Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzte Antwortoption disqualifiziert den Thread.
hab es schon einmal geschrieben: Das ist natürlich etwas provokativ. Aber wir - jedenfalls die Mehrzahl der Österreicher - werden nicht darum herum kommen, uns beim Energieverbrauch merkbar einzuschränken. Darauf will ich hinaus.

Ich brauch von keinem Netzbetreiber irgendwas, mein Haus ist autark.
Du hast keinen Stromanschluss? Da gehörst du mit deinem Haushalt aber zu einer Minderheit. Wie überhaupt hier viele Lösungen vorgestellt wurden, die nicht verallgemeinert werden können. Nicht jeder hat einen eigenen Wald. Nicht jeder verfügt über die Möglichkeit, am Dach eine ausreichend große PV zu installieren.

Nicht jeder verfügt über die Möglichkeit, am Dach eine ausreichend große PV zu installieren.
Viele leute haben aber die möglichkeit sich ein panel als balkonkraftwerk aufzustellen. So kann man auch strom sparen.
Natürlich müssen die gegebenheiten auch stimmen.

hab es schon einmal geschrieben: Das ist natürlich etwas provokativ. Aber wir - jedenfalls die Mehrzahl der Österreicher - werden nicht darum herum kommen, uns beim Energieverbrauch merkbar einzuschränken. Darauf will ich hinaus.

Du hast keinen Stromanschluss? Da gehörst du mit deinem Haushalt aber zu einer Minderheit. Wie überhaupt hier viele Lösungen vorgestellt wurden, die nicht verallgemeinert werden können. Nicht jeder hat einen eigenen Wald. Nicht jeder verfügt über die Möglichkeit, am Dach eine ausreichend große PV zu installieren.
Nein, mein Haus hat keine ōffentlchen Anschlüsse, Strom kommt von der Sonne und wir verbrauchen ganz bewusst sehr wenig davon. Wenns mal mehr sein muss, starte ich das Aggregat.
Geheizt wird mit Holz aus unserem Wald, Wasser kommt aus dem Brunnen.
Autarkie war mein lebenslanges Ziel, in drei Jahren muss ich auch so gut wie keine Lebensmittel mehr zukaufen.

Grundsätzlich ist es aber ein Protestproblem, in Ländern wo man sich bei solchen Entwicklungen sicher sein könnte das die Bürger die Anbieter blockieren würden, z.B. Gelbwesten, reagiert man sofort, mit den braven Schafen kann man natürlich abwarten und ein paar reiche Klimaschwurbler grinsen noch für das Gretlklientel in die Kamera weil sie nie gelernt haben das wir uns in einer Phase befinden wo Erdachse und Sonnenaktivität einiges verändern was seit Milliarden von Jahren völlig normal ist aber für uns nicht im Wohlfühlbereich liegt.
Wenn man nicht kapiert das die Erde nicht perfekt rund ist, die Sonne kein Uhrwerk ist und das ganze Gebilde daher durch das All trudelt muss man eben Autos, Öfen oder Kuhpupsen die Schuld geben. Erinnert ein wenig an die Pest und die Katzen.

Was willst von einem Volk schon erwarten das die Erde für eine rotierende Kartoffel hält und einfach nicht akzeptiert, dass sie eine rotierende Scheibe ist deren Achse auch noch völlig schief ist. Das sieht doch jeder mittelmäßig intelligente Mensch wenn er an einem Berghang steht, dass es ganz einfach eine schiefe Ebene ist.
Man kann es auch selbst überprüfen in dem man einfach soviel Alkohol trinkt, dass man sich nicht mehr an das erinnert was einem ständig eingetrichtert wurde und schon bemerkt man wie sehr die Erde doch an ihrer Achse herumeiert und sich die Erdoberfläche sich ständig bewegt.

Die ökonomische Dummheit ist nicht auf das Parlament beschränkt. Erstens müssen wir uns alle bei der Nase nehmen, wenn wir meinen, der Staat könne uns das Teuerungsproblem abnehmen. Wenn allerdings Hanke eine Entlastung der Fernwärmebezieher aus dem Gemeindesäckel in Aussicht stellt, dann orte ich darin eine massive Ungleichbehandlung. Warum wird nur der Gemeindebau(dort sind die Fernwärmebezieher überwiegend angesiedelt) entlastet? Genau so müssen auch diejenigen entlastet werden, die direkt mit Gas (Therme) heizen.

Aber wie gesagt, es ist gar nicht möglich, dass die öffentliche Hand uns die Teuerung der Energie vergütet. Staat, Länder und Gemeinden haben in Wahrheit ganz andere Aufgaben. Und wenn Christoph Wiederkehr die Schuld an der Teuerung der Bundesregierung zuschieben will, dann zeigt er damit, dass er auch nichts begriffen hat.

Anhang anzeigen 10353672

Wir stehen vor einem weltweiten Problem. Und wir müssen begreifen, dass wir alle miteinander bereits ärmer geworden sind. Aber diese Wahrheit will keiner von unseren Politikern aussprechen. Statt dessen gibt es Beruhigungspillen in Form von Gutscheinen, die nach dem Gießkannenprinzip unters Volk gestreut werden. Und nein, bei uns wird sich das Elend in Grenzen halten. Hilfe nur für diejenigen, die es wirklich nötig haben. Alle anderen müssen sich einfach einschränken.
des brauchst mi eh ned sogn, des woas i eh.
owa im deteil scheiden sich halt die geister

Man muß der Debatte auch die höhere Ebene/Sicht der Dinge hinzufügen, denn von der eigenen Autarkie schwärmen, sich persönliche Einsparungen und Alternativen durchkalkulieren - schön und gut, aber wir steuern dennoch auf den Knall des kollektiven Problems zu:

Es gibt eine unfaßbare Schuldenblase und die platzt in Kürze, und zwar höchstwahrscheinlich in einer Form, die auch die historischen Krisen und Depressionen alt aussehen lassen werden, schon alleine deshalb, weil es diesmal
  • vom monetären Volumen her noch schlimmer ist
  • deutlich mehr Menschen in 1.-Welt-Ländern davon betroffen sein werden
  • dank weitgehender Globalisierung der Blase kaum sinnige Alternativen zum Auswandern zur Verfügung stehen (es sei denn, man hat kein Problem mit der islamischen Welt oder Sibirien)
  • "dank" Auslagerung unzähliger Schlüsselproduktionen und Abgabe von KnowHow es auch nicht mehr rechtzeitig zu lokalem Neuaufbau diverser Kapazitäten kommen wird können
  • die Politik hätte nun als einzig verbliebene Möglichkeit, die allerdringlichste Aufgabe, Tacheles zu reden und eine REGELUNG (nicht STEUERUNG sondern REGELKREIS auf Basis von Ist-/Soll-/Stellwert, nicht SOLL vorgeben und beten!!!) von allerlei Branchen zu erarbeiten, die eine bestmögliche Abfederung des harten Knalls ergibt, bei dem spontan ein signifikanter Teil des Wirtschaftsstandorts kracht und der Dominoeffekt auch noch die letzten gesunden, sonste lebensfähigen Anteile mitreißt.
Das wird die Politik aber NICHT tun:
  • ein Teil der Protagonisten im Elfenbeinturm ist ohnehin mit Abstand zu dumm, VWL- und BWL-Zusammenhänge zu verstehen und im größeren Kontext für sich zusammenzusetzen

• jener Teil DER es versteht, wird sich HÜTEN, es laut auszusprechen, weil sie damit entweder als Panikmacher abgestempelt würden oder den Crash unmittelbar auslösen würden, weil eine offene Debatte drumherum ebenfalls sofort zu Massenpanik an den zumindest mal nationalen Börsen führen würde, inkl. wiederum Dominoeffekt

• KEIN Politiker wird damit beginnen, das Ablassen der Blase dadurch zu anzugehen, indem man jene Konzerne, Hedgefonds und ähnlich große Player zu zwingen, ihre abgeschöpften Unsummen endlich wieder in verträglichem Maß dem Markt zuzuführen, statt zu horten und weiter zu monopolisieren und spekulieren

• man wird sich also an der altbewährten Methode des Lastenausgleichs orientieren, und das zu einem Zeitpunkt, an dem die wirklich Reichen ihr Vermögen längst in irgendeiner Form gesichert oder verschoben haben, denn JENE wissen sehr wohl, was los ist, die breite Bevölkerung kann sich an den Lastenausgleich nicht mehr erinnern (weil ~1970 zu Ende) und darf, sofern sie sich brav was aufgebaut hat, NOCHMAL bezahlen (und glaubt IRGENDWER, daß man treffsichere Freibeträge vorsehen wird?), während jene, die das Leben genossen haben ohne Beitrag aussteigen.

• DE hat ein Lastenausgleichsgesetz bereits angepaßt (per AFAIR 1.2023, =inkludiert nun auch neben Kriegsopfern explizit medizinische Opfer ... ein Gesetzestext von 12.2019!!!!!!!!) = ob das dann MIT oder OHNE klassischen Krieg angewendet werden wird, ist da nur mehr ein Detail. Inzwischen schließe ich aber nicht mehr aus, daß man die Ukraine-Krise noch näher an den eh. eisernen Vorhang herankommen läßt, um es dramatischer und die Bevölkerung verständnisvoller für die Notwendigkeit zu stimmen. Obwohl alles OFFENSICHTLICHST seit Jahren geplant war.

• er wäre ultimativ blauäugig, zu glauben, das Ö KEIN analoges Gesetz in der Schublade hat!

• die ganzen anderen über die letzten Jahre durchgezogenen Details rund um Überwachungsstaat durch EU, Digitalisierung, ID, ... werden dann erst mal das geringste Problem der Menschen sein, die dann erst einmal wieder zigtausende € Zwangshypothek an der Backe haben, aber jahrelang einen Job suchen müssen, der nicht nur das Nötigste auf den Teller bringt.

Ich liebe Crash und Weltuntergangspropheten.
zB Mr Dax

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

im Nachhinein ist man schlauer, auch wenn man zuvor alles fitzelklein selbst überprüft hat, natürlich sind trotzdem die anderen schuld und selbst ist man dabei der Gewinner.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Es geht uns noch immer sehr gut, was soll das Gejammer?

Es gibt eine unfaßbare Schuldenblase und die platzt in Kürze, und zwar höchstwahrscheinlich in einer Form, die auch die historischen Krisen und Depressionen alt aussehen lassen werden, schon alleine deshalb, weil es diesmal
Dieses Narrativ geistert mittlerweile seit 15 Jahren durch (Boulevard)Medien und Stammtischrunden, passiert ist bis jetzt nichts. Ob Schulden für eine VW langfristig tragfähig sind oder nicht, hängt entscheidend davon ab, ob die reale Wachstumsraten des BIP/Volkseinkommens höher sind als der reale Zinssatz. Wie sich langfristig das Verhältnis von Zinssatz zu Wachstumsrate entwickelt, ist natürlich offen, eine schlüssige Erklärung, warum die Wachstumsraten unter den realen Zinssatz fallen sollen, bleiben diese Horrorszenarien allerdings schuldig.

Dieses Narrativ geistert mittlerweile seit 15 Jahren durch (Boulevard)Medien und Stammtischrunden, passiert ist bis jetzt nichts. Ob Schulden für eine VW langfristig tragfähig sind oder nicht, hängt entscheidend davon ab, ob die reale Wachstumsraten des BIP/Volkseinkommens höher sind als der reale Zinssatz. Wie sich langfristig das Verhältnis von Zinssatz zu Wachstumsrate entwickelt, ist natürlich offen, eine schlüssige Erklärung, warum die Wachstumsraten unter den realen Zinssatz fallen sollen, bleiben diese Horrorszenarien allerdings schuldig.
soweit die Theorie, aber dann erklär uns Mal, wie man diesmal die Kurve kratzen wird.
Und selbst WENN der Crash in den nächsten 18 Monaten ausbleibt, indem man abermals erfundenes Geld reinpumpt - dann ist die Blase NOCH größer.
Ich mein: Hab ich was verpaßt? Hat man abseits jedweder mathematischer und wirtschaftlicher Wissenschaft und Erfahrung tatsächlich das monetäre Perpetuum Mobile erfunden, ohne Konsequenzen? Eine immer kleinere Schicht wird immer und immer reicher und der Rest soll zurück in die Leibeigenschaft?
In der Weltgeschichte hat noch JEDE ewig gefütterte Krise zu einem Crash geführt. Wenn es also einen Faktor gibt, der uns ab jetzt davor bewahrt, OHNE die breite Masse zu enteignen und den Wohlstand zu vernichten ... dann erzähl uns davon. Gleich nachdem du den (Fake-)Nobelpreis für Wirtschaft bekommen hast. (Fake, weil kein offizieller, sondern von anderer Seite gesponsert und Wirtschaft- nicht WIRKLICH als Wissenschaft zählt.)

Der vielfältig von Theorie, Praxis und Geschichtsschreibung bestätigte Zyklus von 70-80 Jahren ist um.

is eh wurscht, manche schnallen es nie, das ein paar jahrzehnte die mühlen schon sehr schwer mahlen

Hab ich was verpaßt?
Ja, offenbar mehrere VWL-Vorlesungen. :mrgreen:
indem man abermals erfundenes Geld reinpumpt - dann ist die Blase NOCH größer.
Geld war schon immer ein rein soziales und juristisches Konstrukt, das aus der Kreditschöpfung entstanden ist. Jeder Forderung (Geldvermögen) steht eine entsprechende Verbindlichkeit (Geldschuld) gegenüber, was das mit einer Blase zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

monetäre Perpetuum Mobile erfunden
Was hat unser derzeitiges Kreditgeldsystem mit einem Perpetuum Mobile zu tun? Kredite werden geschöpft und auch wieder getilgt. Will man Wirtschaftswachstum erzeugen, geht es nunmal nicht ohne Ausweitung der Geldmenge über Kreditvergabe.
Und offenbar verlangt der Markt nach dieser Liquidität. Eine planwirtschaftliche Steuerung der Kreditvergabe wäre wohl kontraproduktiv:

Die Weltwirtschaftskrise nach dem Börsencrash war vorallem durch das passive Handeln der FED bedingt, indem sie den Märkten keine Liquidität zur Verfügung stellte, Heute weiß man es besser, weswegen wir die Finanzkrise 2007/08 auch relativ glimpflich überstanden haben.

Gleich nachdem du den (Fake-)Nobelpreis für Wirtschaft bekommen hast.
Ah, ich seh schon wohin der Hase läuft…..immer das selbe Muster.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Fernwärme gilt es zu klären warum die Netzbetreibungsgebühren auch verdoppelt werden, die 2/3 des Preises ausmachen.

@Mitglied #260008:

... dann waren wohl sämtliche bisherigen historischen Crashes, die zu jahrelanger Rezession und Wohlstandsvernichtung geführt haben, nur Einbildung und außerdem hat man nun den Stein der Weisen bzw. der ewigen Geldschöpfung ohne Konsequenzen gefunden, der ALLE bisher regelmässig gemachten Fehler behebt. Ja, ne, is klar. Globale Parasiten und Deppen am Werk, aber diesmal wird es klappen!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben