Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Womit ich nächsten Winter heizen werde? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem selben Energieträger wie auch die letzten Jahre. Es sei denn die böse Leonore erklärt das Hamsterrad zur Zukunftstechnologie. :mrgreen:

soweit die Theorie, aber dann erklär uns Mal, wie man diesmal die Kurve kratzen wird.
Und selbst WENN der Crash in den nächsten 18 Monaten ausbleibt, indem man abermals erfundenes Geld reinpumpt - dann ist die Blase NOCH größer.
Ich mein: Hab ich was verpaßt? Hat man abseits jedweder mathematischer und wirtschaftlicher Wissenschaft und Erfahrung tatsächlich das monetäre Perpetuum Mobile erfunden, ohne Konsequenzen? Eine immer kleinere Schicht wird immer und immer reicher und der Rest soll zurück in die Leibeigenschaft?
In der Weltgeschichte hat noch JEDE ewig gefütterte Krise zu einem Crash geführt. Wenn es also einen Faktor gibt, der uns ab jetzt davor bewahrt, OHNE die breite Masse zu enteignen und den Wohlstand zu vernichten ... dann erzähl uns davon. Gleich nachdem du den (Fake-)Nobelpreis für Wirtschaft bekommen hast. (Fake, weil kein offizieller, sondern von anderer Seite gesponsert und Wirtschaft- nicht WIRKLICH als Wissenschaft zählt.)

Der vielfältig von Theorie, Praxis und Geschichtsschreibung bestätigte Zyklus von 70-80 Jahren ist um.
Is eh scho lang nix mehr passiert, so lang es genug Bier gibt ist alles okay.

dann waren wohl sämtliche bisherigen historischen Crashes, die zu jahrelanger Rezession und Wohlstandsvernichtung geführt haben, nur Einbildung.
Schau, dein präferiertes Muster der Pauschalierung ist für eine zielführende Diskussion wenig sinnvoll. Krisen haben viele Ursachen, breiter Wohlstandsverlust war meist durch reale Verknappungen bedingt. Börsencrashs mögen zu Rezessionen führen, der breite Wohlstandsverlust - wenn man den kurzfristigen Rückgang im Jahr 2008 einmal ausklammert - ist dabei in den letzten 80 Jahren nicht eingetreten.

Schau, dein präferiertes Muster der Pauschalierung ist für eine zielführende Diskussion wenig sinnvoll. Krisen haben viele Ursachen, breiter Wohlstandsverlust war meist durch reale Verknappungen bedingt. Börsencrashs mögen zu Rezessionen führen, der breite Wohlstandsverlust ist dabei in den letzten 80 Jahren nicht eingetreten.
ja genau: es gibt VIELE Ursachen, und selbst wenn man 3-4 dieser Parameter und Faktoren politisch oder sonstwie unter Kontrolle halten kann, so gibt es noch genügend andere, die unabhängig oder als Gegenreaktion dazu, entgleisen können und die Achterbahn rast weiter!

Welche GENAUEN Punkte und Parameter in der letzten Phase diesmal entgleisen werden, ist im Grunde egal - man wird sich mit den Mitteln und Mechanismen winden, solange es geht, und ganz im Sinne der Spieletheorie werden die clevereren Player es noch ausnutzen, aber am Ende des Tages sind die Mittel der Politik/EZB/FED usw. usf. zahnlos, weil die Gegenseite viel zu mächtig ist, als daß man deren aufgehäufte Guthaben zwecks Druckausgleich wieder zurück in den Kreislauf zwingen könnte.
Bleiben also nur Währungsabwertung oder -reform = jene flüchten rechtzeitig in Sachwerte und Beteiligungen aller Art, was die Sache auch nicht stabilisiert,
Schuldenschnitte = dagegen werden sie die Reichen mit Zähnen und Klauen wehren und intrigieren
übermässige Steuern ... denen jene ebenfalls zu entkommen gewohnt sind, und womöglich den Rest Dynamik abwürgen.

Natürlich lernt man aus jedem Crash - aber das tun beide Seiten! --> Spieletheorie!
Der Regelkreis hinter dem Zinseszinssystem hat mit den seit Ewigkeiten betriebenen Regeln keinen stabilisierenden Stellwert! Ein solcher Regelkreis KANN nichts anderes als chaotisch überschwingen oder in eine Richtung ausarten! Da hilft keine VWL-Theorie, keine Politik und kein Schönreden! Die reichen Mitspieler sitzen am längeren Hebel und sichern sich die Spielregeln zu ihren Gunsten.

Natürlich kommt ein Crash nicht exakt so, wie man es schon erlebt hat oder vorhergesagen würde, sondern irgendwer schert in seinem Verhalten (chaotisch) aus und der Zeitpunkt alleine braucht einen extra Trigger.

Stimmt. Ich hab nicht VWL studiert, sondern was, wo unter Anderem auch ECHTE Mathematik, Regelungstechnik, Physik und Systemtheorie vermittelt wurden und mathematische Beweise auch am Plan standen. Derlei kennt AFAIK die VWL nicht einmal dem Namen nach.

Zuletzt bearbeitet:
mathematische Beweise auch am Plan standen
Die VWL kennt keine echte Mathematik und keine Beweisführung? Wäre mir neu.
Sie muss Annahmen treffen, die sie nicht unter kontrollierten Laborbedingungen nachprüfen kann, das unterscheidet sie von den Naturwissenschaften.
Und wieder ein Schlagwort. Dann modelliere doch einmal ansatzweise eine bestimmte Entscheidungssituation.
Letztendlich bedienst du dich leerer Worthülsen, wo man nur erahnen kann welche Prämissen da überhaupt dahinter stecken. Wie beispielsweise —->
weil die Gegenseite
Welche Gegenseite? Welcher Druckausgleich?

Und wie gesagt, den breiten Wohlstandsverlust, den du herbeiredest, den gab es in den letzen 80 Jahren nicht, trotz einiger Crashs.

aber am Ende des Tages sind die Mittel der Politik/EZB/FED usw. usf. zahnlos
Auch das ist wieder so eine Nullausage.
Entscheidend für eine Notenbank ist ob sie solvent ist. In eigener Währung ist dies fast unbegrenzt der Fall, einzige Einschränkung dabei ist, dass sie über ausreichend Aktiva verfügen muss, um den Wechselkurs verteidigen zu können. Für Notenbanken wie die FED als Hüter der Weltleitwährung ohnehin derzeit kein Thema und auch für die EZB als Hüter einer Währung, dessen Wirtschaftsraum ausreichend Güter bereitstellt, die international nachgefragt werden, derzeit auch kein Thema. Diese beiden Notenbanken verfügen also (noch) über ausreichend Reserven um jeder Spekulation die gegen ihre Währung stattfindet, entsprechend entgegen zu treten.

Hilfe nur für diejenigen, die es wirklich nötig haben. Alle anderen müssen sich einfach einschränken.
Und wer wird entscheiden wer es nötig hat? Sozialer Friede wird schon bald der Vergangenheit angehören. Die wenigsten sind bereit sich einzuschränken, und man wird neidvoll auf die Zuwendungen der Ärmsten blicken. Ich fürchte uns stehen grausliche Zeiten bevor.

Die VWL kennt keine echte Mathematik und keine Beweisführung? Wäre mir neu.
Sie muss Annahmen treffen, die sie nicht unter kontrollierten Laborbedingungen nachprüfen kann, das unterscheidet sie von den Naturwissenschaften.
eben. Man kann bestenfalls simulieren ... oder man müßte Regeln einziehen, die toxische Verhaltensweisen dämpfen. Aber dafür fehlen die politischen Mittel, weil die größten Player global zu mächtig sind.

Und wieder ein Schlagwort. Dann modelliere doch einmal ansatzweise eine bestimmte Entscheidungssituation.
das ist ja der Punkt mit der Spieletheorie: Modellierung scheitert an der Psychologie/Denkweise/Einschätzung der Teilnehmer.
Das ändert aber nichts daran, daß das kollektive Ziel der Mitspieler nicht unbedingt ein generell funktionierendes "Spiel" ist, sondern der eigene Gewinn im Vordergrund steht. Ob die Kuh dabei totgemolken wird, interessiert zuviele dort nicht.

Und wie gesagt, den breiten Wohlstandsverlust, den du herbeiredest, den gab es in den letzen 80 Jahren nicht, trotz einiger Crashs.
und den davor bzw. in lokalen Staatspleiten (Argentinien zB) auch nicht....

Nix eben. Es ging um deine unqualifizierte Aussage, die VWL würde sich keiner Mathematik oder Beweisführung bedienen. Beweisführung in der Mathematik ist immer formal und nie empirisch.

das ist ja der Punkt mit der Spieletheorie:
Gut, also einfach irgendein Schlagwort einbauen und dann auf Nachfrage als nicht zielführend klassifizieren. Stellt sich die Frage wozu überhaupt die Erwähnung?

und den davor bzw. in lokalen Staatspleiten (Argentinien zB) auch nicht....
Willst jetzt allen Ernstes Argentinien mit dem Euroraum vergleichen. Ein Land das vorwiegend in Fremdwährung verschuldet war/ist, und das seit über 70 Jahren von Misswirtschaft geprägt ist?
Oder wird jetzt gar die Hyperinflation von 1923, verursacht durch die Angebotsverknappung nach dem Weltkrieg und Fremdwährungsschulden auf Grund der Reparationszahlungen, ins Treffen geführt?

Kleiner Denkansatz: ohne zwischen Netto-, Bruttoschulden, Schulden in Fremd- oder eigener Währung zu unterscheiden und Berücksichtigung des Realzinses wirst du zu keinen vernünftigen Schlussfolgerungen kommen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es darum auch nicht geht.

oder man müßte Regeln einziehen, die toxische Verhaltensweisen dämpfen.
Wirtschaftliche Zusammenhänge können nicht als triviale Maschinen interpretiert werden. Irgendwelche Regeln einzuziehen, die meist auf monokausalen Ursache-Wirkung-Prinzipien beruhen, sind da wenig sinnvoll.

Um auf die Frage des Threadtitels zurückzukommen:
höchstwahrscheinlich NICHT mit russischem Gas.
Was glaubt Ihr, warum Putin dem Westen nicht jetzt schon den Gashahn abdreht?
1. Weil er aufgrund unklarer Dauer des Krieges vorderhand noch Geldnachschub braucht, um den Krieg weiter zu finanzieren.
und 2. weil er vermutlich im Herbst - gezielt vor Beginn der kalten Jahreszeit und daher mit enormer Wirksamkeit - die EU erpressen wird: entweder Rücknahme aller Sanktionen (und vielleicht noch so einiges mehr, was uns im Moment gar nicht einfällt) - oder Gas aus. Und dann geraten einige EU-Länder, unter ihnen natürlich Österreich, wohl so richtig in Panik :(

Und dann geraten einige EU-Länder, unter ihnen natürlich Österreich, wohl so richtig in Panik :(

Panik ist nie gut.
Einige EU Länder, das kannst vergessen, es gibt ein Abkommen in dem festgelegt ist dass man sich untereinander aushilft. Also entweder alle oder keiner. Macht ja auch mehr Sinn wenn alle etwas einsparen als wenn einige sehr viel einsparen müssen.
Evtl. lenken ja die Franzosen ein und bauen die Pipeline der Spanier weiter nach Mitteleuropa. Die Terminals in D werden deutlich früher fertig als geplant, ich würde da nicht so schwarz sehen.
Was Putin anbelangt, so wird der schon die Kohle brauchen und Gas abdrehen bleibt bei den Gasquellen nicht ohne Folgen, das geht nicht so wie beim Öl. Was mich etwas wundert, unser Witschafts und Umweltminister hat ein Machtwort gesprochen, weil unser größter Gasspeicher, der eigentlich den Russen gehört leer blieb und aktuell wird er mit größter Geschwindigkeit gefüllt. :schulterzuck:

es gibt ein Abkommen in dem festgelegt ist dass man sich untereinander aushilft. Also entweder alle oder keiner
also ob im Falle gröberer Rundum-Versorgungsmängel das "untereinander helfen" dann tatsächlich so harmonisch abläuft wie ursprünglich gedacht bzw. geplant - da hätte ich mal so meine Zweifel.
Im Ernstfall ist jedem immer noch "das Hemd näher als der Rock" - wie's so schön heißt.

jeder mit dem Brennstoff, für dem sein Kessel gedacht ist. Ich heize mit Gas. Holzkachelofen haben wir sowieso.
Umstellung auf Pelletsheizung - nicht einmal im Alptraum: teuer, platzintensiv, Elektrik nötig, CO2 Emission usw.

also ob im Falle gröberer Rundum-Versorgungsmängel das "untereinander helfen" dann tatsächlich so harmonisch abläuft wie ursprünglich gedacht bzw. geplant - da hätte ich mal so meine Zweifel.
Im Ernstfall ist jedem immer noch "das Hemd näher als der Rock" - wie's so schön heißt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder wir stehen zusammen oder Putin wird uns sagen wo es lang geht. Mir persönlich wäre ersteres lieber.

Ich wäre ja dafür, dass wir die Kühe anzapfen und das in ihren Vapeurs enthaltene Methan für die Fernwärme nutzen. Verbessert die Klimabilanz von Kuh und Fernwärme. :mrgreen:

In meiner Wohnung stell ich ne tonne rein mit Holz drinnen
Sterb zwar an eimer rauchgasvergiftung aber immerhin ist es warm 🥳:rofl:

Wir sind alle miteinander schön blöd. Geben unmengen von geld fürs heizen aus. Dabei würde es so einfach und billig gehen....:kopfklatsch:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben