- Reaktionen
- 2.090
Aber der Katzian weiß es nicht.
Der könnte aber auch richtig liegen. Ich denk daran was wir nicht schon alles wussten, seit ich lebe zB dass es keine Rente mehr geben wird, dann ging zwischendurch das Öl aus, danach starb der Wald durch den sauren Regen, das Ozonloch und alle hatten Hautkrebs, die Computer kamen und alle verloren ihre Arbeit, wir haben unsere AKWs abgeschaltet, ohje, ein Blackout nach dem anderen, aber immer nur geistig, bei jeder Änderung wurde das Ende an die Wand gemalt, man hat aber Dinge geändert, sich angepasst und danach ging es uns jedesmal besser. Warum man jetzt so genau weiß, dass es dauerhaft nur abwärts gehen kann ist mir ein Rätsel.
Wir haben die Klimakrise, den Krieg in Europa, der Krieg beschleunigt aber auch den Umbau in unserer Energiebeschaffung. Danach werden wir unabhängiger sein als wir es je waren und der Preise für Energie wird sinken wenn wir die Änderung geschafft haben.
Was ich in meinem Leben gelernt habe ist das, dass derart negativ eingestellte Personen in ihrem Leben wenig gerissen und ihre Position nicht verbessert haben, die die optimistisch eher Risiken eingingen und an die Zukunft glaubten (was ich selbst auch lange Zeit nicht nachvollziehen konnte) alle auf lange Sicht profitierten.