlich steckt die EZB mit der Statistik Austria unter einer Decke und rechnet den VPI schön.
Alles von den Illuminaten, Bilderberg und Bill Gates kontrolliert und manipuliert. Und die wiederum tun das was die Reptilioiden ihnen anschaffen. :lehrer:

Das sollte endlich mal in den Lehrplan aufgenommen werden. Weiß doch heute eh jeder der das Internet benutzen kann!

Schon mal etwas von einem Unterwasserkraftwerk gehört? Schaut wie ein Windkraftwerk aus, nur eben unter Wasser. Das stört optisch keinen Menschen (aber vielleicht die Fische).
Jup. Sowohl von Strömungskraftwerken (zB in Flüssen) als auch von Gezeitenkraftwerken. Darüber wird viel diskutiert aber es gibt zu viele Unsicherheiten und es ist mehr als fraglich wie sich die massive Anwendung von sowas auf Ökosysteme auswirkt.

Na gut... Wir wissen das Kohlekraftwerke sich gar nicht gut auswirken und wie schlimm kann das dann wohl sein vergleichsweise? Aber es gibt Gründe warum wir die Dinger noch nicht massenweise gebaut und eingesetzt haben.

Ich glaube was Energie betrifft werden wir wohl leider eine 2te Blüte der Kernenergie erleben. Und ob und wann das mit der sauberen Fusion hinhaut steht in den Sternen. Also zurück zur guten alten Spaltung.

Erneuerbare Energien sind ergänzend nett... Können aber kaum den steigenden, gesamten Bedarf decken.

Ich glaube was Energie betrifft werden wir wohl leider eine 2te Blüte der Kernenergie erleben. Und ob und wann das mit der sauberen Fusion hinhaut steht in den Sternen. Also zurück zur guten alten Spaltung.

Na, des glaub i ned. In den näheren Jahrzehnten wird die "saubere" Kernfusion die Überhand gewinnen. Man stelle sich vor: Nur mit der Bindungsenergie der Atome in einem einzigen Laib Brot könnte man eine Großstadt wie New York monatelang versorgen.

Eigentlich is Energie und Masse ja Dasselbe, wie Einstein schon lange mit seiner berühmten Formel veröffentlicht hat, die sogar Mariah Carey in ihrem Lied als Titel verwendet hat, die mir aber gerade abhanden gekommen ist. C= m zum Quadrat oder so ähnlich. :mrgreen:

In 50 oder 100 Jahren werden überall in Serie gegangene Fusionskraftwerke auf der Welt stehen und aus Deuterium (Wasser) für uns nutzbare Energie machen. Da wird man sich nicht einmal danach mehr umdrehen.

Die Kernspaltung hat ausgedient. Früher galt das noch als riesengroßer Fortschritt, doch inzwischen schritt die Wissenschaft weiter voran und man wird natürlich klüger daraus.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es ist halt kein Durchblick und es sind keine Fakten, es ist eine Meinung und die darf man natürlich haben. Wesentlich ist natürlich, dass der Blick in die Zukunft immer nur eine Meinung sein kann und man sich dessen auch bewusst ist.

Ich heize wie bisher, kostet im Moment 80% mehr als letztes Jahr, da wars auch sehr billig, es sind 30-40% mehr als die letzten 10 Jahre im Schnitt. Deswegen geht die Welt nicht unter, ansonsten warte ich bis es genügend grünen Strom gibt, bau mir wieder ein/zwei Mining Rigs zusammen schürf irgendwelche Coins, heize mit der Abwärme, bezahle mit den Coins den Strom und mit dem Rest fahr ich in Urlaub.
Sollte sich etwas wesentlich ändern muß ich deswegen nicht schon heute herumheulen, ich suche dann eben nach einer anderen Lösung. Könnte ja sein, dass man dann im Keller Algen züchtet die Wasserstoff produzieren, dann heize ich halt mit dem und züchte Algen.
die besserverdiener werden das alles meistern, aber frag mich wie das die unteren einkommensschichten meistern werden, die mittelschicht wird sowieso immer kleiner

Eine interessante Thematik...
Aber.... was werden wir vor dem nächsten Winter noch gross ändern können ? Wer noch keine neue Heizung hat , wird bis zum Winter sicher keine neue bekommen ... Lieferzeiten der hersteller sind irre, alles kommt gefühlt aus der Ukraine.... und dann brauchst noch heizmaterial.... Pellets z.b. haben sich im Vergleich h zum Vorjahr im Preis verdoppelt und der Trend geht weiter....

Trotzdem bauen die Chinesen auf Teufel komm raus neue CO2 - Schleudern.
Vor allem auch , weil sie selbst genug Kohle haben ..... sie brauchens nicht importieren ....

Aber wir in Europa.... bauen fröhlich Gas Öl heimwerke.... und müssen den Brennstoff importieren .... und Russland freut sich .....

Trotzdem bauen die Chinesen auf Teufel komm raus neue CO2 - Schleudern.

passt schon, ab herbst kommt ja eh bei uns die co2 bepreisung, damit retten wir halt die welt ... :haha:

schätze mal china und co. lachen sich deppert über unsere wir retten das klima spinnereien.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem auch , weil sie selbst genug Kohle haben ..... sie brauchens nicht importieren ....
Das ist falsch. China ist auf Kohleimporte dringend angewiesen. Nachdem Kohleknappheit im Herbst vergangenen Jahres zu großflächigen Stromausfällen geführt hat, ist sogar das politisch motivierte Importverbot von australischer Kohle faktisch ausgesetzt worden. Und dem Klima ist es außerdem egal, wo die Kohle aus der Erde gebuddelt wird.

schätze mal china und co. lachen sich deppert über unsere wir retten das klima spinnereien.
So ist es.

200 neue Kohlekraftwerke im Bau: China trickst die EU klimapolitisch brutal aus

Mit der Klimapolitik ist es Deutschland ernst. Indien und China dagegen setzen auf Verzögerung. Doch nicht die Sorge um die eigenen Wirtschaft ist der Grund, sondern eiskaltes Wettbewerbskalkül. Europa soll mit teurer Energie vom Weltmarkt verdrängt werden.

Chinas Präsident Xi Jinping hat den UN-Klimagipfel bewusst geschwänzt. Beim Gipfeltreffen in Glasgow hätte er sich massive Kritik anhören müssen. Schließlich ist China nicht nur der mit Abstand weltgrößte CO2-Emittent und verschmutzt die Atmosphäre mehr alle anderen Industrieländer zusammen. Vor allem vollzieht Peking keine echte Wende. 60 Prozent des Stroms kommen aus schmutzigen Kohlekraftwerken. Mehr als 200 neue sind sogar im Bau, und 150 Kohleminen werden nun neu eröffnet. Peking will keine wirkliche Wende, Klimaprotest wird brutal unterdrückt. Klimaneutralität will China erst 2060 erreichen.
Und was Indien Betrifft .......

Auch Indien folgt zwar einer Rhetorik des Klimaschutzes, doch die Kohleverstromung wird auch dort massiv ausgebaut. Indiens Kohlekraftwerke generieren zwei Drittel des Stroms. Im Rahmen des Corona-Wiederaufbauprogramms hat die Regierung gerade die Erschließung von 40 neuen Kohlegruben beschlossen. Der staatliche Konzern Coal India baut im ganzen Land neue Kohlekraftwerke, schon jetzt sind 280 davon im Vollbetrieb. Erneuerbare Energien würden Indiens wirtschaftliche Zukunft nicht ermöglichen, heißt es in Delhi.
Aber mit der klimatischen Zukunft Indiens schaut es ziemlich finster aus.

Fast 50 Grad Celsius: Indien ächzt unter Hitzewelle

Guten Morgen
Ich und mein HOLZ ,,,,,Ich Wüsste momentan keine Alternative zu,,,
nichts ist lieferbar ,,,,aber es war/ist ja schon lange alles Geplant ,,,:rolleyes:
und 95% der Leute haben alles verschlafen ,,,,:zzz:und jetzt sind immer noch viele im WINTERSCHLAF ,,,,:zzz:
seit März 2020 ....guten Morgen ,,,,ES BLEIBT / WIRD SPANNEND ,,,, ich sehe es entspannt !!!;)
Lg. Friedrich ;)

Na, des glaub i ned. In den näheren Jahrzehnten wird die "saubere" Kernfusion die Überhand gewinnen. Man stelle sich vor: Nur mit der Bindungsenergie der Atome in einem einzigen Laib Brot könnte man eine Großstadt wie New York monatelang versorgen.

Eigentlich is Energie und Masse ja Dasselbe, wie Einstein schon lange mit seiner berühmten Formel veröffentlicht hat, die sogar Mariah Carey in ihrem Lied als Titel verwendet hat, die mir aber gerade abhanden gekommen ist. C= m zum Quadrat oder so ähnlich. :mrgreen:

In 50 oder 100 Jahren werden überall in Serie gegangene Fusionskraftwerke auf der Welt stehen und aus Deuterium (Wasser) für uns nutzbare Energie machen. Da wird man sich nicht einmal danach mehr umdrehen.
Ja und wir werden dann alle mit Jetpacks, fliegenden Autos oder dem Hyperloop durch die Gegend fetzen, Haushalt und unlustige Arbeit wird von Androiden erledigt und Musk wird der erste Marsimperator sein...

Sicher! Habe ich alles schon gehört.

Praktisch, tatsächlich sind Fusions Reaktoren heute weder stabil (sie kriegen es nicht hin die Fusionsreaktion aufrecht zu erhalten) noch sind sie positiv was den Output betrifft (es muss immer noch mehr Energie reingesteckt werden als raus geholt werden kann). Gute Grundlagenforschung soweit und potentiell vielversprechend, aber mehr auch nicht.

Und bis da noch einiges an Wasser den Bach runter fließt bleiben all solche Dinge die selben SciFi Träumereien die Menschen schon seit Hundert Jahren träumen.

Auserdem: wie sauber die dann sein werden diese "sauberen Fusionsreaktoren" will ich auch erstmal sehen. Man bedenke dass auch Kernspaltung mal als absolut sauber gegolten hat und als DIE Lösung für alle Energieprobleme gepriesen wurde bis sie tatsächlich eingesetzt wurde und man das ein oder andere Problemchen bemerkt hat.

Womit heizen wir im nächsten Winter? Diese Frage richtet sich nicht an Waldbesitzer. Es geht darum, wie die Mehrheit der Bevölkerung das Problem löst.
Mal abgesehen davon dass Holz oder Holzkohle auch keine Lösung wäre selbst wenn alle Haushalte plötzlich mit Öfen nachgerüstet würden. Hat schon einen Grund warum wir fossile Brennstoffe nutzen und Kohle abgeschafft haben: sie sind in Röhren transportierbar, was die Logistik einfach macht und sie haben die größere Energiedichte.

Gesegnet die Waldbesitzer die da autark sind. Aber wenn die Bevölkerung von ganz Wien mit Holz heizen müsste dann wäre vom Wienerwald nach einem Winter nichts mehr da. Ich würde nicht mal drauf wetten dass da nach 2 Wochen noch viel übrig wäre, aber das müsste man grob ausrechnen. Mal abgesehen von der Logistik 9 Millionen Menschen mit Holz zu beliefern

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Bevölkerung von ganz Wien mit Holz heizen müsste dann wäre vom Wienerwald nach einem Winter nichts mehr da.
Legen wir das auf die gesamte Menschheit um und schließen wir den gesamten Raubbau an Rohstoffen aller Art mit ein, dann sind wir endlich beim Kernproblem. Die Menschheit hat sich in den letzten 100 Jahren in einem Ausmaß vermehrt, das auf Dauer ALLE Ressourcen dieser Welt überfordert. Und es gibt immer noch keine Einsicht, Wachstum heißt die Devise. Siehe Indien!

Zuletzt bearbeitet:
Wo kämen wir denn da hin, wenn ich als Schnitzelwirt von heut auf morgen eine Preissteigerung um 35% vollführte? Da geht ja keiner mehr ins Gschäft hin und der schneidet sich damit ins eigene Fleisch.
Damit hast du dir die Frage ohnehin beantwortet, die Absatzmenge ist nichts anderes als eine Funkion des Preises. Welche Rolle dabei Grenzerlös, Grenzkosten und Nachfragefunktion für eine Rolle spielen, erspar ich mir jetzt. :mrgreen:

Die Nettogehälter sind in den letzten 60 Jahren um etwa das 14-fache gestiegen, die allgemeine Teuerung betrug etwa das 6-7fache. Zahlen und persönliche Wahrnehmung passen da nicht zusammen. Aber vermutlich steckt die EZB mit der Statistik Austria unter einer Decke und rechnet den VPI schön. :mrgreen:
Daß von 1960 bis Mitte der 90er Jahre die Lohnerhöhungen weit über der Inflationsrate lagen bestreitet wohl niemand, hat aber mit der aktuellen Situation nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben