Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der Katzian weiß es nicht.

Der könnte aber auch richtig liegen. Ich denk daran was wir nicht schon alles wussten, seit ich lebe zB dass es keine Rente mehr geben wird, dann ging zwischendurch das Öl aus, danach starb der Wald durch den sauren Regen, das Ozonloch und alle hatten Hautkrebs, die Computer kamen und alle verloren ihre Arbeit, wir haben unsere AKWs abgeschaltet, ohje, ein Blackout nach dem anderen, aber immer nur geistig, bei jeder Änderung wurde das Ende an die Wand gemalt, man hat aber Dinge geändert, sich angepasst und danach ging es uns jedesmal besser. Warum man jetzt so genau weiß, dass es dauerhaft nur abwärts gehen kann ist mir ein Rätsel.
Wir haben die Klimakrise, den Krieg in Europa, der Krieg beschleunigt aber auch den Umbau in unserer Energiebeschaffung. Danach werden wir unabhängiger sein als wir es je waren und der Preise für Energie wird sinken wenn wir die Änderung geschafft haben.
Was ich in meinem Leben gelernt habe ist das, dass derart negativ eingestellte Personen in ihrem Leben wenig gerissen und ihre Position nicht verbessert haben, die die optimistisch eher Risiken eingingen und an die Zukunft glaubten (was ich selbst auch lange Zeit nicht nachvollziehen konnte) alle auf lange Sicht profitierten.

Nächsten Winter noch weitgehend wie bisher nur zu exorbitanten Preisen. In manchen Regionen wird's wohl tageweise Ausfälle aus Gasmangel geben und gegen Ende des Winters einige die frieren weil sie sich die Heizung einfach nicht mehr leisten können.

Im übernächsten Winter hat dann jeder einen Notofen im Wohnzimmer und wir streiten uns im Wienerwald um die Altäste...

Ich denk daran was wir nicht schon alles wussten, seit ich lebe zB dass es keine Rente mehr geben wird, dann ging zwischendurch das Öl aus, danach starb der Wald durch den sauren Regen, das Ozonloch und alle hatten Hautkrebs, die Computer kamen und alle verloren ihre Arbeit, wir haben unsere AKWs abgeschaltet, ohje, ein Blackout nach dem anderen, aber immer nur geistig, bei jeder Änderung wurde das Ende an die Wand gemalt, man hat aber Dinge geändert, sich angepasst und danach ging es uns jedesmal besser. Warum man jetzt so genau weiß, dass es dauerhaft nur abwärts gehen kann ist mir ein Rätsel.
Weil früher einfach alles besser war. :mrgreen:

Bald heiz ma mit gar nix mehr weil nix mehr erlaubt is, und de seit Jahren immer mehr werdende scheinheilige Nächsten- und Umweltliebe is ned brennbar, sunst hät ma de nächsten 300 Jahre zum heizen.
Wenn’s nach de Grünen geh würd, würd Ma heut nau irgendwo in Höhlen hockn.

De EU is sowieso nur da Knecht vo de Amis.
Und Ratten verlassen eh immer zuerst es sinkende Schiff, siehe GB.

Es wird immer schlechter.

Bald heiz ma mit gar nix mehr weil nix mehr erlaubt is, und de seit Jahren immer mehr werdende scheinheilige Nächsten- und Umweltliebe is ned brennbar, sunst hät ma de nächsten 300 Jahre zum heizen.

diesen durchblick was du hast darf man hier aber nicht haben

Ja wir werden halt wieder mehr arbeiten müssen und weniger Freizeit genießen

Es is vollkommen egal welche Heizung du hast, oder mit was du heizt, letztendlich zahlst a haufen Geld.
Ja wir werden halt wieder mehr arbeiten müssen und weniger Freizeit genießen
Genau. Wir wollen ja ned das die im Parlament auf irgendwas verzichten müssen. Arbeiten bis 90? Kein Problem. Hab dann eh noch genug Freizeit.. aufn Friedhof.

@Mitglied #171

Erstmal danke für diesen Thread zum aktuellen Geschehen.

Zur Threadüberschrift:

Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Die Genossenschaft unseres großen Wohnhauses mit fast 100 Wohneinheiten beheizt das Gebäude seit der Errichtung im Jahre 1963 mit Schweröl. In Anbetracht des Krieges in Europa sollte jedoch langsam ein Umdenken stattfinden. Das große Flachdach auf unserem Wohnhaus böte sich ideal für die Installation einer Photovoltaik-Anlage an.

Allerdings kann und darf es meiner Meinung nach nicht sein, dass essentielle Dinge des Lebens für die allgemeine Bevölkerung nahezu vollständig in privater Hand bleiben. Essentielle Dinge des Lebens sind in der heutigen Zeit Wohnen, Essen, Trinken, Strom, Gesundheit, Arbeit, Sicherheit, Personentransport bzw. die Grundversorgung.

Es kann nicht sein, dass ein Selbständiger wie hier nach Lust und Laune seine Preise erhöht, damit er mit einem dicken deutschen Wagen vor seinem Laden steht. Würde er sich der Allgemeinheit mit seinen Preisen anpassen, stünde er nächstes Jahr halt nur mehr mit einem schlanken asiatischen Wagen vor seinem Laden.

Dazu gabs gestern auch bei Am Schauplatz eine ganz gute Sendung.

Es kann und darf nicht sein, dass ein Manager eines Mineralölkonzerns 50.000 Euro im Monat bezieht, während immer mehr Leute von der Hand in den Mund leben müssen.

Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Ist dieser Manager womöglich hundertmal gscheiter oder fleißiger als ein Tischler?

Es muss so etwas wie eine staatliche Begrenzung und Gleichbehandlung geben (früher haben die Leute "Kommunismus" dazu gesagt). Ich bin nicht unbedingt ein Freund vom Kommunismus, aber manchmal sollte man sich schon darüber Gedanken machen, wie die Welt in einem Staat ein weniger gerechter ablaufen könnte.

Mit meinem neu abgeschlossenen Float-Tarif bei der EVN bin ich laut Durchblicker und e-control noch am besten im Rennen, seitdem mir go green energy den Vertrag kündigte. Mal abwarten, ob der Preis für diesen Tarif noch ins Astronomische steigt, was ich eher weniger glaube.

Habe ein eigenes Atomkraftwerk im Keller.
Soll angeblich das Umweltfreundlichste sein 😉

Es ist halt kein Durchblick und es sind keine Fakten, es ist eine Meinung und die darf man natürlich haben. Wesentlich ist natürlich, dass der Blick in die Zukunft immer nur eine Meinung sein kann und man sich dessen auch bewusst ist.

Ich heize wie bisher, kostet im Moment 80% mehr als letztes Jahr, da wars auch sehr billig, es sind 30-40% mehr als die letzten 10 Jahre im Schnitt. Deswegen geht die Welt nicht unter, ansonsten warte ich bis es genügend grünen Strom gibt, bau mir wieder ein/zwei Mining Rigs zusammen schürf irgendwelche Coins, heize mit der Abwärme, bezahle mit den Coins den Strom und mit dem Rest fahr ich in Urlaub.
Sollte sich etwas wesentlich ändern muß ich deswegen nicht schon heute herumheulen, ich suche dann eben nach einer anderen Lösung. Könnte ja sein, dass man dann im Keller Algen züchtet die Wasserstoff produzieren, dann heize ich halt mit dem und züchte Algen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben